• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, aber was?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Aufrüsten, aber was?

Guten Tag,

Ich möchte geraumer Zeit meinen Rechner aufrüsten. Ich kann mich nicht entscheiden was Anfangs am dringensten aufgerüstet werden söllte.

Momentan wird verwendet:

- FX 6350 (nicht übertacktet)

- Gainward GTX 660

- Asus M5A78 L-Le

- Enermax 625 Watt 80+ Bronze

- 8 GB Crucial Ballistics

- Seagate HDD 1TB


Ich bin mit meinen beiden Hauptkomponenten, dem FX 6350 und der GTX 660 mehr wie zufrieden, ich schaffe BF4 auf Hoch bzw. die wichtigen Einstellungen auf Ultra, und die wie Kantenglättung und Beleuchtung auf Mittel, es läuft wirklich gut auch im Multiplayer mit 50 mann auf einem Server. Zudem ist mit vor ca. 3 Tagen aufgefallen, dass ich mit dem FX 6350 ungefähr gleichauf mit einem i3 bin, deshalb wundert es mich noch mehr das ich so gut mit dem Teil zocken kann. Auch Planetside 2 läuft auf Ultra also alles an oberster Grenze ohne Probleme, obwohl dieses Spiel auch sehr Leistungshungrig ist!

Ich bin eben hin und her gerissen, denke schon das ich vielleicht ein neue Board brauche da meins ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, oder?

Wie siehts aus? - söllte ich vielleicht auf AM3+ aufrüsten, ich denke da an den, im Gegensatz zum FX 8350 günstigeren, FX 8320.

Wie lange hält die Grafikkarte noch mit? - momentan bin ich sehr überrascht das diese noch so gut mithält, ich würde auch gerne bei Nvidia bleiben.


Bin auf eure Antworten gespannt :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten, aber was?

Wenn dir doch das alles ausreicht dann würde ich das doch so behalten, mir reicht meine GTX 660 von Gigabyte auch noch aus und der Core i5 2500 erst Recht.
Würde einfach eine SSD kaufen wie die Crucial M500 240GB, gleiches habe ich jetzt auch gemacht und jetzt bin ich wieder zufrieden mit dem Rechner, das Grafikkartenupdate sollte man erst dann machen wenn es wirklich nötig ist und dir die GTX 660 zu langsam ist.
 
Wenn du ja noch zufrieden bist mit deinem System, wieso also wechseln? Einen Umstieg auf einen 8320 o.Ä. macht imo keinen Sinn. Wenn Aufrüsten, dann richtig und zwar auf eine schnellere und effizientere Intel-Plattform.

Welche Auflösung wird eigentlich verwendet? Am ehesten würde ich die Grafikkarte tauschen gegen was schnelleres. AMD bietet bei den Grafikkarten momentan absolute Preis-/Leistungskiller.

Drin lassen, bis es nicht mehr reicht, dann aufrüsten.
 
Wenn dir doch das alles ausreicht dann würde ich das doch so behalten, mir reicht meine GTX 660 von Gigabyte auch noch aus und der Core i5 2500 erst Recht.
Würde einfach eine SSD kaufen wie die Crucial M500 240GB, gleiches habe ich jetzt auch gemacht und jetzt bin ich wieder zufrieden mit dem Rechner, das Grafikkartenupdate sollte man erst dann machen wenn es wirklich nötig ist und dir die GTX 660 zu langsam ist.

Alles klar, danke für deinen Tipp! :)

Wenn du ja noch zufrieden bist mit deinem System, wieso also wechseln? Einen Umstieg auf einen 8320 o.Ä. macht imo keinen Sinn. Wenn Aufrüsten, dann richtig und zwar auf eine schnellere und effizientere Intel-Plattform.

Welche Auflösung wird eigentlich verwendet? Am ehesten würde ich die Grafikkarte tauschen gegen was schnelleres. AMD bietet bei den Grafikkarten momentan absolute Preis-/Leistungskiller.

Drin lassen, bis es nicht mehr reicht, dann aufrüsten.

