Special Atomfall im Tech-Test: Ein Hauch Fallout, eine Prise Stalker und ein klarer X3D-Showcase

Hast auch noch eine 6750XT zum Benchen in Deinem "Lab" ??
:crazy:
Ich habe circa 100 Grafikkarten im Lab, die das Spiel darstellen könnten. Aber die RX 6750 XT ist wirklich unspannend. Nimm einfach die Werte der getesteten RX 6700 XT mal 1,05 und du hast die 50er (alte Regel, immer gültig). :-)

Und habt ihr eine Idee, wieso der Titel kein TAA und HighFidelityUpscaling unterstützt? MotionVectors wird die Engine ja sicher bieten...
Anscheinend tatsächlich nicht. Wir hatten ja mit Wreckfest 2 just eine andere "Anomalie" im Test. Das Spiel bietet von sich aus kein TAA, aber eine wirklich starke Implementierung von FSR 3. Letzteres bedeutet, dass man es könnte. Im Falle der Asura-Engine gibt es jedoch kein Indiz dafür, dass Bewegungsvektoren unterstützt werden. Wenn das Spiel wenigstens SGSSAA unterstützen würde ... mit einer EER von bestenfalls 2×2 kommt man einfach nicht weit.

MfG
Raff
 
Spielt ihr Spiele eigentlich noch durch? Nein? Warum? Ich finds mal angenehm, dass man hier ein Spiel hat, wo man auch nach wenigen Stunden das Gefühl hat, "durch" zu sein. Andere Spiele sind zum Verrecken so gigantisch designt, dass ich nach dem Viertel der Spielzeit schlicht keine Lust mehr hab, das auch noch alles abzuklappern. Horizon Zero Dawn, AC Odyssey, auch ein Witcher 3, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele zwar auch die Giganto-Spiele durch, aber irgendwann am Ende fühlt es sich eher nach Arbeit an und ich möchte dann so schnell wie möglich die Story beenden. :D 15-20h Spielzeit sind da ausgesprochen angenehm.
 
Puh!
Da wird der pile of shame ja noch höher :rollen:
Den bekomme ich in diesem Leben vermutlich gar nicht mehr weg gespielt.
Ich lasse mich einfach ein paar Mal klonen, dann schaffe ich es!
Trotzdem:
Schaut nett aus, das sehe ich mir mal an. Vom Setting wäre das was für mich.
In manchen Spielen neige ich leider sehr dazu alles abklappern zu wollen. Da versenkste unglaublich Zeit drin.
Aber die Neugierde was da hinten sein könnte und eigentlich könntest dort dann bei der Gelegenheit auch noch
vorbeischauen etc. ... der eine oder andere kennt das vermutlich ebenfalls :devil:
Stalker 2 ist da so ein Beispiel, Skyrim, TESO, Witcher 3, Fallout 4, CP2077 und weitere mehr.
 
Dass es nicht auf GoG erscheinen wird, kann ich auch darauf verzichten, außerdem 15h Spielzeit? Ich bin bei Fallout 4 jetzt schon auf 413h
gog ist super, aber neue spiele erwarte ich da nicht einmal. finde es immer nur richtig blöd wenn 10 jahre alte titel dort nicht erscheinen weil man am schutz festhalten will. bei so alten sachen kopiert das doch keiner mehr weil man es für kleines geld bekommt, warum dann nicht eine version ohne gängelung?
Das ist eine von vielen "Zwischenkarten", die ich zugunsten einer größeren Staffelung weglasse. Da fehlen aus Zeitgründen noch circa 40 andere Karten von Interesse. Schau mal, das ganze Bild:


Hast du eine RX 7700 XT im Einsatz? Dann baue ich die nachher ein und messe sie für dich - muss eh noch paar andere Spiele testen, da kommt sie dann auch rein. :-)


