• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 5960x Systemupgrade auf 4070 Super/7900 GRE

owzyyy_og

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 5960x @ 4.6 GHz
32 GB DDR4 3000 MHz Quad Channel
RTX 2060 Founders Edition
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

aktuell bin ich am überlegen, ob meine CPU für eine neue Grafikkarte ausreichend wäre.
Im Moment läuft im System folgendes:

i7 5960x @ 4.6 GHz
32 GB DDR4 3000 MHz Quad Channel
RTX 2060 Founders Edition

Nun spiele ich mit dem Gedanken noch diesen Monat auf eine RTX 4070 Super oder eine RX 7900 GRE aufzurüsten, aber die Frage die sich mir stellt: Reicht die CPU Leistung aus? Muss ich ein komplett neues System bauen? Wie viel weniger Frames würde ich mit dem i7 5960x bekommen, als mit einer aktuellen CPU? (Falls überhaupt)

Mir ist jeder Rat willkommen.

Lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die CPU wird auf jeden fall stark bremsen. Allein schon wegen des recht hohen alters. Ein CPU Wechsel wäre auf jeden fall vorher besser. Dir gehen sonst echt viel FPS flöten. Wie viel FPS dir fehlen kann keiner sagen. Dazu Spielt auch die angepeilten FPS und die Auflösung eine Rolle. Aber auch die Nutzung von Raytracing ist sehr CPU hungrig. Vermuten würde ich aber gute 25-30% weniger FPS. Aber das ist nur Spekulativ.

Auflösung?
Welches Spiel?

In Warzone in WQHD auf Ultra kannst du von 1/3 der FPS ggü. einem 7800X3D ausgehen.

Servus und Willkommen im Forum!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet:
Dort findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC in deinen Spielen auf den "Prüfstand" stellen kannst, so findest du auch raus was dein i7-5960X an FPS liefert:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Im Allgemeinen fehlt leider die ein oder Angabe welche für uns wichtig ist:
- Auflösung vom Monitor
- Netzteil (Modell + Leistung)
- Gehäuse

Gruß,

Lordac

Teste in 720p
Genug FPS: CPU Leistung reicht aus.
Nicht genug FPS: CPU Leistung reicht nicht aus.

Das hat mit der Graka genau Null zu tun. Denn eine Graka bekommt man immer klein.

Ich habe viel zu der Thematik gelesen und mir einige Videos dazu angeschaut. Scheinbar paaren manche sogar eine 3080 Ti, mit dem i7 5960x OC. Ich denke, dass das eine gute Idee wäre. Ich hole mir einfach eine neue GPU und schaue, wie es performen wird. Entsprechend kann man dann entscheiden, ob ich mir ein komplett neues System baue oder nicht. Die Frage ist nun: Welche von den beiden ich denn holen soll. Die 4070 Super oder die 7900 GRE. Ich spiele in 1440p. Entsprechend sollten beide absolut ausreichend sein, aber ich bin dennoch unschlüssig.

Servus,

schau doch einfach was deine CPU an FPS bringt, und entscheide ob das für dich reicht, oder eben nicht.

Das kostet dich erst mal nur Zeit, sonst nichts :)!
Die 4070 Super oder die 7900 GRE, ich spiele in 1440p.
Die RTX4070 Super hat "nur" 12GB VRAM, ansonsten schau dir einfach Benchmarks an:
Gruß,

Lordac

Servus,

schau doch einfach was deine CPU an FPS bringt, und entscheide ob das für dich reicht, oder eben nicht.

Das kostet dich erst mal nur Zeit, sonst nichts :)!

Die RTX4070 Super hat "nur" 12GB VRAM, ansonsten schau dir einfach Benchmarks an:

Gruß,

Lordac
Also im Endeffekt, geben sich die beiden Karten nicht viel. Würde aber wohl zwecks Raytracing eher zu nvidia greifen. Auf jeden Fall besorge ich mir kommende Woche erstmal die GPU und werde dann schauen.

Zumindest hier klingt es so, als wäre der Rest meines Systems zu veraltet. Wird sich zeigen. Falls gewünscht, kann ich gerne Ergebnisse liefern.

Lg

Nun spiele ich mit dem Gedanken noch diesen Monat auf eine RTX 4070 Super oder eine RX 7900 GRE aufzurüsten, aber die Frage die sich mir stellt: Reicht die CPU Leistung aus? Muss ich ein komplett neues System bauen? Wie viel weniger Frames würde ich mit dem i7 5960x bekommen, als mit einer aktuellen CPU? (Falls überhaupt)
Hallo,
bitte mach die Ratschläge mal, dann siehst du doch selbst was dich bremst.. @Lordac hat dir doch eine schöne Anleitung gepostest wie du das selbst nachvollziehen kannst. @HisN hats in Kurzform gepostet.

Was die Cpu liefert ist wichtig. Die liefert immer das gleiche Maximum, deshalb der Test in kleinster Auflösung ohne SchnickSchnack bei den Grafikeinstellungen damit bei dem Test die Graka ausgebremst ist. Die Cpu weis nicht welche grafischen Einstellungen du vornimmst, dafür ist dann die Graka da. Was nützt dir eine 4070super oder eine GRE wenn der Grafikkarte langweilig ist, da sie zuwenig Input bekommt, sprich die Cpu nicht mehr bringt.

