• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Ich persönlich würde mir am liebsten die Gigabyte kaufen :D. Wäre aber auch mit einer Asus, Sapphire oder XFX sehr zufrieden ;).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

So, ich habe mir jetzt erstmal die Festplatte gekauft (Grafikkarte dürfte es sich lohnen zu warten bis die neue Preissenkung von AMD Auch beim Handel angekommen ist^^) und wollte die auch gleich einbauen... nur dabei bin ich auf ein Problem gestoßen...

Vorweg ich schau nicht gerade oft in meinen PC zuletzt als ich die 5770 eingebaut habe.
Als ich die Kiste jetzt aufgemacht habe fiel mir abgesehen von Staub das hier ins Auge:

http://s14.directupload.net/images/120822/temp/7bha5ues.jpg

Erstmal verdammt eng für soviel Hardware (Ram auf einem Prozessor und Festplatten auf dem anderen) und auserdem kein Platz für noch eine Festplatte, aber da baue ich notfalls eine der ollen WD blues aus... die mit 7200 rpm laufen... wtf ich dachte das wär die günstigste CAviar?

Aber meine größeres Problem ist hier: http://s14.directupload.net/images/120822/temp/n5jlqyjs.jpg

Wenn die Graka länger wird als die HIS 5770 überschneidet sie sich mit dem was auch immer Lüfter auf dem MB wobei sie eh schon lange vorher an die Festplattenhalterung stoßen würde!

Also wie lang ist die 7950 denn im PCB?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Die Bilder sind viel zu klein, da kann man nix erkennen :ka:
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Auf den Bildern erkennt man nicht viel :D
Du hast die Thumbnails verlinkt!

Hier mal eine Liste mit der Länge von Grafikkarten im Referenzdesign: Liste

Die HD7950 ist demnach 27,5cm lang!
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Directupload.net - 64g6xtot.jpg

Directupload.net - regygm5f.jpg


Hier ^^ Sorry mein Fehler. Da ist wohl was beim Copy and Paste schiefgelaufen :huh:

Zur Liste mit der PCB Länge... Damn, bei gleicher Höhe sinds noch 2-4 cm (Am ehesten 3) bis das ganze an Festplattenhalterung stößt...

Gibts Customkarten mit sehr kurzem PCB?
Sonst... Ideen was ich mit der Kiste noch machen kann? :(
Um das ganze in ein neues Gehäuse zu bringen bin ich btw echt zu faul...^^
Beziehungsweise...
Ich trau mir zwar zu mit Hilfe des WWW und Youtubes einen pc zusammenzubauen...
Aber bei dem Biest trau ich mich nicht mal das auseinandernehmen -.-'
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Oje, das ist ja ordentlich verbaut :D

Es gibt kürzere Versionen von Grafikkarten, aber eine so kurze HD7950 wäre mir nicht bekannt!


Bekommt man die Karte nicht hinter die Festplatte?
Ansonsten müsstest du wohl wirklich das Teil auseinander nehmen und in ein anderes Gehäuse verfrachten!
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

unter/hinter den Festplatten ist der zweite Prozessor... Auf höhe der Karte ist zwar etwas Platz, aber leider ist das Plattengestell auf Höhe der Karte...
Wenn die 7950 also nicht niedrige wird als die 5770 wird das nix...
Aber vielleicht gehts ja mit einer 7870 oder 660 Ti, die sollten unter 24 cm zu haben sein oder?
Ich müsste das zwar mal ausmessen aber vielleicht ginge es...?

Achja und bevor ich versuche das da in ein neues Gehäuse zu verfrachten leide ich schweigend in 1440x900 auf 26"dank der 5770 :D
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Vielleicht gibt es ja sogar eine kürzere GTX670, das würde wahrscheinlich mehr Sinn als eine GTX660Ti machen!
(Je nach Spiel, Auflösung und Features leidet die extrem durch die geringe Speicherbandbreite!)
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Ja, das wäre fein :D
Wie gesagt: 22-23-24cm max (Muss Nachmessen)
Wäre toll wenns da was gibt :D

Hoffe nur es gibt nicht zuviel Abwärme durch die deutlich stärkere Karte gegenüber der 5770... Aber ich denke, dass wird schon passen^^

Eine weitere Frage: Wie erkenne ich auf welcher meiner Platten Windows drauf ist? Die bleibt nämlich drin, auf der anderen ist eh nur Steam, also wird die ausgetauscht, damit die andere ihren Job machen kann :D
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Schlechte Nachrichten von der Front...
Meine jetzige Karte ist 18 cm lang.
Das System bietet noch 1,5 cm Platz. Ein Gehäuseumzug bringt nix, da wohl der Lüfter ( welcher höher als der untere Kartenrand ist -.- also nix mit drüberbauen) auf dem MB im weg ist und nicht die ( aufklapbare) Festplattenhalterung :(

Gibt es irgendeine Karte die kürzer als 19,5 cm ist? Mir ist miitlerweile alles recht was die 5770 übertrift in Sachen Power^^
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Einige HD7850 sind 19,8 cm lang.
Würde das passen?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Leistungsmäßig ginge die... Zwar nicht ganz was ich geplant habe, aber hey, Details ein wenig runterstellen kann ich mit leben und hab auch Übung drin :D
Und mit der mehr als doppelten Leistung gegenüber der 5770, kann ich zumindest die AUflösung auf 1920x1200 lassen ^^

Von der Länge... Was ist denn die kürzeste 7850? Ich werd mir die mal holen und bei Bedarf zurückgeben :P
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Gibt aber doch sicher kürzere Custom Designs oder?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

197mm MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 197mm sind wohl nicht "der Bringer" :ugly:.

Ich möchte mich nochmal bei Dir bedanken, für einen sehr angenehmen und ausführlichen Thread :daumen: :hail:.

Sieht echt eng aus, auf den Bildern :ugly:.

Also, die Graka darf maximal 19,5cm lang sein? Drastische Custom-Shop selber-mach-flex Umbaumassnahmen ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Probieren geht über studieren :D
Ich werd mal nachfragen ob ich die Karte wenn sie nicht passt einfach zurückbringen kann... sonst gibts ja Amazon mit Fernabsatzgesetz :)

Wirds die Karte eigentlich auch im von AMD angekündigten Sleeping Dogs Bundle geben?

Edit:
Gerne :) Und danke von mir für die Geduld undviele Hilfe!


Und ja... Jz wo ich mich mal mit dem Teil beschäftigen muss... Also wer das gebaut hat war sehr einfallsreich^^... Wie man da alles auseinanderklappen muss damit alles Platz hat... Und die Gehäuselüftung ist auch mal kreativ :D

Ich hoffe die 2mm mehr gehen sich auch noch aus. Die Graka ist 18cm lang (Btw draufgekommen, dass mir da ne 5750 angedreht wurde und zwar die hier: http://geizhals.at/eu/494159 -.-')
Dann ist der Abstand zum mini Lüfter da zwar nicht messbar weil das Lineal nicht reinpasst, aber es sind Eineinhalb Fingerbreiten^^ Also ungefähr 1,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Hey, der, der sich nie entscheiden kann mal wieder :D

Ich hab die Kartenbestellung erstmal ein bischen verschoben, wegen Urlaub.
In der Zwischenzeit bin ich aber hierauf gestoßen: Zotac GeForce GTX 570 Zotac-Design, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-50206-10M) Preisvergleich | Geizhals Österreich

177mm lang, also 100% passend :)
Und ich denke auch wenn sie an dem geringen Videospeicher zu leiden haben dürfte, sollte sie doch ein schönes Stück stärker sein als die 7850.
Der Kühler ist natürlich... naja, toll sieht er nicht aus xD aber ich denke er sollte trotzdem für etwas OC reichen.
Auserdem spielt bei meinem pc Lautstärke... nicht wirklich eine Rolle.
Der ist eh schon durch kopfhörer durchhörbar.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Hey, der, der sich nie entscheiden kann mal wieder :D

Ich hab die Kartenbestellung erstmal ein bischen verschoben, wegen Urlaub.
In der Zwischenzeit bin ich aber hierauf gestoßen: Zotac GeForce GTX 570 Zotac-Design, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-50206-10M) Preisvergleich | Geizhals Österreich

177mm lang, also 100% passend :)
Und ich denke auch wenn sie an dem geringen Videospeicher zu leiden haben dürfte, sollte sie doch ein schönes Stück stärker sein als die 7850.
Der Kühler ist natürlich... naja, toll sieht er nicht aus xD aber ich denke er sollte trotzdem für etwas OC reichen.
Auserdem spielt bei meinem pc Lautstärke... nicht wirklich eine Rolle.
Der ist eh schon durch kopfhörer durchhörbar.

Die 570 ist je nach Modell langsamer als eine 7850..

Die 7850 ist viel stromsparender und billiger...

Was spräche gegen ein neues Gehäuse?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Der Ausbau :D
Schau dir mal die Bilder an.....
 
Zurück