• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

Ihr schießt euch jetzt auf die Grafikkarten Tests ein. Was ist mit den Gehäusetests? Mehr als eine Produktauflistung und ein paar Temperaturwerte ist da nie zu finden. Ich stell mich doch nicht hier hin und zerlege jetzt jeden Test für euch. :ugly: Man kann nicht alles in Tabellen packen.
Was ist mit den Wertungen bei Lüftern? Es wird in Prozent gemessen und dann bemängelt das ein Lüfter der max 1000U/min hat, deutlich schlechter bei 50% abschneidet als einer der mit max 1600 U/min arbeitet :ugly: Da fehlt es an Vergleichbarkeit.
Was ist mit Soundtests? Da wird bei den Soundkarten über die Software gemeckert, aber nicht erläutert was da genau nicht so läuft wie es laufen sollte. Da nutzen mir die Tabellen rein überhaupt nichts.

Diese Liste knnte man noch fortsetzen, aber wie gesagt, ich bin nicht hier um alles aufzulisten. ;)

Zu den Gehäusetests kann ich nichts sagen, da mich dergleichen nicht interessiert und sie auch nicht lese. Mein Case taugt mir und fertig.

Also es kommen sehr wohl junge Leser nach! Ich selbst bin auch einer seit ca1nem Jahr.
Und seit einigen monaten auch aktiver Falter(Folding at home)
chris

Achja ist mal wieder mit einer pcgh extreme Ausgabe zu rechnen? Die ist deutlich interessanter, wenn sie nicht gleich das doppelte kostet.

Ihr schießt euch jetzt auf die Grafikkarten Tests ein. Was ist mit den Gehäusetests? Mehr als eine Produktauflistung und ein paar Temperaturwerte ist da nie zu finden. Ich stell mich doch nicht hier hin und zerlege jetzt jeden Test für euch. :ugly: Man kann nicht alles in Tabellen packen.

Nicht, das ich die Temperaturmessungen sinnvoll finden würde, aber was erwartest du dir denn sonst von einem Gehäusetest? Die Maße sagt dir der Hersteller, die Einbauplätze auch, das Design siehst du auf Fotos, die Innenraumaufteilung auch, kritische Platzsituationen (Grakalänge, Kühlerhöhe) testet PCGH und die Stabilität (imho das einzige, was man an Gehäusen "testen" kann neben der Verarbeitung) wird auch (knapp) bewertet.

@Red: Sagt bescheid, wenn das ganze weiter in einen Feedback- oder Wunschthread verschoben werden soll ;)

@ruyven_macaran
Bei Gehäusen erwarte ich das man Probleme findet und diese Dokumentiert. Z.b. haben bei einigen Gehäusen mit Swap-Slots die Eigenschaft das diese trotz Entkopplung klappern. Generell, wie gut ist die Festplatten Entkopplung wirklich. Ein kompletter Lautstärketest ist gut, aber das ist ein Punkt der subjektiv ein ganz ekliges Geräusch entwickeln kann. Läuft ein Einbau wirklich so reibungslos? Sind die Öffnungen für die Kabelführung groß genug, oder doch eher eng? Auch Angaben zu den diversen Ausstattungen, wie Anschlüsse.... wenn die oben sind, wie ist es mit dem Staub? Kann er sich leicht drauf legen? Wurde dahingehend etwas gemacht? Gehäuse mit gekippten Boards haben trotzdem nicht selten Probleme bei langen Grafikkarten oder Sonstiges. Solche Dinge fehlen. Wen ich lnger darüber nachdenke, würde mir sicherlich mehr einfallen.

Immer her damit, solange es konstruktiv und sachlich bleibt. Wenn sich von den Vorschlägen etwas als sinnvoll und machbar erweist, greifen wir es auch gern auf. :daumen:

Bedenke aber bitte, dass wir im Heft halt nicht endlos viel Platz haben und keine Romane an Fließtext für einzelne Produkte aufwenden können sondern die Dinge kurz und knapp auf den Punkt bringen. Bei den Gehäusen denke ich, dass Kollege M. es sicherlich erwähnen würde, wenn zum Beispiel eine Kabeldurchführung zu eng für Molex-Anschlüsse wäre und somit dieses „Feature” ad absurdum führte.

