Verwirrung um Takt bei Zotac RTX3080

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr das Glück eine Zotac RTX 3080 Trinity OC zu ergattern. Nach einem anfänglichen Lüfterproblem, bei welchem nur der mittlere Lüfter aktiv war und einem Firmwareupdate der Karte sind eigentlich alle Probleme ausgeregelt. Eigentlich..... denn sobald die Karte unter Last kommt, ist sie unglaublich laut. Ich habe die RTX 2080 im Rechner meiner Frau als Vergleich und diese ist wesentlich leiser im gleichen Lastszenario ( = Valheim spielen).
Im Idlezustand bzw. bei Desktop-Tätigkeiten ist die Karte nicht hörbar weil sich in diesem Temperaturbereich die Lüfter ausschalten. Sobald eine Anwendung gestartet wird, welche Last auf die GPU legt, fängt die Karte an lauter zu werden. Die Lautstärke steigt dann analog zur Temperatur der Karte. Wir sprechen von einer Lautstärke, welche in anderen Räumen bzw. quer durchs Haus deutlich hörbar ist sobald beispielsweise Valheim länger als 60 Minuten läuft. Die Temperatur bewegt sich dann mit anhaltender Dauer auf etwa 80° Celsius und bleibt dann mehr oder weniger stabil. Die Lüfter drehen sich zu diesem Zeitpunkt mit ~80 % der Leistung und die Lautstärke geht in Richtung eines Handstaubsaugers... :ugly:
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen kann ist Folgendes:
Die Karte soll laut Spezifikation mit 1725 MHz Chiptakt laufen. Betrachte ich mir die Werte im Zotac-eigenen Tool Firestorm, so liegt der Wert für den Takt deutlich darüber:
Valheim.JPG

Teilweise steigt der angegebene Takt auf 1905 MHz und bleibt auch auf diesem Niveau. Ich habe den Verdacht, dass diese Ausrichtung auf eine höhere Taktraten, die Ursache für den Höllenlärm der Karte sein könnte. Habe ich hier irgendwas falsch verstanden oder taktet sich die Karte tatsächlich munter hoch? Ich habe das Tool komplett auf Default-Einstellungen belassen und nur für die RGB-Einstellungen verwendet und kann eine von mir gewollte Übertaktung ausschließen. Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Karte etwas leiser nutzen könnte.
 
Die meisten Karten takten von Haus aus höher als angegeben. Meine 1080 Ti zB auch circa 180 MHz über dem angegebenen Boost-Takt.

Lautstärke ist natürlich sehr subjektiv, aber die Trinity ist nicht gerade für einen leisen Lüfter bekannt, von daher kann so schon stimmen. Hast du es mal mit einer manuellen Lüfterkurve versucht?
 
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Karte etwas leiser nutzen könnte.
Maximale Lüfterdrehzahl senken wäre das einfachste. Dann läuft deine Karte ins thermal Limit und wird niedriger takten und etwas weniger Leistung haben.
Je nach genutztrm monitor (frequenz und Auflösung) kann auch eine fps Grenze Sinn machen, dann rechnet die Karte nur so viele Bilder wie der Monitor anzeigen kann und rennt nicht immer bei 100%.

Ansonsten könnte man die Karte etwas undervoltet und eventuell auch den takt leich senken.

Mehr Gehäuselüfter können auch helfen
 
Ganz normal und ist schon seit den Pascal Karten so.

Die Grafikkarten takten je nach Temperatur und Spannung so hoch wie sie können und überschreiten so auch normalerweise immer die Werksangaben. Hersteller geben immer weniger an, denn der Aufschrei wäre groß, wenn der angegebene Takt nicht erreicht werden würde.

Mit Luftkühlung kannst du nur mit UV versuchen kühler zu werden und hier kannst du auch dein gewünschten max. Takt auch selbst bestimmen. Du kannst auch deine 3080 Grafikkarte nicht mit der 2080 vergleichen, denn die Leistung, die du damit erreichst, ist auch um einiges höher.

Mit dem Afterburner und der Kurvenregelung lässt sich UV gut realesieren.

Mit meiner 2080 Super zuvor habe ich an die 250-270 Watt erreicht, mit meiner neuen 3080 überschreite ich oft die 300 Watt und komme manchmal sogar auch auf die 340-350 Watt.

Deine 80°C sind auch nicht wenig und ich vermute das sich da auch Hitze in deinem Gehäuse anstaut. Versuch es mal mit offenem Gehäuse und wenn die Temperatur dann etwas geringer ausfällt, weißt du wo du auch ansetzen könntest.
 
meine karte ist unhörbar und habe das powerlimit sogar raufgedreht was bei der oc version nichtmal geht da hast ein anderes problem. mach mal timespy und schau bei gpu z welche umdrehungen der lüfter macht
 
PCGH misst die 3080 Trinity mit 1,9 Sone und 73°C bei 63% Lüfterdrehzahl.
@TheLax Entweder deine Gehäusebelüftung ist unzureichend oder die Karte hat einen Defekt oder Mangel. Teste mal mit größerem Luftstrom oder offenem Seitenteil.
Zum Takt, wie die anderen grundsätzlich schon erklärt haben, ist der Takt bei den (meisten) Amperekarten hauptsächlich durch das Powerlimit begrenzt. Je leichter die Last ist, desto höher taktet die Karte, auch weit über die Herstellerangaben. In fordernden Spielen, wie Anno 2070 in UHD, pendelt der Takt der Karte eher bei den Angaben des Herstellers. Das Taktverhalten ist also normal.
Bevor die Karte mit Standardwerten allerdings nicht wie erwartet zu laufen scheint, würde ich manuell an dieser keine Einstellungen ändern. Sondern erstmal die Ursache herauszufinden.
 
Ich habe die Karte auch bereits getestet und den Kühler als unterdimensioniert empfunden. Ein offener Aufbau ist eben noch mal was anderes, als ein geschlossenes Gehäuse. Da hilft nur Undervolting oder Fps begrenzen.
 
18122 gpu score und 1400 umdrehungen max. mene gehäuse lüfter sind leicht lauter und konnte sie nicht hören bei 74°
Ich habe die Karte auch bereits getestet und den Kühler als unterdimensioniert empfunden. Ein offener Aufbau ist eben noch mal was anderes, als ein geschlossenes Gehäuse. Da hilft nur Undervolting oder Fps begrenzen.
der kühler ist ein monster habe sie seit september und immer max powerlimit und nur wenn ich die gehäuse lüfter ausstelle kann man sie leicht hören und immer weit unter 80°
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist ein monster habe sie seit september und immer max powerlimit und nur wenn ich die gehäuse lüfter ausstelle kann man sie leicht hören und immer weit unter 80°
Der Kühler ist ausreichend und bietet keinerlei Reserven für OC. Baue mal die ROG Strix von Asus ein, dann weißt du, wie man einen richtigen Kühler baut. (Da wäre selbst die TUF-Variante besser)
Das fällt eben erst bei einem Vergleich auf.
 
Der Kühler ist ausreichend und bietet keinerlei Reserven für OC. Baue mal die ROG Strix von Asus ein, dann weißt du, wie man einen richtigen Kühler baut. (Da wäre selbst die TUF-Variante besser)
Das fällt eben erst bei einem Vergleich auf.
naja die zotac braucht 336w und kann sie nicht hören. keine ahnung was da noch besser sein soll. wenn man vl ein 400w bios raufhaut aber so merke ich eben auch nichts von der karte und es wird alles in 4k gezockt. und wird auch 340w teilweise angezeigt.
 
Der Kühler ist ausreichend und bietet keinerlei Reserven für OC. Baue mal die ROG Strix von Asus ein, dann weißt du, wie man einen richtigen Kühler baut. (Da wäre selbst die TUF-Variante besser)
Das fällt eben erst bei einem Vergleich auf.
Die Rog Strix ist aber auch nicht leise... und macht wie ein Düsenjet.

Wasserkphlung drauf, und man hat seine ruhe.

Wir schreiben das Jahr 2021 und seit GPU's 400 Watt und mehr benötigen, macht eine Wasserkühlung entlich wieder Sinn! YEY :)
 
Das finde ich auch bei meiner "Gigabyte Aorus Geforce RTX 3080 Xtreme Waterforce WB" Grafikkarte gut, denn diese habe ich bereits mit einem Wasserblock verbaut gekauft und im Schnitt liege ich zwischen 37 und 39°C. Droops gehen dann bis 40-41°C. Selbst mit Furmark kann ich 42°C halten.

Ashampoo_Snap_Montag, 3. Mai 2021_10h23m22s_004_.png Ashampoo_Snap_Montag, 3. Mai 2021_10h04m46s_001_.png

Hier noch was mit UV und etwas OC.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. April 2021_12h32m20s_001_.png

Das ganze mit 30°C Wassertemperatur, weil diese ja auch ausschlaggebend ist wie hoch die GPU-Temperatur geht. Da ich genug Fläche (inkl. Mora) verbaut habe laufen meine Lüfter selbst mit Last nur max. 530 U/min. Dadurch ist meine Wasserkühlung nicht nur optisch schön, sondern auch so leise, dass ich mein Rechner selbst mit Last nicht hören kann.

Gut die Kosten solch einer potenten Wasserkühlung jetzt außer Acht gelassen. :ugly:
Die Grafikkarte ist auch original und habe daran nichts selbst was verändert, weil sie bereits so sehr gute Temperaturen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kühler ist ausreichend und bietet keinerlei Reserven für OC. Baue mal die ROG Strix von Asus ein, dann weißt du, wie man einen richtigen Kühler baut. (Da wäre selbst die TUF-Variante besser)
Das fällt eben erst bei einem Vergleich auf.
Hatte sorgar die 3080 TUF OC und jetzt hab ich die 3080 Strix OC.
Magische 2cm ist die Strix länger (und das sollte beim Einbau beachtet werden) und auch etwas dicker (nicht gemessen). Aber ich kann zustimmen, die TUF OC war schon bei 70-75 Grad bei mir im Case und die Strix OC ist bei 65-70 Grad. Ja ich weis das ist sehr individuell und nur ne grobe Angabe.

Aber die "guten/großen" Kühler von TUF - Strix - FTW... machen sich schon bemerkbar. In Temperatur und Watt-OC-Potential...

By the Way habe ich das Gefühl bei der Strix OC einen besser boostenden Chip zu bemerken.
Bei der TUF OC war mit OC (Core OC, Watt auf MAX ohne Vcore-Anhebung) bei 1995/2010 Ende.
Die Strix OC ist da eher so bei 2055 mhz...

EDIT: Ich muss auch zustimmen, dass eine gute Abluft-Lösung der Case-Lüfter wichtig ist.
Die Karten heizen das Case stark auf und die Wärme muss weg. Konnte es mit einer Board-Lüftereinstellung richten, welche die GPU Temp mit einbezieht.
 
Bei meiner 2080 Super Asus Strix war ich auch erstaunt was für ein potenter Kühler drauf verbaut war. Die Temperaturen waren auch unter Luft sehr gut und der Bios Schalter auch sehr nützlich um von Zero-Fan umschalten zu können.

Es hat mir damals auch in der Seele sehr weh getan, ein Wasserkühler darauf verbauten zu müssen. :fresse:
 
Die TUF scheint bei der akutellen Generation die alte Strix in die Tasche zu stecken.(und hat auch die 2x Bios)
Also die PCGH-Empfehlung (als die Preise noch "normal" waren) die TUF OC zu nehmen war schon korrekt.
 
Ich habe die Karte auch bereits getestet und den Kühler als unterdimensioniert empfunden. Ein offener Aufbau ist eben noch mal was anderes, als ein geschlossenes Gehäuse. Da hilft nur Undervolting oder Fps begrenzen.
Wenn euer offener Aufbau das Ergebniss aber soweit verfälscht, dass aus einer Karte, die "man noch zwei Räume weiter hört" eine ziemlich leise 1,9 Sone Karte wird, ist die Testmethodik fragwürdig. Grade bei den 3080er und 3090ern sind einige Kühler/ Lüfter sehr am Limit, wodurch sie sehr durch vorteilhafte Testbedingungen beeinflusst zu werden scheinen. Im Test bemängelt Raff den Kühler nicht.
Ich kenne die Gründe für einen offenen Testaufbau und ich weiß, es ist nicht direkt deine Baustelle, aber vielleicht ist das ein Thema, was mit Raff diskutiert werden kann.
 
ich meine das die trinity keinen schlechten kühler hat was auch die brutale länge ausmacht. strix ist natürlich leicht besser aber kostet natürlich auch mehr finde die trinity echt hammer. hatte vorher eine 2080ti amp extreme die deutlich lauter war und davor 2x eine 2080ti strix die nicht über 1950mhz kam ohne crash. bei der amp hate ich dann 2040+ immer. also das mit denn chips wird da nichts selektiert bei der asus das ist immer glückssache. aber an denn TE das ist nicht normal das man die karte nichtmal auf 80° leise hinbekommt. wie gesagt 80° hatte ich noch nie und die lüfter sind extremst leise und meine hat auch noch 336w und oc am chip und vram. bei meinem talius sind aber auch 8 lüfter verbaut
Das finde ich auch bei meiner "Gigabyte Aorus Geforce RTX 3080 Xtreme Waterforce WB" Grafikkarte gut, denn diese habe ich bereits mit einem Wasserblock verbaut gekauft und im Schnitt liege ich zwischen 37 und 39°C. Droops gehen dann bis 40-41°C. Selbst mit Furmark kann ich 42°C halten.

Anhang anzeigen 1362789 Anhang anzeigen 1362790

Hier noch was mit UV und etwas OC.
Anhang anzeigen 1362794

Das ganze mit 30°C Wassertemperatur, weil diese ja auch ausschlaggebend ist wie hoch die GPU-Temperatur geht. Da ich genug Fläche (inkl. Mora) verbaut habe laufen meine Lüfter selbst mit Last nur max. 530 U/min. Dadurch ist meine Wasserkühlung nicht nur optisch schön, sondern auch so leise, dass ich mein Rechner selbst mit Last nicht hören kann.

Gut die Kosten solch einer potenten Wasserkühlung jetzt außer Acht gelassen. :ugly:
Die Grafikkarte ist auch original und habe daran nichts selbst was verändert, weil sie bereits so sehr gute Temperaturen erreicht.
ja und rechne mal die kosten und dann vergiss nicht die lüfter der wakü die sind dann auch nocht leiser als gute customs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euer offener Aufbau das Ergebniss aber soweit verfälscht, dass aus einer Karte, die "man noch zwei Räume weiter hört" eine ziemlich leise 1,9 Sone Karte wird, ist die Testmethodik fragwürdig. Grade bei den 3080er und 3090ern sind einige Kühler/ Lüfter sehr am Limit, wodurch sie sehr durch vorteilhafte Testbedingungen beeinflusst zu werden scheinen. Im Test bemängelt Raff den Kühler nicht.
Ich kenne die Gründe für einen offenen Testaufbau und ich weiß, es ist nicht direkt deine Baustelle, aber vielleicht ist das ein Thema, was mit Raff diskutiert werden kann.
So krass war das auch nicht gemeint. Du musst bedenken, dass ich die GPU in einem schallgedämmten Gehäuse mit 5-Volt-Lüfter betrieben habe. Da wurde die Zotac nun mal etwas lauter, als eine vergleichbare Asus (die mehr Kühlfläche hat). ;)
Ich wollte hier keinesfalls die Testmethoden meines Kollegen in Frage stellen. Ist ein wenig wie der Optimalverbrauch bei Autos, der unter besten Bedingungen gemessen wird, auf der Straße aber doch ganz anders sein kann.

Ich kann mir vorstellen, dass die Zotac bei sehr guter Gehäusebelüftung einen guten Job macht. Und um das Thema an sich mal anzusprechen: Ja, je kühler eine Karte ist, desto höher taktet sie. Ganz normal.
 
ja und rechne mal die kosten und dann vergiss nicht die lüfter der wakü die sind dann auch nocht leiser als gute customs
Die Kosten sind irrelevant, weil jemand der solch ein Hobby ausübt, hier fast keine Kosten scheut und solch ein Custom Loop meist auch auf längere Zeit gesehen Geld verschlingt. Andere Leute geben Geld fürs Tuning von Motoren oder Karosserien, Eisenbahnmodell, Aquarien usw. aus, wir geben halt hier unser Geld aus, weil es uns Spaß macht was Einzigartiges zu haben.

Mit dem Lüfter liegst du aber falsch, Lüfter sind immer mit bestimmten Drehzahlen laut, da ändert eine Wasserkühlung auch nichts dran. Die Fläche die verbaut ist, ist hier das Zauberwort, denn mit mehr Fläche können Lüfter mit gleicher Kühlleistung langsamer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGH misst die 3080 Trinity mit 1,9 Sone und 73°C bei 63% Lüfterdrehzahl.
@TheLax Entweder deine Gehäusebelüftung ist unzureichend oder die Karte hat einen Defekt oder Mangel. Teste mal mit größerem Luftstrom oder offenem Seitenteil.
Zum Takt, wie die anderen grundsätzlich schon erklärt haben, ist der Takt bei den (meisten) Amperekarten hauptsächlich durch das Powerlimit begrenzt. Je leichter die Last ist, desto höher taktet die Karte, auch weit über die Herstellerangaben. In fordernden Spielen, wie Anno 2070 in UHD, pendelt der Takt der Karte eher bei den Angaben des Herstellers. Das Taktverhalten ist also normal.
Bevor die Karte mit Standardwerten allerdings nicht wie erwartet zu laufen scheint, würde ich manuell an dieser keine Einstellungen ändern. Sondern erstmal die Ursache herauszufinden.
Ich habe mir bisher eigentlich relativ wenig Gedanken um die Gehäusebelüftung gemacht. Das von mir verwendete dark base 700 hat zwei Fronlüfter, welche Luft in das Gehäuse ziehen. An der Rückseite befindet sich ein Lüfter der Luft nach außen zieht. Afaik arbeiten die Grafikkarte und CPU-Kühlung beide ebenfalls so, dass die Luft nach außen geleitet wird. Der Timespy score lag bei 14315 und die durchschnittliche GPU Temperatur bei dem Benchmark lag bei 72° C. Leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert weil ein RMA-Vefahren vermutlich seeehr lange dauern würde und es keinerlei offensichtliche Probleme gibt abgesehen von der Lautstärke.
 
Zurück