Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Ist die Wahrscheinlichkeit bei einem X570 höher, gegenüber b450- x470, dass Ram stabil auf 3200Mhz läuft? Wollte eig. den Ram auch später vllt auf 3,4Ghz oder gar 3,6ghz probieren...
Wenn das Board einfach getauscht hätte können, wär das Problem evtl. behoben...

Kann ich jetzt natürlich nicht gut beurteilen, da ich Beruflich nichts damit zu tun habe und so keine Vergleiche kenne. Ich kann mich daher selbst nur auf Themen beziehen die ich jemals hier im Forum gelesen habe und die meisten hatten hier halt Probleme einen 3000er AMD Prozessor mit 3200 MHz Speichertakt ans laufen zu bekommen. Aber von den Leuten die hier keine Probleme mit hatten ließt man weniger oder fast gar nichts. Ich selbst habe seit 2014 nichts mehr mit AMD Systeme zu tun. Zuvor habe ich fast nur überwiegend AMD verbaut.

Der X570 ist halt mit den neuen Prozessoren heraus gekommen und ist daher auch auf diese Prozessoren optimiert hergestellt worden. Daher werden die Prozessoren meiner Meinung nach besser mit aktuellen Boards laufen die auch dafür extra hergestellt worden sind. Alle andere sind ja nur per Bios Update darauf eingestellt worden und Software kann man mit der Zeit noch anpassen und verbessern, aber nicht Hardware Eigenschaften die halt nicht verbaut sind.

Verstehe was du meinst. Hmm, dann werde ich damit erstmals noch weiter fahren und ggf. beim CPU Upgrade, ein anderes Board kaufen.

Danke allen für eure Hilfe!
Schönes Wochenende

LG
Martin

Naja Sockel und architektur sollten bei den Boards identisch sein.Bei den X570 ist halt Pcie 4.0 dazu gekommen,was bei den älteren Boards wohl auch selbst per Bios Update irgendwie machbar gewesen wäre,aber dann wohl ein Riegel vorgeschoben wurde.
Generell laufen die 3000er CPU´s ja auf allen Boards mit Sockel AM4.
Ob die neuen 3000er jetzt besser laufen sollen auf der neuen Generation lass ich mal dahin gestellt.Ich denke das ist einfach Bios abhängig mehr nicht.
Von der reinen Ausstattung mögen die X570 besser sein,aber dafür auch einiges teurer als zb. ein B450 Board.
Die Leistungen der CPU sollten aber identisch sein,auch auf anderen Mainboards.

Kann ich also in meinem Fall sagen, dass ich einfach Pech gehabt habe?
Mein Kumpel, der hat glaub ich auch nen Ryzen 2700x und ein X470 Board. Er kann dort das Profil mit 3200Mhz laden und fertig.^^ Meins schafft nicht mal 3000Mhz. Noch nicht mal 2866... Ich find dass zwar nicht gut, weil ich etwas über 900Euro ausgegeben habe, aber was solls...

Das kann man halt so nicht sagen, der nächste der das selbe Board kauft hat keine Probleme. Bei mir läuft mein Arbeitsspeicher auch bis 4266 MHz und ein User mit dem selben Board und dem selben Prozessor hat aber seine neuen 4133 MHz Speicher nicht über 3866 MHz zum laufen gebracht.

Verständlicherweise ärgert man sich weil man auch diese Hardware gekauft ist.
Real macht es aber nicht viel aus und ist eher messbar.

Es kommt auch ganz darauf an was gemacht wird.
Handelt es um Anwendungen wo die Grafikkarte keine Rolle spielt macht der Arbeitsspeicher mehr aus, ist man im Spiel und die Grafikkarte erreicht eine Auslastung von 99% laufen Prozessor und Arbeitsspeicher nur mit halb Gas da sie nicht volle Leistung erbringen müssen und hier macht es dann auch nicht mehr viel aus.

Intel Prozessoren machen hier weniger Probleme.
Die Probleme fangen bei Intel erst ab 3800 MHz aufwärts an, aber dann ist man auch schon weit darüber da der Prozessor normalerweise nur 2667 MHz vorsieht. Das war aber nicht immer so, denn im Jahr 2016 als ich damals meinen 6700K kaufte liefen auch nicht immer Arbeitsspeicher über 3000 MHz. Es gab hier auch User die Problemlos 3200 MHz und mehr erreichten und andere die hatten Glück überhaupt 3000 MHz erreichen zu können.

Bei Intel hat sich an der Architektur des Prozessors die letzten Jahren nicht viel getan, daher wurde im Grunde immer nur etwas weiter verbessert und Optimiert. AMD hingegen hat was ganz neues herausgebracht und so braucht es halt etwas Zeit bis alles optimiert wird und besser laufen wird. Daher kann noch alles besser kommen, braucht halt nur alles seine Zeit.

