Die Oxidschicht liegt afaik im nm-Bereich (also nur wenige Atome dick). Die Oxidschicht von Nickel ist dünner, das stimmt, aber dafür ist die Nickelschicht allgemein deutlich dicker, was in Kombination mit der immernoch vorhandenen Oxidschicht zu schlechterer Leistung führen dürfte. Letztlich ist das aber egal, da wir den Unterschied eh nicht messen können, also bleibt nur die Optik und der Preis.Chemisch Nickel bildet nahezu keine Oxidschicht. Beim Kupfer sieht das schon deutlich anders aus. Ich würde schätzen, dass das locker 10-20 µm sind.
Die Oxidschicht liegt afaik im nm-Bereich (also nur wenige Atome dick). Die Oxidschicht von Nickel ist dünner, das stimmt, aber dafür ist die Nickelschicht allgemein deutlich dicker, was in Kombination mit der immernoch vorhandenen Oxidschicht zu schlechterer Leistung führen dürfte. Letztlich ist das aber egal, da wir den Unterschied eh nicht messen können, also bleibt nur die Optik und der Preis.
.gif)
Stimmt, unsere Diskussion bringt den TE nicht weiter
Ich würde es auch einfach wieder zusammenbauen. Block reinigen, neue Schrauben und gut ist.
ok, danke für eure diskussion, hab einiges dazugelernt... auch wenn viele schreiben, wir sollten den Block reinigen und weiterverwenden haben wir einen neuen bestellt, das ist einfach nen Bauchgefühl. Parallel dazu reinigen wir den alten Block nochmal mit nevrdull und ersetzen die Schrauben, um auch in diesem Bereich mehr Erfahrung zu sammeln. Und wer weiss, vielleicht ergibt sich noch ein Verwendungszweck für ihn, SLI zum Beispiel.
Ich würde es auch einfach wieder zusammenbauen. Block reinigen, neue Schrauben und gut ist.

Man kann jetzt noch ewig diskutieren ob ja und wenn ja wie weit die Kühlleistung jetzt beeinflusst wurde.
MFG NachtmahR
Wenn du anscheinend genug aufm Konto hast its your choice........
, aber mit nem neuen Kühler ist es uns einfach wohler...Das glaube ich nicht. Chemisch Nickel macht auch nicht jede GalvanikbudeHättest den Block in der nächsten Metallveredlung ablösen lassen und dann neu vernickeln lassen.
Wäre billiger gekommen,

Das glaube ich nicht. Chemisch Nickel macht auch nicht jede Galvanikbude![]()