Ich hatte einfach schon Gehäuse wo es mit dem ATX-Strang + noch zwei weitere Stränge (direkt unten am NT) extrem eng wird. Beim Define R2 hatte ich das. Worauf hin beim R3 das vergrößert wurde. Das nur mal als Beispiel (was bei euch auch nicht erwähnt wurde). Wie gesagt, ich würde weniger Tests, aber ausführlichere machen und eben nicht alles in eine Tabelle packen weil man da eben nur rohe Zahlen hat. Feinheiten kann man so nicht erkennen.

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich kaufe mir seit einigen Jahren die Zeitschrift (meist die DVD lose Version, sofern verfügbar :D) und bisher hat mit eine "reißerische" Überschrift nicht wirklich gestört. Dass wenn man 50 Netzteil testen, nicht alles haarklein angeben kann, sollte einleuchten, trotzdem habt ihr sie ja aber getestet und die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Bei Gehäusen ist das halt sehr schwer, da vieles subjektiv ist, jeder kauft ein Gehäuse nach seinem Geschmack und nicht, weil man dort vier große Grafikkarten verbauen könnte.

Es gibt immer mal wieder gute Beiträge, die letze Ausgabe war sehr gut, diese war eher durchwachsen.
Die Bulldozer Geschichte war zwar gut zusammengefasst, aber Neuigkeiten gabs keine, das hatte man irgendwo alles schon mal gelesen und öhm... an andere Beiträge kann ich mich gar nicht mehr so erinnern.. :ugly:
Na ja, warte ich auf die neue Ausgabe, mal schauen, ob da wieder Sachen drin stehen, die mich mehr interessieren (und die ich mir merken kann).
Aber kaufen werde ich sie trotzdem weiterhin. :daumen:

Bei der aktullen Ausgabe hab ich das "Krieg der Kerne" nicht ganz verstanden..es ging doch eigentlich nur um AMD.
Weiterhin hab ich in der Ausgabe beim drüberblättern 3 Tippfehler gefunden.

Anosnsten kaufe ich die zeitschrift seit ca September...bin also nen ganz neuer und freue mich immer wenn die neue rauskommt :ugly:

also ich bin seit einem guten jahr pcgh-leser und ich finde, dass das internet die zeitschrift, die man überall mitnehmen kann, nicht ablösen kann. ich kaufe sie mir lieber.
ich finde, dass es zu oft um grafikchips - /karten geht. dazu gab es in fast jeder ausgabe einen großen test.
natürlich wiederholen sich die themen, es gibt ja nicht unendlich themen in sachen hardware.

lg

Ich hatte einfach schon Gehäuse wo es mit dem ATX-Strang + noch zwei weitere Stränge (direkt unten am NT) extrem eng wird. Beim Define R2 hatte ich das. Worauf hin beim R3 das vergrößert wurde. Das nur mal als Beispiel (was bei euch auch nicht erwähnt wurde). Wie gesagt, ich würde weniger Tests, aber ausführlichere machen und eben nicht alles in eine Tabelle packen weil man da eben nur rohe Zahlen hat. Feinheiten kann man so nicht erkennen.
Du erwartest einfach zu viel. Die Redakteure können sich nicht einen Monat hinhocken und die Gehäuse auf alle nur erdenklichen Praxisprobleme hin untersuchen. Zumal viele Probleme ja auch erst nach einer gewissen Einsatzzeit auftreten. Für so etwas gibt es Foren.

