Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

Stimmen: 80 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt, immer weniger Leute begrüßen Windkraftwerke, da sie den Blick auf Landschaft verschlechtern. Bis zu 200m große Ungetüme möchte nicht jeder zu Hauf in der Nachbarschaft stehen haben. Die stören mich sogar als jemanden den die Umwelt/Natur egal ist.

Was kommt eigentlich bei Umfragen zum Thema: "Windkraft oder Atomkraftwerk vor Ihrer Tür" raus?
Also ich würde ein Windrad jederzeit einer tickenden Zeitbombe mit Krebsbonus bevorzugen.

Stellt vermutlich keiner.
Die Leute denken schließlich "WKA vor meiner Tür oder Atommüll im Emsland?" - und im Emsland fragt niemand. Der Standort wurde ja ausdrücklich wegen der Menschen, die dort leben (bzw. derjenigen, die eben woanders leben) ausgewählt.

Aber was ist, wenn sich die Bundesregierung mit einem nordafrikanischen Staat einigt (Mali oder so), dass die den Atommüll bei sich in der Sahara vergraben und wir dafür ordentlich Kohle abdrücken?
In Deutschland gibts keine Endlagerdebatte mehr und alle sind glücklich.

Ist jetzt (zum Glück) EU-weit verboten, seinen Atommüll andernorts in die Landschaft zu kippen. (blieben noch die Aufarbeitungssrückstände in russischen Anreicherungsanlagen, aber das ist zumindest nicht 3. Welt)

Mich haben eher die Nachrichten aus China und Russland verwundert/schockiert/belustigt, die kurz nach dem Unglück in Japan Pressemitteilungen herausgegeben haben, wonach deren Atomprogramm auf jeden Fall weiter geht und deren Kraftwerke viel sicherer wären und wie toll doch deren Regierung ist.... :what::what::what::ugly::ugly::ugly:

Arme Russen, arme Chinesen...... deren "Regierung" möcht ich nicht "vertrauen" müssen.:daumen2:

Beide Länder sin kräftig am aufrüsten was neue Kraftwerke angeht.:daumen2::daumen2::daumen2:

Für den Apache gibts afaik keine Uranmunition - neben der A10 sollten nur die Cobra und Harriers der Marines Uran aus der Luft verteilen. Aber quasi alle Panzerfahrzeuge verwenden das Zeug :daumen2:
Da bist du wohl falsch informiert! Sehr wohl nutzt oder nutzte der Apache 30mm Uranmunition, sowie die A10 Warthdog auch.
Sonst könntest du in BFBC2 auch nicht mitm Apache MG Panzer zerstören :D

Quelle:

Zu den Folgen der Uranmunition muss ich mich wohl nicht rechtfertigen! Schau dir bitte diesen Link an:

http://www.william-tell.org/index.p...view=article&id=614:614&catid=34:34&Itemid=47

Betreff Atomkraft:

Nach dem letzten Sturm in Missouri wo eine Kleinstadt komplett zerstört wurde, frag ich mich ob ein AKW auch so einem Sturm standhalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein

Die Risiken sind zu groß, die Endlagerfrage ist zudem ungeklärt. Als Klimafreundlich würde ich AKWs auch nicht bezeichnen, da sie zwar CO2 einsparen, aber die Abfälle ewig strahlen und nicht sicher gelagert werden können. Es ist äußerst unklug, eine Gefahr mit einer anderen zu bekämpfen.

[x] Nein

Die Risiken sind zu groß, die Endlagerfrage ist zudem ungeklärt. Als Klimafreundlich würde ich AKWs auch nicht bezeichnen, da sie zwar CO2 einsparen, aber die Abfälle ewig strahlen und nicht sicher gelagert werden können. Es ist äußerst unklug, eine Gefahr mit einer anderen zu bekämpfen.

Es würde schon reichen pro gefällten Baum einen anzusetzten, nur schlecht das die Bevölkerungszahl der lieben Erde ständig zunimmt.. (Nutzfläche)

Es kann gar nicht aufgehen, wir prozudieren immer mehr CO2, einen Ausgleich finde ich nicht. Im Gegenteil in Kanada z.B werden riesige Wälder abgeholzt um das Erdöl (-> Benzin/Produktion -> CO2) im Kies zu fördern:schief: Doppelte Ohrfeige für die Erde.

Naja, was gemacht wird, wenns zu spät ist:ugly: Ab wann es wohl Sauerstofftüten im Supermarkt gibt:D

Es kann gar nicht aufgehen, wir prozudieren immer mehr CO2, einen Ausgleich finde ich nicht. Im Gegenteil in Kanada z.B werden riesige Wälder abgeholzt um das Erdöl (-> Benzin/Produktion -> CO2) im Kies zu fördern:schief: Doppelte Ohrfeige für die Erde.

Streng genommen produzieren wir gar kein CO2. Da durch das verbrennen fossiler Brennstoffe nur das CO2 freigesetzt wird welches Pflanzen und Tiere vorher aus der Luft entnommen hatten. Das heißt wir bauen uns wieder die Atmosphöäre wie wir sie vor millionen Jahren auch hatten. Sozusagen back to the roots :lol: .

Nach dem letzten Sturm in Missouri wo eine Kleinstadt komplett zerstört wurde, frag ich mich ob ein AKW auch so einem Sturm standhalten kann?

Hast du dir mal die Häuser angeguckt, aus was und wie die gebaut sind?
Kein Wunder, dass die völlig auseinander fliegen. Ein AKW ist anders gebaut, das geht mit Sicherheit nicht so in Trümmern auf.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es in den USA AKWs im mittleren Westen gibt, dort, wo es auch zu den Stürmen kommen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück