Wie noch Strom mehr Strom(und Hitze) sparen mit 6800 XT?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kann man die Leistung der 6800 XT irgendwie noch mehr reduzieren? Je nach Spiel brauch ich nicht die volle Leistung.
Ich hab in der Adrenalin Software die Spannung und die Leistungsgrenze schon auf minimum, aber das ist noch immer zuviel.
Wenn ich im Spiel die GPU Busy Zeit und die Frametime anschaue, kann ich mit der GPU Leistung noch nach unten gehen. Wenn ich den GPU Takt weiter runterschraube, wird die GPU Busy Zeit größer bei gleicher Frametime. Allerdings saugts mir dann immernoch ~200W aus der Steckdose, halber GPU Takt hat quasi keinen Einfluss auf den Stromverbrauch.
 
Ich hab leider keine 6000er, aber grundsätzlich hilft auch die Taktschraube, wenn Powerlimit und Spannung nicht weiter runter gehen.

Ich hab meine XTX oftmals mit 60% Takt laufen bei vollem Powerlimit, damit liege ich unter 200W.
 
Ja mit dem More Power Tool. Must have für Rdna 2 Karten
Hast du einen guten Guide dazu? Ich hab eben mal versucht die Vmin auf 800 statt 881 zu stellen.
Die Stellschraube im Treiber kann ich dann auf 800 schieben mit niedrigen Takt.
Allerdings wird dann mein Normales Profil(2000MHz bei 1071mV) Unstabil. Das sollte darauf doch eigentlich keinen Einfluss haben?
 
Allerdings wird dann mein Normales Profil(2000MHz bei 1071mV) Unstabil.
Wiso nimmst du den Takt nicht runter mit entsprechenden Power limit und schaust in game last z.b. hwinfo64 wie viel die gpu dann an leistungsaufnahme sich genehmigt.

Edit: gespeicherter ur-text beseitigt. (keine relvans mehr zum thema.)
 
Hast du einen guten Guide dazu? Ich hab eben mal versucht die Vmin auf 800 statt 881 zu stellen.
Die Stellschraube im Treiber kann ich dann auf 800 schieben mit niedrigen Takt.
Allerdings wird dann mein Normales Profil(2000MHz bei 1071mV) Unstabil. Das sollte darauf doch eigentlich keinen Einfluss haben?
 
Meine spart beim Gaming mit 60 FPS. Lasse ich sie ungezügelt powern, dann liegt sie zwischen 250 und 300 W.
Mit der Bremse um 150W weniger. Beim ballern brauche ich keine Blümchen in Perfektion auf der Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück