Aufpoliert: Neuer GPU Block rostet (EK Waterblocks)

AW: Neuer GPU Block rostet (EK Waterblocks)

ihr habt nen schatten !

was macht ihr fürn aufwand !

wenn dicht dann dicht !

coole sache

Chemisch Nickel bildet nahezu keine Oxidschicht. Beim Kupfer sieht das schon deutlich anders aus. Ich würde schätzen, dass das locker 10-20 µm sind.
Die Oxidschicht liegt afaik im nm-Bereich (also nur wenige Atome dick). Die Oxidschicht von Nickel ist dünner, das stimmt, aber dafür ist die Nickelschicht allgemein deutlich dicker, was in Kombination mit der immernoch vorhandenen Oxidschicht zu schlechterer Leistung führen dürfte. Letztlich ist das aber egal, da wir den Unterschied eh nicht messen können, also bleibt nur die Optik und der Preis.

Die Oxidschicht liegt afaik im nm-Bereich (also nur wenige Atome dick). Die Oxidschicht von Nickel ist dünner, das stimmt, aber dafür ist die Nickelschicht allgemein deutlich dicker, was in Kombination mit der immernoch vorhandenen Oxidschicht zu schlechterer Leistung führen dürfte. Letztlich ist das aber egal, da wir den Unterschied eh nicht messen können, also bleibt nur die Optik und der Preis.

Da, in Bezug auf die Optik, im Betrieb ja eh nur die Außenflächen zu sehen sind und diese i.O. sind, würde ich mir um die Optik innerhalb des Kühlers keine Gedanken machen. Mit den Schrauben würde ich einfach mal in einen gut sortierten Eisenteilehandel gehen und den Verkäufer fragen ob es diese Schrauben auch in V2A oder V4A gibt. Nimm am besten den Kühlkörper mit, damit du direkt vor Ort prüfen kannst ob das Gewinde (Durchmesser, Steigung und Länge) und, da es leicht gesenkte Schrauben sind, auch der Kopf passt.

Man kann jetzt noch ewig diskutieren ob ja und wenn ja wie weit die Kühlleistung jetzt beeinflusst wurde. Ich würde in deiner Situation einfach den Kühler wieder zusammensetzen, montieren und dann einfach mal testen in wie weiter er noch seinen Dienst verrichtet. Falls du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist kannst du ihn ja immernoch austauschen.

MFG NachtmahR

Stimmt, unsere Diskussion bringt den TE nicht weiter :-)
Ich würde es auch einfach wieder zusammenbauen. Block reinigen, neue Schrauben und gut ist.

Stimmt, unsere Diskussion bringt den TE nicht weiter :-)
Ich würde es auch einfach wieder zusammenbauen. Block reinigen, neue Schrauben und gut ist.

ok, danke für eure diskussion, hab einiges dazugelernt... auch wenn viele schreiben, wir sollten den Block reinigen und weiterverwenden haben wir einen neuen bestellt, das ist einfach nen Bauchgefühl. Parallel dazu reinigen wir den alten Block nochmal mit nevrdull und ersetzen die Schrauben, um auch in diesem Bereich mehr Erfahrung zu sammeln. Und wer weiss, vielleicht ergibt sich noch ein Verwendungszweck für ihn, SLI zum Beispiel.

ok, danke für eure diskussion, hab einiges dazugelernt... auch wenn viele schreiben, wir sollten den Block reinigen und weiterverwenden haben wir einen neuen bestellt, das ist einfach nen Bauchgefühl. Parallel dazu reinigen wir den alten Block nochmal mit nevrdull und ersetzen die Schrauben, um auch in diesem Bereich mehr Erfahrung zu sammeln. Und wer weiss, vielleicht ergibt sich noch ein Verwendungszweck für ihn, SLI zum Beispiel.

Wenn du anscheinend genug aufm Konto hast its your choice........

Wie Hilps es sagte, würde es volkommen reichen.:daumen:

Man kann jetzt noch ewig diskutieren ob ja und wenn ja wie weit die Kühlleistung jetzt beeinflusst wurde.
MFG NachtmahR

Würd sagen ,dass es nicht mal messbar ist!
Ob du jetzt bei voller GPU-Auslastung 55 Grad oder 60 hast (welches ich bei einem MORA bezweifel) ist m.m nach völlig wurscht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn da auch nur 0,001°C Unterschied zu messen wären, wäre ich sehr erstaunt.

Hättest den Block in der nächsten Metallveredlung ablösen lassen und dann neu vernickeln lassen.
Wäre billiger gekommen,

Wo liegt denn eigentlich das Problem daran, dass das Ding etwas oxidiert ist? Hätte man entweder abschleifen oder so lassen können ... Tut der Funktion keinen Abbruch:
-Nach dem Abschleifen ist es nicht mehr so hübsch, und wird minimal (nicht feststellbar) den Wasserfluss stören, und in etwas gleich großem Maße durch die größere Oberfläche sowie die Mini-Verwirbelungen die Wärme-Überleitung ans Wasser verbessern

-Ich bezweifle, dass das Oxid eiens Materials merklich andere Wärmeleiteigenschaften hat als das Material selbst ;)

Da ich schon seit Jahren meine LN2 Container verkaufe habe ich auch schon sehr viel Erfahrung mit Kupfer gesammelt und ich kann bestätigen, dass oxidiertes Kupfer verglichen mit poliertem Kupfer keinerlei Auswirkung auf die Kühlleistung hat.
Meine Pot-Böden werden mit 1200er Körnung nass geschliffen und anschließend poliert. Selbst polieren nach dem schleifen bringt keinerlei Vorteile und ich habe eine richtige Poliermaschine. Ich mache es dennoch für die Optik.

Zum Thema Reinigung von Waterblocks, die bereits in Betrieb waren, habe ich schon einiges gelesen. Aber wie sieht es explizit mit neuen Blocks aus, die noch nie in Betrieb waren? Nach unserer hier beschriebenen schlechten Erfahrung wollen wir unseren zweiten Block nur noch mit Wasser und Spülmittel reinigen und aufpassen, dass er von aussen nicht nass wird.

Wie reinigt ihr einen neu gekauften Waterblock, ohne dass die Beschichtungen angegriffen werden oder die Schrauben rosten? Bin dankbar für ein paar Tipps und Tricks....

was für beschichtungen ?? leitet kupfer nicht am besten ohne isolierende beschichtung? :D

bei reinem metall musst du eigentlich nicht besonders vorsichtig sein ... nur halt aufpassen, dass es nicht oxidiert, das ist zwar kein problem, sieht aber doof aus.

Überall dort wo verschiedene Metalle aufeinander treffen und Elektrolyt anwesend ist, kann durchaus auch stärkere Korrosion auftreten. Ich vermute mal, das ist auch der Grund warum die Schrauben gerostet sind. Nickel ist edler als Eisen, hier ist also Vorsicht geboten. Ich würde daher prinzipiell nur mit Ethanol oder Aceton reinigen.

Zumindest sollte man die Schrauben einfach rausnehmen, bevor man mit säurehaltigen Reinigern rangeht.

Ja, das geht natürlich auch. Aber es spricht ja auch nichts gegen organische Lösungsmittel. Spiritus hat ja jeder im Hause und das geht sehr gut damit.

Zurück