Auf Spoiler klicken

Zumindest hier klingt es so, als wäre der Rest meines Systems zu veraltet. Wird sich zeigen. Falls gewünscht, kann ich gerne Ergebnisse liefern.
Naja natürlich ist es veraltet, dein System ist 12 Jahre alt, meines zb. 7 Jahre, das bedeutet aber nicht das es unbrauchbar wird. Der Verwendungszweck zählt.

Ergebnisse sind natürlich gern gesehen. Mach mal die Tests bitte, dann können wir auch mehr sagen.

@owzyyy_og hast du hierzu ein Update? Bin nämlich zurzeit im gleichen Dilemma gefangen und weiß net weiter. Würde mich echt interessieren, wie die 4070s so perfomed in deinem System!?

die RTX4070 Super ist eine gute Karte für WQHD, wenn man die "nur" 12GB VRAM in Kauf nimmt.
Die 12gb sollten doch für die nächsten Jahre und wqhd reichen oder? Ich kenne kein Spiel zurzeit welches das wirklich auslasten würde auf 1440p? Außerdem will ich nicht auf 4k umstellen mit dem setup.

Die 12gb sollten doch für die nächsten Jahre und wqhd reichen oder? Ich kenne kein Spiel zurzeit welches das wirklich auslasten würde auf 1440p? Außerdem will ich nicht auf 4k umstellen mit dem setup.
Die Frage ist nicht zu beantworten, Du zockst Games die mehr als 12GB in Deinen Settings brauchen, oder Du zockst sie nicht. Du kannst die Regler bedienen oder Du kannst sie nicht bedienen.
Die Textur-Streaming-Engine der Games die Du spielst kann damit umgehen, oder sie kann nicht damit umgehen, dass das VRAM knapp ist. Du kannst sehen, das Details weggelassen werden, weil zu wenig VRAM da ist, oder Du bekommst es gar nicht mit und denkst "ach reicht doch", weil die Engine so intelligent ist, dass sie eher Details weglässt als dass die Framerate aufgibt.
Die Frage ist also immer: WAS WILL ICH?
FPS-Neutrale Details, oder Regler bedienen und auch ohne Ultra-Settings glücklich sein.
Gehen tut alles, bestimmt auch 12GB in der Zukunft. Nur das man in allen Fällen alle Details sieht .... das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Und das hat relativ wenig mit der Auflösung zu tun. Die Auflösung ist nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Eine Textur ist eine Textur und braucht ihren Platz im VRAM. Und wenn die Textur 1GB "groß" ist, dann braucht sie 1GB Platz in voller Auflösung, egal ob der Monitor, der die Textur darstellt FHD oder UHD ist. Das kommt ja erst "später". Die Textur muss ja erst mal geladen werden. Und eine "ganze" Textur siehst Du ja meistens sowieso nie, sondern nur Teile davon. First Things First :-)

21GB in FHD. REGLER
Nur für Deinen Tellerrand.

1719244918164.jpeg

1719244768634.jpeg

16GB in FHD hab ich auch gerade noch gefunden.

1719245065484.png

Zuletzt bearbeitet:
@HisN vielen Dank für ausführliche beschreiben. Mir ist klar, dass man in allem ins Extreme kann.
Ich hätte für meinen Fall klarstellen sollen, welches du auch schon bestätigt hast, dass ich mit einigen Einschränkungen mehr als nur leben kann :)

Servus,
Das Ding ist, er hätte testen können was seine CPU leisten kann und ich hätte ihm das auch vorgeschlagen, also noobey, nicht der TE hier im Thread.
Aber seine Karte ist tot. :ugly:
ok, ich wusste nicht das bereits ein Thema existiert in dem eigentlich schon vieles abgeklärt wurde:
Asus ROG 1080 TI stürtzt ab mit BlackScreen und 100% Lüfterkurve.

Wie dem auch sei:
Würde mich echt interessieren, wie die 4070s so perfomed in deinem System!?
Ich hab keine alten Benchmarks zum i7-5960X gefunden (der auch noch übertaktet ist) im Vergleich zu deinem i7-7700K, deshalb wäre eine Aussage von "owzyyy_og" (sofern er nochmal rein schaut), eh nur bedingt hilfreich.

Da das vorhandene ASUS ROG Strix Z270E Gaming "nur" PCIe 3.0 am Grafikkartensteckplatz hat, würde ich keine Karte kaufen die mit 8 Bahnen angebunden ist, somit fällt für mich die RTX4060 Ti 16GB raus.

Da es Nvidia sein soll, bleibt bei dem Budget von 400-600,- Euro nur die RTX4070 Super, mit der man für WQHD (wie geschrieben), eine gute Karte kauft:
Dann noch etwas am Rande, je nach vorhandenen CPU-Kühler, könnte man nach dem Kauf der Grafikkarte versuchen den i7-7700K im sinnvollen Rahmen zu übertakten:

Gruß,

Lordac

P.S. Sollte mehr Beratung erwünscht sein, starte bitte ein eignes Thema, danke :)!

Bei mir laufen noch zwei 5960x in den Rechnern meiner Söhne.
Beschwerden kommen da eher von der Graka-Seite.

Du Pappa... warum kann meine Graka kein RTX^^

Zurück