Athlon II 620 und 640

Jo, das war verarscht, 60 is echt nen bisschen viel, für 70 kriegst ja schon ne neue ....

Achja, das mit ONE hätten dir die meisten hier auch vorher sagen können und bevor du auf dieses Müllboard noch ne neue CPU raufbaust, kauf dir lieber nen neues Board, eines das brauchbar ist.
Dazu nen anständigen Kühler und dann drehst du den Athlon auf 3GHz oder mehr.
Allerdings erlischt die Garantie für die Kiste wenn du drin rumbastelst ....

Ach. Die Garantie ist sowieso weg :D. Habe ja schon neue Grafikkarte eingebaut und btw. das ist keine normale ATI 4850. Ist ne Golden Sample.

Achja, das mit ONE hätten dir die meisten hier auch vorher sagen können
War halt meine einzige Möglichkeit irgendwo ein Pc zu kaufen :| .

Weil ich damals 15 ( vor 6 Monaten ) Jahre alt war und meine Eltern kein Stück vertrauen für mich hatten und dachten, dass ich mich nicht auskenne, da wollte sie mir nur ein Pc von dort aus kaufen.

Das kenne ich noch zu gut. Zum Glück liegt mein 15. Geburtstag schon mehr als 10 Jahre zurück. Meine Eltern meinten auch immer, man müsste PCs im "Fach"handel kaufen. Meine Einwände, die schlecht und überteuert lauteten, wurden einfach mit einer Handbewegung weggewischt, dabei hatten und haben die von PCs so viel Ahnung wie der Papst von Kinderkriegen. Auf Aufrüstung wurde stets mit Empörung reagiert. Erklärungsversuche scheiterten an der Dummheit meiner Eltern:
"Grafikkarte, was soll das sein, hast du das nicht schon?"
"Doch, aber die ist mittlerweile zu langsam."
"Du hast doch genug Zeit!"
Was soll man auf sowas noch Antworten?

Wenns für deine Komponenten wirklich noch ein neues Board sein soll, und da anscheinend nicht viel Geld zur Verfügung hast, bietet sich der 35 Euro Billigheimer vom Asrock an: Dein DDR2 kannste weiternutzen, laut PCGH-Print lassen sich damit auch Kerne freischalten - was dann wohl auch für Cache möglich sein sollte. Zudem ist moderates Übertakten möglich. Ansonsten bietet das technische veraltete Board nicht das Meiste: ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ich persönlich würde es nicht kaufen. Musst du selbst Entscheiden, ob sich das wegen ein paar Funktiönchen mehr, die eventuell nichts nutzen, lohnt.

Die PCGH schrieb zum Board: Für aufgerundete 35 Euro ist das Micro-ATX-Board unschlagbar günstig - wir haben die Platine daher bereits in unserem Bastelprojekt "Der 400-Euro-PC" in Ausgabe 10/2010 verwendet. Wie beim m52LT-D3 von Gigabyte können sie maximal CPUs mit einer TDP von 95 Watt einsetzen. Der verwendete 7025/Nforce 630a enthält sogar eine OnBoard-Grafikeinheit; diese eignet sich aber weder für halbwegs aktuelle Spiele noch für HD-Video-Beschleunigung. Zudem verfügt das Board nur über einene analogen Monitoranschluss (D-Sub statt DVI oder HDMI). Dafür bietet es zwei DDR3 sowie zwei DDR2-Bänke - Aufrüster können also gegebenfalls DDR2-Module weiterverwenden. Zudem sind Sie erneut auf PCI-E 1.0 und 1000 MHz Ht-Takt beschränkt. Anders als beim Gigabyte Board ließ die Lüftersteuerung der Asrpck-Platine den CPU-Lüfter stets mit zu hoher Drehzahl laufen - auch als wir im BIOS "Lecel 1" anstelle von "Level 9" auswählten, waren es selbst bei niedrigen Temperaturen mehr als 2.000 Umdrehungen pro Minute. Im DDR-3-1600 Modus lief das Asrock N68C-S UCC ebenso instabil wie in unseremOC-Test mit 300 MHz Referenztakt.

