- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 5 2600X Kühler Alpenfoehn Brocken 3 RAM 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V GPU 8GB MSI RTX2080 VENTUS 8G Mainboard MSI B450 GAMING PRO CARBON AC Speicher 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) Netzteil 600W be quiet! Pure Power 11 Soundkarte Gehäuse Fractal Meshify C Dark, Glasfenster Sonstiges
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- 4K
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo allerseits!
Ich bin zuletzt immer unzufriedener mit der Leistung meines ca. 5 Jahre alten PCs und bin am grübeln wie es nun weitergehen soll.
Kurze Vorweg: Ich nutze ihn hauptsächlich für Gaming, aktuell mit einem 4k Monitor. Muss nicht alles auf Ultra oder mit Raytracing sein, möchte aber auch nicht (wie mit dem aktuellen PC) regelmäßig alle Grafikeinstellungen runterdrehen müssen damit ein Spiel überhaupt läuft.
Dazu meine Fragen an euch:
Ich bin zuletzt immer unzufriedener mit der Leistung meines ca. 5 Jahre alten PCs und bin am grübeln wie es nun weitergehen soll.
Kurze Vorweg: Ich nutze ihn hauptsächlich für Gaming, aktuell mit einem 4k Monitor. Muss nicht alles auf Ultra oder mit Raytracing sein, möchte aber auch nicht (wie mit dem aktuellen PC) regelmäßig alle Grafikeinstellungen runterdrehen müssen damit ein Spiel überhaupt läuft.
Dazu meine Fragen an euch:
- Macht es Sinn hier noch über ein Aufrüsten nachzudenken? Nehme an ich würde CPU und GPU tauschen, heißt dann wohl auch eine neues Mainboard weil das aktuelle wohl keine aktuellen CPUs unterstützt. Und mehr RAM sollte es wohl auch sein (wenn ich das richtig sehe heutzutage auch idealerweise DDR5). Oder meint ihr hier ist noch ein Upgrade mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis drinnen?
- Nehmen wir an ich kaufe neu. Hab mal bei dubaro ein bisschen gesucht und würde in Richtung https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::5734.html tendieren. Habt ihr da dazu einwände oder Verbesserungsvorschläge? Budget wäre wohl max 2.000, gerne aber auch etwas weniger
- Bzgl dubaro: Da war mein aktueller Rechner her, ich hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wie seht ihr das? Gibt es alternative Anbieter die ihr bevorzugen würdet? (Im Idealfall hätte ich den PC gerne schon zusammengebaut geliefert bekommen)