• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von 2013er PC oder Neubau?

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
RAM: 16GB Corsair Vengeance
CPU: i5 3450
PSU: beQuiet 480W e9 Straight Power
Mainboard: ASRock B75 Pro3
Grafikkarte: RX570 mit 8GB ab August 2019 (ursprünglich Radeon HD 7970)
Monitor(e)
27" WQHD, 144hz, Freesync
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bin durch die neuen Ryzen CPUs und die bevorstehenden Grakas wieder an dem Punkt, wo ich meinen Rechner mal unter die Lupe nehme.
Das Setup ist von 2013 und hat bis heute sehr zufriedenstellend funktioniert, langsam wirds in HOTS oder Overwatch aber doch recht ruckelig :D

Kann ich am System noch irgendwas sinnvoll upgraden oder wird es Zeit für was komplett Neues?

Hier mal ein Rückblick auf mein Setup (Zusammenbau März 2013), mit dem ich bis dato zufrieden war:

RAM: 16GB Corsair Vengeance
CPU: i5 3450
PSU: beQuiet 480W e9 Straight Power
Mainboard: ASRock B75 Pro3
Grafikkarte: RX570 mit 8GB ab August 2019 (ursprünglich Radeon HD 7970)

Jetzt interessiert mich:
Gibt es Upgrades die sich noch lohnen? Die Erneuerung der Graka hat ja nochmal 5.5 Jahre gehalten :D
Ich freue mich auf eure alle Empfehlungen und Feedback. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Da ist nichts mehr zu retten.^^

Folgendermaßen könnte man ein neues System aufbauen:

Die vorhandene Grafikkarte erstmal nutzen und ggf. später ne ordentliche, neue Karte kaufen.

AM5 also aktueller Sockel mit Zukunft liegst du irgendwo da.

Fraglich ist aber, ob du die Aufrüstmöglichkeiten von AM5 jemals nutzen wirst, du hast ja bei deinem aktuellen Rechner auch keine neue CPU eingebaut.

Gruß

Super, schonmal danke für die schnellen Antworten!
Für nen Neubau hätt ich dann ein größeres Budget (zB so 1800€) - ich kaufe generell gerne im etwas gehobenen P/L Bereich aber will keine Graka für 1500€ allein :D

Macht es Sinn, kurzfristig nen 9800x3d inkl. Mainboard, Ram etc. zu kaufen und dann später (zB Ende März wenn sich die Lage der neuen Radeon 9070 sich etwas gesetzt hat) eine andere Graka dazu? Oder ist das dann ohne neue Graka erstmal gar kein Boost? Könnt ihr einschätzen, ob grad eher CPU oder GPU limitiert?

Könnt ihr einschätzen, ob grad eher CPU oder GPU limitiert?
Welche Games, welche Auflösung, welche Settings?

In Anno 1800 oder Warzone in WQHD? CPU Limit.
Singleplayer in 4K? GPU Limit.

Die Frage ist zu pauschal.

Und zu ner 9070XT würde ich eher nen 7500F oder 7600X3D anpeilen, der 98X3D ist da etwas over the top.
Meinst du mit HOTS Heroes of the Storm?^^ Spielt das noch wer? Der AllChat im Menü war immer lustig.^^
Ob du in Overwatch jetzt 400 oder 500 FPS mit dem neuen Rechner hast ist auch egal.

Hi, ich glaube, hier kommst du besser weg ~~ 500 € zusammen, ganz neue Plattform mit PCIe 5.0 x16 Schnittstelle.
AM4 würde ich mir nicht mehr kaufen, DDR4 speicher werden auch eingestellt dieses Jahr schon:(

AM5 7500f ist auch deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Games, welche Auflösung, welche Settings?
Ah sorry - 27" WQHD 144Hz Screen - Settings eg egal, Medium :D
Games: Querbeet, meistens Overwatch, Heroes of the Storm (bin offenbar einer von 10 Spielern die es noch gibt :P ) Mafia sah interessant aus, GTA 6 wäre auch geplant, gelegentlich Diablo 4

Und zu ner 9070XT würde ich eher nen 7500F oder 7600X3D anpeilen, der 98X3D ist da etwas over the top.
Ach ist die Graka vrsl. so schwach? Ich hatte halt gedacht ich nehm ne recht starke CPU (9800x3d) und häng da die aktuelle RX 570 dran und tausche die dann halt, sobald die Neuen verfügbar werden - dann wär ich für 5-10 Jahre wieder gut aufgestellt.
Wie ihr seht behalte ich die Komponenten ja ne halbe Ewigkeit :D

Zum 7500F und Intel 225F: Ich würd halt ungern heute noch nen neues System mit 2-3 Jahre alten Komponenten starten, oder bin ich da vielleicht unnötig empfindlich?

Dein Budget 500 € ist das noch aktuell?
Hatte ich oben im ersten Reply, ist vielleicht untergegangen. 🙈 Die 500€ hätt ich maximal so in nen Upgrade des alten Rechners noch investiert.

Für nen Neubau hätt ich dann ein größeres Budget (zB so 1800€) - ich kaufe generell gerne im etwas gehobenen P/L Bereich aber will keine Graka für 1500€ allein :D

Ah sorry - 27" WQHD 144Hz Screen - Settings eg egal, Medium :D
Games: Querbeet, meistens Overwatch, Heroes of the Storm (bin offenbar einer von 10 Spielern die es noch gibt :P ) Mafia sah interessant aus, GTA 6 wäre auch geplant, gelegentlich Diablo 4
Für 144Hz reicht das locker aus.
Volles Programm hast du. PCI 5; USB 4, 3 X M2, Thunderbolt 4 usw.......
Voll abgestimmt zum Gehäuse, du kannst alles voll nutzen, zumindest extern, intern sieht so weit auch gut aus.;)

1740419453774.png

1740419555322.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück