News Retro-Grafikkarten: ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Retro-Grafikkarten: ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest

Aus der engagierten Community im PCGHX-Forum kommt ein riesiger Lesertest, welcher insgesamt elf Grafikkarten von ATI und Nvidia aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 in 38 Spielen und zwei populären synthetischen Benchmarks gegeneinander antreten lässt. Einfach mal reinschauen und ganz entspannt in nostalgischen Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro-Grafikkarten: ATI Radeon und Nvidia Geforce in 38 Spielen im Lesertest
 
@PCGH_Thilo vielen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich wirklich sehr das Sie meine Arbeit so schätzen und auch über den tollen Artikel welches @PCGH_Sven verfasst hat. Nochmals großen Dank dafür.
Für die Zukunft plane ich noch weitere Grafikkarten zu testen unter anderem eine alte TNT 2 Pro aber auch Geforce/3 Karten bei einem P4 1,7GHZ Prozessor und auch bei einem Intel Q6600 mit der Geforce 8/9 Reihe. Mal schauen welche Grafikkarten in meiner Sammlung noch dazukommen werden.
Meine Sammlung ist im Vergleich zu Raffael Vötter sehr klein. Ich habe aktuell maximal 20-25 Grafikkarten^^

Grüße gehen raus macht weiter so:)
 
@PCGH_Thilo vielen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich wirklich sehr das Sie meine Arbeit so schätzen und auch über den tollen Artikel welches @PCGH_Sven verfasst hat. Nochmals großen Dank dafür.
Wir haben zu danken. Tolle Arbeit von dir.
Für die Zukunft plane ich noch weitere Grafikkarten zu testen unter anderem eine alte TNT 2 Pro aber auch Geforce/3 Karten bei einem P4 1,7GHZ Prozessor und auch bei einem Intel Q6600 mit der Geforce 8/9 Reihe.
Halt mich auf dem Laufenden und wir sorgen wieder dafür, dass deine Arbeit auf der Startseite auftaucht.
Meine Sammlung ist im Vergleich zu Raffael Vötter sehr klein. Ich habe aktuell maximal 20-25 Grafikkarten^^
@PCGH_Raff ist ja auch ein GPU-Freak im positivsten Sinne. :D
 
Lustigerweise habe ich diese Woche am Spitzboden rumgewuselt und passend zu dem Thread zwei Originalverpackungen gefunden :)

IMG_0572.JPG IMG_0578.JPG IMG_0573.JPG

IMG_0590.JPG IMG_0598.JPG IMG_0600.JPG IMG_0592.JPG
 
Hatte eine 6600GT und das war damals für mich viel Geld.
hehe, ich hab mir damals eine 6800 LE gekauft mit der Hoffnung die deaktivierten Pixel-Pipelines ( 4 ) per Software ( Riva Tuner ) freizuschalten um auf das Leistungsniveau einer 6800 zu kommen.
Leider musste ich schnell feststellen dass die freigeschalteten Pipelines doch defekt sind ( Pixelfehler im Bild ) :D
 
Suuuuuper Artikel! :hail:

Geforce 4 irgendwas - ATI 9700 Pro - FX 5700 - RS 450 - FX 5700 - GTX 750 Ti - X1900XT - HD 4870 - MSI N250 GTS - Geforce FX 5700 - MSI Geforce GT 230 - HIS HD2600XT passiv - GTX 780Ti - und irgendwo noch ne Gainward GTX 570. Ha! Die gehn als Grabbeilagen mit mir ins Jenseits! Ich hoff ich vergesse nicht eine!

Wobei die GTX 570 schon ein ziemlicher Brummer war! Die GTX 780Ti ein richtiger Brecher! Uff - wasn das?

Dann wunder ich mich immer wie die aus einigen frühen Graka-Winzlingen überhaupt ein Pixel rausbekommen haben! Meine ATI 900 Pro war echt ne Granate fürs sorgenfreie Zocken. Aber schnuckelig winzig.

P.S.: Aus gegebenem Anlaß und meinem Graka-Alzheimer hab ich noch ne nette Seite gefunden:


Grüße!
 
Ergänzend dazu - hab ich grad gefunden - ideal zum Kohle versenken:

:ugly: Ich glaub ich geh erstmal zum Therapeut*innen - bevor ich Privatinsolvenz anmelden muss.

Den Shop habe ich erst vor paar Tagen gefunden aber bei den Preisen würde ich mir dort auch nichts kaufen....
Leider ist es so das alte Hardware insbesondere Grafikkarten seit letztem Jahr doch etwas teurer geworden sind. Von AGP Karten braucht man nicht sprechen. Man bekomm kaum noch welche günstig außer Geforce 2MX-400 und ein paar andere, aber eine alte AGP Karte die ich auch nur empfehlen kann wenn diese 128Bit besitzt. Gut für ein P3 oder P4 Retro PC.
Ich habe für eine Geforce 3Ti-200 13,50€ ausgegeben und eine Geforce 2 GTS 17,50€ ca. + Versand dann hatte ich ca. 35€ so in etwa kann auch paar € weniger gewesen sein. Jedenfalls hatte ich noch Glück das ich die Karten zu diesen Preisen bekommen habe. Das war Ende 2020 schon dort war es schwer eine Geforce 2 GTS günstig zu bekommen. Find emal eine GEforce 2Ti..... wenn ja dann kann man sehr viel zahlen... einige Karten sind alleine aufgrund Ihrer Rarität schon teuer. Bestes Beispiel sind Voodoo Karten.... ich habe keine und werde wohl nie eine besitzen weil ich es nicht einsehe 100€ und mehr zu bezahlen. Für mich sind schon 20-30€ zu viel für eine ganz alte Grafikkarte.
 
Für mich sind schon 20-30€ zu viel für eine ganz alte Grafikkarte.
Aber den Strom und die Arbeitszeit kannst du noch noch leisten?

Suchst du eigentlich noch Hardware?
Wenn ja, wo?

Habs ja früher immer verschenkt (würde ich spenden) oder selbst
verwertet, aus dem Alter bin ich aber raus...

Eine Matrox Mystique?
Eine passive NV 7300?
260 GTX?
Hauppauge 350 PVR?

Auch CPU/Boards hätt ich noch

Hab aber vieles entsorgt in den letzten Jahren....
 
Zurück