• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

Es gab zur Software nur die Aussage das sie nicht optimal wäre. Was da nicht optimal war, wurde nicht im Ansatz erklärt. ;)

Dann nimm einen Besuch im Kino. 2 Stunden Unterhaltung oder zweimal die PCGH. Geh mal einen Abend mit deinen Kumpels zwei, drei, vier [...] Bierchen oder Cocktails heben. Schon ist das Geld fürs Abo weg. Oder einfach nur in einen Club mit Live-Band – ein bis zwei Hefte weg. Tank dein Auto voll. Das ist alles Luxus, der subjektiv viel weniger "Bang for the buck" hat. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen ;), aber ich sehe nun mal jeden Tag, was für ein immenser Aufwand es ist, das Heft zu bauen. Daran sind sehr viele Menschen beteiligt, die den Markt zusammenfassen, filtern, testen und beschreiben. So viele, dass ich vier Euro als lächerlich kleine Summe ansehe. Soviel sollte einem das Hobby doch wert sein, immerhin dient jedes einzelne Heft dazu, auf den aktuellen Stand zu kommen. "Das Internet" ist übrigens auch nicht kostenlos – die Flatrate kostet schließlich auch zwischen 20 und 50 €uro ...

MfG,
Raff

Möchte jetzt auch kurz meinen Senf dazugeben:
(bin seit etwa 1998 PC Games Leser / Abonnent und seit erstmaliger Auflage PCGH-Leser bzw. Abonnent)

Die Auflage geht freilich runter und das wird man wohl auch nicht aufhalten können. Ziemlich allen Tageszeitungen gehts genauso. "Schuld" ist das Internet. Hier bekommt man sämtliche gewünschten Informationen (teilweise sogar noch besser bzw. mehr ; nur ggf. nicht so "hochwertig" präsentiert) die man sich wünschen kann. Die PCG / PCGH macht ja hier auch mit weil im Endeffekt die meisten Tests auch online verfügbar sind, nur wenn`s ins Detail geht (Graka-Marktübersicht etc.) muss man das Heft kaufen, man könnte es aber auch bei hardwareluxx / computerbase / toms hardware kostenlos bekommen (übrigens auch sehr gut gemacht von denen finde ich).

Jetzt wird man als Verlagshaus sicherlich nicht einfach den Stecker vom Internet ziehen können und wollen. Also muss man sich arrangieren. Ich denke es darf kein Problem sein, wenn die Auflage langfristig bei PCGH bei unter 100.000 bleibt, man muss einfach schauen, dass man mit der Homepage Geld verdienen kann.
Hier geht der Weg ja in die richtige Richtung:
- werbebanner etc. auf der main (hat ja sicherlich täglich viele hits)
- partnershops wie z.b. caseking / amazon ...provisionen
- pcgh pc`s (das ist meiner meinung nach übrigens eine geniale idee gewesen... wäre ich kein "selber-zusammenbauer" würd ich ganz sicher zu einem dieser fertig-pc`s greifen)
- etc etc etc

Langfristig wird es sich wohl so entwickeln dass man entweder Qualität / Redakteure einspart oder es hinkriegt, dass irgendwann mal 50 % des Umsatzes mit der Homepage bzw. dem Onlineauftritt allgemein erzielt werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass das längst noch nicht soweit ist, aber der Weg muss wohl dahin gehen.

===
Diesen Text sollte jetzt aber mal keiner zu ernst nehmen. Natürlich will ich mir nicht anmaßen dass ich euch erzählen könnte wie ihr euren Laden künftig führen solltet. Hierfür fehlt mir natürlich die Kompetenz.
===

Achja, eine Frage hätte ich noch, was mich mal interessieren würde:
Verdient Ihr eigentlich an den PCGH-PC`s etwas oder wie läuft das so insgesamt... ?

Boah... ich kram das jetzt nicht mehr raus. Das ist schon etwas länger her, da waren die Asus DX, Creativ irgendwas und eine Karte dabei die ganz in Weiß war (hersteller war mir bis dato unbekannt). Keine Ahnung wo das jetzt drin war zumal ich fast alle im Keller verstaut habe.

Boah... ich kram das jetzt nicht mehr raus. Das ist schon etwas länger her, da waren die Asus DX, Creativ irgendwas und eine Karte dabei die ganz in Weiß war (hersteller war mir bis dato unbekannt). Keine Ahnung wo das jetzt drin war zumal ich fast alle im Keller verstaut habe.

Ausgabe 09/2010 und die Karte war die Juli@ von ESI.

ESI war dir nicht bekannt? Das sind sogar noch die "Mainstreamsten" auf dem Markt der gehobeneren Soundkartenqualität oder anders: "aus dem Studiobereich". M-Audio, RME, Motu, ... kennst du auch nicht, oder ;)?

Ich such die Print gerade mal und schau mal ob ich da was negatives über die Treiber geschrieben habe. Ich meine mich erinnern zu können, etwas darüber geschrieben zu haben, dass die oft zitierte Instabilität der Creativetreiber sich im Test nicht bestätigen konnte.

