Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Bei mir läuft es mittlerweile mit G.Skill Neo Ram. Bis heute stabil auf 3200Mhz. Mir fehlen aber in jedem Spiel und Benchmark, so um die 5- 10FPS.
Das Mainboard mag vllt. gute VRM's haben, aber nochmal würde ich es mir nicht kaufen. Bald kaufe ich mir das Asus x570 Prime Pro.
 
Was erwartest du von dem Board? Das Elite hat alles was man von einem guten Board erwarten kann: Gute Spannungsversorung, vernünftiger Onboard Sound und Ethernet.
 
Ich wollte auf nem ryzen 7 3700x oder ryzen 9 im herbst umsteigen, und mein Board dann auch wechseln oder ggf. vorher. Ich möchte eins haben, was gute Spannungswandler hat und die ausreichen. Am Tuf merke ich ja, dass die Leistung nicht reicht.
 
Es kann oft einmal passieren, daß bei Asusboards, aber auch bei MSI, das DOCP, bzw. bei MSI das XMP Profil, die im Ram Riegel hinterlegten Werte falsch ausliest und dadurch die falschen Werte im Bios setzt und das Bios, den Ram dadurch nicht in den schnelleren Modus schalten kann und dadurch im hinterlegten Standardtakt startet.

Abhilfe dafür gibt es allerdings, es gibt im Ami Bios des MSI als auch des ASUS Boards die Möglichkeit den Ramtakt manuell auf einen Wert einzustellen, der dann, mit erhöhung der Ramspannung auf 1,36 Volt meist mit den Timings 18-20-20-20-39 gestartet wird.
 
Ich wollte auf nem ryzen 7 3700x oder ryzen 9 im herbst umsteigen, und mein Board dann auch wechseln oder ggf. vorher. Ich möchte eins haben, was gute Spannungswandler hat und die ausreichen. Am Tuf merke ich ja, dass die Leistung nicht reicht.

die leistung reicht nicht? das liegt sicher nicht am mainboard und ein neues mainboard wird dir sicher nicht 1o fps mehr bringen, es sei denn du hast aktuell etwas falsch eingestellt... aber eigentlich ist ein mainboardtausch eher unnötig... wozu brauchst du eigentlich einen ryzen 7 oder 9? für welche anwendung reicht deine jetzige cpu denn nicht aus?
ich habe übrigens auch das asus tuf gaming x570-plus... ;)
 
Zurück