Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

So wie es aussieht, nehmen sich TUF und Prime Pro, nicht viel.

Das ROG, ist sicherlich in der Oberklasse. Hätte also kein Nachteil, vom TUF, aufs Prime zu wechseln?

Die 14 Tage Rückgaberecht sind vorbei. Garantiefall? Die Hardwardware wurde für mich bestellt. Aber der jenige, möchte das nicht zurückschicken. Er sieht darin kein Sinn.

da ihr getestet habt und vermutlich ein mainboard defekt vorliegt könntest du Garantie bei Asus einreichen.

Auf welchem umständlichen weg du die teile erworben hast > naja , bei vielen Herstellern wird die verlängerte Herstellergarantie nur für Erstkäufer gewährt > daher wenn auf Rechnung mit Name gekauft wird >> selbst kaufen.

aber du hast ja Neuware also Rechnung nehmen und Garantie/´Tausch vom Händler verlangen. Oder ist das Teil vom Laster gefallen weil dein Zwischendealer so ne komischen macht. Das ist ne Ü200€ board (und keine 3€ aldilampe) da ist garantie immer ne sinnvolle sache!!!

mit der originalrechnung kannst dich ja auch versuchsweise an den asus support wenden und mal höflich nachfragen.

Hi, ich hänge mich jetzt hier auch mal rein. Hab ganz ähnliche Probleme mit der Board+Speicher+CPU Config wie hier angegeben. Meine Sysconfig ist allerdings geringfügig anders als die von dir, AndroidJunky. Bei mir werkelt ein Asus ROG STRIX X570-E Gaming Board mit einer Ryzen 7 3800X CPU. Bios ist aktuell. Speicher ist der G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZN). Dieses Kit steht auch in der QVL von Asus. Laut PR-Werbetrommel von G.Skill auf den X570 optimiert.

Bekomme jedenfalls die 3600 MHz nur teilweise stabil zum laufen. Bei mir treten die Probleme allerdings nur beim Neustart auf oder wenn ich den PC anschalte (wird nicht vom Strom getrennt). In dieser Phase kann es sein (nicht immer), dass er dann 2-3x versucht das Bios zu booten und jedes mal mit 1x langen, und 2x kurzem Bieptönen abbricht. Beim 3. Anlauf klappt es dann meistens und Windows fährt normal hoch und läuft auch stabil. Manchmal passiert es allerdings sogar, dass das Board während dieser Bootversuche die DOCP Einstellung wieder rauswirft und auf Standardtakt mit Safe-Values zurückkehrt. Darfst also ständig ins Bios und wieder auf DOCP stellen oder warten, bis nach 3 Anläufen die Kiste es endlich schafft zu booten. Mit dem Standardtakt, den das Bios ohne DOCP auswählt (ich glaub 2133MHZ), zickt die Kiste übrigens gar nicht.

Frage mich daher, nachdem das ja ähnlich aussieht wie bei AndroidJunky, ob es wirklich am Board liegt oder gleich die ganze X570 Produktpalette bei Asus betrifft?! Am Speicher selber, da bin ich mir nun sicher, liegt es sicher nicht.

Mit späteren Bios Update kann sich das ganze immer verbessern.
Was ihr jetzt versuchen könnt sind die Timings etwas zu lockern und ggf. noch etwas die Spannung erhöhen.

Zum Beispiel ihr habe 16-18-18-36 verbaut, dann versucht 16-19-19-39 oder 18-19-19-42, bzw. 19-19-19-42. Die Spannung auch ruhig mal auf 1,400v setzen und sollte es laufen dann 10mv Schritte zurück gehen und euch runter tasten. Die Timings könnt ihr auch noch höher setzen, nur macht es irgendwo dann kein Sinn mehr und es macht mehr Sinn mit dem Takt runter zu gehen. Da der Unterschied meist ehe nicht groß merkbar ist.

@AMPIT
Stecken die Riegel auch bei dir in den richtigen Slots? A2 +B2?
Ich würde als erstes den Takt reduzieren und schrittweise erhöhen und schauen was möglich ist.
Mit 2933 anfangen dann mal 3200 probieren bis 3433 usw.

