Asus X79-Mainboards ab sofort mit PCI-Express 3.0-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus X79-Mainboards ab sofort mit PCI-Express 3.0-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus X79-Mainboards ab sofort mit PCI-Express 3.0-Unterstützung

Gibt's eigentlich einen Leistungsgewinn wenn man SDD's über einen PCI-E-Controller, der es beherrscht, anschließt?

AW: Asus X79-Mainboards ab sofort mit PCI-Express 3.0-Unterstützung

Gibt's eigentlich einen Leistungsgewinn wenn man SDD's über einen PCI-E-Controller, der es beherrscht, anschließt?

Ich glaube nicht, dass SSDs die Bandbreite der PCI-e-Leitung auch nur ansatzweise ausnutzen können - der PCI-e 2.1 16x-Slot hat ja eine theoretische Bandbreite von 8 GB/sec - und PCI-e 3.0 nochmal das Doppelte... ich glaub kaum, dass es momentan auch nur eine SSD auf dem Markt gibt, die derartige Geschwindigkeiten nutzen kann. Noch ist PCI-e 3.0 eh total sinnlos. Soweit ich weiß, nutzen nicht mal heutige Grafikkarten den 2.1-Slot voll aus - und selbst dann wären die Leistungsverluste nur marginal. Auch der HD 7970 bringt PCI-e 3.0 nicht allzu viel.

PCIe 3.0 ist heutzutage eher ein WerbeGag oder was für Käufer die langfristig mit dem Sockel planen.
Aber ich kann es verstehen das sie PCIe 3.0 jetzt schon raus bringen, je mehr bzw modernere Features ein Board hat desto attraktiver erscheint es den unwissenden Käufer.

Hurra PCIe 3.0, wenn die 1. Karten kommen die davon profitieren findet man die Boards im Museum.

Ich finde die Vorgehensweise von Intel da etwas eigenartig. In meinen Augen wäre es wichtiger gewesen USB 3.0 in den Chipsatz zu integrieren, denn es gibt mittlerweile genügend Devices die das unterstützen, während man mit PCIe 3.0 noch nix anfangen kann.:(

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Vorgehensweise von Intel da etwas eigenartig. In meinen Augen wäre es wichtiger gewesen USB 3.0 in den Chipsatz zu integrieren, denn es gibt mittlerweile genügend Devices die das unterstützen, während man PCIe 3.0 noch nix anfangen kann.:(
Geduld, 4-5 Monate für Mainstream und High End bis frühstens Herbst musst du noch warten.

Aber das ist doch kein Argument, ein extra Chip kann genausogut USB 3.0 bereitstellen. Ich denke du solltest es erst einmal ausprobieren. PCIe 3.0 hingegen nicht nicht einfach per Chip integriert werden.:P

Geduld, 4-5 Monate für Mainstream und High End bis frühstens Herbst musst du noch warten.

Aber das ist doch kein Argument, ein extra Chip kann genausogut USB 3.0 bereitstellen. Ich denke du solltest es erst einmal ausprobieren. PCIe 3.0 hingegen nicht nicht einfach per Chip integriert werden.:P

Ja, ich mag es aber nicht wenn Zusatzchips diese Arbeit erledigen müssen:D.
Auf meinem Rampage IV werkeln 2 solcher Chips (SATA 6G und USB 3). Ich habe es lieber, wenn so was nativ geboten wird.
Zudem gibt es noch nichts, was PCIe 3.0 ausnutzt. Die 7970 zieht daraus jedenfalls keinen Vorteil.
Und genau das meinte ich: USB 3 macht Sinn, denn es gibt reichlich Geräte die diesen Standard ausnutzen, aber PCIe 3.0 macht (noch) keinen Sinn, weil es mittelfristig wohl kaum etwas geben wird, das diese Bandbreite benötigt. Und deswegen verstehe ich Intel in diesem Zusammenhang nicht;).

PCGH setzen 6.
Asus beqirbt dieses Feature schon aeit November und ich kann den Karton von Dezember gerne ablichten.

Ansonsten find ich die Kommentare hier richtig lustig.
Hier werden User als Dumm bezeichnet weil sie Geld in neue Technik investieren.

Keine Ahnung warum es so schlimm sein soll, wenn man PCI-Express 3.0 schon besitzt.
Gibt noch andere Sachen die den Sockel 2011 attraktiv machen.
Dumm sind nur die User, die mit ihrem unwissen angeben und denken wie klug sie (nicht) sind.

PCGH setzen 6.
Asus beqirbt dieses Feature schon aeit November und ich kann den Karton von Dezember gerne ablichten.

Keine Ahnung warum es so schlimm sein soll, wenn man PCI-Express 3.0 schon besitzt.
Dumm sind nur die User, die mit ihrem unwissen angeben und denken wie klug sie (nicht) sind.

Um ehrlich zu sein wurde in keinem einzigen Kommentar behauptet, dass man dumm wäre, wenn man in neue Technik investiert. Du solltest die Kommentar mal genauer lesen, als sie einfach nur zu überfliegen. Wenn jemand behauptet, dass es aktuell keinen Vorteil durch PCI-E 3.0 gibt, heißt das nicht, dass derjenige alle für dumm hält, die sich trotzdem ein solches Mainboard kaufen. Auch wurde von niemandem behauptet, dass es schlimm wäre PCI-E 3.0 zu besitzen. Auch generell über den Sockel 2011 wurde kein Wort verloren.

Du solltest auch Leute nicht als "dumm" bezeichnen, denn dadurch wärst du kein Stück besser, als diejenigen über die du dich aufregst.

Snake7 setzen 6...

Hurra PCIe 3.0, wenn die 1. Karten kommen die davon profitieren findet man die Boards im Museum.

Die H7970 ist bereits draußen...
Und nur weil zwischen PCIe2 x16 und PCIe3 x16 kein Unterschied festzustellen ist, heißt das nicht, dass sie nicht profitiert. Spätestens bei Ivy Bridge DT wird PCIe3 für Crossfire-Nuter ein willkommener Bonus sein.

PCGH setzen 6.

Wenn Asus jetzt eine Pressemitteilung rausgibt, ist das wohl auch deren Fail (oder Win - so billig muss man erstmal de facto Werbung in News bekommen)

PCGH setzen 6.

Ich lese hier so nix von dumm. Von der Geschwindigkeit ist kein Mehrwert zu erwarten, wie es auch von dem Wechsel von 1.0 auf 2.0 kaum Zuwachs gab. Der einzige Vorteil wäre immo nur das man bald Monsterkarten draufstecken könnte mit deutlich mehr wie 300W

Weil Ivy Bridge nur 16 Lanes hat - mit Crossfire also 8 pro Karte, mit PCIe 3.0 hat man aber trotzdem die Bandbreite von PCIe 16x 2.0. Und das ist sicher ein Vorteil da man mit 2.0 8x, wenn auch nur geringfügig, Leistung verloren hat.

mfg

PCI-E 1.1 ist nicht einmal voll genutzt. Wo ist der sinn in PCI-E 3.0?

XE85 schrieb:
Weil Ivy Bridge nur 16 Lanes hat - mit Crossfire also 8 pro Karte, mit PCIe 3.0 hat man aber trotzdem die Bandbreite von PCIe 16x 2.0. Und das ist sicher ein Vorteil da man mit 2.0 8x, wenn auch nur geringfügig, Leistung verloren hat.

Ach so. Stimmt. Das macht Sinn. Da habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Danke:daumen:!

PCI-E 1.1 ist nicht einmal voll genutzt. Wo ist der sinn in PCI-E 3.0?

hätte da ein paar Fragen zu, da ich selbst nicht so bewandert bin was Hardware angeht.

1.Unter dem Aspekt, das ich kein Fan von Crossfire oder SLI bin und mir eine Grafikkarte reicht: Kann man dann sagen wenn überhaupt dann profitieren Grafikkarten erst in 4-5 Jahren von PCI Express 3.0? Ich bin nämlich eher der Typ der möglichst lange ein Board behalten will. Habe zur Zeit einen Phenom IIx6 1100T auf meinem AM2+ Board und liebäugle damit mir ein Board mit 1090FX Chipsatz zwecks USB 3.0 und Sata6 Unterstützung für ne neue SSD zu holen, was mich zur zweiten Frage bringt.

2.Läuft nicht nur Pilldriver und Bulldozer auf dem 1090FX Chipsatz sondern auch die Phenoms? Ich gehe bis jezt davon aus, weil es ja immer noch der selbe Sockel ist.

3. Gibt es außer der Auskunft, dass der 1090 Chipsatz 2012 erscheinen soll schon ein näheres Datum? Habe bis jetzt keine konkrete Datumsangabe gefunden.

1. Kann man nicht sagen, erst recht nicht ohne Definition von "profitieren". Zum Teil kann man heute, ca. 4 (5?) Jahre nach der Einführung, einen klaren einstelligen Prozentgewinn von PCIe2 x16 gegenüber PCIe2 x8 / PCIe1 x16 messen. Zu AGP-Zeiten war die Steigerungsgeschwindigkeit afaik noch etwas höher, aber gerade in den letzten Jahren wurden zunehmend Techniken eingeführt, die die zu übertragenden Daten reduzieren (Normalmapping, Tesselation).

2. Der AM3+ ist abwärtskompatibel zu AM3-CPUs und ALLE HT-Chipsätze sind, soweit das getestet wurde, mit ALLEN HT-CPUs kompatibel. Du kannst einen FX an einem Nforce 3 betreiben und du könntest einen Clawhammer an einem 1090FX nutzen. Brauchst halt nur jemanden, der den richtigen Chipsatz und Sockel auf ein Mainboard setzt.

3. Habe noch nichts gehört. Aber bislang ist afaik auch nicht klar, ob/was für Verbesserungen es gegenüber den 7/8/9 fx gibt.

Zurück