Atelco meldet Insolvenz an: Auch Hardwareversand.de betroffen

Schade, habe in der Vergangenheit öfters bei Hardwareversand eingekauft, waren immer recht günstig und hatten oft auch das, was man alles an Krams kaufen wollte, ohne dabei auf mehrere Shops ausweichen zu müssen.

Wie schauts den eigentlich aus wenn so ein Händler(kette) insolvenz geht/anmeldet und man hat vor kurzem z.B.einen komplett PC erworben oder sowas ähnliches in der Art.Was aber mangelhaft oder fehlerhaft ist?
Zwecks reklamation bzw.Gewährleistung auf Ersatz zum Beispiel?Hat man anspruch auf volle Gewährleistung/Garantie oder sind die gegen sowas Versichert?Kann mich noch erinnern wo dahmals K&M(Elektroniks früher)Computer insolvenz anmeldete(die gibts noch).
War früher dauer Kunde bei denen bis sich irgendwann ihre Preispolitik geändert hatte und sich nicht mehr gelohnt hat direkt vor Ort zu kaufen,leider.

Ich finde es gerade im Bezug zu Atelco schade!
Im Großraum Nürnberg/Fürth gibt es so gut wie keine Alternativen, da fällt mir gerade noch Arlt ein, das war es aber dann auch schon. Gerade in den letzten 2-3 Jahren, fragte ich mich öfters, wie sich dieses Unternehmen über Wasser halten kann - Keine Kunden im Ladengeschäft, die Verfügbarkeit aktueller Produkte, als auch Preisgestaltung waren doch eher mau. Trotzdem bedaure ich es sehr, da die Möglichkeit an Alternativen in Nürnberg/Fürth durch eine eventuelle Schließung des Ladengeschäftes doch sehr stark beschnitten werden. Ist wohl der Tribut, den wir durch den Handel im Internet zahlen müssen.

Ich persönliche finde des auch Schade , vielleicht haben sie ja noch glueck K&M Computer wurde Damals von BORA aufgekauft , aber einige staedte haben sie dicht gemacht " Mainz/FFM ect ,"

Da Atelco hier in Wiesbaden Schierstein der einzige Laden ist wo ich sowas kaufen kann , muss ich wohl jetzt inne Stadt wie FFM fahren um kleinere Computerläden zu finden , da ich lieber im Handel als Online kaufe .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der geringen marge und geringen nachfrage würde ich nicht mal 1€ als anleger locker machen.

die meisten benötigen heutzutage nicht mehr als ein smart phone samt MHL und das gibt es im vertrag mit mobilfunkanbieter XYZ.
größtenteils benötigen die leute auch keine daten-flatrate.
mal eben eine mail verschicken oder paar webseiten besuchen sind keine großartigen datenmengen.

Wenn wir Glück haben kauft Mindfactory hardwareversand auf.

Wenns dann so läuft wie bei MF brauchst bei HWVersand auch nichtmehr bestellen :daumen2:

Hardwareversand war mein absoluter Lieblingsshop. schnelle Lieferungen, günstige Preise, problemlose Garantieabwicklung. Gibt außer Caseking keinen Händler mit dem ich so gute Erfahrungen gemacht hab. Nur das CK halt etwas teurer ist :)

Wie schauts den eigentlich aus wenn so ein Händler(kette) insolvenz geht/anmeldet und man hat vor kurzem z.B.einen komplett PC erworben oder sowas ähnliches in der Art.Was aber mangelhaft oder fehlerhaft ist?
Zwecks reklamation bzw.Gewährleistung auf Ersatz zum Beispiel?Hat man anspruch auf volle Gewährleistung/Garantie oder sind die gegen sowas Versichert?Kann mich noch erinnern wo dahmals K&M(Elektroniks früher)Computer insolvenz anmeldete(die gibts noch).
War früher dauer Kunde bei denen bis sich irgendwann ihre Preispolitik geändert hatte und sich nicht mehr gelohnt hat direkt vor Ort zu kaufen,leider.

Derjenige kann dann Pech haben. Wenn der Laden kein Geld hat kann er vielleicht auch das Personal nicht bezahlen und ohne Personal kann keiner den PC reparieren ganz einfach.

Falls jemand den Laden komplett kauft kann, muss aber nicht, die Garantie/Reparatur übernehmen.

Ich finde es wirklich schade ATelco hatte immer einen sehr netten Service, aber so wirklich viel fand ich dort nicht was mich zum kaufen animierte.

Wenn wir Glück haben kauft Mindfactory hardwareversand auf.

Wenn sich die Hardwareverkäufe verringern, muss auch die Händlerlandschaft bereinigt werden. Sonst leiden am Ende alle Händler darunter.

Das war in den 90ern nicht anders. Da hießen die Ketten aber noch Vobis, Escom, Com-Tech und Gateway 2000.
Kennt die noch jemand ;) ?

Bei uns haben sie in den Bahr allerdings ein Bauhaus gepackt, also nichts aus der Pleite wegen Überangebotes von Baumarktketten gelernt.