Alles klar.

1920x1080, andere Auflösungen kommen nicht in Frage. :)

In wie weit wäre der 8320 langsamer als ein vergleichbarer (welcher?) Intel Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten, aber was?

Ich würde am ehesten die Karte aufrüsten auf die GTX 770 und die CPU so weit möglich übertakten. Eine stärkere CPU geht nicht da dein Board nur 95W TDP CPUs unterstützt.
Wie wäre es mit dem Bearbeiten Button? Ein Triplepost ist ja schon heftig
 
Ich würde am ehesten die Karte aufrüsten auf die GTX 770 und die CPU so weit möglich übertakten. Eine stärkere CPU geht nicht da dein Board nur 95W TDP CPUs unterstützt.
Wie wäre es mit dem Bearbeiten Button? Ein Triplepost ist ja schon heftig

Danke.

Nur 95 Watt?! Woran sehe ich, dass mein Board nur 95 Watt unterstützt? Wenn ea nur so wenig unterstützt, wie soll ich dann übertackten? - eher garnicht oder? Also am ehesten das Board wechseln?

Du sagst immer das ich den Bearbeiten Button nehmen soll. Ich weis nicht wo der zu finden ist! Ich bin am Handy unterwegs, ich klicke einfach auf einen Post jemand anderen und dann auf Zitieren, so wie es bei dir gerade mache.

Sorry, ich weis wirklich nicht was du kit dem Barbeiten Button meinst!
 
AW: Aufrüsten, aber was?

Bei deinen eigenen Posts gibt es unten rechts an 1. Stelle den Punkt " Bearbeiten ". Nach wenigen Minuten gibt es Automatisch die Einblendung " Geändert um .." oder man trägt was " Begründung " hinzu. Mit dem Handy hab ich keine Ahnung.
Übertakten geht trotzdem, und die Angaben findet man zb bei Geizhals oder im Handbuch und auf der Homepage des Herstellers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten, aber was?

Bei normaler Übertaktung steigt der Verbrauch nicht gleich exorbitant in die Höhe du kannst eben nur keine CPUs mit 125 und mehr Watt einsetzen.
 
Okay, alles klar.

Zu welchem günstigen Am3+ Board oder später einem Intel Board (1. Xeon e3 1230v3 2. I7 3770 oder 4770) könntest du mir raten
 
AW: Aufrüsten, aber was?

Ein neues Board würde ich mir eher verkneifen, allerhöchstens ein Schnäppchen aus 2. Hand mit dem 970er Chipsatz. Wenn man nur so weit übertaktet das man nicht an den Spannungen herumspielt steigt der Verbrauch nur marginal
 
Wie unsere Kumpels schon schrieben, Du solltest erstmal den FX-6300 ein bisschen übertakten, und wenn dem richtig die Luft ausgeht, auf nen Intel Unterbau umrüsten.

Vielleicht nächstes Jahr auf Skylake ;) : Intel Skylake: Sockel 1151 und DDR4, weiterhin PCIe 3.0 und vier Kerne - Golem.de

Dann wärst Du richtig fit dabei, mit DDR4 Ram etc...

Ich traue mich leider nicht den Fx 6350 via Bios zu Oc'en :(


Uiuiui das hört sich verdammt gut an was Intel mit Skylake so vorhat :D
Aber das ist doch dann unendlich teuer oder?
 
AW: Aufrüsten, aber was?

Die CPUs werden wohl nicht großartig teurer als die aktuellen i5, i7, Xeons...

DDR4 Ram wird anfangs wohl einiges teurer sein, lassen wir uns mal überraschen.
 
AW: Aufrüsten, aber was?

Kannst ja jetzt schon anfangen auf Skylake zu sparen;) Das A und O eines Gamingknechts bleibt aber immer noch die Grafikkarte. Wenn dir die Leistung deiner GTX660 allerdings noch ausreicht, kannste auch noch bis Nvidias kommender Generation Maxwell warten...

Plünder schonmal dein Sparbuch:D

Gruß
 
Zurück