Eine Frage zu meinem neuen Lenovo R27qc-30 Monitor (Dark Boost)

Nathanael2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo in die Runde,

mich wundert es, dass man bei diesem Monitor der sogennante "Dark Boost" sich anscheinend nicht ganz deaktivieren lässt, sondern man nur eine aus 4 Stufen auswählen kann.

oder einen Dark Boost, der helle und dunkle Stellen auf dem Bildschirm ausgleicht, damit ihr Gegner vielleicht besser erkennt.

Auf der (vom Werk aus eingestellten) vierten Stufe finde ich das Bild bisschen übersättigt und in einigen dunklen Szenen wird es zu sehr abgedunkelt (ob Filme oder Spiele, rumspielen mit den Helligkeit und Kontrasteinstellungen hat nicht viel geholfen).

Level 3 hell das Bild etwas zu stark auf, Level 1 und 2 und viel zu stark.

Natürlich bzw. normal würde ich eine Zwischenstufe aus Level 3 und 4 bezeichnen.

Wenn Level 4 die "neutrale" Einstellung sein soll, finde ich die Bildabstimmung des Monitors mittelmäßig gelungen.

Level 3 würde ich als allgemein angenehmer bezeichnen aber es hell das Bild auch etwas zu stark auf.

Google hat nicht so viel geholfen, nur scheint es Lenovo Monitore zu geben bei denen es im OSD bei Dark Boost die Einstellung off gibt.

Hat jemand mehr Erfahrung damit, rein zufällig auch einen Lenovo Monitor da und kann was dazu sagen?

Positiv finde ich die Reaktionsgeschwindigkeit (für ein VA Panel), die auch auf höheren Overdrivestufen gut ohne Artefakte etc. auskommt.

Graifkkarte: Gigabyte RX 6700 XT, aktuelle Treiber, Pixelformat: volles RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Ihh, VA aber wenn er sonst gefällt und nicht schmiert.

Aus gibt es demnach gar nicht.
Level 3 hell das Bild etwas zu stark auf, Level 1 und 2 und viel zu stark.
Wie sehen bei 1 die anderen Einstellungen wie Helligkeit und Kontrast aus?
Nach hoffentlich nicht nur meiner Logik wär ja 1 am schwächsten und 4 am stärksten.

An irgendwas mit HDR liegt es aber nicht? Falsch eingestellt oder genutzt ist das ja auch Mist.

@Eol_Ruin : die Einstellung off gibt es bei Dark Boost gar nicht, nur Level 1 bis 4

Mein Monitor läuft momentan im SDR Modus.

Man findet wirklich sehr wenig dazu im Netz.

@XT1024 : Helligkeit und Kontrast lassen sich unabhängig von der Einstellung Dark Boost regeln, habe da ein bisschen mit rumgespielt.

Deine Logik, dass Level 4 am stärksten und Level 1 am schwächsten ist, ist völlig richtig.

Aus purer Neugier: erklär mal was du an VA so schlimm findest? Ich mag den höheren Kontrast und besseren Schwarzwert als bei IPS. Ich konnte mich noch nicht überwinden richtig an OLED zu denken (teuer und ich bin mir immer noch unsicher wegen Burn-In, für so eine Gefahr will ich keinen Premium Preis zahlen).

Sehr interessant finde ich, dass wenn man Color Temperature auf sRGB (oder auch DCI-P3 umstellt) wird die Option Dark Boost ganz ausgegraut und lässt sich gar nicht mehr einstellen. Das Bild verändert sich auch bisschen.

Sehr komisch finde ich, das mit der sRGB Einstellung sich die Helligkeit zwar regeln lässt, Kontrast wird aber auch ausgegraut.

Ich habe diese Frage auch im Lenovo Support Forum gestellt. Mal gucken was die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden den Monitor zurück zu schicken. Weil mit dem Bild nicht ganz zufrieden bin und auch weil vielleicht mir ein 27er, so nah wie ich dran sitze, doch bisschen zu groß ist.

Antwort vom Lenovo Support:

Willkommen in der Lenovo Community!

Zu deiner Anfrage bezüglich des Lenovo Legion R27qc-30 Monitors und der Dark Boost Funktion, hier sind einige Einblicke:

1. Deaktivierung von Dark Boost: Die Dark Boost Funktion des Legion R27qc-30 ist darauf ausgelegt, die Sichtbarkeit in dunkleren Bereichen deines Bildschirms zu verbessern, was besonders in Spielszenarien nützlich ist. Leider kann sie nicht vollständig deaktiviert werden; du kannst sie nur zwischen den Stufen 1 bis 4 anpassen. Dies ist eine Designentscheidung, um sicherzustellen, dass die Benutzer immer von einem gewissen Maß an verbesserter Sichtbarkeit profitieren können.
  2. sRGB und DCI-P3 Farbprofile: Wenn du zu den Farbprofilen sRGB oder DCI-P3 wechselst, werden bestimmte Einstellungen wie Dark Boost und Kontrasteinstellungen automatisch deaktiviert oder ausgegraut. Dies liegt daran, dass diese Farbprofile darauf abzielen, eine standardisierte Farbgenauigkeit zu bieten, die durch zusätzliche Verbesserungen wie Dark Boost beeinträchtigt werden kann. Der Monitor priorisiert die Wahrung der Integrität dieser Farbprofile über die Möglichkeit weiterer Anpassungen.
  3. Helligkeits- und Kontrasteinstellungen: Die Möglichkeit, die Helligkeit beim Verwenden des sRGB Farbprofils anzupassen, bleibt erhalten, um den Benutzern zu ermöglichen, die gesamte Helligkeit des Displays zu steuern. Die Kontrasteinstellungen sind jedoch gesperrt, um sicherzustellen, dass die Farbgenauigkeit mit dem sRGB-Standard übereinstimmt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, wenn du weitere Bedenken oder Fragen hast.

Mit freundlichen Grüßen,

Zurück