@Schwarzseher

Ja, stecken richtig. A2 + B2.
Taktreduzierung würde ich als nächstes probieren, wenn der Tip von IICARUS mit der Spannungserhöhung nicht klappen sollte. Hatte da schon mal vorher dran gedacht, aber mich nicht wirklich getraut, an der Spannung rumzufummeln. Scheint aber doch nicht so "gefährlich" zu sein. Im Moment bin ich bei 1.38 Volt angekommen. Zur Zeit scheint Ruhe zu sein. Die letzten 5 Reboots waren reibungslos. Sollte es wieder erwarten doch nicht reichen, gehe ich bis zum erwähnten Maximum von 1.40 Volt. Danach die Frequenz in den Schritten wie von dir empfohlen und danach die Timings. Insgesamt doch irgendwie blöd, denn da blättert man einen Haufen Kohle hin und achtet auch noch drauf, dass die QVL etc. alles zusammenpasst und dann gibt es trotzdem Stress. Aber so ist es halt in der IT. Muss man mit leben.

@IICARUS
Den Tip mit der Spannung hab ich als erstes ausprobiert. Hab mich davor bisher gescheut, aber was soll ich sagen....bisher ist die Kiste nun friedlich. Hoffentlich hab ich mich nicht zu früh gefreut.

Bis 1,400v sehe ich es noch nicht problematisch an, manche Board packen ehe ihr Bolus mit drauf und erreichen dann auch 1,370v.
Würde sogar noch bis 1,430v gehen, falls nötig.

Der Speicher macht aber noch mehr mit, nur muss dann irgendwann der Speicher aktiv gekühlt werden. Mit der nötigen Spannung bekomme ich sogar meine 3600 MHz 16-18-18-36 mit nur 14-14-14-32 ans laufen. Aber dazu muss ich schon auf 1,500v gehen und das ist mir ohne aktive Kühlung etwas zu viel. Da es nichts bis kaum was ausmacht schone ich lieber die Speicher und lasse sie mit den Stock Timings laufen.

Nabend AMPIT,
dass ist gut, dass dein Board Bieptöne von sich gibt.^^ Bei mir gibt es keine Töne, nur dass er permanent die DRAM-Leuchte leuchten lässt. Bei mir bootet er auch nicht, von sich aus, sondern muss hier den Resetbutton drücken. Kann auch sein, dass es mal zwischen drinn funzt, aber in der Regel nicht. Schafft dein Board denn, 2800 oder 3000-3200Mhz stabil? Es könnte sein, dass es wirklich an Asus liegt und den X570er. Ich warte einfach bis zum nächsten Bios-Update und probiere dann nochmal. Bei AGESA 1.0.0.4, sollen ja angeblich über einige Probleme, teils auch vom RAM, behoben werden. Müssen wir abwarten. Falls es nix bringt, entweder damit leben, oder den Tipp von IICARUS probieren, oder eine andere Marke (Gigabyte, ASRock?)kaufen. So ist mein Plan. Wäre für dich auch vllt. gut.

Werde deinen Tipp @IICARUS , auch mal probieren! Danke

@AMPIT, hat es bis jetzt geklappt und welchen Takt+ Timings hast du?

EDIT: Bei mir läuft der Ram zur Zeit auf: 2800Mhz und 16 17 17 17 36

@IICARUS
Ich denke, ich warte noch bis AGESA 1.0.0.4 und dann schau ich nochmal. Wenn sich etwas getan hat, freu ich mir die Eier aus der Hose^^. Falls nicht, gut, entweder damit leben oder ein anderes Mobo^.^

LG

Würde ich auch machen, da dieses ganze mit der Brechstange zu erzwingen nicht viel bringt.
Im GPU-Limit macht der Takt kein großen Unterschied.

gibt ne neue bios > version 1202 > ist mit veröffentlichung vom 22.10.19 biosdatum 29.9.19 noch mit agesa 1003 also nicht die novemberversion mit den vielen verbesserungen
soll system performance verbessern

ladet euch mal das M.O.D , Memory Overdrive Display von Ballistix runter DDR4 Ballistix M.O.D.-Hilfsprogramm | Crucial.de

schaut mal ob es die verborgenen XMP profile bei anderen Hertsellern anzeigt > bei meinen Ballistix sport at dual rank zeigt es 15 XMP profile von DDR4 2000 CL10-12-12-23 bis 4800 CL24-28-27-54 an

interessant ist ein unterschied zwischen den xmp profilen, im bios ddr4 3200 CL16-18-18-18-36 >>> in den internen profilen CL16-19-18-18-36
xmp 3600 CL 18-21-21-41
auf 3600 CL16 läuft mein speicher problemlos mit entschäften subtimings aktuell mit 20-20-39 (xmp subtimings für 3400) > wenn ich mal langeweile habe 19er subtimings testen, die 18er @ 1,39V subtimings sind bei´m zocken instabil
bei 1,35v scheint es aktuell stabil zu sein > ich habe aber auf 1,375V erhöht um eine stabilitätsreserve zu haben

