ATI Karten + Physix Karte sinnvoll?

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe soebend mein neues System mit 2 x XFX HD5770 XXX getestet nachdem meine GTX 260 weichen musste.

Leider musste ich festellen das ich von knapp 47000 Loops auf 38000 im 1ten CPU Bench von 3DMark Vintage gefallen bin.

Mir ist aufgefallen das mit Catalyst die Physix treiber installiert worden sind.

Macht es sinn mir bei ATI da Nvidia Physix aufgekauft hat, eine Physix Karte zu verbauen?

Würde ich auf meine altes ergebnis kommen?

Ich bin auch am überlegen mir noch eine Karte ein zu Bauen Sprich 3 fach Crossfire...

Leider hat die Karte jeweils nur einen Crossfire anschluss. Obwohl auf deren Seite ( XFX steht) Quad Crossfire unterstützung Oo?

Wie wird die dritte Karte dann gebrückt???

Hallo,

das mit der Physix karte macht nur sinn, wenn du Physix Spiele zockst.

Sonst ist das nur pure Platz und Energieverschwendung.

ATI HD 5870 Karten haben auch nur einen Crossfire anschluß - um mehrere (in deinem Fall 3) Karten mit einander zu verbinden, brauchst du ein spezielles Crossfire Adapter, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Gruß
Kat

nein die hd 58xx karten haben 2 anschlüsse, die hd 57xx nur einen. macht auch wenig sinn ein quad oder tri crossfire aus hd 5770 zu betreiben dann lieber 2x 5850/5870

ATI HD 5870 Karten haben auch nur einen Crossfire anschluß - um mehrere (in deinem Fall 3) Karten mit einander zu verbinden, brauchst du ein spezielles Crossfire Adapter, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Es gibt keine Speziellen Crossfire Brücken, nur die einfachen mit 2 Anschlüssen.

Wenn du gern Physx-Effekte geniessen möchtest ist es sicher sinnvoll.Nur Nvidia verhindert(glaube seit frühen 180er Treibern)das eine Physx-Karte funktioniert sobald eine Ati-Karte genutzt wird.
Gibt aber inoffizielle Hacks+Threads dazu(Google).Benutze selber Eyefinity und habe `ne Physx-Karte.Hat mich zwar so manche Nerven gekostet es einzurichten(gibt verschiedene Varianten)aber erfreue mich gerne der Effekte.

Viel Spass

Also ich habe gesehen das es eine Brücke gibt die 2x3 Brückt.

Außerdem muss es gehen das man 3 verbinden da auf der XFX page steht das ich bis zu 4 miteinander verbinden kann!

Ich habe aber auch gesehen das man 2 Verbinden und eine einzeln drin hat:

Sprich 2 Rendering 1 Physix ( havoc)

Wisst ihr da mher drüber?

Mit mehr als zwei Grafikkarten wäre ich vorsichtig. Mikroruckler und fehlende Optimierungen können oft die Folge sein...
Aber ich habe eine Xfx Radeon HD5850 und die hat 2 Crossfire-Anschlüsse. Mein Freund hat eine ASUS Radeon HD5770 V2.0 (die mit dem Eierkühler) und die hat auch zwei dieser Anschlüsse.
Die XXX-Edition wird im Referenzdesign ausgeliefert, oder?

Angeblich bei Spielen die PhysX unterstützen, was jedoch nur sehr wenige tuen. Am stärksten fällt es bei Batman: Arkham Asylum auf, denn da fehlen viele Physikalische Objekte bei ATI-Karten.

Öhm, soweit ich weiß betrifft die treiberseitige Restriktion was den Mischbetrieb angeht nur Nvidia Grafikkarten . Reine PhysX-Karten von Ageia sind davon nicht betroffen, wäre auch ein übler Verstoß gegen Deutsches Verbraucher-Recht, da man als Käufer einer PhysX-Standalone Karte auf eine zusätzliche Grafikkarte angewiesen ist und die nicht einfach so per Treiberupdate einem die Hardware deaktivieren nur weil's denen so passt.

Allerdings lässt sich PhysX auch bei manchen Spielen der Unreal Engine 3 nachaktivieren. In Borderlands ist beispielsweise nichteinmal ein InGame-Menüpunkt zum Aktivieren von PhysX. Tatsächlich muss man in der Config-Datei nach einem Befehl suchen und es dort aktivieren.

PhysX wird von sehr wenigen spielen unterstützt .
bis jetzt konnte sich PhysX nicht so gut durchsetzen .

in spielen ist der unterschied sehr gering mit PhysX-effekten.
bei Batman Arkham Asylum merkt man es schon.

mirrors edge sieht man was, wenn Glas kaputt geht.
bei sacred 2 habe ich kaum was bemerkt mit PhysX.

Allerdings lässt sich PhysX auch bei manchen Spielen der Unreal Engine 3 nachaktivieren. In Borderlands ist beispielsweise nichteinmal ein InGame-Menüpunkt zum Aktivieren von PhysX. Tatsächlich muss man in der Config-Datei nach einem Befehl suchen und es dort aktivieren.

Solche "versteckten" GPU-Physx habe ich auch schon bemerkt...z.B. Watchmen läuft mit aktivierter Physx Beschleunigung merkbar anders. Dennoch keine anderen Effekte usw. Die hast du nur bei den offiziell unterstützten und wirklich einen optischen Gewinn hat da nur Batman und Mirrors Edge...

Eben, aber wie lächerlich die "Vorteile" teilweise bei MirrorsEdge sind. Einfach nur hier und da ein paar Fahnen die man mit PhysX mehr hat. Die splitternden Scheiben mal ausgeschlossen.

ich hoffe es stört nich wenn ich mal eine eigene Frage in den Raum werfe, da ich jetzt nicht extra nen Fred aufmachen wollte :)

Lohnt sich der Kauf einer gebrauchten Ageia Karte? Also die Ageia Physx P1 Karte in der Bucht?

Für Just Cause 2 oder so.

@topic

die Liste der Physx unterstützenden Spiele ist nicht aktuell.

Soweit ich weiß unterstützt Just Cause 2 kein PhysX, da bin ich mir aber net sicher.
Zur Frage: Definitiv nicht, diese Karten haben keinen wirklichen Treibersupport mehr und die Performance eines durchschnittlichen rechenschiebers, die sind ja von 2oo6. Kauf dir lieber ne 9600 GT alias GT 240 als PhysX karte, die ist das Minimum.

Zurück