Gut, Atelco kann ich irgendwo verstehen, die hatten halt "normale" Preise, und die kann man sich heutzutage nur leisten als kleine Kette, wenn man wirklich herausragenden Service bietet um Kunden zu binden, und das ist fast nirgendwo mehr der Fall, darum gebe ich schon seit Jahren dem Online-Handel den Vorzug ...und was Hardwareversand betrifft: Immer der Billigste (nebst Mindfactory) sein zu wollen ist halt ein knallhartes Geschäft mit wenig Spielraum, ich meide diese Klitschen, die paar Euro mehr sind mir der Service bei Amazon & Co. durchaus wert.

Schade um Hardwareversand. Hab da gern bestellt und war bisher komplett zufrieden. So eine Nachricht hätte mich bei mindfactory weniger gestört.
Was allerdings Atelco betrifft, ist das wirklich nicht verwunderlich. Die Läden haben quasi immer genau die Produkte gehabt, die man nicht wollte. Ausnahmen wäre Gehäuse. Da war man eigentlich gut aufgehoben.

Vobis?! Klar! Da hatten wir unseren ersten Flachbettscanner her und drei PCs.

Das war in den 90ern nicht anders. Da hießen die Ketten aber noch Vobis, Escom, Com-Tech und Gateway 2000. Kennt die noch jemand ;) ?
Zumindest Vobis kenn ich noch, kann mich auch entsinnen einmal dort was gekauft zu haben. Generell kaufe ich Hardware aber online, nur wenn es dringend ist und ich nicht auf die Lieferung am nächsten Tag oder nach dem WE warten kann, kaufe ich Hardware im Ladenlokal.

@Topic: Um Hardwareversand ist es wirklich schade. Habe dort sehr oft bestellt und nie Probleme gehabt. Sei es Festplatten, Kühler, CPUs oder Mainboards - immer alles super und sogar mit SMS-Benachrichtigung, wenn die Ware versendet wurde. Hoffentlich findet sich eine Lösung :(

Ich war letztens in dem in Mühlheim-Kärlich, weil ich wegen einer mechanischen Tastatur mal probegriffeln wollte und mir dachte, die werden schon was da haben (kannte ich vorher nur vom Namen).
In dem Laden sah es aus wie im Ostblock zu seinen schlimmsten Zeiten. Auf "vielen" Artikeln war sogar eine Staubschicht, die allerdings immer noch nicht bezeichnened für das tatsächliche Alter war. Irgendwie roch es in dem Laden nach Tod. So sei es.

Hardwareversand, naja. Die hatten zwar ein ganz gutes Angebot, aber allzu sehr trauern muss man jetzt auch nicht.

Hab´ auch jahrelang bei Hardwareversand bestellt - nie Probleme mit Vorkasse und Lieferung gehabt:daumen:

Wo kann ich jetzt Rechner konfigurieren und evtl. zusammenbauen lassen?
Preislich günstig und alles aus einer Hand? Zuverlässig und schnell?:huh:

Kenne noch gute allerdings nur per pn;)

800m ist eine Filiale von mir entfernt was sehr praktisch für wlp oder Lüfter Kauf in der Not war!

Das Personal allerdings hat 0 Plan was Fachwissen angeht! Ich fragte mal was der Unterschied zwischen 2 grakas waren und der Verkäufer " ati und NVIDIA " das war es auch schon !!!

Dazu bekam ich mit ,das ein Kunde betrogen wurde und ich ihn darauf hin aufmerksam gemacht habe. Als Resultat wurde ich vom Filialleiter rausgeschmissen;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardware ist halt nicht genug zu verdienen, dass sich ein Ladengeschäft, bzw. eine Ladenkette wirklich lohnt.
Besonders das Privatkundengeschäft ist ätzend und das ist ja die Hauptkundschaft für Läden. Die wollen dann im Laden eine riesen Produktauswahl, möglichst alles auch als Ausstellungsstück zum Anschauen und Ausprobieren, erstklassige Beratung und super Service - aber niedrige Preise. Da die Margen aber eh ein Witz sind, kann das nicht funktionieren. Bei Caseking und Alternate z.B. funktioniert das, weil riesen Onlineversand und nur ein Laden.

Hab´ auch jahrelang bei Hardwareversand bestellt - nie Probleme mit Vorkasse und Lieferung gehabt:daumen:

Wo kann ich jetzt Rechner konfigurieren und evtl. zusammenbauen lassen?
Preislich günstig und alles aus einer Hand? Zuverlässig und schnell?:huh:

Hab letztens einen Ankermann PC über Amazon für einen Bekannten gekauft, der brauchte nix dolles. Hatte den ausgesucht, weil Markenkomponenten und guter Preis. Was angekommen ist, war auch ordentlich montiert und funktionierte problemlos. Die Komponenten einzeln gekauft wäre teurer geworden. Da es keine Probleme gab, kann ich natürlich nix über Service sagen.

Hardwareversandt? :heul:

menno,da bestelle ich seit 2008 fast alles vom Pc....jetzt erst den Xeon...:motz:

Aslo,ich hoffe Hardwareversandt bleibt.....bislang war der wirklich immer in jeder Hinsicht korrekt ;)

Zurück