Einer der vielen Gründe, warum Screen-Space-Seuche endlich aussterben und durch Raytracing ersetzt werden muss. Das sind ganz typische Artefakte (Tiefenprobleme), die man in viel zu vielen Spielen beobachten kann. Bei Third-Person-Titeln ist's besonders schlimm, weil dann stets die Spielfigur solche Artefakte (idR vor Wasserflächen) provozieren kann. Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
du baust spezielle karten auf wunsch ein? ist das neu? als ich und andere fragten warum die gtx 1660 fehlt meintest du das sie uninteressant sei. statistiken sagen da zwar was andere (steam) aber egal. finde ich gut, weiter machen :daumen:
Verlierst du da nicht den Faden? Ich kann in ein Spiel irgendwie nicht mehr so reinkommen wenn es erstmal mehrere Monate oder Jahre links liegen gelassen wurde. Da habe ich ja schon einen Großteil der Handlung vergessen, die Controls und wie das Gameplay funktioniert auch.
ja das kenne ich, geht aber tatsächlich trotzdem. ist halt etwas überwindung nötig, bei mir sogar doppelt! ich habe die dumme angewohnheitspiele bei schweren stellen zu stoppen. das ist dann so richtig bratpfanne -> gesicht. stell dir vor du willst ein spiel weiter spielen, lädst und freust dich weiter zu machen und stehst dann erstmal vor nem endgegner der sofort auf dich losballert XD
geil wenn man dann erstmal schauen muss wie die steuerung war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Anscheinend tatsächlich nicht. Wir hatten ja mit Wreckfest 2 just eine andere "Anomalie" im Test. Das Spiel bietet von sich aus kein TAA, aber eine wirklich starke Implementierung von FSR 3. Letzteres bedeutet, dass man es könnte. Im Falle der Asura-Engine gibt es jedoch kein Indiz dafür, dass Bewegungsvektoren unterstützt werden. Wenn das Spiel wenigstens SGSSAA unterstützen würde ... mit einer EER von bestenfalls 2×2 kommt man einfach nicht weit.

MfG
Raff
Danke für die Antwort. Hach, diese alten 3DCenter-Grundlagenartikel sind einfach göttlich. Nicht, dass ich Leos aktuelle Arbeit nicht auch schätzen würde. Aber so etwas grundsätzliches wie damals von aths ist einfach eine andere Kategorie, die eben auch einen Kracher darstellt.
 
Rebellion macht seit Jahren nenn soliden job Selbst das im Januar erschiene se Résistance war solide zwar faktisch ein addon zu se5 von 2022 aber ein gutes
Für mich steht fest als zweimal a spiel wird atomfall irgendwann auf meine Kiste landen
Derzeit dran kena ein überraschendes Versuchs nochmal spiel und cyberpunk 2077 was sehr gut läuft in nativ 1080p pathtracing ohne upscaler +- 30fps rtx4070 mit 60-70fps
Alan wake 2 ist da fordernder
geplant tempest rising ab April um mal meine Birne strategisch anzuwerfen
tlou2 ist selbstverständlich das wird sogar zu release beendet.

Was ich schade finde ist das dead island 2 so kurz ist ich weis das selbst mit Baukasten engine ein Spiel mitunter Jahre braucht für ein release ein Grund warum spiele jeden cent Wert ist, nur die Qualität lässt seit einigen Jahren bei vielen zu Wünschen übrig selbst cp2077 ist im gamesplay eher double a kein vergleich zu dunia engine (far cry 6) oder was in Nahkampf deutlich besser ist dying light 2.
Wir haben mittlerweile ein stand der Entwicklung erreicht wo nur das beste erfolgreich werden kann. Atomfall sehe ich bei rebellion auf gameplay zwischen se und sniper ghost warrior das auch eher meh sich steuert Fernkampf gut Nahkampf naja hakelig.
Da ist die animation bei Nahkampf die bessere Lösung wie in se
perf. überraschend hoch 276fps auf 1080p mit ner rtx5090 5700x3d = 70fps rtx4070 sofern kein cpu limit vorliegt was aber mit der engine unwahrscheinlich ist.