@ClareQuilty
Ich erwarte mehr und bessere Infos als ich sie kostenlos im Netz finde ;) Ansonsten macht eine Zeitschrift, die zudem nicht günstig ist, keinen Sinn, außer man will beim lesen nicht am PC sitzen. ;)

Bedenke aber bitte, dass wir im Heft halt nicht endlos viel Platz haben und keine Romane an Fließtext für einzelne Produkte aufwenden können sondern die Dinge kurz und knapp auf den Punkt bringen.
Richtig, aber viele Leser wollen den Großteil der Informationen aus dem Fließtext entnehmen. Das zeigt sich ja z.B. sehr deutlich in der Kritik daran das ihr wenig Messungen bieten würdet, was aber so nicht stimmt. Ihr bereitet nur sehr wenige Fakten wirklich wirksam auf. Das ist zwar platzeffizent, aber nicht komfortabel für den Leser. Auch das ist wieder ein Pluspunkt für eine Online-Ausgabe, Platzprobleme werdet ihr hier wahrscheinlich nicht so schnell bekommen.

Und generell: Monatlich 3,99 €uro im Jahr 2011 als "(zu) viel" zu empfinden kann ich – wie schon mehrmals in diesem Forum geschrieben – absolut nicht nachvollziehen. Ich habe gerade 4,90 €uro fürs Mittagessen bezahlt. Danach gab's ein Eis für nochmal 'nen €uro. Das war nur ein Tag von 30. Was genau ist jetzt teuer? ;) Alles ist relativ.
Ja, aber essen ist etwas lebensnotweniges. Natürlich kann man auch etwas länger ohne Essen überleben, aber es senkt den Lebensstandard viel deutlicher als der Verzicht auf eine PCGH Ausgabe. 12 Mal im Jahr 3,99€ sind 47,88€. Das sind fast zwei neue AAA-Titel aus UK oder einer aus Deutschland. Der Punkt ist wahrscheinlich auch gar nicht, das die Leser nicht bereit sind 3,99€ im Monat für eine Zeitschrift, sondern das sie nicht bereit sind 3,99€ für eine Zeitschrift auszugeben deren Mehrwert sie nicht- oder nur geringfügig sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einen Besuch im Kino. 2 Stunden Unterhaltung oder zweimal die PCGH. Geh mal einen Abend mit deinen Kumpels zwei, drei, vier [...] Bierchen oder Cocktails heben. Schon ist das Geld fürs Abo weg. Oder einfach nur in einen Club mit Live-Band – ein bis zwei Hefte weg. Tank dein Auto voll. Das ist alles Luxus, der subjektiv viel weniger "Bang for the buck" hat. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen ;), aber ich sehe nun mal jeden Tag, was für ein immenser Aufwand es ist, das Heft zu bauen. Daran sind sehr viele Menschen beteiligt, die den Markt zusammenfassen, filtern, testen und beschreiben. So viele, dass ich vier Euro als lächerlich kleine Summe ansehe. Soviel sollte einem das Hobby doch wert sein, immerhin dient jedes einzelne Heft dazu, auf den aktuellen Stand zu kommen. "Das Internet" ist übrigens auch nicht kostenlos – die Flatrate kostet schließlich auch zwischen 20 und 50 €uro ...

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einen Besuch im Kino. 2 Stunden Unterhaltung oder zweimal die PCGH. Geh mal einen Abend mit deinen Kumpels zwei, drei, vier [...] Bierchen oder Cocktails heben. Schon ist das Geld fürs Abo weg. Oder einfach nur in einen Club mit Live-Band – ein bis zwei Hefte weg. Tank dein Auto voll. Das ist alles Luxus, der subjektiv viel weniger "Bang for the buck" hat. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen ;), aber ich sehe nun mal jeden Tag, was für ein immenser Aufwand es ist, das Heft zu bauen. Daran sind sehr viele Menschen beteiligt, die den Markt zusammenfassen, filtern, testen und beschreiben. So viele, dass ich vier Euro als lächerlich kleine Summe ansehe. Soviel sollte einem das Hobby doch wert sein, immerhin dient jedes einzelne Heft dazu, auf den aktuellen Stand zu kommen. "Das Internet" ist übrigens auch nicht kostenlos – die Flatrate kostet schließlich auch zwischen 20 und 50 €uro ...
Ich lese das Heft ja auch, wollte den Preis aber in Relation setzen. 4€ sind wirklich nicht viel, aber z.B. der Spiegel kostet auch nur 4€ und auch dort arbeitet eine große Redaktion. Es ist einfach ein großes Problem für euch, das ihr nicht genügend Platz habt, eure Arbeit auch wirklich zu präsentieren. Computerbase z.B. hat interaktive Tabellen, wenn man den Zeiger auf einen Wert bewegt wird dieser als 100% angezeigt und die anderen Grafikkarten erhalten den entsprechenden Prozentwert. Das ist sehr informativ, vor allem wenn man den Leistungszuwachs durch den Kauf einer Grafikkarte abwiegen will und dabei verschiedene Optionen hat. Außerdem sind diese Tabellen auch zentral im Fließtext und nicht an z.B. an der Seite.