Oder meinst du die Asus-Karten? Da wurde in der Tabelle erwähnt, dass zum Teil eigene Namen für bestimmte Funktionen verwendet worden sind.

@Rolk: Danke ;):)

ZUsatzprogramme, nicht Treiber. Ud nein, ich bin keiner der sich sehr für Sound interessiert. Onboard Sound reicht mir persönlich völlig. Meiner Freundin nicht :ugly: Und wie gesagt, ich weiß nicht mehr was es genau war, es war irgendwas mit dem beiliegenden Programm oder sonst was.

Mehr. Deutlich mehr. Wieviel mehr? Keine Ahnung, das gehört nicht zu meinen Aufgaben. ;)

MfG,
Raff

Schade, Raff, dass du das nicht weiß, würde mich aber mal sehr interessieren, um welchen Faktor die Zeitschrift dann teurer wäre.
Dann würde auch endlich mal das Gemecker aufhören, dass ihr zuviel Werbung drin habt, denn letztendlich könntet ihr auch mehr Werbung reinbringen, z.B. einfach noch ein paar Seiten mehr und dann rein mit der Werbung. :ugly:

Schade, Raff, dass du das nicht weiß, würde mich aber mal sehr interessieren, um welchen Faktor die Zeitschrift dann teurer wäre.
Dann würde auch endlich mal das Gemecker aufhören, dass ihr zuviel Werbung drin habt, denn letztendlich könntet ihr auch mehr Werbung reinbringen, z.B. einfach noch ein paar Seiten mehr und dann rein mit der Werbung. :ugly:

Es sollte klar sein, dass die Werbung da nicht "aus Spaß" drin ist bzw. um die Leser zu ärgern. Fremdwerbung (es gibt auch Eigenanzeigen, etwa zu den PCGH-PCs) ist ein ganz wichtiges Standbein für eine Zeitschrift. Wenn eine Zeitschrift keine Werbung aufweist, dann ist das idR ein Zeichen dafür, dass sie für die Hersteller unattraktiv ist (zu geringe Reichweite etwa). Redakteure verkaufen die Anzeigenplätze nicht – was schon mal jedem "Ihr seid gekauft"-Vorurteil viel Wind aus den Segeln nehmen sollte –, bei uns wird bei der Hefterstellung nur eingepflegt, was von den Kollegen so reinkam. Eventuell lässt ja Thilo ein paar Zahlen raus. :-)

MfG,
Raff

nun hier wird behaubtet das zuwenig info im fliestext in der print steckt, dem kann ich nur teilweise zustimmen.Meist sind die infos zu sehr versteckt.
Klare fakten schaffen nur die benchmarks und ergebnistabellen (endnote)

Nun nehmen wir mal netzteiltest, im groben macht ihr alles richtig.Ihr testet die stabilität ,sehr vernünftig,die effienz und die lautstärke.alle anderen angaben sind vom Herrstellern.
Was fehlt kabellängen,mann kann messen,kabelqualität,ein satz genügt,zubehör,kommt vor in manch tabelle,und zuletzt die tatsächliche ausgangsleistung.Die wird leider sehr oft bei test in PCGH in der tabelle versteckt anstatt im text zusätzlich zu erwähnen.das sind kleinigkeiten ich weiss.
Dann die belastung für Netzteile vorechnen,
Nach langen logischen Nachdenken, nachforschen und einige fragen im herrstellerforum,bekam ich endlich raus :Wie man Netzteile dimensioniert OHNE GLAUBE.Das ging mir auf die nerven das viele bei PC zusammenstellungen Glauben sagen.
Mein vorschlag für eine gegenanalyse die mathematisch begründet ist.

Man nimm last die sich durch einzelteile des PC addiert.eigendlich ampere aber weil diese kaum bis garnicht angegeben wird, dann watt.
Die cpu last an stromverbrauch kann man berukigt auf die TDP setzen also tdp 125 = 125Watt
mainboard haben durchnittsverbaruch von 30Watt woher ich das weiss, messungen von verschiedenen webseiten (meisterkühler, netzteil produzenten wie emerax usw)
ram DDR3 max 2,5 bis 3 watt ich rechne für 2 Riegel egal ddr2 oder ddr3 10watt ab ddr4 kann man von 5 watt sprechen
laufwerke haben jeher 10watt
HDD immer 8 watt weil es einfacher ist nehme ich 10watt je HDD und bei einen vergleich rechner für die test sind mindetenz 3HDD drin.Wiso weil es die realität ist,kaum einer hat nur eine HDD drin
maus tasta sind mit mainboard drin wären max 6 watt
Zusatzkarten wie PCI oder PCIE X1 sind je karte egal für was 10 watt fällig meist sind es real etwa 7 watt fürs grobe rechnen nehm ich 10 watt
jetzt kommt die unbekannte Grafikkarte je nach Grafikkarte ist der stromverbrauch schwer zu bestimmen, HT4U.net hatt da ein modifiziertes mainboard und endlich gibt es annähernd reale wattverbrauch der grafikkarte. eine mittelklassenkarte zieht im schnitt 160 watt aus der dose.