nach meinen cpu test 3800xt vs 5700x3d wird meine gpu Historie Test was dauern da aufgrund des cpu limits ich alles auf einen Pc machen muss abseits legacy hardware mit win 10 bis zur gtx760 sind 4 gpu
Da nach der rtx4070 ein Nachfolger unwahrscheinlich ist, was schade ist kommt danach ein apu system mit ner rtx3060 als physx Beschleuniger sofern die noch gut läuft da macht ne nvidia gpu kein Sinn mehr
Zum gpu load Ergebnis 3800xt vs 5700x3d +16% von 68% auf 84% mit ner rtx4070 in puren fps + 45% games von 2024 und 2023 auf 1080p
Da ein erneuter umbau ausgeschlossen ist mangels wlp und ich dazu keine lust habe ist das Ergebnis fixed
Das aber das cpu limit so hart zuschlägt wäre mir nicht eingefallen bei der rtx4070 und die ist technisch quasi entry und bei den meisten Test an letzter stelle (25% einer rtx5090)
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen ne faktisch 500€ gpu reicht nicht aus für 1080p ohne nach links stellen zu müssen.

bei atomfall sehe ich da zwar keine Probleme aber alle die mit ner 300€ gpu da mitspielen wollen liegen bei dem spiel bei grob 45fps und das liegt nicht am vram die engine braucht so gut wie nix an vram das ist Konsolen Niveau
Wie viele fps genug fps sind hängt von zwei dingen ab
gameplay und ob es gerade frametimes hat. je weniger zuckelt desto besser da sind selbst 33ms kein problem (30fps)
ideal sind bei shootern grob zwischen 8-13 ms (125-76fps) erreicht man aber oft nicht typisch sind 13-16ms (75-60fps)
und auch das ziel meiner gpu Planung
Und das bei maximalen Einstellungen ohne post Prozess aa oder upscaler

Um auf rebellion zurückzukommen die sind seit 2000 im Geschäft von Konsolen Spiel auf der ps1 bis heute. Bisher sind die Spiele Solide aber keine Meisterwerke weder perf. je nach hardware die man hat noch bei gameplay siehe erste Sniper Elite und konsolenspiele die recht hakelig waren.
Das wurde erst nach engine Wechsel besser 2012 an die gamebroy bis 2012 war da sehr gewöhnungsbedürftig
 
Mir fehlt die 7900gre :)
andere Szene, aber sollte spielbar sein, siehe Anhang

@PCGH_Raff
Wird RDNA4 überhaupt ausgelastet bei der ollen Engine, wie sind die Watt?
dito, wenn auch nicht ganz so schlimm RDNA3, da scheint die GRE nicht im PL zu sein

nur die ollen RDNA2 rennen nachwievor, ... da werde ich Heute 15.00 Uhr mal in den Gamepass schauen
die Speicherverwaltung der 5070 ist irgendwie besser als bei der 4070Ti, da anscheinend 12GB@192bit
nicht ideal sind
 

Anhänge

  • Atomfall@4k.JPG
    Atomfall@4k.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 34
  • Atomfall_2025.03.27-18.28.jpg
    Atomfall_2025.03.27-18.28.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr Spiele eigentlich noch durch? Nein? Warum? Ich finds mal angenehm, dass man hier ein Spiel hat, wo man auch nach wenigen Stunden das Gefühl hat, "durch" zu sein. Andere Spiele sind zum Verrecken so gigantisch designt, dass ich nach dem Viertel der Spielzeit schlicht keine Lust mehr hab, das auch noch alles abzuklappern. Horizon Zero Dawn, AC Odyssey, auch ein Witcher 3, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Ich habe Fallout 4 schon mehrmals durchgespielt, aber dank der Mod Community bekommt man immer mehr Content.
Wenn ihr ein Arsch voll Geld zahlen wollt für wenige Stunden, dann ist es euch überlassen! Und bewerte nicht andere darüber.

:ka:
Fallout 4 kann man auch in 15 Stunden durchzocken.
Man kann auch jeden Stein umdrehen, Häuser bauen usw. und schwus hat man 1000 Stunden oder sogar noch deutlich mehr auf dem Konto.
Bin mir sicher das man aus Atomfall auch deutlich mehr an Stunden als die 15 raushohlen kann.

Bei mir bleibt es wohl bei Fallout 4 weil es das bei GoG gibt.
Meine POS / TdS hat ansonsten keine Gelegenheit kleiner zu werden. :ugly:
Ich habe nicht jeden Stein umgedreht, ist mir einfach zu schnöde, der Basenbau, das nimmt bei mir sehr viel Zeit in Anspruch und dank der Mods, ist das so Mannigfaltig geworden, das es auch sehr viel Zeit kostet. Nur die Bugs vom Bethesda, die bis heute immer noch existieren, mindern den Spielspaß.


gog ist super, aber neue spiele erwarte ich da nicht einmal. finde es immer nur richtig blöd wenn 10 jahre alte titel dort nicht erscheinen weil man am schutz festhalten will. bei so alten sachen kopiert das doch keiner mehr weil man es für kleines geld bekommt, warum dann nicht eine version ohne gängelung?
Auf GoG habe ich damals auch Cyberpunk 2077 gekauft, aber ja, durch den Kopierschutz wird vieles nicht erscheinen. Durch GoG habe ich jetzt viele Spiele doppelt, die bei mir noch auf Steam sind, wie die Metro und Stalker Reihe.
 
Ich habe nicht jeden Stein umgedreht, ist mir einfach zu schnöde, der Basenbau, das nimmt bei mir sehr viel Zeit in Anspruch und dank der Mods, ist das so Mannigfaltig geworden, das es auch sehr viel Zeit kostet. Nur die Bugs vom Bethesda, die bis heute immer noch existieren, mindern den Spielspaß.

Na es geht ja nicht darum wie Du oder ich es spielt sondern auch um die Möglichkeiten.
Nicht jeder mag Basisbau aber ich wette nahezu jeder hat sich irgendwas gebaut um sein Kram unterzubringen.
Auch nicht jeder nutzt Fallout 4 als "Walking"Simulator auch wenn es da schöne Bilder zu gibt.
Mein Beitrag oben kann auch als Frage verstanden werden.

Bugs nerven überall, nur Bethesda hat dafür ein ganz extra Talent :ugly:
Auch generell die Engine ist "verbesserungswürdig" (Ladezeiten gefühlt wie beim C64; Waffendebris klappt nicht mehr richtig usw.)
 
Na es geht ja nicht darum wie Du oder ich es spielt sondern auch um die Möglichkeiten.
Nicht jeder mag Basisbau aber ich wette nahezu jeder hat sich irgendwas gebaut um sein Kram unterzubringen.
Auch nicht jeder nutzt Fallout 4 als "Walking"Simulator auch wenn es da schöne Bilder zu gibt.
Mein Beitrag oben kann auch als Frage verstanden werden.

Bugs nerven überall, nur Bethesda hat dafür ein ganz extra Talent :ugly:
Auch generell die Engine ist "verbesserungswürdig" (Ladezeiten gefühlt wie beim C64; Waffendebris klappt nicht mehr richtig usw.)
Bethesda und Bugs sind wie Brüder für immer. Aber seltsamerweise werden diese Bugs irgendwie Teil des gesamten Spielspaßes. Manchmal sind sie sogar lustig.
 
Bethesda und Bugs sind wie Brüder für immer. Aber seltsamerweise werden diese Bugs irgendwie Teil des gesamten Spielspaßes. Manchmal sind sie sogar lustig.
ja aber spätestens wenn man ein Gebäude betritt....

Gab hier im Forum ein Tip zu einem Mod welcher die Ladezeit deutlich verbesserte.
WARUM schafft das Bethesda nicht selber -notfals auch etwas später- das einzubauen.
 
Zurück