Zuletzt bearbeitet:
@skoberst,
Danke für deinen Hinweis, folgend des Bios Updates.
Werde ich mir morgen herunterladen und installieren.
Dass mit dem RAM, bringt zumindest bei mir nichts. Alles über 2800Mhz, ist auf dem Board instabil. Auch in Settings, die außerhalb des Bios stattfinden.... Leider

wie schon geschrieben hättest du das volle testprogramm machen müssen mit der hardware, da dein schrauber ja ähnliches system hat (wenn ich das richtig verstanden hab) und ergebnisse dokumentieren damit alles abgehakt/hier getextet wird
ich glaub so gründlich hattet ihr das nicht getestet

erst anderen prozessor der mit ordentlich speichertakt auf anderem board funktioniert , dann den speicher vom anderen system dazu > wenn dann die cpu + speicher aus dem anderen systen richtig laufen auf deinem board > deine cpu in´s andere system und testen mit dem anderen speicher und deinem speicher > da sollte sich zeigen ob cpu oder speicher zicken > laufen die dort richtig gehts bei deinem board weiter
> netzteil vom anderen pc ran hängen und schaue ob sich was verändert. wenn nicht vermutlich boardproblem > garantie

funzt andere cpu/speicher nicht richtig auf deinem board > netzteil fehler ausschließen > boardmurks garantie

also alles kreuz und quer testen und dann sollte sich zeigen welches teil das problem hat,

So,
mal dass neue Bios Update aufgespielt (1202), hat aber auch noch nichts gebracht. Warte bis zu dem großen" und schaue dann nochmal! Denke aber, dass es selbst an der Hardware (Mainboard) liegt...

LG

@AndroidJunky
Hier mal eine nette Anekdote zu deinem Board :D
YouTube
Und was da bei Asus alles schiefgehen kann
Da kann man nur hoffen das die beim nächsten großen Bios Update keine Fehler mehr einbauen.Am besten schreibst du die mal an das es noch mehr Bugs gibt ,nämlich was den Ram betrifft :D

das video kommt gut,

meine sys mit ballistix sport at und ner gainward 1080 gs macht hardwareseitig bisher keine zicken > funzt zum glück bisher problemlos
das lieferbios war vollrotz > nur abstürze

ich ärger mich mehr mit dem win10 rum
hatte noch 1809 drauf und das war ursprünglich ne win7 pro > immer nur upgrade drüber gebügelt und programme usw. behalten

das ganze lief über 10 jahre schon mit dem X58 system > den umbau auf x570 hab ich auch nur mit der brechstange gemacht einfach neue tech rein treiber draufgebügelt und es lief :D

natürlich habe ich mir gesagt das der ganze restmüll im win mal weg muß und 1903 besser mit ryzen 3700x und X570 klar kommt.
daher hab ich heut die kiste neu aufgesetzt und treiber drauf usw. das spielegrab (2TB M2 SSD) mußt ich auch nicht neu machen , nur die gamelauncher neu installen und das meiste wurde gefunden.

und dann meinte das win es stünden 6 updates an einige wohl wichtig > verhindern kann man updates jetzt eh nicht mehr wirklich und auf nem sauberen neuen system sollten die ja laufen
am eimer > die updates haben das win zerlegt und es hing in ner bootfehlerschleife welche mit nix zu beheben war,
ich bin nicht mal mit F8 in den abgesicherten modus gekommen
nach vielen neustart und reparaturversuchen vom win selbst inklusive 1-2 mal reparaturkonsole welche die updates nicht deinstallieren wollte weil nicht abgeschlossen usw. hats dann doch noch die updates zurück gesetzt.

jetzt hab ich erst mal ne backup gezogen für den notfall und mit sfc + dism fehler gesucht und repariert (dism fand welche)
mal schaue wenn das win versucht erneut updates zu installen

von der reinen hardware scheint das board aber ganz ordentlich zu sein YouTube
aber produktionsfehler gibts immer mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück