Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Hi, ich hänge mich jetzt hier auch mal rein. Hab ganz ähnliche Probleme mit der Board+Speicher+CPU Config wie hier angegeben. Meine Sysconfig ist allerdings geringfügig anders als die von dir, AndroidJunky. Bei mir werkelt ein Asus ROG STRIX X570-E Gaming Board mit einer Ryzen 7 3800X CPU. Bios ist aktuell. Speicher ist der G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZN). Dieses Kit steht auch in der QVL von Asus. aut PR-Werbetrommel von G.Skill auf den X570 optimiert.

Bekomme jedenfalls die 3600 MHz nur teilweise stabil zum laufen. Bei mir treten die Probleme allerdings nur beim Neustart auf oder wenn ich den PC anschalte (wird nicht vom Strom getrennt). In dieser Phase kann es sein (nicht immer), dass er dann 2-3x versucht das Bios zu booten und jedes mal mit 1x langen, und 2x kurzem Bieptönen abbricht. Beim 3. Anlauf klappt es dann meistens und Windows fährt normal hoch und läuft auch stabil. Manchmal passiert es allerdings sogar, dass das Board während dieser Bootversuche die DOCP Einstellung wieder rauswirft und auf Standardtakt mit Safe-Values zurückkehrt. Darfst also ständig ins Bios und wieder auf DOCP stellen oder warten, bis nach 3 Anläufen die Kiste es endlich schafft zu booten. Mit dem Standardtakt, den das Bios ohne DOCP auswählt (ich glaub 2133MHZ), zickt die Kiste übrigens gar nicht.

Frage mich daher, nachdem das ja ähnlich aussieht wie bei AndroidJunky, ob es wirklich am Board liegt oder gleich die ganze X570 Produktpalette bei Asus betrifft?! Am Speicher selber, da bin ich mir nun sicher, liegt es sicher nicht.

Also nur an Asus liegt es nicht denke ich mal. Hab genau deine Probleme dass das Bios mehrmals versucht zu Booten bis es meist dann kommt aber manchmal wird das Bios eben geresettet. Wenn der Rechner läuft läuft er absolut stabil und ohne Probleme.
Habe aber kein Asus Board sondern ein Gigabyte X570 Xtreme (neueste Biosversion) mit 3900x sowie Corsair Vengeance RGB pro 2x16gb 3466MHZ welchen ich aber bisher nur bis 3200MHZ stabil bekommen habe. Werde jetzt aber auch mal mit Spannung und Timings probieren.

So, hab ein paar Tage vergehen lassen, um ein genaueres "Testergebnis" zu bekommen. Nach dem Tipp, die Spannung schrittweise manuell anzupassen, kann ich folgendes berichten.....

....die Kiste läuft nun mit 3600MHZ in jeder Lebenslage stabil. Musste dazu auf 1,38 Volt erhöhen. Timings sind alle nach XMP unangetastet. AndoidJunky, hast du das mit der Spannung jetzt schon mal ausprobiert?

@AMPIT,
mit der Spannung habe ich schon probiert. Es bleibt nichts stabil,- egal auf 3000Mhz@1.35v>1.38v, oder 3200Mhz@1.40v... Nichts ist stabil. Kein Stück.
Es gibt dann bei den Timings und Spannung, Bootprobleme und er fährt nicht bis Windows hoch. DRAM-Leuchte leuchtet permant.

das win hab ich von nem frisch gezogenen 1903 image gemacht. auch die neuesten treiber von amd installiert. >>> nur die asus treiber installieren reicht ja nicht > da wird dann unbekannte hardware im gerätemanager angezeigt ;)

Wisst Ihr, eigentlich ist es gar nicht mal so schlimm, dass ich ein anderes Board brauche. Mein Tuf- Gaming, passt optisch eh nicht ganz so zum Rest des Systems. Eher dass X570 Prime Pro.^^ Leider hat Gigabyte kein Board, was weiße Details hat.

Leute?
Oben an meinem Board sind ja ein 8+4 Pin Connecter, für die CPU. Zur Zeit, ist nur der 8 polige Stecker drin. Muss der 4te auch mit angeschlossen sein?

Probiere es aus. Ich hab beide Stecker dran, auch wenn es nicht nötig ist. Man weiß ja nie.

Außerdem...falls dein RAM eine RGB Beleuchtung hat....schalt die mal ab. Soll manchmal auch Probleme verursachen.

