• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Ich finde FullHD zum Spielen schon ausreichend. Du kannst ja downsamplen, sieht imo besser aus als SGSSAA.

Ja, damit meinte ich den Boost-Takt.

Ich kann ja bei Interesse mal eine GPU abschalten, und schauen, wie viele fps dann bei BF3 mit Downsampling von 2880x1620 auf Full HD rauskommen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Downsamplen dürfte aber auch mehr Leistung kosten vermute ich. Wäre aber auf jeden Fall ganz toll wenn du das ausprobieren könntest wies läuft! :hail:



Wie weit sollte man eigentlich von einem 27" 1080p Bildchirm wegsitzen? (Derzeit habe ich 26" 1920x1200@60hz und denke über 1080p in 120hz nach bei 27")

Bei meinem jetzigen Monitor sitze ich Entfernt: 50-60cm Office, 70-80 Gaming, 80-90 Surfen, 1-2m Filme/Gamepadspiele

Mein Bilschirm ist aufgrund des großen Standfußes relativ nahe an mir dran, bei einem schmäleren kann man nochmal 5cm auf die Entfernungen draufrechnen.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Also im Singleplayer mit ultra Settings sind das so 30-40 fps. Fühlt sich also nicht mehr 100% flüssig an, ist aber schon noch spielbar.

Ich sitze so 80-100cm entfernt, aber ich glaub das ist Gewohnheits- /Geschmackssache,
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Danke, dass ist jetzt ohne MSAA gemessen oder?

Also wirds auch bei 27" nicht zu Grobpixelig, nice. Ich weiß was es zu Weihnachten gibt :ugly:

2 weitere Fragen noch: Bestehen auser den Anschlüssen irgendwelche Differenzen zwischen Asrock und Gigabyte beim MB? Z.b in Stabilität, Bios, Features?
Gigabyte wirbt ja z.B mit "UltraDurable 4" "EZ Smart Response" "3D Power" "3D Bios" "USB Power Boost"

Asrock mit "AXTU" "Xfast Lan" "Xfast Usb" "Dehumidifier" (Dafuq?) "Internet Flash"

Wieviel davon ist jetzt Marketing Blablub?^^

Und macht es irgendeinen Unterschied wenn ich die Graka etwas später alsn Rest einbaue? (Alles andere kaufen, Zusammenbauen, Windoof installieren, alten pc verkaufen, Graka kaufen)
Oder geht das Einwandfrei solang ich die Graka nicht in den laufenden PC einbaue? :ugly:
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

"ultra" Setting ist mit 4xMSAA bei BF3.

Das mit den ganzen "unique Features" ist in der Tat nur Marketing Blödsinn. Am besten ist es, wenn man diesen ganzen Kram, der auf den Mainboard CD's dabei ist, gar nicht erst installiert. Das sind so Verschlimmbesserungs-Tools, die nur Resourcen kosten, und den Rechner höchstens instabiler machen.

Die Grafikkarte kannst Du natürlich auch nachträglich erst einbauen. Windows musst Du dann auch nicht zwingend neu installieren.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

So ein aufm Mainboard verbauter Luftentfeuchter um Schaden durch Feuchtigkeit zu verhindern is ja türlich auch ganz sinnvoll xD
Und wie die ihr 5x Schnelleres Lan/Speicherperformance/USB Speed hinkriegen wollen is mir dann auch Suspekt... Also... egal für die Kaufentscheidung, damit bleib ich beim Gigabyte wegen dem PS/2 Anschluss :)

Hm... also bei meiner 5770 war Downsamplen ja nie wirklich eine Option, ich dachte bisher immer, dass glättet ohnehin die Kanten und macht MSAA unnötig? Oder sollte man beides kombinieren?

Naja, aufjedenfall gehts dann am 31. auf die etwas andere Shoppingtour :D
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Hm... also bei meiner 5770 war Downsamplen ja nie wirklich eine Option, ich dachte bisher immer, dass glättet ohnehin die Kanten und macht MSAA unnötig? Oder sollte man beides kombinieren?

Da müsstest Du selbst mal rumprobieren, und schauen, was Dir am besten gefällt. Wenn man es übertreibt, wird am Ende eh alles nur eine matschige Diashow und die Grafikkarte pfeift aus dem letzten Loch :ugly:
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Da müsstest Du selbst mal rumprobieren, und schauen, was Dir am besten gefällt. Wenn man es übertreibt, wird am Ende eh alles nur eine matschige Diashow und die Grafikkarte pfeift aus dem letzten Loch :ugly:

Ich hab vorher mit ner Radeon 3650 gezockt (bzw. einer FirePro mim gleichen Chip aber weniger Gamingperfomance :ugly: )
Bins also schon gewohnt ewig an EInstellungen rumzuschrauben :D

Also wenn ich einen 26er Zoller @ Full HD hätte, würde ich sicher keinen 2,54 cm in der Diagonalen größeren Bildschirm kaufen :ugly:

Dann eher mit einer besseren Auflösung:

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals Deutschland

Oder willst du 3D spielen?


