Kaufberatung: Gaming Monitor 34 Zoll / UWQHD / Curved / Zwei Preisklassen (500 & 1k)

NukaBen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

das wird jetzt ein bisschen länger, aber vielleicht hilft's ja später auch anderen Gamern bei der Kaufentscheidung. Schnell zum Obligatorischen:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Einmal bis 500,- & einmal bis 1k (erklär ich noch)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Uralter 27 Zoll Samsung, muss getauscht werden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Künftiger PC: Geforce RTX 4070Ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
95% Gaming (die 500€ Klasse hauptsächlich Singleplayer, die 1k Klasse Online-Shooter & Singleplayer)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
34 Zoll / UWQHD (21:9) / Curved / >= 144Hz / <=1ms Reaktionszeit

Kontext: Bei mir und einem Kumpel steht ein neuer PC an. Mein Budget liegt bei ca. 1k, seines bei 500,-. Ich bin seit geraumer Zeit am Recherchieren, allerdings ist das Thema so unfassbar komplex, dass ich mich hier über jeden Tipp freue!
Verwendet wird der Monitor bei uns beiden zu 95% fürs Gaming, Probleme mit Schriftdarstellung im Office-Bereich sind also zu vernachlässigen. Ich (1k Modell) zocke 50/50 Singleplayer (gerne düster & atmosphärisch) und Online (Battlefield, Insurgency, Pubg,...), Kumpel (500€) fast ausschließlich Singleplayer. Als ich vor zwei Jahren das erste mal recherchierte, musste man auch bei 1k noch deutliche Abstriche machen, heute scheint es in der Klasse zumindest solide Preis/Leistung zu geben. Bei 500,- is mir klar, dass man immer Abstriche machen muss.
Worauf wir wert legen: Maximale Bildqualität (Schwarzwerte!)vor Reaktionszeit, da bei Modellen mit 1ms wohl der Unterschied für nicht professionelle Gamer keine Rolle spiel (gerne andere Meinungen dazu). Was sync angeht: schwer zu sagen. G-sync wäre nett, aber die Liste der "freesync" kompatiblen wird ja auch immer länger, das muss man also von Modell zu Modell entscheiden. Krümmung sind wir sehr aufgeschlossen, von 1500 bis 1800 klingt alles gut. 144hz Minimum. Hier mal zwei Modelle die mir ins Auge gestochen sind:

1K-Klasse: Alienware AW3423DWF: Mit dem "f" Modell scheint der wirklich seit Geld wert zu sein, und das Problem mit dem lauten Lüfter (beim Modell ohne F wegen G-sync Modul verbaut) fällt hier weg. Videos von der Bildqualität sind gewaltig, und dank dem Firmware Update scheinen sie auch die Helligkeitsprobleme im HDR Modus in den Griff bekommen zu haben. Burn-In Garantieabdeckung von 3 Jahren ist auch sehr nett. Alles in allem hab ich kein Gerät in der Preisklasse gefunden, dass mir so gut gefällt, aber ich hab mit Sicherheit nicht alle gesehen ,-)

500,- Klasse: Dell S3422DWG: Wirkt wie eine ausgezeichnete Preis/Leistungs-Wahl. Gute Farben, guter Kontrast, wohl G-sync kompatibel. Gerne ähnliche Vorschläge, zumal auf Amazon aktuell eine Wartezeit von 1 bis 3 Monaten angegeben wird (gekauft wird schon in den nächsten drei Wochen).

Abschließend wäre noch zu sagen, dass HDR natürlich in der 500er Klasse nicht wirklich eine Rolle spielt (HDR400 mehr Marketing als echter Mehrwert oder?). Ich persönlich bin bei Backlight Bleeding bisschen empfindlich (hab schon genug davon erlitten), weil ich oft im dunklen dunkle Spiele zocke (S.T.A.L.K.E.R. ?). Das ist beim Alienware eh kein Thema, aber in der 500er Klasse wohl schon. Und überdurchschnittliche Geräuschentwicklung sollte auch nicht sein.

Am Ende des Tages gehts einfach darum, in beiden Preisklassen das Beste rauszuholen für zwei Durchschnittsgamer. Freue mich über jeden Vorschlag, gerne auch über Erfahrungen mit euren Monitoren ähnlicher Spezifikationen.

lg NukaBen
 
Ich hatte das so verstanden, dass beim non-F ein g-sync (ultra?) modul verbaut ist, das hat einen extra Lüfter der wohl ordentlich aufdreht wenn das Modul arbeitet. Und gelegentlich mit Spulenfiepen... Der F hat das Modul nicht, und wohl "nur" den Standard Lüfter. Der soll sehr moderat sein, kaum wahrnehmbar.

Lg onto
 
Zurück