ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Da muß ich dich korrigieren. finaler tape-out der aktuellen radeon-serie war im sommer 2009. nvidia wartet immer noch auf die ergebnisse der revision a3. diese werden für anfang januar 2010 erwartet. und genau das ist das halbe jahr, was nvidia hinter ati liegt. das liegt erstmal nicht an tsmc, sondern an nvidia selbst. sollte sich jetzt rausstellen, dass a3 marktfähig ist, wird es anfang q2, evtl 1 bis 2 wochen eher, eine kleine menge an fermi-karten geben. ob das dann tesla- oder geforce-karten sind, werden wir sehen. sollte die revision nicht marktfähig sein, stellt sich die frage, ob a4 oder b1. das wiederum bedeutet ganz sicher q2 oder im falle b1 frühestens q3. erst ab ann liegt es an tsmc und erst dann kommen die tsmc-probleme mit dem 40nm-prozess und der wohl sehr wahrscheinlich niedrigen yield-raten zum tragen. aber eben erst dann, wenn nvidia einen markfähig chip hat. und den haben sie jetzt jedenfalls noch nicht!

Gut, aber Ich finde die Überschrift trotzdem unpassend, da sie suggestiert, dass der Fermi ein Griff ins Klo sei, was noch keiner weis.
Ich nehme mal an, Nvidia hat sich früher als ATI damit beschäftigt, auf eine völlig neue Architektur umzusteigen. ATI hat mit der HD 5000er-Serie ja nur die Shaderzahl erhöht und sonst nicht großartig etwas an der Architektur verändert. Ati wird erst mit der 6000er-Serie eine völlig neue Architektur einführen, und die wird frühestens im Q3 2010 kommen. Was der Fermi im stande ist zu leisten, wissen wir jetzt noch nicht. Wenn Nvidia pech hat, ist die neue Architektur ein Fehlgriff, so dass man sich entweder wieder auf die alte Architektur berufen muss, oder wieder eine völlig neue entwickeln muss. Das ganze kann ATI aber genauso passieren. Man wird es sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Künftigen Generationen schon in 32nm gefertigt werden. ATI sollte vor allem an der Pixel - und Texturfüllrate arbeiten, da hinkt man Nvidia etwas hinterher mit den Single-GPUs. Ansonsten sind sie ja auf einem guten Weg. 256 Bit Speicherinterface, was die kosten moderat hält, genügend Shadereinheiten und ausreichend Rechenpower. Da Multi-GPU-Systeme im kommen sind, sollte man das Problem mit den Microrucklern endlich lösen! Und würde man die Leistungsaufnahme nicht immer bis aufs größte machbare Maß ausreizen, könnte man endlich wieder mal Single-Slot-Kühler verwenden.

Ich kann deine Probleme nachempfinden, mir ging es ähnlich ;)

Ich hatte auch mehrere Gründe von einer HD 4870 auf eine GTX 280 zu wechseln, obwohl die HD 4870 mir von der Leistung ausgereicht hat. Die Gründe waren folgenden:

-Das Texturflimmern und die massiven Treiberprobleme die ich mit der HD 4870 hatte.

-Alte Spiele wie Medal of Honor liefen entweder gar nicht mehr oder im Fall von Gothic 2 so schlecht, dass sogar meine alte Radeon 9800 Pro schneller als die HD4870 war (welche übrigens nie Probleme gemacht hat).

-Unter Vista haben in Gothic 3 ganze Bäume, Häuser, Berge, etc... sa stark geflackert, das ein Spielen absolut unmöglich war. Nachdem es zwei Monate nach der Supportanfrage bei ATI gedauert hat bis der Fehler behoben wurde, waren noch immer einige Grafikfehler vorhanden.

-MSAA war in Gothic 3 nur unter XP möglich, unter Vista half hingegen gar nichts um MSAA zum Laufen zu bekommen.

-Dann hatte ich in Stalker Schattenfehler welche sich beim Umsehen im Spiel über die andere Hälfte des Bildschirmes verteilten.

-Unter XP haben Videos beim Abspielen geflackert. Ich fand dann heraus, dass sich der Grafikspeicher beim Start von Videos heruntertaktete was dann zum Flackern führte.

-Und Steam spackte mit der HD4870 auch extrem ab einem gewissen Treiber (glaub ab dem 9.1) herum.