Ich will 120hz^^
Abgesehen davon habe ich kein FullHD sondern 16:10 1920x1200^^
Ne PS3 sieht darauf ganz komisch aus beim zocken^^ Also hol ich mir was mit normalem 1080p und besserer Farbqualität als dieser 150€ Hoferangebotsmonitor xD (Reaktionszeit passt überraschenderweise)

Bei dem von dir genannten Monitor gibts auserdem Haufen Probleme: Hohe Reaktionszeit und zu schwache Graka für die Auflösung, auserdem wird meine PS3 vmtl wiedermal rumzicken :D

Auf 16:10 z.B wird das Kantenflimmern unerträglich und das Bild wirkt gestaucht. Wies bei höherer Auflösung dann aussieht (Trotz 16:9) will ich dann nicht riskieren bei den 500€ für nen WQHD Monitor @ 120hz (Ja ich will diese refreshrate unabhängig von der Auflösung^^)
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

So... Leider wird das Geld jetzt überraschend für andere Dinge gebraucht :(
Das heißt doch nur günstig aufrüsten mit dem nötigsten. Das heißt erstmal nur zusätzliche Festplatte (100€, wie geplant Seagate Barracuda mit 2TB) und eine Grafikkarte für ca. 250€.
Da würden sich die nach Geforce 660 Release hoffentlich im Preis fallenden AMD Mitelklassekarten anbieten denke ich (7870, 7950)
Um jetzt mal zu testen wieviel Grafikpower benötigt wird bevor der 2,26 Ghz, Nehalem Quadcore (Ich glaub den zweiten wird kein Game der nächsten Jahre nutzen :() limitiert habe ich ein wenig BF3 64 Player Caspian Border gespielt. Einstellungen: Niedrigste Details, AA/AF aus, Auflösung 640x480@60hz
Erstmal.... Grafik WTF und ein tolles Gefühl wenn man trotzdem eine halbwegs ordentliches Gameplay hinlegt :ugly:
Bei dieser Auflösung brachte meine CPU (Ich denke selbst die schwache 5770 dürfte hier nicht limitieren) 80-100 fps auf den Bildschirm meisten 85-95, seltene Einbrüche auf 75fps.
So, jetzt meine Frage: Welche Graka ist hier in Relation zur CPU nicht überpowert?
Ich denke eine 7870 sollte ich schon noch befeuern können mit dem ollen Prozessor? :)

Das ganze soll ohnehin nur bis nächstes Jahr halten wenn hoffentlich Geld für Haswell + Nvidia 7xx bzw AMD 8xxx da ist :)
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Hallo? Hab ich was falsches gesagt oder warum antwortet niemand? :(
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Was willst du denn mit dem PC machen? Spielen? Wenn ja, welche spiele denn?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Spielen.
BF3, Total War, Metro, The Witcher.
Eigentlich alle Genres auser Sport und Rennspielen... und Flugsimulatoren
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Sollten eigentlich noch reichen. Evtl. hast du bei Metro bisschen weniger FPS durch die CPU, was ich aber, um ehrlich zu sein, nicht glaube
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Gut jz die Frage: 7950 vs. 660 Ti?
Und wenn ja welches Modell? Tendiere ja zur 660 Ti, wegen Borderlands 2 (Welches ich mir ohnehin hole) und PhysX... Aber ich glaube die 7950 hat (nachm Overclock) doch mehr Leistung als die 660Ti?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Moin Sadmod,

die 7950 rennt etwas übertaktet der 680 weg :D. Die 660 im mom echt zu teuer.

3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) :daumen:

Damit würdest Du viel Spaß haben :D.


Fein, die würde ich hier um 320€ kriegen :)
Lautstärke ist bei den Brüllwürfeln von Prozessorkühlern die ich habe nicht wirklich von Belang und ich denke kühl genug um den Takt auf ca. 1025-1050 mhz und den SPeichertakt ebenfalls auf was schön hohes zu schrauben sollte es mit dem Lüfter bleiben oder? :) (Konnte leider keine Tests zu der Customkarte finden)
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Jep, Austria ist ein bißchen teurer :ugly:. Habe kurz deinen Thread überflogen. Du wurdest ja die ganze Zeit von Softy betreut :daumen:. So kompetent bin ich nicht, aber ne gute 7950 kann ich Dir empfehlen :D.

Billigste ist die VTX, kommt aus gleichem Haus wie PowerColor :-).

Alternativen : ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRN0-U0YAY0BZ) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Irgendwie haben die Preise die letzten Tage ganz schön angezogen :ugly:. Ob das was mit der GTX660 Ti zu tun hat?:what:

Die 7950 hat enormes OC Potential. Kann übertaktet ganz locker mit ner GTX680 mithalten ;-).
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Wenn mich praktisch alle 7950er gleich viel kosten würden (15€ differenz zwischen der Teuersten und der billigsten, die ich angeschaut habe (Die von dir genannten und Z.b Club3D royalking, Saphire VaporX usw. Hab einfach Stichprobenartig die Preise gecheckt) welche sollte ich dann am besten nehmen?

Die VTX3D geht übrigens nicht, die Lieferzeit für die wäre 3 Wochen O.o xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück