"ASUS VG278HE" Frage an ALLE Besitzer eines ASUS VG278H/HE!

@ Ratibor

Am WE hatte ich die Gelegenheit die Black Crush Geschichte mit zwei Asus VG278HE zu testen.

- Monitor: Asus VG278HE
- Anschluss: Dual DVI-D Kabel
- Bildmodus: Standard & Game-Modus
- ECO-Modus: Aus
- Karte: AMD HD 7970 GHz-Edition

Fazit: Der Black Crush war nur im Standard Modus zu bemerken. Da beide den Monitor aber auf Game-Modus laufen ließen, kamen diesbezüglich auch keine Beschwerden.

Ah danke dass du nochmal getestet hast. :daumen:

Das Problem des game modes ist leider, dass er einen white crush hat und dazu ist das bild im game mode nicht annähernd so schön wie im standart modus. Ich habe auch mehrere stunden versucht da was anständiges hinzubekommen aber wirklich zufrieden war ich nie weshalb der monitor auf jeden fall zurückgeht. :)

grüße :bier:

Naja was heißt der beste? :D Im Nightmode ist das bild zu ausgewaschen auch wenn man es kallibriert bekommt man kein schönes bild hin. Der Standartmode ist der schönste nur hat man da eben den black crush und wie gesagt bekommt man egal mit welchem modus kein schönes bild hin wenn man keinen white und black crush haben möchte. Aber gut wer mit dem monitor zufrieden ist der soll es auch bleiben das möchte ich natürlich niemandem versauen. :D

Der Game-Mode ist nicht schlecht. Ok, die Farben sind sehr extrem. Aber das kann man ja im Grafiktreiber etwas runter stellen.

Die Farben sind ja nicht das Problem. Saturation einfach runterschrauben im OSD dann ists eigentlich wie im standartmodus nur ist das bild halt insgesamt trotzdem zu hell und man den white crush hat. Es bleibt einem also nur übrig das bild mit hilfe des grafiktreibers zu kallibrieren aber für mich ist das ergebnis dann nicht zufriedenstellend.

Hallo zusammen!
Painkiller hat mich auf diesen Thread und die Black Crush Geschichte aufmerksam gemacht.

Bislang sind uns keinerlei Probleme in Bezug auf die Darstellung von dunklen Bildern bekannt. Habe diesbezüglich auch heute mit unserer RD gesprochen und auch dort sind noch keine entsprechenden Meldungen eingegangen.

Es wäre ganz gut wenn ihr mir mal Vergleichsbilder schicken könntet. Und damit meine ich keine Screenshots von Fraps o.ä. sondern wirklich mit einer Kamera abfotografiert.
Wenn ihr Bilder hoch ladet bitte auch kurz eine Beschreibung wie/womit ihr das nachgestellt habt. Je einfacher desto besser. Die Frage ist dann natürlich auch ob das immer auftritt oder nur vereinzelt.

Wenn ich da entsprechende Infos habe kann ich versuchen es hier vor Ort nach zustellen und unsere Entwicklung bei Bedarf entsprechend informieren.

Gruß
Doktor

Der Black Crush tritt natürlich immer auf da das ja ein problem des monitors ist^^... Ich kann leider keine Bilder machen.

EDIT: @ Doktor Also bedeutet das jetzt etwa, dass der HE bei der differenzierung der grauwerte EIGENTLICH keine Probleme haben sollte? :D Falls ja dann lautet meine Frage nun wie ich an einen HE rankomme der keinen black crush hat? :P Ich werde mir ja ganz bestimmt nicht nochmal blind einen dritten HE kaufen denn ich bezweifle, dass dieser dann keinen haben wird. ;)

Tag Leute

Ich hatte bis vor kurzem einen Asus VG278HE hier stehen welchen ich jedoch aus diesen Gründen zurückgegeben habe:
Backlight bleeding (In der Mitte des bildschirm scheinte es durch).
Black crush im Standart und RGB Modus (In dunklen szenen ist nichts mehr zu sehen in bf3 z.b. nicht mal mehr die eigene waffe und Hand).
Monitor war leicht schräg.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr auch dieses backlight bleeding in der mitte des bildschirms habt und auch den black crush im standartmodus. Der Standartmodus ist wie ich beim testen gemerkt habe der beste und einzige modus welcher ein sehr gutes bild abliefert bis eben auf den blackcursh welchen zumindest ich mit diesem Monitor hatte. Sollte ich ein montagsmodell bekommen haben würde ich es nochmal probieren da ich sonst zufrieden mit dem monitor war.

grüße

Hallo

Hab den Monitor seit 3 Tagen...mir ist nichts aufgefallen........außer das ich einen Super kauf getätigt habe....ein sehr guter Monitor :daumen:

lg Nuddl

Nur weil dir nichts aufgefallen ist bedeutet das nicht, dass da nichts wäre. ;) :D Für mich hat sich das thema eigentlich eh bereits erledigt denn veräppeln kann ich mich aus selber. :D Übrigens hatte ich darüber nachgedacht den "H" auszuprobieren da der keinen black crush haben soll aber dieser dafür viel zu hell ist weshalb der "H" auch wegfällt.

Bislang sind uns keinerlei Probleme in Bezug auf die Darstellung von dunklen Bildern bekannt. Habe diesbezüglich auch heute mit unserer RD gesprochen und auch dort sind noch keine entsprechenden Meldungen eingegangen.
Kann man anahnd dieser Aussage davon ausgehen, dass euch das Backlight Bleeding bekannt ist?

Ich werde mal versuchen einen Vergleichsshot mit einem LG W2600HP zu erstellen. Bildvorschläge?

Hallo zusammen!
Painkiller hat mich auf diesen Thread und die Black Crush Geschichte aufmerksam gemacht.

Es wäre ganz gut wenn ihr mir mal Vergleichsbilder schicken könntet. Und damit meine ich keine Screenshots von Fraps o.ä. sondern wirklich mit einer Kamera abfotografiert.
Wenn ihr Bilder hoch ladet bitte auch kurz eine Beschreibung wie/womit ihr das nachgestellt habt. Je einfacher desto besser. Die Frage ist dann natürlich auch ob das immer auftritt oder nur vereinzelt.

Wenn ich da entsprechende Infos habe kann ich versuchen es hier vor Ort nach zustellen und unsere Entwicklung bei Bedarf entsprechend informieren.

Gruß
Doktor

Eine andere Frage: ist denn bei Asus die Backlight-Bleeding Geschichte bekannt? Die von Amazon aktuell angebotenen Asus VG278H-Exemplare(Manufactory Date November 2012) haben anscheinend alle momentan dieses Problem. Habe mir vor 3 Wochen diesen Monitor bei Amazon gekauft und hatte starkes Backlight Bleeding sowie Lichthöfe an den Rändern des Monitors (dauerte ca. 1 Tag bis sich das Backlight-Bleeding und der Glow an den Rändern zeigte). Habe den Monitor daher gegen ein anderes Exemplar austauschen lassen, das exakt das selbe Problem wieder hatte. Scheint also wohl kein Zufall zu sein. Ist man bei Asus bemüht dieses Problem zu beheben? Dieses ist ja schon mal beim Verkaufsstart 2011 aufgetreten, sowie man einigen Foren entnehmen kann...

ich habe bei meinem HE keine wolken in den ecken aber dafür eben diese backlight bleeding. Es sieht aus wie ein großen auge. :D

Wollte Vergleichsbilder machen und musste feststellen, dass es extrem schwierig/ aufwändig ist, maßgebliche Aufnahmen zu erstellen. Außerdem scheint der Blackcrush im Standard Mode nicht mehr vorhanden zu sein. Ich weiß noch, etwa eine Woche nach Inbetriebnahme des VG278HE war definiv ein Blackcrush im Standard Mode, weshalb ich auf den Night Mode gewechselt habe. Nun ist "nur" noch das Backlight Bleeding vorhanden.:(

Zuletzt bearbeitet:
Der Black crush ist nicht mehr vorhanden? Wie soll das denn gehen? :D Der Black crush kann doch nicht plötzlich verschwinden außer du hast etwas an den einstellungen verändert. :P Also am besten mal ein black crush tesbild verwenden oder eben dunkle szenen. Ein Testbild wäre das beste. ;)

Ich hatte und habe dieses Testbild verwendet: Monitor-Justierung,  - Kalibrierung
Die Quadrate 30, 20 und 10 kann ich sehen.

Einstellungen haben sich seit dem Kauf nicht verändert. Gamma lässt sich ohnehin nicht regeln (:daumen2:). Wieso tritt bei manchen Leuten das BL Bleeding erst nach ein paar Tagen auf? Warum kann der Blackcrush nach ein paar Tagen nicht weg sein?;)

Also bei deinem link habe ich aber auch keinen black crush. ;) :D Der Link ist also nicht zu gebrauchen. :D Der BLack crush kann nicht verschwinden da der grund für den black crush die monitoreinstellungen sind und diese verändern sich ja nicht plötzlich durch geisterhand. :D Wolken in den ecken können nach einer gewissen zeit verschwinden ja aber das ist mit dem black crush nicht zu vergleichen... :D Ich kann dir gerne per e-mail anständige bilder zum testen schicken. :)

ok mal schauen ob das gut geht. :P

Anhänge

• blackcrush.jpg
    blackcrush.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 314
  • Brightness.jpg
    Brightness.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 419
  • brightness_test.jpg
    brightness_test.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 635
Standard Mode, Contrast 85, Brightness 0, keine Farbveränderung im VGA Treiber:

Bild 1: Die 2 ist gerade noch sichtbar (etwas Blickwinkelabhängig, da unten etwas besser sichbar).
Bild 2: Hier keine Probleme, alle Übergänge sichtbar.
Bild 3: Das Rechteck unten links nicht sichtbar. Von der oberen Reihe nur die beiden Rechten gerade noch erkennbar.

Night Mode, Contrast 70, Saturation 42, Brightness 0, keine Farbveränderung im VGA Treiber:

Bild 1: Alles erkennbar.
Bild 2: Alles erkennbar.
Bild 3: Nur das Rechteck links oben ist nicht erkennbar.

Zurück