• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4070 TI machbar?

Denchyn

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 3700 X
RAM: Crucial Ballistix 32 GB
Motherboard: Gigabyte Aorus Elite X570
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Case: Chieftec Scorpion 3
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550W
Festplatten: Corsair MP510 500GB
Samsung EVO 860 500GB
Toshiba P300 3TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 34GN850P-B
AOC Gaming G2590PX
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich würde gerne meinen PC mit der RTX 4070 TI aufrüsten und hoffe, mir kann wegen der Kompatibilität hier weiter geholfen werden!

Ist es möglich oder sinnvoll, die RTX 4070 noch in mein System einzubauen oder sollte komplett neu aufgebaut werden?

Falls JA, welche komponenten sollte ich austauchen?

Oder empfehlt ihr mir evtl auch eine RTX 3070 TI oder RTX 3080?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mfg
 

Anhänge

  • PC_Upgrade.png
    PC_Upgrade.png
    161,5 KB · Aufrufe: 18

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Die Grafikkarte ist kompatibel. Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist kannst du auch eine RX 7800 XT nehmen.
Die hat mehr Vram. Und vom Geld was übrig bleibt könntest du dir noch einen 5800X3D aufs Board schnallen.
Und oder eine größere und schnellere SSD kaufen.
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wäre es dazu sinnvoll, das Netzteil auch von 550W auf 750 oder 850W upzugraden?
 
Ist es möglich oder sinnvoll, die RTX 4070 noch in mein System einzubauen oder sollte komplett neu aufgebaut werden?
Sinnvoll, können wir erst sagen wenn wir wissen in den nachfolgenden punkten.

Welche Games spielst du?
Welche Details willst du sie genißen?
Willst du von 1080p auf 1440p upgraden irgend wann?

Sonst wie @RyzA schon sagte. 5800x3d dann läuft es eventuell bios update vorher mit alter cpu noch machen.

550 Watt könnte knapp werden. ca.. 280 Watt zieht die 7800XT mal in worst case szenario. Kann also locker 300 Watt ziehen. Heist wenn du nicht Untervoltest was sinvoll ist und die CPU nur 100 Watt zieht würde es reichen.
Das sollen aber andere nochmal einschätzen.
(ich bezieh mich auf die GPU werte aus erfahrung beim Testen von der GPU in Benchmarks und in Syntetischen Benchmarks.)

Edit: Ergänzt. Grafikarten inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also macht das dann schon so Sinn!
Gibt es eine Empfehlung welcher Hersteller bei der RX 7800 XT? Hatte bisher nur Nvidia.

Aber mit den 3 Komponenten wäre ich super im Budget!

Vielen Dank euch!
 
heutzutage kein rt zu nutzen ist ein bischen sinnlos. weil es liegen grafisch welten zwischen raster maxed oder rt maxed. selbst rt medium ist eine andere liga und es wird ja immer mehr und nicht weniger in games

mit 7800xt hast dann eben konsolen settings mit höheren fps mehr nicht
 
Guck dir mal diesen Thread an:


Da ist @soulstyle schon im CPU Limit und hat sogar noch eine stärkere CPU als du. ;)

Ein CPU-Limit heißt aber nicht, dass die CPU „zu schwach“ wäre. Irgendeine Komponente sorgt immer für ein Limit - sonst hätten wir ja unendlich FPS. „Zu schwach“ ist die CPU nur dann, wenn sie nicht mehr genug FPS liefert für den Geschmack des Benutzers.

Wieviel FPS-Potential in der CPU evtl. noch schlummert, kann man selber recht leicht rausfinden. Einfach das Spiel der Wahl starten und dann in den Grafikeinstellungen die Bildauflösung, Anti-Aliasing/Kantenglättung, Texturfilterung und Ambient Occlusion/Umgebungsverdeckung auf absolutes Minimum bzw. „Aus“ stellen. Jetzt müsstest du dich im CPU-Limit befinden, weil die Grafikkarte so stark entlastet wird, dass sie nicht die Ergebnisse verfälscht. Das erkennst du daran, dass wenn du dir die Auslastung per Overlay (etwa durch RTSS oder auch durch GeForce Experience) anzeigen lässt, die Auslastung der GPU unterhalb von 98 - 100% liegt.

Wenn du dann mit den FPS zufrieden bist, die die CPU liefern kann, dann ist sie nicht „zu schwach“.
 
heutzutage kein rt zu nutzen ist ein bischen sinnlos. weil es liegen grafisch welten zwischen raster maxed oder rt maxed. selbst rt medium ist eine andere liga und es wird ja immer mehr und nicht weniger in games

mit 7800xt hast dann eben konsolen settings mit höheren fps mehr nicht

RT macht bei einer RTX 4070 in WQHD wenig Sinn finde ich. Weil der VRAM sehr gering ist.
Da müßte man schon eine RTX 4080 nehmen um ordentliche FPS zu bekommen.
Aber die steht hier aufgrund des Preises ausser Frage.