Also Laut Handbuch deines Boards ist es wichtig das der 8 Pin angeschlossen ist. Der 4 Pin kann dann dazu angeschlossen werden. Wichtig ist das der 4 Pin nicht allein angeschlossen ist.
Aber wäre ein Versuch wert gewesen weil mein neues Board hat sogar 2x 8 Pin. Hatte ich vorher auch nicht und mich bißchen schlau gemacht. Die meisten haben dazu gerate beide anzuschließen was ich auch getan habe.
Aber wenn dein Netzteil nur 1x8Pin bietet scheidet das wohl aus.

2x 8 PIN? Krass :D

Mein Netzteil ist, teilmodular und das Corsair TX550m.
In meiner Boardpackung, sind Kabel mit Type4 Stecker. 6 PIN, sind dass glaub ich. Mal sehen, ob ich dort einen 4 PIN raus machen kann.

Sonst muss wohl 4 PIN, dazu gekauft werden?

Also dazukaufen ist da leider nicht. Entweder ein Netzteil hat das oder nicht. Höchstens anderes Netzteil.
Aber der 6 Pin ist PCIe also für die Grafikkarte. Weiß ich leider nicht genau ob man da einen 4 Pin für das Board machen kann. Ich bin da selber grad am Googeln aber soweit ich das raus lese sind die nicht kompatibel und es ist gar nicht gut PCIe auf CPU Anschluss zu machen.

Danke für die Info. Kann doch nicht sein, dass ein 550w Netzteil dass nicht hat?

Ich versuch mal ein Foto einzufügen von den Anschlüssen, des Netzteils.

20191027_221020.jpg

So sieht der Anschluss aus, am Netzteil. Ist dass so richtig?

hab ne corsair ax760 , da sind 2 x 8pin stecker bei, die 8 pin sind geteilte stecker 4+4 da brauch man nur die hälften bissel auseinander ziehe. netzteilseitig sind das 6 pin anschlüsse
an dem modularen teil sind bei mir auch die bereiche gekennzeichnet wo cpu/pcie angeschlossen werden sollen.

ich hab mit der neuen win 1903 und bios version immer mehr spaß :(
heut ist im idle das system eingefroren > neustart nur mit stecker ziehen möglich
sowas hatte ich noch nie bei nem pc
bei´m stundenlangen zocken keine probs unter last

das einzige was mir dazu aktuell einfällt wäre das alte problem mit dem energiesparmodus(ist aufgetaucht mit kernabschaltung lang ist´s her) wo kerne aus dem tiefschlaf nicht mehr aufzuwecken waren. ,mal schaue ob das öfter vorkommt > im zweifelsfall müsst ich mal ein bios zurück gehen zum teste.
der zen2 schaltet ja so schnell zwischen kernen hin und her und schickt die in tiefstschlaf da würd ich mich nicht wundern wenn das win oder das bios (wenn es noch noch in entwicklung ist) probs verursachen.

die neue win install hat sich auch irgendwie bissel eingerkiegt > nach ner selbstreparatur > vermutlich zurück gesetzt auf ins frisch installiert war ja alle software aus registry verschwunden usw. die braucht ich nur überinstallieren einstellungen waren noch da.
problem war das update chaos vom microsoft , win hat versuchts updates zusammen zu installieren die getrennt installiert werden mussten + eines das garnich auf home pc sollte > danke microsoft !

jetzt mal schaue wie es sich entwickelt

Danke für die Info. Kann doch nicht sein, dass ein 550w Netzteil dass nicht hat?

Ich versuch mal ein Foto einzufügen von den Anschlüssen, des Netzteils.

Leider doch. Die MX Serie von Corsair bietet sogar beim 850W Netzteil nur 1 x 4+4=8Pin EPU. So steht das im Handbuch :)
Wobei ich mich da jetzt nicht drauf versteifen würde das dies dein Problem löst weil laut Mainboard Handbuch sollte der 8 Pin ausreichen. Es wäre wie gesagt ein Versuch wenn möglich gewesen.

Es sind aber nur die PCIE am Netzteil, modular angeschlossen. Der CPU 8 Pinstecker, ist am dicken Strang. Über dem Type 4 Stecker, ist doch noch für 6 Pin platz? Dort steht doch auch 4+4 CPU. Oder verstehe ich etwas falsch?

Zurück