• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

AW: Aufrüsten oder Neukauf bei 2 Xeon E5520? Beratung bitte! :)

Wie wird das überhaupt vom Hersteller festgestellt?
Treiber installiere ich grade neu. Austesten werde ichs erst morgen. Komme heute eher weniger noch zum zocken :(

@Jeanboy: Creative SB Xfi Titanium und sie produziert ein leises Summen (also über die Kopfhörer) wenn grade eigentlich kein Sound kommen sollte z.B auf nem Ladebildschirm oder in stillen umgebungen ingame. (Interessanterweise aber nicht im Windowsmode)
Kein großes Problem also :)

Ich meine auch, dass das Verändern der Werte schon einen Garantieverlust mit sich bringt... nicht nur das Übertakten

Nee, damit kannst du der Karte ja nicht schaden.
Untertakten is erlaubt, und BTW kann das eh keiner feststellen.

Die SB ist mitlerweile 3 oder 4 Jahre alt. Mit dem gedanken mir ne Xonar anzuschaffen spiele ich ohnehin schon ne Weile, aber es hat jz nicht gerade oberste Priorität.

Ich werde jz lieber mal die Finger von der Taktschraube lassen, bis ich Klarheit drüber habe wie MSI das handhabt.

Ich denke aber eine manuelle Erhöhung der Lüfterdrehzahl sollte nix machen oder? Und erst recht nicht feststellbar sein
Weil 73°c nachdem ich schon 10-20s aus dem Spiel raus wahr könnten dann doch indikativ dafür sein, dass es ingame mehr war.
Aber welcher Temperatur wirds bei Grakas eigentlich kritisch?

Edit: Wenn das sicher keiner feststellen kann... (Könnte ja sein, dass irgendwo im Kartenbios eingespeichert wird, dass da jemand rumgepfuscht hat oder so...) werde ich das mal ausprobieren mit Untertakten.

Bei GraKa´s ab 90°
Die solltest du in Games aber niemals erreichen, höchstens unter Furmark.
Ich denke, die Karte is kaputt.

Tritt aber nur in The Witcher 2 (Übersampling aus btw) auf seltsamerweise.
In BF3, GTA IV usw. kann ich ewigkeiten ohne Probleme spielen.
Ich werde jz mal Crysis 2 testen und danach vielleicht 3dmark oder Furmark (ka welchen hab 0 Ahnung von Bechmarks)

Hab das Problem schon gefunden ;)
Es ist wirklich die Temperatur. Crysis 2 (DX11, high res Textures, Ultra) blieb einfach im Vordergrund als ich in den Catalyst getabt bin.
Also habe ich die Gelegenheit ergriffen und einfach beobachtet.
GPU lag bei 99% Auslastung dauerhaft (dabei war ich imho in einem Innenraum was nicht so Leistungsintensiv sein sollte aber egal) die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit sind kontinuierlich gestiegen. Nach ca. 15 Minuten hatte ich 82% Lüftergeschwindigkeit (Hab den Lärm vorher wohl dank Inears nie beim Spielen bemerkt) und 90° Temperatur laut Catalyst (Ich weiß es gibt bessere Tools aber er tuts für das wofür ich ihn brauche)

Ich hab den bei wahrscheinlichem weiterem Temperaturanstieg wohl unvermeidlichen Crash nicht abgewartet und C2 beendet.

Sieht mir schwer nach Hitzestau aus. Die große Frage ist jetzt: Was tun?!
Ich kann versuchen ob es hilft die Gehäuselüftung mal gründlich zu entstauben (Die ist nach 3 Jahren Arbeit möglicherweise halb verstopft) aber sonst bin ich echt ratlos :(

Welche und wie viele Gehäuselüfter hast Du denn?

Ich würde das erstmal gründlich entstauben :ugly:

Gibt es denn eine Montagemöglichkeit für einen "normalen" Lüfter? Wenn nicht, würde ich ein neues Gehäuse kaufen :what:

Jetzt wo du es sagst glaube ich das auch :ugly:
Womit mache ich das am besten? Staubsauger und nasse Mobs schließe ich mal von vornherein aus. :P

Neuer Gehäuselüfter weiß ich nicht obs geht... ist halt ein OEM Gehäuse für Dell Workstations genauer gesagt die T5500
Auserdem spekuliere ich jz mal, dass die CPUs von diesem blauen Fönteil mitgekühlt werden.
Also bräuchte ich wohl mit einem neuen Gehäuse gleich einen neuen (Dualcpu kompatiblen) CPU Kühler...
Daher hoffe ich jz mal ganz stark, dass eine enstaubung des Lüftungsgitters ihren Dienst tut :)
Notfalls baue ich nen Kühlschrank um das Teil :ugly:

Es gibt so Druckluft in Dosen, damit könntest Du mal reinhalten. Ich klaue immer den Fön meiner Frau :fresse:, der hat so eine Kaltluftfunktion, funktioniert auch prima :daumen: :D

Ich glaub die Teile habe ich mal im Saturn gesehen.
Aber vorher wird die Kiste in nen anderen Raum gebracht, irgendwohin wos besser belüftet ist. Hab zwar keine Milbenallergien oder dergleichen, aber ich mag trotzdem keinen Staub in der Luft :D

Oder ein Luftkompressor, aber bitte nicht mit zu viel Druck draufpusten, sonst geht noch was kaputt..

Aber vorher wird die Kiste in nen anderen Raum gebracht, irgendwohin wos besser belüftet ist. Hab zwar keine Milbenallergien oder dergleichen, aber ich mag trotzdem keinen Staub in der Luft :D

Jop, raus in den Garten oder auf dem Balkon mit der Kiste :D

So, hab hier ne Dose mit "Druckgasreiniger" von Hama Computer gefunden.
Ich glaub die habe ich vor nem halben Jahr mal für irgendwas gekauft. Drin ist laut Beschreibung aber Aerosol und keine normale Druckluft.

Ich denke aber das sollte passen?

Edit: Kann Frostschäden verursachen :ugly:

Zurück