Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Gib dem Speichercontroller doch mal etwas mehr Spannung und dem Ram auch.Geringfügig erhöhen.
Ram mal statt 1,35 mal 1,36-37 probieren
SOC auch mal leicht erhöhen.
Normal müsste da viel mehr drin sein
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen
Oder man legt eben nochmal selber Hand an mit dem Dram Calculator
Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Die 3000er sollen ja schon einen besseren Speichercontroller haben und theoretisch sind ja sogar weit über 3000Mhz beim Ram möglich.
zumindest 2933 sollten möglich sein ohne wenn u. aber,weil von AMD spezifiziert mit den 3000er CPU`s
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS,
Dachte, dass die Ryzen 3000 dafür konzipiert sind. Ne neue CPU kaufen, ist deswegen Quatsch, oder? Wollte nächstes Jahr auf den R7 3700X oder Gen 4 wechseln. Mal sehen. Heißt für mich also, andere Updates warten und sehen, ob es besser wird?

Lustig ist auch, bei 3000Mhz, kann er, wenn der PC will, hochfahren. Würd ich dann aber als Glück bezeichnen.^^ Was bedeutet es, wenn es mal klappt, dann mal nicht, bzgl. stabil hochfahren?
Stimmt schon, normalerweise sollte es geht, ist halt AMD. War ja letztens mit dem Turbo Boost der nicht erreicht wurde auch so. Erst nach dem anpassen des Bios erreichen nun einige den Turbo Boost. AMD muss da noch dran arbeiten, daher kann es gut sein das sich das ganze irgendwann mit einem neuen Bios verbessert.

In einem anderem Thema heute wunderte sich jemand auch das er seine 3600 MHz Speicher nicht stabil bekommt, da ja auch hier gesagt wurde das die neuen Prozessoren einen höheren Takt gut mit machen. Das mit dem hochfahren hat nur damit was zu tun das der Speicher nicht 100% stabil läuft, daher klappt es mal und dann mal wieder nicht.

Versuche es auch mal was @Schwarzseher beschrieben hat, da es mit mehr Spannung es ggf. doch noch klappen kann.
Kannst auch zum testen direkt auf 1,400v gehen und sollte es damit laufen dich dann etwas runter tasten. Dem Speicher würde es sogar nichts ausmachen wenn 1,450v anliegen würden. Nur irgendwann wird der Speicher halt wärmer mit mehr Spannung was auch zu Instabilität führen kann. Zudem altert Hardware auch schneller wenn mehr Spannung anliegt, daher lohnt es sich meist nicht mit der Brechstange dran zu gehen.

Aber die genannten 35mv mehr, also auf etwa 1,375v zu gehen machen dem Speicher nichts aus.
Mainboard packen oft ehe etwas mehr von sich aus mit drauf. So hatte mein Asrock Z170 OCF Board immer 1,365v von sich aus anliegen, obwohl im Bios nur 1,350v eingestellt waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schwarzseher & IICARUS,
Danke für euren Tipp! Werde mal 1.40V probieren. Geb dann nochmal bescheid.

Den G.Skill Ram, den schicke ich morgen wieder zurück. Behalte erstmal den noch von Kingston. Entweder es klappt langsam mit den 3000Mhz+ stabil, oder werde dann einfach nach dem nächsten Bios-Update, falls es dann noch nicht geht, CPU und Mainboard verkaufen... Schade.

Nachtrag: Auf dem Mainboard habe ich jetzt insgesamt, 3 verschiedene Ramhersteller probiert. Keiner lief auf 3000Mhz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es normal kaum ein Unterschied macht ob die Arbeitsspeicher nun mit 3000 Mhz laufen oder 100-200 MHz weniger.
Innerhalb von Spielen wirst du eher im GPU-Limit liegen, so das der Arbeitsspeicher hier fast keine Rolle mehr spielt. Erst wenn Anwendungen laufen die keine Grafikkarte benötigen oder das System sich im CPU-Limit befindet macht der Arbeitsspeicher mehr aus.
 
@ILLCARUS,
Hmm, sollte trotzdem später noch auf B Die von Samsung gesetzt werden beim Ram, aufgrund von Kompatibilität? Ryzen und B Die, Zusammenspiel?
 
Beim G.skill fuhr der PC etwas schneller runter, schien allgemein etwas "stabilder" zu sein. Ich, weiß, paar Sekunden machen den Braten nicht fett, aber möchte gerne das System gut aufeinander abgestimmt bekommen. :)
 
Ich weiß nicht ob das Sinn macht jetzt nochmal neuen Ram zu kaufen,du sagtest doch auch das der Ram den du hast in der QVL Liste steht,noch ein Grund mehr das dieser eigl. laufen müsste,weil getestet.
Die Schlussfolgerung für mich Board spielt nicht mit oder der Speichercontroller der CPU warum auch immer.
Würde es nochmal mit der Spannungserhöhung des SOC und des Rams versuchen ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit mehr ausser Board oder CPU zu tauschen.
Wenn schon so viel Ram getestet wurde und keiner schafft den angegebenen Takt dann stimmt woanders was nicht.
 
gibt´s schon testergebnisse ? andere cpu auf´s board? speicher in anderem system getestet? anderes netzteil an´s system?
cpu auf anderem board ? usw.
 
