ATI kein Physx, warum ?

Neo126

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin bekennender ATI Grafikkarten Käufer und sein einigen Jahren gibt es ja von Nvidea Physx. Ich habe mir ja am anfang gedacht ok ok ATI wird sicher bald mit aufspringen oder entwas ähnliches machen, damit auch die ATI Grafikkarten Nutzer ihren Spaß haben. Anscheind ist das aber immer noch nicht der fall und ohne das die Karte das unterstützt ist es ja praktisch nicht möglich Physx einzuschalten. Sonst hat man eine Diashow.

Wenn ich nicht gerade was verwechle übernimmt der CPU dann dir Arbeit dafür, oder irre ich mich ? Sagt es mir.

Meiner schafft es zumindest nicht. AMD 965 X4 Und ich glaube das soll er auch nicht. Wieso gibt es sonst bei Nvidea dieses Extra.

Wie sieht die Zukunft aus ? wird das ganze jetzt mal für alle Spieler möglich sein ? Es kann doch nicht sein das die Spieleentwickler Spezille Grafik Ergüsse nur leuten mit Nvidea Karten präsentieren,:daumen2: wie kann es sein das ATI nichts dagegen unternimmt ? :what:

mfg
Neo126

Nvidia hat die Firma die physX entwickelt hat gekauft,also haben nur sie die rechte dafür und dem Konkurrenten werden sie aus Logik kein Novum verkaufen was sie dadurch einzigartig macht
Kunden werden deswegen genötigt nvidia zu kaufen für physx
Reine GeschäftsSache

Amd könnte durchaus selber eine physx-Art selber entwickeln, aber wozu?
Kaum spiele nutzen physx, Also ist es unwahrscheinlich das sie dadurch Gewinn machen würden,schließlich kostet Entwicklung immer viel Geld
Amd konzentriert sich auf das KernGeschäft

NVIDIA rückt den Code einfach nicht raus.

Zu deinen Fragen:
-Ja, die CPU übernimmt dann das Berechnen.
-AMD hat kürzlich etwas ähnliches entwickelt, eine Haarphysik (TressFX), wobei ich nicht verstehe, warum AMD das ganze öffentlich gemacht hat :wall:

Außerdem unterstützen sehr wenige Spiele zur Zeit PhysX.

Nvidia hat vor einigen Jahren Ageia aufgekauft mit der PhysX Technik. Seit dem ist es Nvidia Only und wen soll es stören? Es gibt kaum ein Spiel was es unterstützt und bringt eigentlich nur zursätliche Effekte. Ich für meinen Teil kann darauf verzichten und werde es auch weiter hin tun.

Wenn ein AMD(ATi gibt es nicht mehr!) User PhysX unbedingt haben will, muss er eine Nvidia Karte dazu stecken mit möglichst vielen Shader Einheiten. Dazu gibt es aber hier auch einen Thread. Habe es selber eine Zeit lang genutzt und mich am Ende gegen das ganze Entschieden, weil für die Paar Effekte es sich einfach nicht lohnt.

Es gibt keine ATI Karten mehr, die heißen jetzt AMD
Es gibt einerseits die Physx Bibliothek, die in vielen Spielen eingesetzt wird. Allerdings wird die von der CPU berechnet.
Weiterhin gibt es die Physx, die du meinst. Die kann auch von der GPU berechnet werden, in dem Fall aber nur von einer Nvidia Karte.
Warum? Weil Nvidia diese Technologie gehört. AMD könnte sie nutzen, laut Nvidia, muss allerdings Lizenzgebühren dafür bezahlen sowie die eigene Architektur darauf anpassen.
Desweiteren hat AMD ein eignes Pendant, genannt "Bullet".

Ist es denn schlecht wenn es für alle zugänglich ist?

Nein, aber irgendwie wäre es langweilig wenn es AMD auch hätte. Konkurrenzkampf ist was tolles.
Das ist Business !!!!!

Das feature gehört zu NVIDIA wie Barbie zu Ken, lol.

Ich finde es schade das NV so wenig rohleistung hat.

