Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

Stimmen: 80 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir deutschen vorreiter im kampf gegen atomstrom sind ziehen die anderen länder um uns herum noch lange nicht nach.

Frankreichs strom besteht zu 80% aus atomstrom und es werden noch weitere kraftwerke gebaut.

Sollten wir alle abschalten und in frankreich kommt es zum super-gau sind wir genau so betroffen als würde uns das atomkraftwerk von neben an um die ohren fliegen.

Was für ein Schwachsinnsargument. Jedes abgeschatete AKW, egal wo, ist ein Risikofaktor weniger.
Wer pro Atomkraft ist soll sein Grundstück/ Heimatort als Endlager und Standort für Kraftwerke anbieten, alles andere ist mehr als unglaubwürdig.

*hust* wer hat von auf der Erde lagern geredet *hust*. ;)

Ja ja hinterm Mond gleich links?:D Man muss nur aufpassen das die es nicht mit Schleife drum zurückschicken.

Man kann ja leider im Moment die Reaktoren nicht einfach ausschalten. Es wäre ja schön wenn es ohne ginge, aber die Lobby verursacht meist das einschlafen der Forschung nach anderen Lösungen. Wie auch teilweise die Grünen sich selber im Weg stehen, keiner wagt den Blick über den Tellerrand. Das Wattenmeer soll Naturschutzgebiet sein und andererseits dort Windparks und Gezeitenkraftwerke vielleicht zu pflastern.

Das witzige ist das früher einige Grüne gegen die Windkraft waren (Vogelsterben etc.) und nun wollen alle auf diese Energieerzeugung setzen. :stupid:

Sag das den Grünen! Ich habe noch nie bergeweise irgendwelche Vögel vor WKA's liegen sehen und da kann ich aus mehrjähriger Berufserfahrung sprechen, denn ich stelle diese Teile in die Landschaft. :D

Man setzt sich auf auf eine Leitung, nicht hinein. :D
Trotzdem ist der Geier schlimmer dran, denn der Storch war nur blöd, der Geier hatte es nicht kommen sehen.

Wie du an meinem PS erkennen hättest müssen sind Vögel lernfähig, warum stibt der Turmfalke nicht? Ist er zu schnell für die Rotoren oder hat er sich an seine Umgebung gewöhnt? ;)

Dein Geier war also genauso blöd wie der Storch, denn er hätte ja nur 5 m höher fliegen müssen, als der Rotor am höhsten Punkt. :ugly:

@hulkhardy: ruyvens Aussage mit den 2 Jahrzehnten war auf Kernkraftwerke und nicht auf Fusionskraftwerke bezogen. Zumindest habe ich sie in diesem Thread nur in diesem Zusammenhang gefunden.

Er hats erfasst ;)
Grundlagen für Fissions-Reaktor niedergeschrieben: frühe 30er.
Erste Kraftwerek: frühe 50er.
Erste zivile Stromerzeugung: dito.
Grundlagen für Fusions-Reaktor niedergeschrieben: äh - die Grundtheorie zur Fusion hatte man sogar vor der Fission und Kraftwerke projektiert man mindestens seit den 50ern. Erstes Kraftwerk: Mit viel Glück kann sich dieses Jahrzehnt etwas so nennen, kommerzielle Nutzung steht in den Sternen. (Genauer: in einem.)

Deswegen hab ich auch geschrieben, dass es eine Frage des Aufwandes ist. ;)

Eine Entsorgung von Endprodukten der Energieproduktion, die mehr Energie kostet, als produziert wurde, klingt unpraktisch.
(und um einen Absturz- und Explosionssicheren Behälter auf Fluchtgeschwindigkeit zu beschleunigen bräuchte es einiges an Schub...)

JA und … wie viele Vögel sterben in Stromleitungen oder prallen an ein Auto?

Wenige, sehr wenige im Verleich zur Zahl beider. Autos fahren meist zu tief, Stromleitungen sind schlicht keine direkte Gefahr.

Wie du an meinem PS erkennen hättest müssen sind Vögel lernfähig, warum stibt der Turmfalke nicht? Ist er zu schnell für die Rotoren oder hat er sich an seine Umgebung gewöhnt? ;)

Ggf. ist er aufgrund seiner Ernährungsweise schlichtweg besser darin, Objekten in der Luft auszuweichen?
Das pontielle Problem bei WAK war/ist die Bewegung der Rotoren. Vögel rechnen nicht unbedingt damit, dass in 100m Höhe auf einmal ein tödliches Objekt mit hoher Geschwindigkeit von rechts kommt und große Vögel sind ggf. zu träge um auszuweichen - soweit jedenfalls die Theorie/die Besorgniss einiger Vogelschützer (nicht "der Grünen". Natürlich waren die Leute, die sich um die Vögel gesorgt haben, nicht primär FDP Wähler, aber der Umkerhrschluss ist falsch). In der Praxis haben sich die Fälle von Vogelschlag als vertretbar niedrig erwiesen und die Leute, die der Meinung waren, dass man die Dinger erst untersuchen sollte, bevor sie zu 10000 baut, haben jetzt ihre Untersuchung gehabt - fertig.
Diskussionsbedarf gibts allenfalls nochmal in der Umgebung wichtiger Zuvogelrastgebiete. Man baut nunmal auch keine Taubenzucht vor eine Start/Landebahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück