quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
1,5kW? 
Unter 10 MW baue ich nichts.

Unter 10 MW baue ich nichts.

PS: Ich kenne die meisten Auflagen die man erfüllen muß um Anlagen zu errichten!![]()

Es geht darum, dass eine Industrienation zeigt, beweisen kann, dass man technologisch führend sein kann, dass man eine hervorragend aufgestellte Wirtschaft hat, dass man effizient entwickeln kann, und zwar völlig ohne den Einsatz von atomar gewonnener Energie.
Alleine das würde viele Länder dazu veranlassen ihre eigene Energiepolitik zu überdenken.

Warum sollte man das machen?
Sinnvoller ist es doch, die Millionen von Elektrofahrzeuge aufzuladen, die es dann geben wird.
Also ich kenne mehrere ... unter anderem einen Großbauern in Goch, der derzeitlich 15 1,5 KW Anlagen auf seinen Äckern stehen hat!![]()

Bis auf weiteres gibt es keine Millionen von Elektrofahrzeugen oder auch nur eins, das voll Konkurrenzfähig ist. Es gibt ja nichtmal überschüssigen Strom für Elektromobilität. Das einzige, was es gibt, sind staatliche Subventionen für unsere geliebte Autoindustrie...
) konzentriert sich auf die einzige Technik, die eine deutsche Schwäche ist und nur Schwächen hat.
).(gerade für Zweitwagen, die nur ein Zehntel der Reichweite brauchen und 100 mal so lange laden dürfen, wäre die Technik interessant)

Klar, chemisch Energie zu speichern ist begrenzt, das ist ja auch das Dilemma, aber trotzdem, gerade wenn jeder Haushalt seine eigenen Solaranlagen hat, wenn überall WKAs rumstehen, kann man das Aufladen auch dezentralisieren, Tankstellen werden überflüssig (daran werden die Ölmultis ordentlich zu knabbern haben).
Man könnte natürlich noch einen sehr sparsamen Verbrennungsmotor haben, der die Batterien unterwegs aufladen kann, dazu noch Rückgewinnung beim Bremsen, Start Stop Automatik (was beim Elektromotor deutlich einfacher ist als beim Verbrennungsmotor) und vor allem vernünftiges Fahren.
Niemand muss mehr mit 250 über die Autobahn brettern, alle fahren, computergesteuert, mit einer perfekt angepassten Geschwindigkeit.
Das Problem werden die LKWs sein, die muss man irgendwie von der Straße bekommen.
Nehmen wir mal an, das würde tatsächlich funktionieren: Es würde trotzdem nur für Eigenheimbesitzer oder wenigstens Garagenparker was taugen. Wer wie ich in der Großstadt irgendwo am Straßenrand parkt, hat da einfach keine Steckdose zur Hand.
). Ich bin also schon bei meinem Post von einer eher kleinen Nutzergruppe ausgegangen - eben deswegen halte ich es ja nicht für sinnvoll, staatliche Mittel an diesen Irrweg zu verschleudern. Würde der für 80% der Bevölkerung passen, könnte man darüber reden. Tut er aber nicht.