Aber den Strom und die Arbeitszeit kannst du noch noch leisten?
Das kann man sich (noch) leisten, zum Glück verbrauchen alte PC Systeme weitaus weniger Watt als die heutigen PC's.
Ich habe bei den P3 P4 PC's 250W oder maximal 300W Netzteil verbaut und das reicht aus.
Bei den Atlon 3700 ist schon eiin 480W Netzteil was aber auch locker ausreicht. Die Grafikkarten mit extra Stromascnhluss die ich habe sind folgende:
Geforce 8800GT
Geforce 9800GT
Geforce 8600 GTS,
Geforce 6700 XL (Aldi PC von Nov. 2005 habe) den habe ich vor paar Jahren für 50€ inklusive Versand gekauft
Radeon X800XT
Radeon X1800XT
Suchst du eigentlich noch Hardware?
Wenn ja, wo?
Derzeit suche ich eher kaum nach Hardware. Es gab vor paar Tagen auf Ebay eine Auktion leider habe ich etwas zu wenig geboten und wurde überboten für 35,50+ 6,50€ Versand hat derjenige 6 AGP Karten bekommen die im Top Zustand waren lat Verkäufer.
1x Geforce 3Ti-200
2x geforce 4 Ti-4200
1x Radeon 9600
1x Geforce FX 5600
1x 7600 GT
wirklich ein Top Preis für 6 AGP Karten. Ich beneide den Käufer der diese bekommen hat.
Ansonsten schaue ich oft auf Kleinanzeigen dort bekommt man generell gebrauchte Sachen am günstigsten.
Oder ich habe Bekannte gefragt: So hat mir jemand eine X1800XT geschenkt sowie das Asus Mainboard AMD AThlon 3700 (also mein Testsystem)
Ansonsten habe ich auch mal paar Grafikkarten und IDE Festplatten bei einem privat gekauft also nict über ebay sondern über einen Messenger den mir jemand empfohlen hat.
Habs ja früher immer verschenkt (würde ich spenden) oder selbst
verwertet, aus dem Alter bin ich aber raus...
Ich benche nich alle Grafikkarten weil das einfahc viel zu viel Arbeit wäre sonst kann ich mein ganzes Leben nur benchen

Ich schreibe dir mal welche Rechner ich habe (Testsysteme)
ältester REchner: (ALDI PC von März 2000):
Medion MD2000 Pentium 3 667MHZ 128MB SDR Ram 40GB HDD IDE (für WIndows 98SE) und 80GB IDE HDD (für Windows XP) verbaut ist eine TNT 2 Pro. Es ist ein OEM PC und da werde ich keine andere Karte verbauen.
Rechner 2 (selbst zusammengestellt): Pentium 4 1,7GHZ, 512MB DDR und 80 GB IDE HDD.
Das ist ein Testrechner für Geforce2 MX-400, geforce 2GTS und Geforce 3 Ti-200 Karten. habe auch eine Geforce 4 MX-460 die ist leider defekt
Rechner 3(neu)_ Pentium 4 Northwood 2,6GHZ, 512M Ram, 80 GB DE HDD. Leider nur ein 180 W Netzteil. Eine Geforce 2GTS lieft sehr stabil damit. Aber eine 9700 Pro und höher kann ich damt vergessen.
Daher suche ich noch folgende AGP Karten:
ATi RAdeon 9600 Pro (XT) dieser soll 20W (Pro) und 25W (XT) verbrauchen das müsste denke ich noch klappen.
Geforce 4Ti-4200 wäre noch cool (aber wird dann nur mitd en P4 1,7GHZ wohl gut laufen weil dort immerhin 300W Netzteil verbaut ist)
Dann suche ich noch sowas wie Geforce FX 5600. (Verbrauch ca. 27W)
Ansonsten noch jeweils eine Ersatzkarte Geforce 2 MX-400 udn Geforce 3Ti-200.
Wenn jemand mir günstig solche Karten im guten bis sehr guten Zustand verkaufen oder spenden kann, dann gerne bei mir melden.
Ich suche halt Karten wo ich nur 5-10 € im Schnitt zahlen muss. Wenn eine Karte selten ist mache ich auch mal eine Ausnahme aber 20 € für eine alte Karte die jederzeit kaputt gehen kann ist mir definitiv viel zu viel...
Das sind die Karten die mich noch am meisten interessieren. Vorerst möchte ich dann keine mehr. Wer Karten Spenden möchte nehme ich diese natürlich gerne an und werde versuchen diese dann auch für Euch testen wenn die Spezifikationen vom Testsystem passen.
Eine Matrox Mystique?
Eine passive NV 7300?
260 GTX?
Hauppauge 350 PVR?
Leider ist da nichts für mich dabei was für mich interessant ist. Aber trotzdem danke.
Auch CPU/Boards hätt ich noch
CPU's habe ich eigentlich schon viele. Ich zähle mal die CPU's auf welche ich habe:
P3 Coppermine 667MHZ
P4 Willamette 1,7GHZ
P4 Northwood 2,6GHZ
P4 Prescott 560 (3,6GHZ) vom Asus P5GD1 FM/S Mainboard (Siemens PC)
habe auch noch einen P4 540 (3,2GHZ) vom Siemens PC Scaleo T
intel COre 2Duo E5400
intel Q6600
(Q8300 als Ersatz)
AMD Athlon 64 3700+
Als letzte snoch meinen Haupt PC intel i7 4790k (ich bin immer noch zufrieden damit)
Hab aber vieles entsorgt in den letzten Jahren....
Ja - das stimmt: Die Geforce 4 Ti Karten sind schon Hausnummern! Warum sind die eigentlich so teuer?
verrückte Preise sage ich nur...
geforce 4 Ti 4600 ist doch die Karte die auch PCGH bei den Benchmarks bis Mitte 2005 dabei hatte. Die Karte ist fast so schnell wie eine X600 Pro. Das war damals das Top Modell der Geforce 4 Serie und sie war immer teuer und wurde auch nicht in so hohen Stückzahlen produziert daher auch selten und heute noch sehr teuer.. Wenn dann würde ich mir höchstens eine Geforce 4Ti-4200 holen die ist schon schnell genug für ein P4 Retro System mit 2-3 GHZ finde. Klar eine radeon 9700 Pro oder 9800 Pro ist noch besser. Die sind auch mittlerweile aber teuer...
Puhh ich hatte die X800XL ich war super zufrieden und bis heute erinnern ich mich mit Freude an sie ?
Ich habe die X800 XL ja auch im Test gehabt. Ich kann die Karte für einen P4 oder AMD AThon 64 PC nur empfehlen. Die ist schnell genug für PC Games von 2004 bis 2007. Mit ein paar Ausnahmen jedoch wenn die CPU nicht gut ist.
Von Crysis möchte ich nicht sprechen das halt selbst die Geforce 8 Reihe ins schwitzen gebracht....
Auf der sicheren Seite ist man dann wenn man die Karte mit einem Zweikerner AMD Athlon 54 X2 4200 oder höher
bzw. Intel Core 2 Duo E6600 verbaut. Sogar Spiele wie Far Cry, Call of Duty 2 und vor alle das verbuggte Spiel Boiling Point das so eine schlechte Perforance hatte profitiert davon sogar stark. Ich mag diese Karte

.
Aber generell bin ich sehr angetan von ATI's X800 Serie. Selbst die Standrad X800 war damals eine schnelle Karte.
Aber auch eine Geforce 6600GT sowie Geforce 8800GT gehören zu meinen Lieblingskarten. Natürlich habe ich noch mehr Karten die ich gut finde aber ich möchte den Text nicht noch länger machen