Wenn ich so meine GTX670 mit HD7970 in Showdown oder Metro2033 vergleiche, au weia.

Auf dem Papier ist HD7970 genauso schnell wie die TITAN und das merkt man auch, je nach titel versteht sich.
GTX670 rennt in Metro2033 hoffnungslos hinterher.

Desto besser die Grafik, desto grösser der abstand zwischen GTX670 und HD7970. Das ist meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie GoldenMic schon sagte:
AMD könnte sie nutzen, laut Nvidia, muss allerdings Lizenzgebühren dafür bezahlen sowie die eigene Architektur darauf anpassen.
Wenn AMD auf den Deal eingehen würde würden sie sich in die Nesseln setzten weil das Feature dann öfter in den Spielen auftaucht und sich wahrscheinlich dann auch endlich mal durchsetzten würde. Allerdings wäre man dazu verdammt auf Ewigkeiten Lizenz gebühren an Nvidia zu zahlen. Und daher bin ich auch der Meinung Physix "who cares"

Außerdem unterstützen sehr wenige Spiele zur Zeit PhysX.
Hmm ... Borderlands 2, Warframe, Metro Last Light, Hawken, PlanetSide 2, Batman Arkham City usw.

Ältere Titel gibt es noch deutlich mehr. Es existieren schon einige Games, die PhysX unterstützen. Von "sehr wenigen" zu reden ist übertrieben.

Desto besser die Grafik, desto grösser der abstand zwischen GTX670 und HD7970.
Der Konkurrent der 7970 heißt auch GTX 680 und nicht 670. Die 670 wurde gegen die HD 7950 aufgestellt.

Amd hätte es haben können, amd hats damals angelehnt. Soweit ich weiß.

Naja amd weiß schon was Sie tun.

Physx, who cares?
Offene Standarts wie TressFX sind da schon wesentlich interessanter, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig.

Hmm ... Borderlands 2, Warframe, Metro Last Light, Hawken, PlanetSide 2, Batman Arkham City usw.

Ältere Titel gibt es noch deutlich mehr. Es existieren schon einige Games, die PhysX unterstützen. Von "sehr wenigen" zu reden ist übertrieben.

Der Konkurrent der 7970 heißt auch GTX 680 und nicht 670. Die 670 wurde gegen die HD 7950 aufgestellt.

schau dir aktuelle benchmarks an. GTX680 verliert fast überall gegen HD7970, zum teil deutlich.
Je höher die settings und die Auflösung desto näher ist HD7970 an TITAN

GTX680 hat nichts zu melden sobald "richtige" Grafik ins Spiel kommt (zb. METRO2033)

Schaut euch mal die Werte in Dead Island an (2560x1600)
HD7970 hat viel mehr Zukunft als GTX680, man muss kein hellseher sein um dies zu wissen.

The Incredible Adventures of Van Helsing Beta
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Dead Island Riptide/di 2560.jpg

quelle: gamegpu.ru

Zuletzt bearbeitet:

Weil es 25 Spiele gibt ist das also viel und ein Kaufgrund? Es gibt Hunderte Spiele auf dem Markt und nicht einmal 5% von den Aktuellen nutzen PhysX. Es ist eher übertrieben von weniger zu reden, besser sollte man von so gut wie gar keine reden.

Dann bringt das man in Relation zu allen Games die in den letzten 4 Jahren erschienen sind und du wirst feststellen dass Physx Spiele sehr wenig sind. ;)

Dann bringt das man in Relation zu allen Games die in den letzten 4 Jahren erschienen sind und du wirst feststellen dass Physx Spiele sehr wenig sind. ;)

In den letzten Monaten sowieso.
Ich will NV nicht schlechtreden, aber fakt ist nunmal das die grafikkarten wenig leistung bieten für den Preis.

Es fällt mir kein titel mehr ein wo GTX680 schneller ist als HD7970, so leid es mir tut.

Meine ASUS HD7970 DCII (1120OC) vernichtet die GTX670OC regelrecht, seit 13.5 erst recht.
GTX680 ist nicht viel schneller.

In hardwarefressern sieht NV gar kein land (Hitman, Sleepings Dogs, MOH 2012), aber auch in älteren wie NECROVISION oder AVP siehts düster aus.

Es sind spiele die hohe anforderungen stellen.
Wo kann NV punkten, nenn mir ein titel ?

schau dir aktuelle benchmarks an. GTX680 verliert fast überall gegen HD7970, zum teil deutlich.
Je höher die settings und die Auflösung desto näher ist HD7970 an TITAN

GTX680 hat nichts zu melden sobald "richtige" Grafik ins Spiel kommt (zb. METRO2033)

Schaut euch mal die Werte in Dead Island an (2560x1600)
HD7970 hat viel mehr Zukunft als GTX680

Man muss kein hellseher sein um dies zu wissen.

The Incredible Adventures of Van Helsing Beta
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Dead Island Riptide/di 2560.jpg

quelle: gamegpu.ru
Ich könnte jetzt auch Cherrypicking betreiben und mit Benches zu Crysis 2/3, Skyrim, Bioshock Infinite oder Hitman kommen, wo Kepler sehr gut oder besser abschneidet :schief:. Und sorry, aber ob ich bei Dead Island mit 100 oder 130 Fps zocke, ist nur für Nutzer von 3D interessant. Und dass eine 7970 oft an die Titan rankommt, liegt daran, dass die Titan bei sehr vielen Games Probleme hat, ihre Leistung auch auf die Straße zu bekommen. Skyrim + SGSSAA zeigt, wozu eine Titan in der Lage sein kann (+ ~70% gegenüber der 7970).

Warum immer wieder Metro 2033 erwähnt wird, ist auch völlig unlogisch. Das Spiel ist so was von nicht optimiert, dass jede aktuelle Graka immer noch ins Schwitzen kommt. Oder willst du mir erzählen, dass durchschnittlich 40-45 Fps in 1080p + 4x AA bei einem 3 Jahre alten Titel auf aktuellen High-End Karten "performant" sind? Erst Last Light wird zeigen, wozu das Entwicklerteam in der Lage ist, oder eben nicht.

Weil es 25 Spiele gibt ist das also viel und ein Kaufgrund?
Es gibt mindestens 50+ Games, die PhysX nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt auch Cherrypicking betreiben und mit Benches zu Crysis 2/3, Skyrim oder Hitman kommen, wo Kepler sehr gut oder besser abschneidet :schief:. Und sorry, aber ob ich bei Dead Island mit 100 oder 130 Fps zocke, ist nur für Nutzer von 3D interessant. Und dass eine 7970 oft an die Titan rankommt, liegt daran, dass die Titan bei sehr vielen Games Probleme hat, ihre Leistung auch auf die Straße zu bekommen. Skyrim + SGSSAA zeigt, wozu eine Titan in der Lage sein kann (+ ~70% gegenüber der 7970).

Warum immer wieder Metro 2033 erwähnt wird, ist auch völlig unlogisch. Das Spiel ist so was von nicht optimiert, dass jede aktuelle Graka immer noch ins Schwitzen kommt. Oder willst du mir erzählen, dass durchschnittlich 40-45 Fps in 1080p + 4x AA bei einem 3 Jahre alten Titel auf aktuellen High-End Karten "performant" sind? Erst Last Light wird zeigen, wozu das Entwicklerteam in der Lage ist, oder eben nicht.

Es gibt mindestens 50+ Games, die PhysX nutzen.

Cherrypicking, HITMAN ?
Nein auch dieses Spiel läuft auf AMD karten besser.

Hitman Absolution "GAMEGPU.ru"
Eigene Benchmarks zu Hitman: Absolution - 22.11.2012 - ComputerBase "Computerbase"
Hitman Absolution im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optikvergleich "PCGH"

Skyrim hat seit 13.5 enorm zugelegt : Catalyst 13.5 im Test: Steigert Leistung in Skyrim deutlich

Wie gesagt du wirst nicht viele titel finden.

Zurück