Special Atomfall im Tech-Test: Ein Hauch Fallout, eine Prise Stalker und ein klarer X3D-Showcase

Ich "bevorzuge" Spiele mit 35-50 Stunden.
Das ist genug um darin zu versinken und noch nicht zuviel, um erschlagen zu werden.

Wobei ich auch ein KCD komplett mit allen DLCs durchgespielt habe, oder ein AC Odyssee, letzteres mit ~200 Stunden.

Als mündiger Spieler ist man auch selbst angehalten damit klarzukommen:
Es ist eine Möglichkeit, die gesamte Welt zu erkunden, kein muss.

Wer es kürzer mag, spielt eben nur die Hauptquest, weniger bis keine Nebenquests und lässt die ganzen anderen Sachen weg.
Ich habe etwa in GTA V nie eine Nebenbeschäftigung absolviert.

Außerdem muss man ein Spiel auch nicht in einem Stück beenden.
AC Odyssee habe ich erst 2024 beendet, nachdem ich wieder Bock darauf hatte, ebenso Blood & Wine von TW3.
Und man wird man auch nicht gezwungen, weitere Spiele abseits der longplayer zu kaufen.

Auf Atomfall freue ich mich schon sehr, wird bestimmt so spaßig wie einst "We Happy Few". :)
Werde bestimmt auch so 30 Stunden brauchen, was Rätsel angeht...da habe ich deutlich Luft nach oben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Einer der vielen Gründe, warum Screen-Space-Seuche endlich aussterben und durch Raytracing ersetzt werden muss. Das sind ganz typische Artefakte (Tiefenprobleme), die man in viel zu vielen Spielen beobachten kann. Bei Third-Person-Titeln ist's besonders schlimm, weil dann stets die Spielfigur solche Artefakte (idR vor Wasserflächen) provozieren kann. Beispiel:
Hmmm, irgendwie fehlen mir da aber auch mit Raytracing Schatten, Reflektion und Umgebungsbeleuchtung durch das Lichtschwert.

Hast Du ein gutes Erklärungsvideo oder sonstiges Material, wie die screen based reflections eigentlich funktionieren?
Ich dachte immer, die würden halt eine vorgerenderte, verschwommene Welt als Reflektionsbasis nehmen und optional noch Elemente einfügen (Charaktere, die gerade darauf laufen, evtl. Lichtquellen hinzufügen, etc.).

Wie das dann mathematisch von Statten geht, dass ein "Schein" um eine Waffe herum in Blickrichtung auf die Wasseroberfläche projeziert wird und dort für veränderte Reflektionserscheinungen sorgt, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist ja quasi Reflektion in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr Spiele eigentlich noch durch? Nein? Warum? Ich finds mal angenehm, dass man hier ein Spiel hat, wo man auch nach wenigen Stunden das Gefühl hat, "durch" zu sein. Andere Spiele sind zum Verrecken so gigantisch designt, dass ich nach dem Viertel der Spielzeit schlicht keine Lust mehr hab, das auch noch alles abzuklappern. Horizon Zero Dawn, AC Odyssey, auch ein Witcher 3, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Also wenn mir ein Spiel gut gefällt, nicht langweilig wird, dann spiele ich es auch durch.😎

Außerdem muss man ein Spiel auch nicht in einem Stück beenden.
AC Odyssee habe ich erst 2024 beendet, nachdem ich wieder Bock darauf hatte, ebenso Blood & Wine von TW3.
Und man wird man auch nicht gezwungen, weitere Spiele abseits der longplayer zu kaufen.
Verlierst du da nicht den Faden? Ich kann in ein Spiel irgendwie nicht mehr so reinkommen wenn es erstmal mehrere Monate oder Jahre links liegen gelassen wurde. Da habe ich ja schon einen Großteil der Handlung vergessen, die Controls und wie das Gameplay funktioniert auch.

Nö, die Handlung vergesse ich nahezu nie.

Ist manchmal echt hinderlich, wenn ich z. B. einen Thriller schauen will, dessen größter Pluspunkt eine gute verschachtelte Geschichte ist und ich auch 20 Jahre später noch weiß wie es abläuft und zusammenhängt.

Die anderen Punkte sind nach spätestens 15 Minuten wieder drin.

Spielt ihr Spiele eigentlich noch durch? Nein? Warum? Ich finds mal angenehm, dass man hier ein Spiel hat, wo man auch nach wenigen Stunden das Gefühl hat, "durch" zu sein. Andere Spiele sind zum Verrecken so gigantisch designt, dass ich nach dem Viertel der Spielzeit schlicht keine Lust mehr hab, das auch noch alles abzuklappern. Horizon Zero Dawn, AC Odyssey, auch ein Witcher 3, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Kommt halt immer drauf an wie gut die Geschichte einen bei der Stange hält.

Bei mir kommt das gar nicht darauf an ob es 10 oder 100 Stunden hat.