Ein CPU-Limit heißt aber nicht, dass die CPU „zu schwach“ wäre. Irgendeine Komponente sorgt immer für ein Limit - sonst hätten wir ja unendlich FPS. „Zu schwach“ ist die CPU nur dann, wenn sie nicht mehr genug FPS liefert für den Geschmack des Benutzers.

Wieviel FPS-Potential in der CPU evtl. noch schlummert, kann man selber recht leicht rausfinden. Einfach das Spiel der Wahl starten und dann in den Grafikeinstellungen die Bildauflösung, Anti-Aliasing/Kantenglättung, Texturfilterung und Ambient Occlusion/Umgebungsverdeckung auf absolutes Minimum bzw. „Aus“ stellen. Jetzt müsstest du dich im CPU-Limit befinden, weil die Grafikkarte so stark entlastet wird, dass sie nicht die Ergebnisse verfälscht. Das erkennst du daran, dass wenn du dir die Auslastung per Overlay (etwa durch RTSS oder auch durch GeForce Experience) anzeigen lässt, die Auslastung der GPU unterhalb von 98 - 100% liegt.

Wenn du dann mit den FPS zufrieden bist, die die CPU liefern kann, dann ist sie nicht „zu schwach“.
Das weiß ich. Aber in den besagten Thread wurde ja eindeutig ein CPU-Limit festgestellt.
 
heutzutage kein rt zu nutzen ist ein bischen sinnlos. weil es liegen grafisch welten zwischen raster maxed oder rt maxed. selbst rt medium ist eine andere liga und es wird ja immer mehr und nicht weniger in games

mit 7800xt hast dann eben konsolen settings mit höheren fps mehr nicht
Ach dlss regelt das schon
Und wer regelt bitteschön die GPU-Fütterung? Ach stimmt ja, da war was. Nämlich die CPU!
Du scheinst einer der Wenigen zu sein, welche sich bei einem schnellen Shooter noch nebenbei an der Grafik ergötzen kann ;-)
Habe ich bis heute noch nicht geschafft mit den fliegenden Kugeln in Einklang zu bringen :lol:
Und RT bei einem Landwirtschaftssimulator läßt das Korn natürlich schöner (und vllt. schneller) spriesen.
Aber jeder so, wie er es mag.
@TE: 7800XT/4070 Ti + X3D reichen 550W dicke.
Gruß T.
 
Also mit einer RTX 4070 TI sinds halt gute 300€ mehr!

Bin da auch etwas unentschlossen, habe mir grad paar vergleiche angesehn usw. aber hilft mir nicht wirklich weiter.
Tendiere aus gewohnheit irgendwie zu der RTX:wall:

Wie verlässlich ist der BeQuiet Netzteil Rechner? der spuckt mit den Komponenten 635Watt max bedarf aus!
An den ca. 120€ fürs Netzteil sollte es dann nicht scheitern!?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
Und wer regelt bitteschön die GPU-Fütterung? Ach stimmt ja, da war was. Nämlich die CPU!
Du scheinst einer der Wenigen zu sein, welche sich bei einem schnellen Shooter noch nebenbei an der Grafik ergötzen kann ;-)
Habe ich bis heute noch nicht geschafft mit den fliegenden Kugeln in Einklang zu bringen :lol:
Und RT bei einem Landwirtschaftssimulator läßt das Korn natürlich schöner (und vllt. schneller) spriesen.
Aber jeder so, wie er es mag.
@TE: 7800XT/4070 Ti + X3D reichen 550W dicke.
Gruß T.
Der TE will eine neue gpu. Laut deiner logik reicht auch eine grx 1060 oder rx 580. wenn ich was neues hole will ich auch neue features nutzen
 
Es ist doch so einfach:
DLSS,RTX Performance Effizients Nvidia
Preis VRAM Linux Support AMD.
Will ich reine Raster Performance bin ich mit einer AMD in der Regel besser dran.
Will ich bessere RT Performance ab zu Nv.

Spiele Ich hauptsächlich Competitive Shooter, würde ich Persönlich zu AMD greifen.
RT nicht oft vertreten hier und wenn dann wie z.b in BF2042 nur schatten mit kaum mehrwert. In COD hält sich der mehrwert auch in Grenzen.

Spiele Ich gerne sowas wie Alan Wake und Cyberpunk dann nimmt man halt die Nivdia Karte.
Nur die 4070Ti finde ich was Preis VRAM angeht nicht passent. Dann lieber für weniger die 4070 oderfür mehr die 4080.
 
Zurück