Ich verstehe was du schreibst. Sonst ist meine Leistung wirklich mehr als zufriedenstellend. :) Mein Hirn sagt mir nur, dass es mit einem Defekt zu hat, ist aber wohl nicht so.
Wäre dann am schlausten, beim nächsten CPU-Upgrade, evtl. dass Mainboard auch zu tauschen.?

LG

Ein defekt ist das nicht, ist so als wenn du mit deiner Frau ein rennen veranstaltest und sie dich abzieht und du hinterher rennst.... :D
Dann bist du auch nicht krank, aber ggf. vielleicht nicht ganz so fit wie sie. :ugly:

Wäre dann am schlausten, beim nächsten CPU-Upgrade, evtl. dass Mainboard auch zu tauschen.?
Keine Ahnung was ich morgen essen, die Zukunft ist oft nicht einzuschätzen und selbst wenn, dann kommt es auch mal anderes. :wall:

Das mehr drin ist bei diesem Board zeigt ja hier der Test:
ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) im Test - ASUS' X570-Gaming-Einstieg - Hardwareluxx
Da wird sogar 4133 MHZ Ram verwendet :)
Ok der Ram läuft auch "nur" mit 3400 MHz,aber immerhin ja auch nur mit einer 2700X CPU.Asus gibt 3600 an als maximum in dem Test.

Hattest du das Bios eigl. mal neu geflashed?Ein älteres zurückflashen wird wohl technisch nicht möglich sein denke ich.
Waren die Bootprobleme eigl. immer mit dem DOCP Profil oder auch mal mit dem Standard Takt des Rams?

Ich will den Thread hier jetzt auch nicht ins endlose weiterführen,wenn es nichts bringt und du ansonsten keine Probleme hast ;)
Evt. hilft dieser Beitrag hier auch noch.
Asus TUF Gaming x570 Plus (with AMD 3900x) - If you have problems getting 4 sticks to run at 3200 | Overclockers UK Forums
Wobei du ja schon Probleme mit 2 Riegeln hast :D Hau einfach mal alle 4 rein die du hast :D

@Schwarzseher,
Gestern wurde es neugeflasht. Mit dem neuesten Agesa 1.0.0.3 ABBA. Hat aber nichts gebracht
Die Bootprobleme waren immer nur mit dem DOCP Profil. Selbst eingestellte Raten, wie 3000Mhz oder gar 2866Mhz, brachten immer wieder Bootprobleme. Auch bei 1.40v kam nichts heraus. Alles probiert, was Ihr mir vorgeschlagen habt. Nur 2800Mhz läuft stabil. Reicht mir aber irgendwo nicht. Auch für Zukunft gesehen, sollte mehr drin sein. Auf dem gestern getesteten System, lief 3200Mhz, mit meinen Ram.
Mit dem Standarttakt, gibs auch keine Bootprobleme. Alles über 2800mhz ist instabil.
Zur Zeit habe ich wieder nur 2 Riegel. Die anderen von G.Skill hab ich wieder zurück geschickt.

NACHTRAG: Manchmal startet das Bios mit 3000Mhz. Nur manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja entweder ist der Speichercontroller mies oder das Board hat Spannungsprobleme.
Am Ram liegt es ja defintitiv nicht,hast du ja gestestet woanders.Die CPU aber doch auch oder,dann bleibt ja nur das Mainboard.
Hattest du die SOC Spannung auch mal erhöht?

Meine CPU war auch auf dem Mainbaord gebaut worden. Meine CPU, Ram und meine nvme. Der im Laden hat dann auch 3200mhz im DOCP Profil geladen und er bootete damit. Auch ein Neustart, verlief ohne Bootprobleme. Müsste es doch mein Board sein oder?

Es gab aber auch, zuerst Bootprobleme mit dem einen Testboard, und meiner CPU... er musste einmal, zwischendurch, nur einen Riegel verwenden.

Naja kann schonmal vorkommen das beim ersten initiallisieren nicht alles glatt geht bei neuen Komponenten und das er mal öfter neu booten muss.
Naja muss du selbst entscheiden was du jetzt machst ;)

Ist es eindeutig jetzt Mainboard?
Hab leider nicht so viel Geld, um mir wieder ne andere CPU und Mainboard zu kaufen. Nur eine Sache könnte ich erst nächsten Monat verändern>CPU oder Board.

Wenn dann würde ich eher Richtung Mainboard gehen,weil du die CPU und den Ram ja woanders gegengetestet hattest.
Ist denn keine Gewährleistung mehr auf dem jetzigen Mainboard?
Vielleicht bekommst du das ja getauscht gegen ein gleichwertiges.

Die 14 Tage Rückgaberecht sind vorbei. Garantiefall? Die Hardwardware wurde für mich bestellt. Aber der jenige, möchte das nicht zurückschicken. Er sieht darin kein Sinn.

Was ist mit der Prime Serie von Asus?

Zurück