"ASUS VG278HE" Frage an ALLE Besitzer eines ASUS VG278H/HE!

Beim Night Mode hat man zwar keinen black crush dafür aber einen white crush und dazu ist das bild viel zu hell. :D Dunkle szenen haben zwar keinen black crush mehr aber dafür sind dunkle szenen eben nicht mehr dunkel... Der Night mode ist höchsten für hardocre zocker geeignet. Bei cs 1.6 und css habe ich z.b. früher auch die helligkeit voll aufgedreht da man ja alles schön erkennen wollte und einem die bildquali egal war aber für mich persöhnlich sind diese zeiten vorbei und ich möchte spiele einfach nur noch genießen können und das geht nur wenn ich eine schönes Bild habe. :P

EDIT: Übrigens ist der Game mode ganz akzeptabel. Dort ist der Black crush nur noch ganz wenig vorhanden aber dafür hat man einen leichten white crush was mich persöhnlich stört da z.b. bei der schnee map bei bf3 details verschluckt werden und es anstrengend für die augen ist. Ich habe den Kontrast dann mal auf 70 gestellt und es wurde etwas besser aber wirklich zufrieden bin ich trotzdem nicht. WÜrde der Monitor maximal 280 euro kosten würde ich ihn behalten aber alles über 300 ist zu viel für einen Monitor mit solchen problemen... vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel. Wäre interessant zu erfahren wie das beim Overlord aussieht mit dem black und white crush.

EDIT "2": Übrigens ist es nicht nur wichtig die Rechtecke zu erkennen sondern auch wie sie dargestellt werden. Beim Brightness test werden unten z.b. nur 5 rechtecke anständig dargestellt ohne dass es unangenehm für das auge wird aber das sechste rechteck jedoch wird schon sehr unangenehm dargestellt da so eine art reflektion ensteht... bei den oberen wird es natürlich immer schlimmer. Auf meinem alten Monitor war das nicht so obwohl die differenzierung der schwarzwerte auch nicht perfekt war dafür wurde alles so dargestellt, dass es angenehm für das auge war. Also ich bekomme davon augen und kopfschmerzen und werde sogar müde weil es einfach so extrem anstrengend für die augen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau die gleichen Resultate mit deinen Monitor-Settings. Hab mal noch den Scenery- und Theater-Mode getestet und konnte dort fast gar keine Graustufen mehr erkennen. Fürs Spielen sind diese Modi also ziemlich ungeeignet, v.a. wenn das Spiel viele dunkle Passagen hat.

Das Backlight Bleeding hat sich übrigens mittlerweile nun vollständig aufgelöst bei meinem Monitor :). Vielleicht geht der Glow an den Rändern auch noch irgendwann weg. Schon komisch, dass der Monitor mit der Zeit wieder besser wird. Ich meinerseits werde den Asus VG278H vor allem wegen der hervorragenden stereoskopischen Darstellung behalten. Trine 2 und Tomb Raider sehen einfach zu gut im 3D-Modus aus als dass ich den Monitor zurückgeben möchte. Außerdem strengt der 3D-Modus bei weitem nicht mehr so sehr die Augen an wie bei meinem alten 23 Zoll-Monitor. Der Asus ist zwar nicht perfekt, aber wohl gerade der Beste, wenn man mit 27 Zoll und 120 Hz / stereoskopisch zocken möchte. Hatte vor dem Asus mal noch den Acer HN274Hbmiiid ausprobiert, aber der zeigte vertikale Streifen im 3D-Modus weshalb er zurückging. Andere Alternativen gibts ja leider sonst nicht mehr was Monitore mit 27 Zoll und 3D Vision angeht.

Standard Mode, Contrast 85, Brightness 0, keine Farbveränderung im VGA Treiber:

Bild 1: Die 2 ist gerade noch sichtbar (etwas Blickwinkelabhängig, da unten etwas besser sichbar).
Bild 2: Hier keine Probleme, alle Übergänge sichtbar.
Bild 3: Das Rechteck unten links nicht sichtbar. Von der oberen Reihe nur die beiden Rechten gerade noch erkennbar.

Night Mode, Contrast 70, Saturation 42, Brightness 0, keine Farbveränderung im VGA Treiber:

Bild 1: Alles erkennbar.
Bild 2: Alles erkennbar.
Bild 3: Nur das Rechteck links oben ist nicht erkennbar.

Jop im scenery und theater mode ists wohl noch viel schlimmer als im standarmode lol! Zum 3D zocken bestimmt das beste was es momentan gibt aber ich persöhnlich benutze das eh nicht. Das Backlight bleeding ist bei dir verschwunden?! Nach wie viel Wochen denn bitte? Also ich habe den Monitor jetzt seit genau 13 Tagen und es ist schlimmer denn je. :D Morgen geht der Monitor dann wohl oder übel zurück und wird wieder vom 17 zoll ersetzt -__-"...

