• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu kaufen?

Obstjunge

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 2600X
KühlerAlpenfoehn Brocken 3
RAM16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
GPU8GB MSI RTX2080 VENTUS 8G
MainboardMSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Speicher1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
Netzteil600W be quiet! Pure Power 11
Soundkarte
GehäuseFractal Meshify C Dark, Glasfenster
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4K
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo allerseits!

Ich bin zuletzt immer unzufriedener mit der Leistung meines ca. 5 Jahre alten PCs und bin am grübeln wie es nun weitergehen soll.

Kurze Vorweg: Ich nutze ihn hauptsächlich für Gaming, aktuell mit einem 4k Monitor. Muss nicht alles auf Ultra oder mit Raytracing sein, möchte aber auch nicht (wie mit dem aktuellen PC) regelmäßig alle Grafikeinstellungen runterdrehen müssen damit ein Spiel überhaupt läuft.

Dazu meine Fragen an euch:
  1. Macht es Sinn hier noch über ein Aufrüsten nachzudenken? Nehme an ich würde CPU und GPU tauschen, heißt dann wohl auch eine neues Mainboard weil das aktuelle wohl keine aktuellen CPUs unterstützt. Und mehr RAM sollte es wohl auch sein (wenn ich das richtig sehe heutzutage auch idealerweise DDR5). Oder meint ihr hier ist noch ein Upgrade mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis drinnen?
  2. Nehmen wir an ich kaufe neu. Hab mal bei dubaro ein bisschen gesucht und würde in Richtung https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-Super-DLSS-3::5734.html tendieren. Habt ihr da dazu einwände oder Verbesserungsvorschläge? Budget wäre wohl max 2.000, gerne aber auch etwas weniger ;)
  3. Bzgl dubaro: Da war mein aktueller Rechner her, ich hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wie seht ihr das? Gibt es alternative Anbieter die ihr bevorzugen würdet? (Im Idealfall hätte ich den PC gerne schon zusammengebaut geliefert bekommen)
Ich freue mich auf Input und danke euch schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das vorhandene System könnte man aufrüsten.

Ryzen 5700x3d, 32 GB 3600er RAM und ne Rtx4070tiS oder gar eine rtx4080. Bei den AMD Karten wäre es die RX7900XT

Da müsste jedoch selbst Hand angelegt werden, zuerst im noch aktuellen System das BIOS aktualisieren, dann die CPU tauschen.

Von Preis her käme das je nach Wunschbauteilen auf ca. 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Ok, das klingt auch spannend, musste ich mir durchschauen. Nehme an ich bräuchte dann ein neues Netzteil auch oder?

Würde mich freuen wenn noch jemand etwas zu Frage 2 und 3 sagen könnte :)

Würde mich freuen wenn noch jemand etwas zu Frage 2 und 3 sagen könnte :)
Zu 1:
Würde ich eher so machen:

Warum?
Case mit besserem RGB Controller, optisch passende Lüfter für den CPU Kühler, Board mit PCI-E 5.0, leiseres Netzteil, ggf. leisere Grafikkarte (Dubaro gibt ja nicht an welches Modell du bekommst), RAM mit bekannten Latenzen (auch das gibt Dubaro nicht an), schnellere SSD, 10 Jahre Garantie auf Netzteil und RAM und nen größeren Kühler.

Auch könnte man sich das bei einem Anbieter bauen lassen, der Anbieter meiner Wahl hat aber den Kühler nicht im Angebot und nur doofe/teure Alternativen, daher sollte man den lieber selber bauen.

Zu 2:
Dubaro ist im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern echt solide, aber die Dinger sind auch nicht perfekt konfiguriert.

Ob du n Netzteil brauchst kannst du einfach ausprobieren, wenns nicht reicht schaltet das Ding halt ab, sonst passiert da nix.
Wenn das Ding 7 Jahre alt ist würde ich es tauschen, Leistungstechnisch wird es aber reichen.

Ich würde aber auch den 5700X3D + RAM + Karte nehmen.
Bios Update halt vorher machen.
Dran denken, Bios ist auf Englisch, da wo steht Y drücken musst du Z drücken.