Es gibt da nur 2 Standpunkte

1. man ist bereit Geld für die Zeitschrift auszugeben
2. man ist nicht bereit

Da ich mich meist erst vor einer Aufrüstung durch zig Webseiten arbeite um Tests zu finden ist das Magazin für mich eine gute möglichkeit um auf dem Stand zu bleiben.
Vor allem kann ich die Zeitschrift auch bei einem gemütlichen Bad lesen was bei mir zu 99% auch zutrifft. Oder am See wenn es endlich mal wieder Sommer wird ;)

Wenn man bissl Hirn hat und auch extremst wenig Geld hat oder einfach nur geizig ist kostet das Abo einem effektive auch nicht mal 30€ im Jahr.

Für mich hat die Print Ausgabe zu wenig Hardware und wenn es um Hardware geht, dann schwimmt man an der Oberfläche.
Wer PcDirekt noch kennt, weiß ungefähr was ich meine.

Ich lese das Heft ja auch, wollte den Preis aber in Relation setzen. 4€ sind wirklich nicht viel, aber z.B. der Spiegel kostet auch nur 4€ und auch dort arbeitet eine große Redaktion. Es ist einfach ein großes Problem für euch, das ihr nicht genügend Platz habt, eure Arbeit auch wirklich zu präsentieren. Computerbase z.B. hat interaktive Tabellen, wenn man den Zeiger auf einen Wert bewegt wird dieser als 100% angezeigt und die anderen Grafikkarten erhalten den entsprechenden Prozentwert. Das ist sehr informativ, vor allem wenn man den Leistungszuwachs durch den Kauf einer Grafikkarte abwiegen will und dabei verschiedene Optionen hat. Außerdem sind diese Tabellen auch zentral im Fließtext und nicht an z.B. an der Seite.

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Die detaillierten Einzelergebnisse, die CB im Text unterbringt, betrachte ich wirklich höchstens alle 2-3 Jahre, wenn ich unmittelbar vor dem Kauf stehe. Wenn es darum geht, den Überblick zu behalten, bin ich mit Daten-Tabelle, Bilder (Kühllösung), Performance-Rating und Verbrauchsmessung durch. Da hat man nun wirklich keine Platzprobleme in nem Heft und Tests von 30 Seiten für ein Gehäuse wären mir keinen Cent wert. Wenn man da drei Stück von liest, hätte man in der Zeit das Gehäuse probe kaufen, angucken, verkaufen und die Differenz in nem Nebenjob erarbeiten können.

Was ist mit Soundtests? Da wird bei den Soundkarten über die Software gemeckert, aber nicht erläutert was da genau nicht so läuft wie es laufen sollte. Da nutzen mir die Tabellen rein überhaupt nichts.

Also wenn ich jetzt ob der späten Stunde nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann habe ich zumindest immer unter Stabilität/Auffälligkeiten in der Tabelle auf eventuell auftretende Probleme hingewiesen. Mal davon abgesehen, dass auf einem ansonsten "sauberen" System keine Treiberprobleme auftreten. Auch nicht mit den Creativetreibern. Also irgendwie verstehe ich diesen deiner Kritikpunkte nicht so ganz.

Zurück