Kcd2 und Cyberpunk waren glaube ich die Spiele bei denen ich am schnellsten auf der 100h Marke war.
Einfach weil zb die Geschichten, Charaktere und Präsentation dermaßen gut waren das ich überhaupt nicht genug davon bekommen konnte.

Dann gabs noch sowas wie "high on life" das mit ca 6 Stunden die perfekte Länge hatte.
Glaube da wäre so ein 50h klopper eher suboptimal gewesen irgendwann.

Nö, die Handlung vergesse ich nahezu nie.

Ist manchmal echt hinderlich, wenn ich z. B. einen Thriller schauen will, dessen größter Pluspunkt eine gute verschachtelte Geschichte ist und ich auch 20 Jahre später noch weiß wie es abläuft und zusammenhängt.

Die anderen Punkte sind nach spätestens 15 Minuten wieder drin.
Ja hat alles Vor- und Nachteile stimmt. Ich kann mir Filme locker alle paar Jahre neu anschauen, ich vergesse den Inhalt immer, das einzige was ich mir merke ist den Eindruck den der Film hinterlassen hat.

Dass es nicht auf GoG erscheinen wird, kann ich auch darauf verzichten, außerdem 15h Spielzeit? Ich bin bei Fallout 4 jetzt schon auf 413h

:ka:
Fallout 4 kann man auch in 15 Stunden durchzocken.
Man kann auch jeden Stein umdrehen, Häuser bauen usw. und schwus hat man 1000 Stunden oder sogar noch deutlich mehr auf dem Konto.
Bin mir sicher das man aus Atomfall auch deutlich mehr an Stunden als die 15 raushohlen kann.

Bei mir bleibt es wohl bei Fallout 4 weil es das bei GoG gibt.
Meine POS / TdS hat ansonsten keine Gelegenheit kleiner zu werden. :ugly:

Hast du eine RX 7700 XT im Einsatz? Dann baue ich die nachher ein und messe sie für dich - muss eh noch paar andere Spiele testen, da kommt sie dann auch rein. :-)
Noch nicht, Raff ( da ist jemand in Hochstimmung ).
Aber du könntest vorher die RX 9060 XT 16GB für mich mit paar anderen Spielen testen und die Ergebnisse dann hier rein stellen ;)

Oha! Wer kam denn auf die lustige Idee Broadwell ins Rennen zu schicken? Danke dafür. Ich freue mich jedes Mal, wenn der irgendwo auftaucht.
Wir finden das Ding auch spannend, daher kommt der immer wieder zum Einsatz - und für solche Freudenkommentare. =)

Noch nicht, Raff ( da ist jemand in Hochstimmung ).
Aber du könntest vorher die RX 9060 XT 16GB für mich mit paar anderen Spielen testen und die Ergebnisse dann hier rein stellen ;)
Mit einer 9060 XT kann ich leider nicht dienen (soon, I guess), aber die 7700 XT habe ich kurzerhand durch alle anstehenden Tests gejagt. Nun sind stolze 25 Grafikkarten im Benchmark - nicht schlecht für ein Nischenspiel, oder?

MfG
Raff

Ich hab bislang nur relativ kurz reingespielt (vielleicht 2, 3 Stunden), aber es ist echt ganz launig.

Ist schon relativ eigenständig, auch wenn es gewisse Fallout- und Stalker-Vibes hat. Erinnert aber auch an die Sniper-Reihe (und das nicht nur wegen der Engine). Große Gebiete, in denen man nahezu frei rumlaufen und Ziele nach individuellem Befinden in Angriff nehmen kann.

Die "Ziele" sind halt etwas anderes (bei Atomfall eher eine Gameplay-Entscheidung) und die Perspektive ist ego. Aber es hat definitiv auch Sniper-Vibes.

Cooles Game (bisher zumindest). Kann man sich wirklich mal geben, würde ich sagen. Das Szenario ist auch ganz interessant (und zudem: europäischer Dev, europäisches Szeneario. "Buy european". ;) )

Gog.png

Gruß,
Phil

Hier übrigens noch das frisch veröffentlichte Testvideo unserer Kollegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zeit finde ich immer. Wenn ich mehr game, dann lese ich z.B. einfach viel weniger. Bei einem Game kann man jederzeit aufhören, ausser man hat irgendwo in sich drin den Drang/Zwang, etwas Angefangenes unbedingt abschliessen zu müssen. Solang mir ein Game gefällt, spiele ich es. Wenn ich genug habe, höre ich auf. So einfach ist das.

Ich Freu mich schon sehr drauf :wow:
Das Setting sieht wirklich sehr interessant aus. Der Release passt auch grade super denn gestern Abend hab ich Stalker 2 beendet mit 150 Stunden Spielzeit.
Da tut die kürzere Spielzeit von Atomfall mal ganz gut :daumen:
Nachher wird mal eine Runde Angedaddelt.

Zurück