ATITool: Dauert Ermitteln v. maximalen Taktraten mehrere Stunden?

du brauchst dich auch nicht wundern, wieso die karte mit 2 mhz weniger auch nicht stabil läuft, denn effektiv hast du noch immer den sleben takt ;)

also ob du jetzt beispielsweise bei der gpu clock 618 mhz oder 633 mhz einstellst ist egal, takten tud die gpu so oder so mit 621 mhz.. usw.

also in 2 mhz-schritten brauchst du dich da nicht spielen.;)

wenn du das beachtest, denke ich wirst du dir leichter tun, die maximalen taktraten zu ermitteln.

das ist aber anscheinend nur bei manchen grakas so.. bei meiner 3870 hab ich so große Sprünge bei meiner vorhergehenden Karte einer 1950Pro da waren die Sprünge kleiner vllt mal um 5 Mhz
 
Sorry, aber könnt ihr alle nicht lesen?

Ich habe doch schon in Posting 15 geschrieben, dass ich die maximalen Taktraten meiner 8800 GTS schon herausgefunden habe! Weiters habe ich auch früher schon mal geschrieben, dass das ATI-Tool bei mir keine Taktraten erkannte/anzeigte und ich deshalb vermute, dass es mit der 8800 GTS sowieso nihct richtig funktioniert hat.

In Zukunft werde ich einfach immer DIRT, Gothic 3 und Crysis zum Testen von Taktraten nehmen. Diese Games halte ich für am Besten geeignet, um die Graka auszulasten!

MfG, boss3D
 
Sorry, aber könnt ihr alle nicht lesen?

Ich habe doch schon in Posting 15 geschrieben, dass ich die maximalen Taktraten meiner 8800 GTS schon herausgefunden habe! Weiters habe ich auch früher schon mal geschrieben, dass das ATI-Tool bei mir keine Taktraten erkannte/anzeigte und ich deshalb vermute, dass es mit der 8800 GTS sowieso nihct richtig funktioniert hat.

In Zukunft werde ich einfach immer DIRT, Gothic 3 und Crysis zum Testen von Taktraten nehmen. Diese Games halte ich für am Besten geeignet, um die Graka auszulasten!

MfG, boss3D

doch sehr gut sogar;)

doch anscheinend hast du es noch immer nicht verstanden ;)
denn die taktrate, die du in deiner signatur angibst, nur bei den verschiedenen programmen wie rivatuner angezeigt werden, wenn du aber mal den hw-monitor starten würdest, sürdest du sehn mit welchen taktraten die karte wirklich läuft.

ps: nicht persönlich nehmen;)
 
doch sehr gut sogar;)

Warum versteht ihr dann nicht, dass mein Problem schon gelöst ist und ich mittlerweile draufgekommen bin, welche Games die Graka besonders gut auslasten?

doch anscheinend hast du es noch immer nicht verstanden ;)

Oh doch. Ich habe sehr gut verstanden, was ihr mir sagen wollt und ich glaube euch auch, dass die eigentlichen Taktraten leicht von den RivaTuner-Takten abweichen. Allerdings nutzt mir das wenig und ist mir auch relativ egal! :lol:

wenn du aber mal den hw-monitor starten würdest, sürdest du sehn mit welchen taktraten die karte wirklich läuft.

Dieses Tool funktioniert bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht, aber ich vertraue ohnehin nur GPU-Z (und dort werden "rein zufällig" auch die selben Taktraten, wie beim RivaTuner, angezeigt.

ps: nicht persönlich nehmen;)

Das darf man in einem Onlin-Forum nie! Sonst kann man sich gleich in die nächste Psychiatrie einliefern lassen, wenn wieder einmal das Ego verletzt worden ist! :lol::lol:

MfG, boss3D
 
Der ATiTool läuft unter Vista 64bit auch nicht vernünftigt. Bei mir werden ebenfalls keine Taktraten angezeigt. Liegt aber am Tool nicht an der VGA. Um Taktraten auszulesen nehme ich GPU-Z.
 
Der ATiTool läuft unter Vista 64bit auch nicht vernünftigt. Bei mir werden ebenfalls keine Taktraten angezeigt. Liegt aber am Tool nicht an der VGA. Um Taktraten auszulesen nehme ich GPU-Z.

Ok, danke für den Hinweis! Ich dachte schon, das Tool kommt mit der Graka nicht zu recht.

MfG, boss3D
 
Och man ... das ATI Tool ist schlicht zu alt - woher soll das nen G92 kennen?! Zum Auslasten taugt das leider nicht mehr viel; max. Temp ermittelt man idealerweise mit dem Fur-Mark, auf Stabiliät testet man imo ebenfalls mit dem Fur-Mark sowie "very high"-Loops in Crysis (so 20min).

btw zeigt die GPU-Z nicht den korrekten Takt an, das macht nur der HW-Monitor des Rivatuners - welcher auch unter Vista x86 und x64 problemlos funktioniert.

Jetzt klar?

cYa
 
Och man ... das ATI Tool ist schlicht zu alt - woher soll das nen G92 kennen?! Zum Auslasten taugt das leider nicht mehr viel; max. Temp ermittelt man idealerweise mit dem Fur-Mark, auf Stabiliät testet man imo ebenfalls mit dem Fur-Mark sowie "very high"-Loops in Crysis (so 20min).

btw zeigt die GPU-Z nicht den korrekten Takt an, das macht nur der HW-Monitor des Rivatuners - welcher auch unter Vista x86 und x64 problemlos funktioniert.

Jetzt klar?

cYa

Für mich ist schon lange alles klar! (Falls du damit mich gemeint hast ^^) ;)

Ach ja: meine GTS hat den noch älteren G80 Chip!

MfG, boss3D
 
servus
ansich kann ich nur manchen posts zustimmen das ATITool ist wirklich nicht der bringer
ich hab heute ne neue geforce 8800gt von evga bekommen (ko edition) anisch gutes gerät nur mit dem atitool kommt die karte bei last auf 75°C ich dahcte mir gut passt ja =)
nun aber hab ich ne studne cs:s gezoggt eigentlich ja nich so hardware hungrig) aber aufeinmal seh ich upppsss die gpu ist/war knapp über 100°C warm....:( also finger weg von dem tool.....
ahja wenn ich schon dabei bin kann mir jemand sagen ob die temperatur normal ist...=)
wär nett
MfG
Trader Joe's
 
also würde mal sagen alles über 90 Grad ist viel zu viel... entweder bessere Gehäuselüftung oder ka...
 
Naja, ich teste grade und auch bei 120° produziert meine GTS/640 keinerlei Fehler - der Chip verkraftet hohe Temps locker.

cYa
 
servus
ansich kann ich nur manchen posts zustimmen das ATITool ist wirklich nicht der bringer
ich hab heute ne neue geforce 8800gt von evga bekommen (ko edition) anisch gutes gerät nur mit dem atitool kommt die karte bei last auf 75°C ich dahcte mir gut passt ja =)
nun aber hab ich ne studne cs:s gezoggt eigentlich ja nich so hardware hungrig) aber aufeinmal seh ich upppsss die gpu ist/war knapp über 100°C warm....:( also finger weg von dem tool.....
ahja wenn ich schon dabei bin kann mir jemand sagen ob die temperatur normal ist...=)
wär nett
MfG
Trader Joe's

Bei mir war es genau umgekehrt. Das ATITool hat extrem hohe Temps (FanSpeed: 100 % > ~ 70°) angezeigt, während ich in Spielen mit FanSpeed 85 % nie über 55° komme!

Zu deinen Temps:
Mir persönlich wäre alles über 60° zu heiß (da merkt man dann schon richtig, wie die Hitze aus dem Gehäuse kommt)!
Normalerweise heißt es jedoch, dass bei einer Graka die max. Temp. 100° ist. Dann läuft der Lüfter meistens automatisch mit 100 %, bis die Graka wieder bei einer sinnvollen Temperatur ist.
Also: Technisch kein Problem; es kommt nur auf dein persönliches "Hitzeempfinden" drauf an.

Aber nach 1 h CS > 100° ist definitiv ein Problem. So könntest du im Hochsommer keine 3 h Crysis zocken. Also ich habe meine Lüfterdrehzahl schon an den kommenden Sommer angespasst (FS 85 %) und empfehle dir das gleiche zu tun. ;)

MfG, boss3D
 
jo danke erst ma :)
nur das problem ist laut dem evga previsions tool dreht der lüfter mit100%
was mir jedoch auch aufgefallen ist,ist das der lüfter dann immernoch mit 645(30%) dreht :wall:
also irgendwie sinn frei kp was der fehler sein könnte

zu den gehäuselüftern glaub nich das es daran liegt das case wird vonner seite mit nem 250mm lüfter mit luft versorgt und von vorne mit nem silverstone /120mm also denk ma ds dass nich unbedingt das problem ist
aber nochmal danke
 
jo danke erst ma :)
nur das problem ist laut dem evga previsions tool dreht der lüfter mit100%
was mir jedoch auch aufgefallen ist,ist das der lüfter dann immernoch mit 645(30%) dreht :wall:
also irgendwie sinn frei kp was der fehler sein könnte

zu den gehäuselüftern glaub nich das es daran liegt das case wird vonner seite mit nem 250mm lüfter mit luft versorgt und von vorne mit nem silverstone /120mm also denk ma ds dass nich unbedingt das problem ist
aber nochmal danke

Vergiss dieses EVGA-Tool! 30 % FanSpeed sind bei jeder halbwegs spieletauglichen Graka einfach zu wenig!

Du ladest dir jetzt GPU-Z und den RivaTuner runter! Dann stellst du im RivaTuner unter "Fan" eine Lüfterdrehzahl von 85 % ein und machst noch ein Häckchen bei "Apply fan settings at Windows startup Startup settings: 85 %". Dann öffnest du GPU-Z und müsstest dort die GPU-Temperatur und die richtige Lüfterdrehzahl angezeigt bekommen! ;)

Hier GPU-Z: PCGH - Downloads: Download: GPU-Z 0.2.1 - GPU-Details auslesen
Hier RivaTuner: PCGH - Downloads: Download: Rivatuner 2.09 - Grafikkarten tunen

Viel Erfolg,

MfG, boss3D
 
soooo Ich danke für die super schnelle hilfe:)
und tatsächlich is der bringer:)
danke noch mal
icon10.gif

hab dann auch direkt übertacktet:lol:8800gt ko edition mit 700/975/1700
ich denke da geht mehr sollte aber so reichen
und nochmals danke
MfG
Trader Joe's
 
Zurück