quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Deswegen kann man trotzdem Strom sparen, nur weil es aus regenerativen Quellen kommt heißt das doch nicht, dass der Strom gratis ist. 
Ich verstehe dich nicht.

Ich verstehe dich nicht.

Wenn ich ... Windenergie nehme, muß ich ja nur das Kraftwerk bauen, aber keine Betriebsmittel kaufen.

Dann laß dich mal aufklären ... eine Windkraftanlage wird durch Hydraulik (Öl!) gebremst und auch eingepitcht (Flügelverstellung), Anlagen mit Getriebe brauchen spezielles Synthetiköl, selbst die Azimutmotoren (Windnachführung) benötigen Öl und diese Sachen unterliegen einem regelmäßigem Wechselintervall! Jetzt mal von Fetten abgesehen, das an bestimmte Teile einer WKA geschmiert werden muss ... ansonsten kann ich mich nur quante anschließen!![]()

) ... mal abgesehen von den beiden Servicekräften die mit eigens dafür angefertigten Fahrzeugen (da gibts nix von der Stange!) von A nach B fahren um den Ölwechsel durchzuführen! 

), kommt von den Verursachern des Mülls eh nichts mehr.
Und man braucht natürlich eine Baugenehmigung

Also entweder die Kosten für das Öl und die Wartung sind tatsächlich kein Problem, oder die ganze Anlage rechnet sich eben nicht.

Also kein Grund warum das bezahlt werden müßte oder wie?Motoröl kostet an der Tankstelle rund 25 Euro den Liter. Selbst wenn wir mal annehmen, dieses Öl würde 35 Euro Kosten, würden 300 Liter immer noch nur 10.500,- Euro kosten. Das erscheint mir wirklich nicht viel.

@ Niza
Es gibt Wartungen die sogar monatlich durchgeführt werden an WKA's!![]()