PCGH versucht bitte auch die adapter für den PCIE x16 steckplatzt zu basteln sowie die adapter der 6 pol und 8 pol stecker und legt diese werte als grundlage wieviel watt eine grafikkarte nötig hatt.
Und der stabilitäts test sollte mit Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen. da wird ein netzteil ins maximum getrieben.
Oder das noch fordernde OCCT
Die test nun damit man nicht zig mal die stabilität an drei grafikkarten messen muss.Nimmt man nur mittelklasse und high end grafikkarte cpu bleibt gleich.
man Listet ein BSP System auf und dessen verbrauch und man muss nur die grafikkarte addieren im verbrauch, das wären 3 tabellen mehr fürs blatt, die texte stehen darunter und
die tabellen orientieren sich nach einen T .

Nun bei gehäusen test interressiert es wirklich keinen wie gut verpackt wurde, da gebe ich euch recht.aber was interressiert nun
Kurz gesagt BILDER wie bei caseking.de einfach nur bilder. und ein maßband als größen vergleich.
Einbau probleme merkt man doch wenn man einbaut, und die maximale kabel managedment möglichkeiten, ab einer bestimmten HDD und usb und lüfterkabel ist kabelmanagedment sinnlos.Sieht man an mein gehäuse.
Netzteil empfehlung auch wenn ihr nur die länge des haubtanschluss des netzteil angibt 4(8) pol und 20 (24) pol anschluss.
Und als ergebnis ob geeignet aufrüster oder einsteiger (neuzusammenstellung) den unterschied ist ja klar oder nicht, beim aufrüster ist meist mehr zu verbauen.der neukauf ist da wesendlich platzsparender, wegen weniger teile zu verbauen.

bei HTPC gehäusen sind Bilder am wichtigsten und natürlich der einbau, Wie es ausieht zählt auch, aber das ist subjektiv daher eine geschmacksache.

Waren doch einige kleine änderungen mit viel arbeit ich weiss.
edite schreibkorecktur, hatt nicht viel genützt

Zuletzt bearbeitet:
Wir geben die (gemessene) Länge der Netzteilkabel in den Tabellen an, die Leistungsaufnahme von Grafikkarten messen wir seit Jahren direkt am PCI-E-Slot und falls vorhanden den 6-/8-Pin-Steckern. Die TDP einer CPU mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen, ist nicht möglich. Bei Sandy Bridge fällt mit dedizierter Grafikkarte die IGP weg, real ist rein die CPU selbst mit Core Damage weit von 95W entfernt - ein Phenom II X4 965 BE C3 dagegen schluckt real schon mal über 130W.

Oh gut wusste nicht das ihr die messung von den anschlüssen in der print macht:das steht auch nirgends im heft drin, btzw mir ist es nicht aufgefallen.
Dachte immer dies wären messung ganzer PC also an steckdose.
da kann ich beruhigt die werte im heft zur PC zusammenstellungen addieren.

Nun an den hybriden intelcore i5(7) 2XXX und an den amd bulldozer architektur mag sein das diese weniger strom benötigen.aber ist es möglich die reale spannung die anliegt am Prozessor zu messen.Um damit den verbrauch festzulegen so als standard.
Früher galt immer TDP= wattverbrauch je nach vcore mein board verbrät 140 watt für die CPU liegt am Board selber weil es ,egal was ich einstelle je mehr busfrequenz (auch im standard takt) die vcore bis auf 1,45v stellt.daher der konstante verbrauch bei last.egal ob übertaktet oder nicht.Dafür ist das board stabil.

Ein ganzer PC mit GTX 580 in 3D? Hei, das wäre schön :D

Die Vcore der CPU können wir abgreifen, allerdings kannst man diese nicht in Watt umrechnen. Dafür braucht man noch Ampere und hierfür muss man das Mainboard umbauen - die Kollegen von Hardtechs4u machen das hin und wieder; ist aber sehr aufwendig und auch teuer. Messungen von CPUs sind bei uns daher immer das gesamte System.

Ließe dies sich denn nicht per nur board und netzteil einbau, und stromzufuhr,an der steckose messen ich weiss das dann das mainboard meckert.aber die spannung für festplatte ram und laufwerk und dann sogar mainboard wäre dann abziehbar vom der gemessenen wattverbrauch an der steckdose.ihr zieht doch den netzteil verbrauch ab oder ?

Wir kennen die Effizienz der CPU-Wandler und der PSU in diesem Fall nicht, dass zu messen erfordert wie gesagt einen sehr teuren und extrem aufwendigen Umbau. Und nein, den PSU-Verbrauch ziehen wir nicht ab bei Gesamtsystemmessungen, da dieser eine unbekannte Größe ist (klar könnte man die Effizienz für die jeweils anliegenden Watt explizit an der Chroma messen, aber das ist viel zu aufwendig).

nur zur Info, die Ausfalgenzahl 2010 ist seit langem wieder gestiegn, nachdem 2009 mit 49 der schlechteste Wert seit Jahren ereicht wurde. 2010 warens ca. 52.000 UAflagen. Das sind 3000 UAflagen und somit grob 6% mehr. Das ist zwar nicht so viel aber besser als nichts.

Zurück