Jop im scenery und theater mode ists wohl noch viel schlimmer als im standarmode lol! Zum 3D zocken bestimmt das beste was es momentan gibt aber ich persöhnlich benutze das eh nicht. Das Backlight bleeding ist bei dir verschwunden?! Nach wie viel Wochen denn bitte? Also ich habe den Monitor jetzt seit genau 13 Tagen und es ist schlimmer denn je. :D Morgen geht der Monitor dann wohl oder übel zurück und wird wieder vom 17 zoll ersetzt -__-"...

Nach ungefähr 18 Tagen war es bei mir komplett verschwunden und ca. 1 Woche nach Kauf hat das Bleeding begonnen nachzulassen. Hat dann aber nochmal über 1 Woche gedauert bis auch wirklich nichts mehr zu sehen war (selbst bei Betrachtung eines komplett schwarzen Bildes).

Lol aber was das Behalten des Monitors angeht bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Ich habe gerade entdeckt, dass BenQ auf der Cebit einen 27 Zoll Monitor mit 120 HZ vorgestellt hat, der angeblich auch 3d fähig sein soll und horrende 500€ ohne Shutter-Brille kosten soll (also 120€ mehr als der Asus VG278HE). Wenn er jedoch entsprechend deutlich besser ist (kein Backlight Bleeding, Glows, Black Crush und solche Faxen...) als der Asus wäre er sein Geld Wert. Bei Alternate ist er z.B. für 499€ gelistet und soll irgendwann diesen Monat noch rauskommen.

HA! Genau deswegen geht mein HE zurück denn so langsam müssen die monitorhersteller ja mal anfangen neue gaming monitore herzustellen. Ich habe mir gesagt dass ich lieber noch paar monate aushalte und dafür was wirklich anständiges bekomme als mich mit dem HE abzufinden... und das sage ich als stolzer besitzer eines 17 zoll monitors! :D Na da bin ich mal gespannt wie der BENQ so sein wird!

Was genau hoffst du denn zu lesen? :D Jeder der den monitor hat hat auch den black crush und die meisten auch das backlight bleeding aber Asus weiß ja von nichts... :schief::lol:

Was genau hoffst du denn zu lesen? :D Jeder der den monitor hat hat auch den black crush und die meisten auch das backlight bleeding aber Asus weiß ja von nichts... :schief::lol:

Japp, so scheints leider. Asus hat sich ja damals zum backlight bleeding und den Glows geäußert (laut anderen Foren) und angeblich konnten bei ihren Test-Samples die bemängelten Probleme nicht festgestellt werden. Für Einwohner der USA haben sie vorgeschlagen die Monitore direkt bei Asus einzuschicken für eine Reparatur.
Bei Asus wird wohl generell nicht mehr so viel Wert auf Qualitätssicherung gelegt. Mal ist ne Produktionspalette gut, dann mal wieder nicht... der Kunde muss einfach Glück haben das Produkt zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Schade. Wenn der BenQ besser abschneidet, werde ich auf den wechseln.

Also ich hatte das gleiche Problem ja damals mit meinem Sony KDL z4500 fernseher. Das Gesamte Bild wird bei bewegungen dunkler und wenn es wieder still ist heller. Dazu hat der Fernseher trotz 200hz eine extrem bewegungsunschärfe was bei dem tv laut vielen tests nicht der fall sein sollte... Sony mitarbeiter kamen dann mal zu mir und schauten sich den tv an und sagten ja tatsächlich blablabla und wechselten das Panel aus. Die Probleme blieben und somit kamen sie nochmal und plötzlich hieß es alles wäre ok!!!! :D:D:D Ich habe den TV übrigens 3 oder sogar 4 jahre nachdem er rausgekommen ist gekauft und das waren wohl nicht mehr die gleichen Z4500 wie die z4500er anfangs denn diese probleme hatten erst Leute die den TV ungefähr zum gleichen zeitpunkt wie ich gekauft haben. Man wird nur noch verarscht. :D

@ Ratibor

Kleine Info für dich. Vorletztes WE haben wir uns erneut mal mit den Modi beschäftigt. Erstaunliches Ergebnis: Kein Blackcrush mehr.
An den PCs wurde nichts verändert. Nur die Grafiktreiber mal aktualisiert.

BF 3, Skyrim, UT III liefen ohne Probleme.

@Painkiller Kein Blackcrush im Standarmodus?O_o Hast du das auch mit den Bildern getestet die ich hier hochgeladen habe?

grüße

Nein, das nicht. Dafür mit einigen Filmen und halt den Games.

Frag mich nicht woran das liegt. Für mich ist es selbst noch ein Rätsel. :huh:

Wow also was ich hier so Lese, klingt iwi schlecht. Auch wenn ich nicht Weiss was so black crush uzw ist bzw wie es aussieht. Aber ich hatte eventuell folgende 2 Monitore für mich in betracht gezogen.

http://www.redcoon.at/B434373-Asus-VS278Q_Monitore?refId=geizhals

und

ASUS VE228HR

bzw wurde mir als 27 Zoll dieser hier von eine Foren User empfohlen.