Sparst dir fast n Tausender und wirst am Ende den Unterschied wahrscheinlich nicht merken. (Gleiche Karte, ca. 20% weniger CPU Leistung ggü. dem neuen System.)
Klar, neuer SSD und RAM im theoretischen neuen System bringen sicher hier und da nochmal 1-5% aber auch das macht den Braten nicht fett.

Auch baut man AM5 ja mit dem Hintergedanken irgendwann die Aufrüstoption zu nutzen, du hast aber bereits AM4 und hast die Aufrüstoption nicht genutzt. :ugly:

Edit:
Und nochmal zu der Dubaro Kiste, wenn du den so bestellst ohne Konfigurieren bekommst ja nicht mal das Gehäuse auf dem Bild. :ugly:
Da ist das normale Pure Base DX dabei ohne RGB Controller, d. h. du musst dann ne Softwareschlacht veranstalten um den RGB Kram in den Griff zu bekommen, das ist schon nicht so geil. Auch kosten solche RGB Animationen (wenn sie nicht über einen externen Controller im Case ohne Software laufen) logischerweise CPU Leistung.
Und wenn du das alles in der Konfig gerade biegst bist du am Ende wieder deutlich teurer als die Liste von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dier Erklärung.

Aktuell tendiere ich jetzt tatsächlich eher zu der von euch vorgeschlagenen Variante (quasi so wie in der Willhaben Liste von eXquisite).

Dazu hätte ich noch ein paar Verständnisfragen:

Heißt also, ich kann wenn ich mein altes Netzteil erstmal behalte die neuen Komponenten nicht beschädigen? Worst case ist, ich kann den PC nicht nutzen bis das neue Netzteil da ist. (Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man mit dem falschen Netzteil ggf. Komponenten beschädigen kann)

Bzgl der Grafikkarte: Habe gesehen das die etwas größer ist als meine bisherige. Sollte sich das standardmäßig ausgehen oder muss/sollte ich das ausmessen vorher?

Hättet ihr eine Präferenz bzgl "GeForce RTX 4070 Ti Super" VS "Radeon RX 7900 XT" ?

Danke für dier Erklärung.

Aktuell tendiere ich jetzt tatsächlich eher zu der von euch vorgeschlagenen Variante (quasi so wie in der Willhaben Liste von eXquisite).

Dazu hätte ich noch ein paar Verständnisfragen:

Heißt also, ich kann wenn ich mein altes Netzteil erstmal behalte die neuen Komponenten nicht beschädigen? Worst case ist, ich kann den PC nicht nutzen bis das neue Netzteil da ist. (Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man mit dem falschen Netzteil ggf. Komponenten beschädigen kann)
Naja, wenn das Netzteil explodiert kann es natürlich Komponenten beschädigen. :ugly:
Ein "falsches" Netzteil in dem Sinne gibt es aber nicht.
Das Pure Power wird - wenn es noch 100% funktioniert - einfach bei Überlast abschalten.
Wie gesagt, wenn es 7 Jahre alt ist würde ich es vorsorglich tauschen.

Du kannst den Rechner - wenn das passieren sollte - selbstverständlich ganz "normal" nutzen bis das neue Netzteil da ist, denn du kannst ja einfach im Grafiktreiber (bei AMD) oder Afterburner (Nvidia) das Powerlimit der Grafikkarte reduzieren, den Takt reduzieren oder ein FPS Limit setzen, dann läuft die halt bis dahin etwas langsamer und braucht weniger Strom.

Bzgl der Grafikkarte: Habe gesehen das die etwas größer ist als meine bisherige. Sollte sich das standardmäßig ausgehen oder muss/sollte ich das ausmessen vorher?
Ärgerlich, das hatte ich nicht geprüft, du hast ja das Meshify C, das passt tatsächlich nicht. :ugly:
1724505454578.png

1724505160896.png

(4070Ti Verto)
Hättet ihr eine Präferenz bzgl "GeForce RTX 4070 Ti Super" VS "Radeon RX 7900 XT" ?
Wenn 7900XT dann würde diese hier passen:

4070Ti Super diese hier:

Wenn dir Raytracing egal ist und du maximale FPS willst nimm die Radeon, außerdem hat die auch AFMF2 und FSR3 FG, die Nvidia hat nur DLSS FG.
Wenn du Raytracing nutzen willst ist natürlich die Nvidia schneller.

