• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade / Neukauf für Office / Gaming

Riessflo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 112 GB SSD Samsung SSD 850 EVO 120GB, 932 GB HDD ST1000DM003-1ER162, 466 GB SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)
Gehäuse Fratcal Design Define R5 Black
Monitor(e)
ASUS ROG Strix XG27AQDMGR
& einen alten LG 24 Zoll Montior, wird aber auch mal gegen 27" ersetzt
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Rein PC
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen, fürs Geschäft benötige ich Windows 11, da ich sonst DATEV leider nicht mehr nutzen kann.

Mit meinem aktuell 13 Jahre alten PC ist dies nicht mehr möglich..

Würde gerne alles soweit tauschen, Grafikkarte evtl. auch und die alte auf Kleinanzeigen verscherbeln.. Wichtig wäre noch eine größere SSD wo Windows installiert wird und paar Basics.

Spiele habe ich aktuell auf der HDD.

Dateien vom Geschäft, Bilder usw. extern auf Haus eigenem Server.

Preisspanne 1500-2000, bauen gerade Haus und soll eig. überwiegend nur zum Arbeiten genutzt werden, evtl. mal 1-2 Runden CS im Monat, das war es aber auch schon..

Hi, mein Vorschlag!
Ich würde dazu noch eine 5070 oder 5060TI empfehlen.
Der würde auch gehen, frei wählbar, Vorteil ja~nein siehe hier?
2X

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag für ca. €1620 mit 7700X / 9060XT / 32GB / 2TB:

Für's Arbeiten voll ausreichend und gut tauglich für gelegentliches Spielen.
NT ist ein bisschen überdimensioniert um Platz für etwaige GraKa-Upgrades zu lassen.
Ich persönlich mag das Gehäuse, weil man zwei Lüfter direkt unter die GraKa packen kann und
es trotz kompakter Abmaße dennoch angenehm in der Handhabe ist.

Wenn du genau weißt, dass du niemals eine größere CPU verbauen wirst, dann könnte man das MB auch
abspecken und etwas deutlich günstigeres nehmen. Aber da das Budget nicht ausgereizt wird, würde ich beim Asus bleiben.

Case wäre ja vorhanden, auch Platztechnisch ausreichend.
Wenn ich meine GPU noch drin lasse und erst in 1-2 Jahren Tausche, wäre CPU Theo mehr drin, was wäre als nächste Stufe zu den o.g. CPU´s die nächste Variante?

Nur Blöd das es keine Dgpu mehr geben wird.
zwar laufen paar gerüchte in sachen rdna5 und rtx60 rum ist aber mehr als unwahrscheinlich. Real wird es nur noch apu geben die dann mit software features dann etwas mehr perf. haben
In genauen erwarte ich für am6 apu bis zur rtx4090 perf. 300w und apu bis zur rtx5080 perf. bis 600w tdp
und ja das mein ernst

was wäre als nächste Stufe zu den o.g. CPU´s die nächste Variante?
1771339255875.png

Wenn das hier mal nicht nach 265K aussieht.🤔

Zurück