Samsung SyncMaster T27B550EW, 27" (LT27B550EW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der grosse Bildschirm soll als TV/PC und Playstation 3/4 Bildschirm dienen.

Da ihr ja scheinbar so ausgiebig am Asus Monitore testen seid, könnt ihr vielleicht noch Statement zu den Vorschlägen machen. Würde ungern die Katze im Sack kaufen, vor allem weil ich mich mit Monitoren und dem ganzen kram überhaupt nicht auskenne. Ich besitze imo nämlich noch ne 15 jahre alte röhre die ziemlich verwaschenes Bild hat und möchte mich eigentlich verbessern und nicht 300 euro ausgeben um das gleiche schlechte Bild zu haben nur bei nem dünneren Model ^^

@Ratibor:

Mittlerweile ist bei Alternate und Mix Computer der neue BenQ XL2720T verfügbar. Ich warte gerade noch darauf, dass er bei hardwareversand oder Atelco verfügbar ist, dann bestell ich ihn. Bei Alternate werde ich zumindest ganz bestimmt nichts mehr bestellen bei den vielen negativen Erfahrungen, die ich da schon gemacht hab. Da stimmt die Verfügbarkeitsanzeige sowieso nie :ugly:. Und Mix Computer hat auch nicht so wirklich löbliche Bewertungen bei geizhals kassiert ^^. Wirst du dir den BenQ nun auch anschaffen bzw. mal ausprobieren? (ein Hoch auf die 14 Tage Rückgabefrist ^^)

@Painkiller Alles klar danke dir :daumen:

@Pauldusler
Erstmal nicht da ich momentan eh kaum zeit habe und somit erstmal schauen werde was im internet so über den monitor geredet wird. Ich habs jetzt nicht mehr so eilig mit dem Monitorkauf. :)

grüße

@Painkiller Alles klar danke dir :daumen:

@Pauldusler
Erstmal nicht da ich momentan eh kaum zeit habe und somit erstmal schauen werde was im internet so über den monitor geredet wird. Ich habs jetzt nicht mehr so eilig mit dem Monitorkauf. :)

grüße

Ich konnte mittlerweile den neuen Benq XL2720T ausprobieren und er hat mich letztendlich enttäuscht.
Hab mal zusammengefasst was meiner Meinung nach die Stärken und Schwächen vom Benq sind:

- (noch) kein Backlight Bleeding
- (noch) keine Glows an den Rändern. Am unteren Rand bahnt sich aber so langsam minimal was an
- im Vergleich zum Spielmodus vom Asus lässt sich der Benq so kalibrieren, dass das Bild nicht ausgewaschen und nicht zu grell wirkt
- dunkle Bereiche in Spielen lassen sich durch den Black Equalizer mehrstufig aufhellen (damit dürfte dann auch der black crush Geschichte sein?)
- sehr übersichtliches OSD samt angenehmer Fernbedienung

Womit wir schon bei den Nachteilen sind:

- deutlich mehr Ghosting im 3D-Modus (beim Asus hab ich nur so viel Ghosting wenn ich den Kontrast auf 100% stelle. Der Benq zeigt schon bei 28% Kontast so viel Ghosting bei geringerer Helligkeit)
- Fliegengitter in Spielen wahrnehmbar. Das Bild beim Benq wirkt so als ob es niedriger aufgelöst wäre als auf dem Asus)
- Farben sind im 3D wie auch beim 2D-Modus nicht so prächtig. Farbsättigung lässt sich im 2D-Modus über die Monitor-Settings nicht einstellen, stattdessen muss man das direkt über den nvidia Treiber regeln
- fast alle vordefinierten Modi (außer dem Standard-Modus) sind so kalibriert, dass das Bild einen Gelbstich zeigt. Den kriegt man nur durch mühselige Kalibrierung der RGB-Werte weg
- unruhigeres Bild bei deaktiviertem vsync (Zeilenverschiebungen sind nach meinem subjektiven Gefühl auf dem Benq deutlich stärker wahrnehmbar)
- sehr träges OSD; Wechsel zwischen den verschiedenen Bildmodi dauert eine gefühlte Ewigkeit. Beim Asus hingegen konnte man ratzfatz umschalten
- Bedienung mit den Touchpad-Tasten am Monitor ist eine halbe Katastrophe, weil die nicht immer reagieren. Vor allem ärgerlich, wenn man mehrere Versuche braucht bis sich der Monitor ein- oder ausschalten lässt. Per Fernbedienung lässt sich der Monitor leider nicht einschalten.

Da für mich die Nachteile klar überwiegen, geht der Monitor wieder zurück. Gerade der 3D-Modus hat mich aufgrund des stärkeren Ghostings enttäuscht. Auch das Fliegengitter nervt mich ziemlich. Der Asus hat dagegen ein deutlich klareres Bild in Spielen. Echt schade. Der Benq ist also sein Geld nicht wert. Muss man wohl warten bis Asus einen Nachfolger rausbringt.

Zurück