Zuletzt bearbeitet:
@sfc: Also hieße es, dass wenn ich das neue Board da von dir kaufen würde, ich mein CPU von L3-Cache freischalten könnte und es übertakten könnte? Desweiteren hätte ich dann 2 x 2 GB DDR2 Ram und könnte dann noch 2 x 2 GB DDR3 kaufen und hätte somit 8 GB ? Meine Grafikkarte und alles drum und dran könnte ich trotz dessen ohne Probleme einbauen?

Zu dem ASrock-Board,

ich besitze es auch in meinen Zweit/Lanrechner,
Du kannst damit Kerne und Caches freischalten wenn diese bei der jeweiligen CPU vorhanden sind und nur deaktiviert wurden, das heisst aber noch nicht das es auch funktioniert.
Bei CPUs wie AthlonIIX2 und AthlonIIX4 stehn die Chancen meist eh schlecht, am ehesten klapps mit X3-CPUs ....

Ja das Board hat zwei DDR2-Slots und zwei DDR3-Slots, du kannst davon allerdings nur eine Sorte zur Zeit nutzen, das heisst Mischbetrieb ist nicht möglich.

OC ist auch möglich, allerdings nur begrenzt da es ein sehr billiges Board ist und die Spannungsversorgung dementsprechend ist. Für 3GHz für deinen X4 sollte es möglicherweise aber reichen ....

Wie mein Vorredner schon schreib, ist Freischalten mit dem Board zumindest theoretisch möglich. Ob das bei dir auch funktioniert, hängt ganz alleine von deiner CPU ab.
Die PCGH hatte das Board in ihrem 400 Euro PC und hat den verwendeten X3 von 2,9 stabil auf 3,47 übertaktet bekommen. Übertakten müsste bei dir also auch funktionieren, wenn du es nicht übertreibts. DIe PCGH hatte dazu die Spannung von 1,4 auf auf 1,475 erhöht - von mehr wird bei dem Board abgeraten. Deine Komponeten kannst du alle mitnehmen, sofern dafür genug Steckplätze zur Verfügung stehen. Weiß ja nicht, was du noch an Wlan-, Sound- und sonstige Erweiterungskarten drin hast. Dass Mischbetrieb von DDR2 und 3 nicht möglich ist, hat ja auch der Singlecoreplayer schon geschrieben. Bei deinem Sys lohnen sich mehr Ram aber auch gar nicht. Ein Wechsel auf DDR3 wäre auch nur mit einer neuen CPU wirklich lohnenswert - oder wenn du für den Ram gebraucht noch so viel bekommst, wie DDR3 aktuell kostet. Kannste sogar Glück haben, da DDR2 noch immer vergleichweise teuer sit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für all eure Tipps. Ich werde mal gucken, ob ich aus meinem Konto ( früher hat man Sparschwein gesagt :P ) etwas mehr raus bekomme. Habe dort momentan 410 € rum liegen, wovon ich 3/4 für mein Pc ausgeben wollte. Ich werde dann wohl ( wie hier viele schon sagten ) erst ein gutes Mainboard kaufen, wenn ich auch ein neuen CPU kaufe. Wird dann wohl noch etwas dauern. Preisklasse für ein Board ist 70 € und dafür sollte man schon recht gute Boards bekommen.

Wenn das so ist, solltest du auf AMDs Bulldozer und entprechende Boards mit AM3+ Sockel warten. Dann wird sich am Markt preisleistungstechnisch sicher viel tun.

Joar, vor allem sollten die AM3+ Boards zu AM3 Prozessoren Abwärtskompatibel sein, d.h. du musst net zwingend Board un Prozzi gleichzeitig aufrüsten.

Das ist die neue Architektur der kommenden Prozessoren von AMD.
Die sollen aber nur auch AM3+ Boards laufen, AM3 Prozessoren wie der Athlon II 620 aber trotzdem auf dem Am3+ Board ;)
Wenn man schlau wäre holt man sich nen AM3+ Board und übertaktet den Athlon 620, bis er nicht mehr reicht, und man kauft sich dann nen Bulldozer ^^

Zurück