ATI kein Physx, warum ?

Alan Wake, Anno 2070, Dirt Showdown und Metro 2033

in 1080p Auflösung, wenn die Auflösung höher wird sieht die GTX 680 kaum noch land.
Bei games wo die GTX 680 schneller ist als die 7970 non Ghz sind es meistens unter 5%
Alan Wake, Dirt Showdown sind halt AMD Evolved Games.
Bei Anno und Metro spielt die Höhere Rohleistung der 7970 in die Hände.

Aber hey, in 4 von 18 Games ist die 7970 schneller als die 680, Glückwunsch :D

P.S. und es ist egal, ob 5% oder nicht. Mir ging es um die generelle Aussage, dass die 680 schneller ist als eine 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake, Dirt Showdown sind halt AMD Evolved Games.
Bei Anno und Metro spielt die Höhere Rohleistung der 7970 in die Hände.

Aber hey, in 4 von 18 Games ist die 7970 schneller als die 680, Glückwunsch :D

P.S. und es ist egal, ob 5% oder nicht. Mir ging es um die generelle Aussage, dass die 680 schneller ist als eine 7970.

Hm der 2. Satz in meinem Post machts, außerdem wie du schon so schön geschrieben hast, die Ghz Edition ist die eigentliche Konkurrenz.

Und Metro ist ein "ITS MEANT TO BE PLAYED" ... wie das auch immer heißt oder?
Btw wenn du schon klugscheißt, es sind 5 von 18 :)
 
Alan Wake, Dirt Showdown sind halt AMD Evolved Games.
Bei Anno und Metro spielt die Höhere Rohleistung der 7970 in die Hände.

Aber hey, in 4 von 18 Games ist die 7970 schneller als die 680, Glückwunsch :D

P.S. und es ist egal, ob 5% oder nicht. Mir ging es um die generelle Aussage, dass die 680 schneller ist als eine 7970.

Es kommt natürlich drauf an was man bencht und vorallem welche szene.
In ruhigen passagen kann GTX670OC (schneller als GTX680) mit einer HD7970 mithalten, ja.

....sobald es kracht, arrivederci

Ich nenne mal paar titel wo ich den unterschied direkt spüre.

ALAN WAKE
MAX PAYNE 3
Battlefield 3
MEDAL OF HONOR 2012
LOST PLANET
HARD RESET
DIRT SHOWDOWN
Aliens vs Predators
Ghost Recon : Future Soldier
Sleeping Dogs
Hitman Absolution
Necrovision

....umgekehrt nirgends.

Auflösung : 1920x1080 , 4AA, 16AF, Highest

Ich besitze beide karten "noch"
Die NV karte wird aber auf alle fälle verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der 2. Satz in meinem Post machts, außerdem wie du schon so schön geschrieben hast, die Ghz Edition ist die eigentliche Konkurrenz.

Und Metro ist ein "ITS MEANT TO BE PLAYED" ... wie das auch immer heißt oder?
Btw wenn du schon klugscheißt, es sind 5 von 18 :)

Stimmt sind 5, mach den Brei aber auch nicht fetter^^

Da die 7970GHz wie gesagt die eigentliche Konkurrenz ist, finde ich die Diskussion zw. 680+7970 irgendwie sinnfrei. :D:ugly:
 
Stimmt sind 5, mach den Brei aber auch nicht fetter^^

Da die 7970GHz wie gesagt die eigentliche Konkurrenz ist, finde ich die Diskussion zw. 680+7970 irgendwie sinnfrei. :D:ugly:


Die HD7970GHZ unterscheidet sich auch so sehr von der HD7970, nicht wahr ? lol

Es sind identische karten. Die eine ist halt übertaktet und die andere nicht.

Jetzt komme mir bitte nicht mit den 50MHZ boost.
 
Stimmt sind 5, mach den Brei aber auch nicht fetter^^

Da die 7970GHz wie gesagt die eigentliche Konkurrenz ist, finde ich die Diskussion zw. 680+7970 irgendwie sinnfrei. :D:ugly:

Ist sie auch ein wenig wenn wir ehrlich sind, aber es sind tatsachen.

Langsam habe ich das Gefühl dass easland von einem AMD Dämon besessen ist :devil:, wobei ich seit der Radeon 4000 Serie IMMER zu ATI/AMD geneigt bin, da ich die Generationen klar besser finde.
 
Die HD7970GHZ unterscheidet sich auch so sehr von der HD7970, nicht wahr ? lol
Es sind identische karten. Die eine ist halt übertaktet und die andere nicht.
Jetzt komme mir bitte nicht mit den 50MHZ boost.
Es ist eben nicht identische Karten.
AMd hat die Yields Raten verbessert, sodass die XT2 (7970GHz) Modelle theoretisch weniger Leistungsaufnahme haben. Das wird in der Praxis durch die viel zu hohe Spannung wieder zunichte gemacht.
Außerdem lassen sich die XT2 Karten minimal besser übertakten, jedoch ist dies nicht der Rede wert.

Und nein, die 50MHz Boost interessieren nicht, da die eh nix bringen.
HD7970 hat einfach deutlich mehr power unter der haube als GTX680, fertig.
Und das ist eben eine Falschaussage. Theoretisch schon, aber in der Praxis leider nicht.
 
Und was soll uns das sagen? Da ist nicht mal ne 7970 (von der wir die ganze Zeit reden) dabei...

Aber man sieht schön, dass die 7970GHz weit vor der 680 liegt.
 
Mal abgesehen davon, das AMD selbst sagt, dass bei den GE-Karten keine anderen GPUs verwendet werden als bei den Standard-7970ern heißt das nicht umsonst Rohleistung. :)
Wichtig ist, was hinten rauskommt. Das eben, was von der Rohleistung auf die Straße gebracht werden kann - da nützen optimal abgestimmte synthetische Tests nicht viel. Das ist jetzt völlig herstellerunabhängig.
 
Es ist eben nicht identische Karten.
AMd hat die Yields Raten verbessert, sodass die XT2 (7970GHz) Modelle theoretisch weniger Leistungsaufnahme haben. Das wird in der Praxis durch die viel zu hohe Spannung wieder zunichte gemacht.
Außerdem lassen sich die XT2 Karten minimal besser übertakten, jedoch ist dies nicht der Rede wert.

Und nein, die 50MHz Boost interessieren nicht, da die eh nix bringen.

Und das ist eben eine Falschaussage. Theoretisch schon, aber in der Praxis leider nicht.

Die Leistungsaufnahme wird doch durch die Vcore bestimmt, hätte man die Produktion verbessert, wären für die anvisieren 1050mhz die hohen Spannungen garnicht erst nötig gewesen. Vielmehr mußte man die hohe Vcore ansetzen, damit eben jeder Gurkenchip auch die 1050mhz garantiert erreicht, ich sehe da keinerlei Verbesserung in irgendwas. .
 
Naja, laut Reviews stimmt meine Aussage schon, AMD hat die Spannung nur so hoch gesetzt, damit jeder Drecksschip die 1000MHz (1050MHz mit Boost) auch schafft.
Die meisten 7970GHz Modelle lassen sich ja auch auf moderate Spannungen herabsenken, öfters ja auch unter 7970 Niveau, aber das ist halt immer Chipabhängig.
 
1050 MHz stimmt schon als Standardtakt, weil das nämlich der Takt ist, mit dem die Karten erstmal laufen.
Von da aus geht es höchstens runter - es ist also eigentlich ein Anti-Boost. :D
 
Zurück