Diese ganze Fehler verschwanden dann mit dem Wechsel zur GTX280 und ich war endlich wieder zufrieden. Ich hoffe allerdings, dass solche Probleme mit der HD 5870 nicht mehr auftreten, da es mit dieser Karte eigentlich noch einmal probieren wollte. Sollte die HD 5870 ähnliche Probleme machen, dann schicke ich diese eben innerhalb der 14-Tage Frist wieder zurück ;)

Genau aus diesen Gründen habe ich meine 8800GT gegen eine 4870 getauscht. Geschweige von den massiven Treiberproblemen mit der Meldung das der Treiber zurückgesetzt werden musste und den damit meist verbundenen Abstürzen. Der Fehler ist nicht unbekannt, NV hat bis heute keine Erklärung dafür und keine Lösung. Seit ich meine 4870 habe gibt es keine Probleme mehr.

Wenn ihr hier eure Diskussion nicht ohne Provokationen und Beleidigungen führen könnt, dann müssen wir hier demnächst die Forenregeln zitieren und einige Verweise aussprechen.

Angesichts dessen, dass das Thema an sich sehr kontrovers ist, sollte man sich schon überlegen, was man hier schreibt. Zudem ist das Wort "Fanboy" bitte zu unterlassen. Auf diese Grabenkriege in Kommentarthreads zu News und Usernews reagieren wir sehr sensibel.

Danke. :banane:

Schlammschlachten gehören ins Vormittagsprogramm von TV Sendern.:lol:

Ich finde die Überschrift auch total übertrieben. Klar bekommt der Beitrag ein paar tausend Klicks mehr, aber so eine Überschrift könnte auch direkt aus der "Bild" stammen. ;-)

Bin schon sehr gespannt auf Fermi! Schon irgendwelche Benchmarks am Horizont?

Fermi eine Enttäuschung? Sich ein Urteil über ein Produkt erlauben, welches noch nicht mal existiert, DAS nenne ich mal einen voreiligen Schluss ziehen:daumen:

Was hier einige immer noch nicht verstanden haben, Fermi ist die Enttäuschung des Jahres, dieses Jahres, das Jahr 2009 !
Was ist daran so schwer zu verstehen :nene: ?
Fermi ist dieses Jahr nicht erschienen, nVIDIA hat es nicht geschafft eine DX-11 fähige Grafikkarte vorzustellen, ergo ist es eine Enttäuschung. Ich kann mir nicht vorstellen das sich hier jemand darüber freut. Oder ist hier jemand der Meinung das nVIDIA noch in 4 Tagen ihre Karte vorstellt? Ich glaube eher nicht. Interpretiert doch bitte nicht immer irgend ein Blödsinn in solch ein paar Wörter, Danke.

Edit : BTT bitte.

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Wurde der Fermi für dieses Jahr angekündigt?

Soviel zum Thema Schuhe:schief:

P.S.: Irgendwie schade, dass Bucklew gesperrt ist...

P.S.: Irgendwie schade, dass Bucklew gesperrt ist...

Tja, warum das wohl so ist :ugly:.

Ich meine nur, warum wird hier so viel in diese paar Wörter herein interpretiert wird ?
Steht denn da Fermi ist eine "generelle Enttäuschung" oder steht da "die Enttäuschung des Jahres" :ugly: ? Bitte alle Wörter lesen,...

Gruß Explosiv

Diskussionen über die Sperre eines Users gehören hier sicherlich nicht zum Thema des Threads. Unterhaltet euch außerhalb des Threads darüber. Entsprechende Beiträge wurden entfernt.

Ab jetzt wieder > ONTOPIC

Bei Fudzilla haben die eine Kristallkugel rumstehen. Die wissen immer alles vorher :-) Und dann ist es doch nicht so wie sie dachten... ;-)

"ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres"

Ati hat es meiner Meinung trotzdem nicht geschafft eine gute Mittelklassekarte rauszubringen... da setz ich meine Hoffnungen auf Nvidia, dass die sowas rausbringen wie ne neue 6600gt.

Einige Seiten vorher wurde geschrieben, dass es fanatisch sei ein Jahr auf Nvidia zu warten. Das gilt vielleicht für Leute die immer die beste Grafikkarte haben wollen die niemand braucht, weil man die Spiele auch so gut beschleunigen kann ...

man sind das diskussionen hier, nvidia braucht halt me Weile noch ATI ist deswegen nun mal Vorreiter auch wenn wenig produziert wird wegen problemen. nun ist es aber so das die 5xxx Reihe nich schlecht ist und weniger Strom frisst und mehr leistung hat, ob allerdings fermi soviel besser ist ka. nun ja abwarten und die Finger bischen ruhiger tippen lassen.

ich brauch momentan eh nix neues und kenne auch keine Treiber Probleme hab ja immerhin zwei 4870

Zurück