Nein, noch nicht. Heute werde ich evtl. eine andere CPU testen lassen. Danach dass Board. Hätte gerne beides zurück geschickt, aber die 14 Tage sind vorbei...
 
Bei neuer Hardware ist es auch ein Problem Gegentests machen zu können, da nicht immer andere Hardware zur Verfügung steht um Komponente durch ein Ausschlussverfahren gegen zu testen. Einzige Möglichkeit ist meist dann nur ein Örtlicher Händler des Vertrauens der alles miteinander austesten kann oder in Foren gibt es auch oft Helfer die zu einem Heim kommen. Gibt es glaube ich auch hier, aber mir ist das Thema mit der Liste jetzt nicht bekannt.
 
Hmm, kenne mich damit kaum aus, wenn einer nach Hause kommt. Leider hab ich hier auch keine weitere Hardware.

Lese hier grade bei CPU Z unter SPD -Slot #2> Serial Number: A6BB7643

Bei Slot #4> Serial Number: D7BB762B

Ist dass normal? Alle anderen Werte sind gleich
 
Kann dir nichts zu sagen, bei mir wird keine Serial Nummer ausgegeben, aber die steht bei mir auf den Speicher mit drauf. Jedes Produkt hat immer eine eigene Seriennummer und bei Arbeitsspeicher hatte ich es bisher so das diese sich nicht groß Unterscheiden wenn sie als Set gekauft wurden. Dann unterscheidet sich normalerweise nur eine Ziffer, da jedes Produkt immer seine eigene Seriennummer haben wird.

Werden keine Sets gekauft sondern einzelne Module können sich die Seriennummern auch komplett unterscheiden. Daher werden meist Sets verkauft damit Arbeitsspeicher die selben verbauten Chips haben und besser miteinander auskommen. Erkennbar normalerweise dann auch an der Seriennummer. Bei meinen letzten Arbeitsspeicher hat sich die Seriennummer nur um die letzte Ziffer um eine Ziffer sich unterschieden. Also als Beispiel... 34-B87651 und 34-B87652.
 
Ich hab Gskill Trident 3200er und da sind laut CPUZ SK Hynix verbaut und die liefen sofort mit dem DOCP Profil auf 3200.Muss also nicht zwangsläufig B-Die oder Micron E-Die sein.Die lassen sich warscheinlich noch etwas besser oder höher OC.

EDIT:
Ich hab ja "nur" den 2600X
Warscheinlich glück gehabt in der Silicon Valley Lotterie :D
Aber ich hatte vorher auch in die QVL Liste geschaut ob der unterstützt wird mit dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zent2 sollte es aber normalerweise besser aussehen.

Leider finden sich hier im Forum immer wieder Themen wo es selbst mit diesem Prozessor Probleme gibt.
AMD muss da noch dran arbeiten, denn bei Intel war es vor ein paar Jahren auch nicht immer sicher das 3000-3200 MHz liefen. Natürlich gibt es auch User die hiermit keine Probleme haben, aber die werden auch keine Themen erstellen und nach Hilfe suchen.
 
Melde mich nochmal zurück. Wurde ein anderes Mainboard getestet (Gigabyte Auros Gaming X). Dort kam mein Prozessor, mein Ram und meine Nvme rein. Zuerst gab es auf dem Board, auch Bootprobleme, dann aber beim stellen des DOCP-Profils, ist er gebootet und nach dem neustarten in Windows auch mit dem DOCP Profil, mit 3200Mhz. Aida64 wurde für 5 Min. getestet auf Ram und es kamen keine Fehler. Der jenige meinte, es müsste also am meinem Mainboard liegen.
 
Dein System wird auch mit einem X470 Board gut laufen.

Nur kannst dann halt in Zukunft kein PCIe 4.0 nutzen und ggf. kommt das Problem mit den Arbeitsspeicher wieder. Denn ich kenne hier im Forum einige Themen mit einem B450 oder X470 Board die auch keine 3200 MHz ans laufen bekommen. Aber genau kann man es nicht sagen, da in einem Forum auch nur dann Themen zu finden sind wenn es nicht läuft und User nach Hilfe suchen. Bedenke aber das du bei den meisten X470 Boards ein Bios Update machen musst oder du musst dir ein Board mit dem Zusatz "MAX" kaufen, da diese Mainboards bereits ein aktuelles Bios drauf haben.

Das ganze musst du daher selbst entscheiden.
 
Zurück