Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Verstehe, sprich mein Netzteil unterstützt nicht diesen 4 Pin Stecker? Hmm, was sollte ich jetzt tun? Neues Netzteil, neues Mobo? Wie gesagt, DOCP Profil läuft nicht stabil, auf 3200Mhz. Manchmal schafft er zu booten damit, aber in der Regel leider nicht...

Würde auch gerne nächstes jahr auf einem Ryzen 7 oder Ryzen 9 umsteigen. Sollte es dann 650Watt sein oder reichen meine 550Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinem bild ist neben dem 8 pin anschluß nochwas zu sehen aber nicht zu lesen, was steht da? cpu?
ne 4 pin cpu würde auch an nem 6pin pcie anschluß gehen > zieht ja nicht so viel saft
 
Es sind aber nur die PCIE am Netzteil, modular angeschlossen. Der CPU 8 Pinstecker, ist am dicken Strang. Über dem Type 4 Stecker, ist doch noch für 6 Pin platz? Dort steht doch auch 4+4 CPU. Oder verstehe ich etwas falsch?

Da hast du sogar recht. Ist da auch ein Kabel dabei wo dann am Schluss 2x 4 Pin ist? Weil dann wäre das doch bei deinem Vorhanden. Sorry für die Fehlinfo aber ich kenn das Netzteil leider nicht und prifmel mich mit Googel und Bildern durch. Wenn man es vor sich hat ist es doch bißchen einfacher.

Und zum Thema wie stark das Netzteil sein soll. Geh am besten auf die Seite von BeQuiet. Die haben einen Psu rechner der Recht gut funktioniert und die Wert sind auch glaubwürdig. Aber mal so als Anhaltspunkt. Hab nen 3900X mit 2080Ti, Wasserkühlung, RGB usw. Auf Stock brauchen alle Komponenten gut 520 Watt wenn man
Furmark und Prime laufen hat. Also absolute Vollast die man normalerweise nie erreicht. Reel beim Spielen sind so 420 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skoberst,
daneben steht: PERIPHEAL & SATA.
Über dem Schriftzug "PERIPHEAL & SATA", sind 2x 6 Pin- Anschlüsse.

@hutschmek,
nein, ein Kabel mit 2x 4 Pin ist leider nicht dabei. Nur die für Sata und der 8 Pin für CPU am dicken Kabelstrang. Über dem 8 Pin am Netzteil, wo die Satakabel dran sind, ist noch ein 6 Pin Anschluss, der frei ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 23
auf deinem bild ist neben dem 8 pin anschluß nochwas zu sehen aber nicht zu lesen, was steht da? cpu?
ne 4 pin cpu würde auch an nem 6pin pcie anschluß gehen > zieht ja nicht so viel saft

Geht das Wirklich mit PCIe auf CPU? Weil ich weiß es wie gesagt leider nicht. Aber hab im Netz schon paar mal gelesen das die Belegung unterschiedlich sein soll?
 
die 6pin sind wohl für die sata usw. im handbuch hab ich auch nix genaueres gefunden, 6pin kabel sind jedenfalls nur sata usw.
da würd ich kein anderes kabel anschließen

ist halt das kleinste netzteil aus der serie
 
Ja das Handbuch gibt echt nicht viel her ist schwer zu sagen. Ich denke aber auch das die 6 Pin für Peripheral & Sata sind der 8 Pin ist für 6+2PCI-E und 4+4 CPU bezieht sich dann auf den Kabelstrang.
Weil auf der Corsair Seite sieht man in den Produktbildern auch mal die modularen Kabel und da sieht man eigentlich nix von einem 4+4Pin Kabel.
 
Habe nicht deinen ganzen thread gelesen aber habe gestern ein Video auf YouTube von Igors Lab zum x570 tuf gaming gesehen. Boot Probleme usw usf. Lag im Endeffekt an der graka die nur uefi beherrscht. Evtl gleiches Problem bei dir? Schau dir das Video mal an.
YouTube
 
Dann ist das wohl echt nur unglücklich beschriftet und das Netzteil hat nur 1x CPU Anschluss. Aber wie gesagt laut Mainboard Handbuch sollte der auch Ausreichen daran sollte es eigentlich nicht liegen. Es wäre halt ein Versuch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht doch mit einem 8 pin cpu völlig aus für deine zwecke,

wenn du ne 3950 drauf packst und das ganze übertaktest dann wäre der zusätzliche 4pin cpu evtl. sinnvoll

solange du genug anschlüsse für das ganze drum herum hast ist alles fett im grünen bereich

du brauchst bei´m zocken nur mal Hardwareinfo mit laufen lassen (halbe stunde oder so) und schauen was die durchschnitts und minimal spannungen auf den +12 , +5 und + 3,3 V schienen machen. solange die im durchschnitt im normalen bereich sind und keine zu geringen minimalspannungen auftauchen is alles gut > toleranzbereich sind +-5%
zb. +12v breich = +11,40 bis +12,60 >>> ne fette überspannung sollte auch nicht auftreten
ATX-Format – Wikipedia
 
Also das TX650 hat auch nur 1 Laut Handbuch. Die komplette Serie bis hoch zum 850W (sind alle im gleichen Handbuch) haben nur den einen.
Und ja so ein Adapter würde gehen denke ich. Ich hab da aber leider keine Erfahrung mit und nach recherche im Netz sind die Dinger auch nicht so super zu empfehlen.
Einer schreibt z.b als Tipp wenn man schon benutz dann sollte man an den Kabeln nichts anderes anschließen (soweit einfach) aber die Kabel die man dann nimmt sollen an der gleichen Rail wie das Board hängen und keine Ahnung wie man das raus findet wie das Netzteil innen geschaltet ist.
 
Also ich verstehe den Adapter so das man 2 mal Molex vom Netzteil anschließt und die andere Seite gehört auf den 4 Pin am Mainboard.
Es soll gehen aber es wird davon abgeraten.
 
die corsair sind singelrail,

das problem ist für wieviel Leistung die peripherie anschlüsse ausgelegt sind, die werden nicht umsonst extra gekennzeichnet

es gab/gibt adapter die für 2x6 pin pcie auf 8pin cpu gedacht sind, auch pcie auf 4pin cpu > da ist vom netzteilanschluß genug leistung vorhanden

aber molex bastelei würd ich nicht machen > kann gut gehen kann auch abrauchen wenn das board denkt da zieh ich mal ordentlich saft raus > die sind normal für Lüfter Festplatten usw. ausgelegt

lass die bastelei wie schon geschrieben nützt dir der zusätzliche 4 pin garnichts
 
Zurück