Die Frage ist also eher, zockst du eher Warzone / CS2 mit max. FPS? -> Radeon
Oder spielst du Singleplayergames mit wenig FPS und willst Raytracingeffekte genießen? -> Nvidia

Muss nicht alles auf Ultra oder mit Raytracing sein

Günstige Variante:
Biosupdate machen, 5700X3D rein, nochmal 16 GB Ram dazu. Graka 7900 GRE wenn die 2080ti nicht mehr reicht. Cpu mit Ram sind 210 Euro, die GRE 560.-.

Teure Variante - AM5 nehmen, das alte System verkaufen, bzw. gegenrechnen wirds um einiges günstiger.
1960 Euro, aber selberbauen, 7800X3D mit 4080 Super.
1820,- mit der 4070ti Super, bleiben noch 180 Euro für den Zusammenbau.
Ich hab andere Karten auch drin in der Liste, kannst ja selber nachrechnen. Mindfactory verlangt aktuell 99 Euro fürs bauen.

Lahmer DDR4 setup? Da würde ich nicht lange überlegen>>alles in der ebucht oder kleinanzeigen verkaufen und neues setup bauen.
Entweder selbst teile kaufen und schrauben: https://geizhals.de/wishlists/3981112
-MSI MAG B650M Mortar WIFI
-AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, boxed ohne Kühler
-be quiet! Dark Rock Pro 5
-Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200
-MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 2X OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
-Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280
-Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0
-Lian Li DAN Cases A3-mATX Black
-be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm
-be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm

oder konfektioniert fertig anschaffen: https://www.dubaro.de/Partner/PCGH-Editionen/PCGH-Ratgeber-PC-1800-AMD-Edition::5402.html

Lahmer DDR4 setup?
3200Mt/s DDR4 ist nicht lahm.
-AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, boxed ohne Kühler
Nicht schneller als ein 5700X3D.
1724542293727.png

-be quiet! Dark Rock Pro 5
Viel zu teuer und schwächer als n Thermalright und hat ne komische Plastikhalterung für den mittleren Lüfter.
-Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200
Läuft ggf. nicht mit der CPU bei max. Takt.
-Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280
Langsam.
-be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm
-be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm
Klackern im Leerlauf.

Er soll also nen Haufen Kohle investieren für 0% mehr Leistung?
Ne, sogar weniger Leistung da in deinem Vorschlag keine 4070Ti Super 16GB drin ist.
Warum?

Wenn dann lieber so:
Aber auch da, er gibt 1000€ mehr aus für 20% mehr CPU Leistung.
Warum?

Hallo nochmal!

Ich denke es wies folgende Variante:
5700X3D
32 Gig RAM
RTX 4070 Ti Super (aus Platzgründen wohl die von eXquisite vorgeschlagene Variante von MSI)
Ggf. Ein Netzteil

Hätte noch eine Frage zur Grafikkarte: Die 4070 Ti Super setzt beim Steckplatz auf PCIe 4.0, mein MB hat nur 3.0. Ich habe verstanden, das sei kompatibel und der Performanceverlust relativ minimal. Seht ihr das auch so oder könnte das aus eurer Sicht die 4070 Ti Super drosseln in der Leistung?

Danke und LG

Hallo nochmal!

Ich denke es wies folgende Variante:
5700X3D
32 Gig RAM
RTX 4070 Ti Super (aus Platzgründen wohl die von eXquisite vorgeschlagene Variante von MSI)
Ggf. Ein Netzteil

Hätte noch eine Frage zur Grafikkarte: Die 4070 Ti Super setzt beim Steckplatz auf PCIe 4.0, mein MB hat nur 3.0. Ich habe verstanden, das sei kompatibel und der Performanceverlust relativ minimal. Seht ihr das auch so oder könnte das aus eurer Sicht die 4070 Ti Super drosseln in der Leistung?

Danke und LG
Das drosselt nur marginal.

Wenn das relevant wäre hätten wir dich darauf hingewiesen.^^

Alles klar, danke - wollte nur auf Nummer sicher gehen ;)

Hab mir das ganze noch ein wenig überlegt und würde denke ich dann auch gleich auf einen neues Netzteil setzen.

Könnt ihr mir hierzu auch eine Empfehlung geben wenn wir von dem ausgehen:
5700X3D
32 Gig RAM
RTX 4070 Ti Super

Zurück