Atelco meldet Insolvenz an: Auch Hardwareversand.de betroffen

Wenn das bei HW Versand öfter so toll klappte wie bei meiner Bestellung eines Pc's dann ist das nicht verwunderlich.... Bestellt, Pc kommt, PC schlecht zusammengebaut, reklamiert. Die letzten beiden Punkte 3 mal. Gott weiss wie oft mit dem Support telefoniert. Dann per Anwalt Geld zurück gefordert. Weil irgendwann wurde es mir dann zu blöd.

atelco - hm, mein erster PC nach der ST-ära kam von da, ein pentium 75 in grauem tower.
eine woche später bin ich bei electro conrad vorbei, hab mir ein 12V peltier-element geholt und es mit 5V zwischen der cpu und dem kühlkörper montiert, von da ab hatte ich nen pentium 75 @ 100 :)

Hat sich über die letzten Wochen schon angedeutet, wenn man sich mit dem Service bei HWV auseinandersetzen musste. Zu dumm nur das die noch 700€ von meiner GTX 980 Ti Bestellung haben und die Karte es nie dort ins Lager geschafft hat...:wall:

So verhält es sich auch leider auch mit den 769€ für meine Zotac GTX 980Ti AMP Extreme Edition :daumen2:

Edit:

Hatte eben angerufen und die Info war nur das man automatisch auf die Liste der Gläubiger kommt. Das Geld ist wohl futsch und das nervt schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meine Firma ist letzten Dezember pleite gegangen.Ab dem ersten Tag der Insolvenz war nur noch der Insolvenzverwalter berechtigt,ausstehende Zahlungen anzuordnen.
Unsere Kunden(zb. VW)rannten Uns ab da die Bude ein,um Ihre Aufträge zu retten.
Ps.Nach einem Jahr Insolvenz fast ohne Urlaub und mit Lohnkürzungen >Pleite-und die Firma schuldet mir noch immer ca.2000 Euro .
Mein Mitleid an die Belegschaft von Hardwareversand und Atelco!
Gruß Yojinbo

Also kurz gesagt:
- überall ist HWV mittlerweile nicht mehr als Händler zu finden
- sämtliche Bewertungen sind nicht mehr aufrufbar
- viele Warten auf ihr Geld

Heißt das nun: Alle Endkunden, wo z.B. eine Gutschrift erfolgen soll, gehen leer aus? Damit meine ich einfach, dass durch die Insolvenz sämtliche Transaktionen eingefrohren sind ... ?

Bei einer Insolvenz geht die komplette Verantwortung an den Insolvenzverwalter der dann prüfte welche Möglichkeiten es noch gibt. Entweder wird das Geld was noch da ist für eine Umstrukturierung genutzt und die Gläubiger nach und nach ausgezahlt (wie z.B. aktuell bei AMD der Fall wo das Inzolvenzverfahren Anfang 2016 abgeschlossen sein soll) oder der Insolvenzverwalter sieht keine Möglichkeit das Unternehmen zu retten und alles wird verkauft was möglich ist und die Gläubiger in Abhängigkeit der Schuldenlast ausgezahlt (wie z.B. bei glaube Schlecker der Fall Kunden gar nichts mehr bekommen haben). Die normalen Kunden mit nur wenigen hundert bis vielleicht einstellige Tausenderbeträge gehen dann wahrscheinlich leer aus.

Es kann sein das der Mutterkonzern und einige der profitablen Töchter gerettet werden, andere Töchter aber komplett aufgelöst werden und Kunden der Töchter leer ausgehen. Das beste wäre wenn herauskommt das man mit kleineren Umstrukturierungsmaßnahmen das Unternehmen noch retten kann. Z.B. die Verwaltung entschlacken, kleine Filialen schließen und größere Filialen etwas verkleinern usw.

Ich finde es schade. Nicht das Atelco besonders toll war, aber ich habe dort schon meine 1 MB Speichererweiterung für meinen 286er geholt. Auch später habe ich immer wieder mal dort was geholt, später aber nur Kleinigkeiten wie Mauspad, Maus, Tastatur usw.
Aber ich mochte den Laden, gerade in Zeiten bevor man alles über das Internet bestellen konnte, war es schön dort stöbern zu gehen. Allerdings scheinen reine Computerläden Auslaufmodelle zu sein, besonders in Supermarktgröße. Der K&M war damals bei uns ein winzig kleiner Laden der eigentlich nur einen kleinen Raum und eine Theke hatte. Dahinter dann die gelagerten Sachen. Der Atelco war eher ein kleiner Baumarkt (von Größe, Angebot und Atmosphäre).
Nunja, ich kann mir nicht vorstellen dass der Hardwareversand "sterben" wird, denn dort haben ja doch sehr viele Leute gekauft und der Name ist auch allen bekannt. Natrülich muss der Ruf aber auch das Insolvenzverfahren überleben :/

Ich wünsche der Belegschaft und den Kunden mit ausstehenden Beträgen alles Gute.

bye
Spinal

Sehr schade, vor allem da es sowhol Atelco als auch die Tochter HWV trifft. Aus der Stellungsnahme ist zwar viel Optimusmis zu lesen das es weitergehen kann aber das wäre mir zu riskant.

Falls sich wirklich ein Investor findet und die Geschäftsstruktur angepasst und das Ladengeschäfft entschlackt wird kann sich ja auch alles zum Guten wenden.

bei atelco habe ich nie etwas gekauft und um hardwareversand trauer ich keine sekunde
das war ein unfreundlicher und aroganter laden

Deswegen bei mir immer per Nachnahme
biggrin1.gif
so mache ich das auch immer, geld gegen ware :}

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern in Läden wie K&M Atelco (waren mir früher nicht sympathisch) und Co kaufen, wenn es diese Läden
in erreichbaren Entfernungen geben würde.
Als ich noch in Bremen wohnte, habe ich regelmäßig bei K&M gekauft; auch wenn es mal ein paar DM (jetzt €uro)
mehr gekostet hat.
Jetzt wohne ich hoch im Norden Deutschlands und da gibts leider keine PC-Hardware-Geschäfte.
Bei den Geiz ist geil oder es lebe billig-Läden kaufe ich aus Prinzip nicht.
Da kaufe ich dann lieber gleich im Internet bei Alternate, Mindfaktory, Amazone und Co.

Ich finde das Gejammere beeindruckend, insbesondere wenn sich einige über die Preise und über den schlechten Support beschweren.

Leute, kapiert endlich, dass ihr selbst die Qualität und den Support steuert. Wenn ihr immer nur das billigste Angebot kauft, das Rückgaberecht bis zum geht nicht mehr ausnutzt und die Gewährleistung über die legitimen Grenzen ausnutzt (und dann auch noch darüber aufregt, wenn der Händler nicht mitspielt), dann braucht sich niemand wundern, dass das nicht funktioniert.

Die Händler machen ihren Job nicht, um Euch Euer Leben so schön und praktisch wie möglich zu gestalten, sondern sie wollen Geld verdienen, damit sie ihr eigenes Leben finanzieren können. Und nur wenn man sich gegenseitig fair und angemessen behandelt, können sowohl Händler als auch Kunde das für sich auch verwirklichen.

Wenn ich guten Service will, dann bezahl ich gerne etwas mehr. Hab schon für Geräte im Preisvergleich 50 Euro mehr bezahlt, um im Falle eines Defekts einen aufgeschlossenen und kulanten Ansprechpartner zu haben. Amazon Deutschland und Alternate geht es trotz meist höherer Preise gut wie nie. Also da hat Hardwareversand.de wohl etwas falsch gemacht, wenn trotz des hohen Bekanntheitsgrads die Insolvenz droht.

: Atelco .... schlechter Service, unhöflich was will man mehr:wall: ? da ziehe ich mir Alternate aber 1000 mal vor die sind ein Fach top :daumen:

Ich finde das Gejammere beeindruckend, insbesondere wenn sich einige über die Preise und über den schlechten Support beschweren.

Leute, kapiert endlich, dass ihr selbst die Qualität und den Support steuert. Wenn ihr immer nur das billigste Angebot kauft, das Rückgaberecht bis zum geht nicht mehr ausnutzt und die Gewährleistung über die legitimen Grenzen ausnutzt (und dann auch noch darüber aufregt, wenn der Händler nicht mitspielt), dann braucht sich niemand wundern, dass das nicht funktioniert.
Ich weiss ja nicht ob du überhaupt weisst wie lange die Gewährleistung gesetzlich greift, aber nach 6 Monaten hast du es als Kunde da so oder so sehr schwer diese irgendwie zu nutzen....
Rückgaberecht gibt es seit dem 13. Juni 2014 nicht mehr das ist seit dem gibt es nur noch das Widerrufsrecht und steht einem 14-Tage zu! Somit ist das kein Ausnutzen sondern sein guten Recht!

Ansonsten bleibt noch die Garantie und die ist nicht gesetzlich verankert sondern freiwillig und vom Hersteller des Gerätes abhängig!
Wenn der Händler, wie Hardwareversand, hier einen Austausch oder sogar ein anderes Gerät mit Zuzahlung verspricht und man eines der beiden auswählt dann sollte der Hänlder auch einen nicht verarschen und statt dessen das Geld, nach 14 Tagen warten, zurücküberweist. Damit hat man a) 14 Tagen auf das Gerät gewartet, b) muss nun einen anderen Händler suchen und c) muss vielleicht sogar mehr dafür zahlen und das obwohl man in der Garantiezeit war!

Ist ja nicht nur Alelco sondern auch Hardwareversand betroffen.
Da gibt es beim Support keine Unterschiede ;)

Ich weiss ja nicht ob du überhaupt weisst wie lange die Gewährleistung gesetzlich greift, aber nach 6 Monaten hast du es als Kunde da so oder so sehr schwer diese irgendwie zu nutzen....
Rückgaberecht gibt es seit dem 13. Juni 2014 nicht mehr das ist seit dem gibt es nur noch das Widerrufsrecht und steht einem 14-Tage zu! Somit ist das kein Ausnutzen sondern sein guten Recht!

Auch lustig, wie man immer erst mal dem anderen Ahnungslosigkeit unterstellt... Tipp: es ist eigentlich erst mal grundsätzlich besser davon auszugehen, dass das Gegenüber nicht schlechter Bescheid weiß, als man selbst.

Ich meinte auch nicht, dass man die Zeit bei einem Gewährleistungsfall überzieht sondern dass der Mangel tatsächlich eben nicht bereits beim "Gefahrübergang im Keim angelegt war". Sprich: Man hat den Schaden selbst verursacht und möchte ihn gern als Gewährleistung abwickeln, um die eigene Dummheit vom Händler bezahlen zu lassen.

Auch lustig, wie man immer erst mal dem anderen Ahnungslosigkeit unterstellt... Tipp: es ist eigentlich erst mal grundsätzlich besser davon auszugehen, dass das Gegenüber nicht schlechter Bescheid weiß, als man selbst.

Ich meinte auch nicht, dass man die Zeit bei einem Gewährleistungsfall überzieht sondern dass der Mangel tatsächlich eben nicht bereits beim "Gefahrübergang im Keim angelegt war". Sprich: Man hat den Schaden selbst verursacht und möchte ihn gern als Gewährleistung abwickeln, um die eigene Dummheit vom Händler bezahlen zu lassen.

Und wieso schreibst du das dann nicht?
Keiner hier kann in deinen Kopf schauen wenn du einfach nur stumpf etwas schreibst das nach Ahnungslosigkeit schreit...

Zurück