"ASUS VG278HE" Frage an ALLE Besitzer eines ASUS VG278H/HE!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einer 2 H`s und 2 HE`s hat und die 2 H monitor kein fliegengitter haben dafür aber der HE und andere konnten das bestätigen und da beide den gleichen pixelabstand haben kann es nichts mit den pixeln zu tun haben oder?

Ich bin Brillenträger und sitze eine gute Armlänge vom Monitor weg, aber auch wenn ich nahe ran gehe sehe ich das Fligengitter nicht. Noch mal zum Standard Modus, mir persönlich ist er etwas zu dunkel aber halt nicht so schlimm wie du es in deinem ersten Post beschrieben hast deshalb spiele ich im Spielemodus mit den Einstellungen Helligkeit 60 Kontrast 60 Sättigung 40 rot 99 grün 95 blau 85

Der HE ist nun angekommen und ja er hat einen black crush...^^ Auch die Auflösung muss ich nun zugeben ist etwas zu wenig für einen 27 zoller. Ich denke der HE wird mein haus also gemeinsam mit dem 24 zoller verlassen.

grüße

NOCH nicht. :D Aber dass kann ja noch kommen... ne gute ausleuchtung hat er aber trotzdem nicht, denn in sehr dunkles szenen sind gaanz leichte horizontale striche zu sehen welche man nicht sofort bemerkt. Sie sehen aus wie schatten weshalb man erstmal denkt das wäre vom spiel was aber nicht der fall ist. Das liegt wohl ganz einfach daran, dass der monitor so groß ist...

In jedem anderen modus bis auf den rgb modus welcher aber halt auch einen black crush hat, hat man übrigens einen äähm... white crush? :D Ja ich nenne es jetzt einfach mal white crush. :P Ich habe es geschafft im game mode so einzustellen, dass man keinen white und auch keinen black crush hat was aber nur mit hilfe des nvidia control panels möglich ist. Leider ist schwarz dann aber nicht mehr schwarz... das heißt die farben sind etwas ausgewaschen und vorallem schwarz halt. Ein wirklich perfektes angenehmes bild in dunklen szenen bekommt man aber wirklich erst wenn man das bild extrem aufhellt. :D Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll... 27 zoll ist einfach ein traum und macht um einiges mehr spaß als ein 24 zoller sogar mit full hd auflösung aber man bekommt einfach kein wirklich anständiges sauberes bild hin. :( Und ob ich mit dem overlord zufrieden sein werde weiß ich ja auch nicht was eigentlich kein Problem wäre wenn man ihn nicht aus amerika importieren lassen müsste...

EDIT:
@birdy84 Ich habe mal deine einstellungen ausprobiert, aber das bild ist dann einfach nicht mehr schön... bei batman arkham city z.b. wird die ganze atmo zerstört weil schwarz nicht mehr schwarz ist. Es wirkt alles so ausgewaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt ihr denn den Blackcrush?
Macht mal bitte ein Video und ladet es irgendwo hoch!

Das was ich bisher davon gesehen habe, sah eher wie extrem mies konvertierte Videos oder falsche Einstellungen aus, bzw. vom Spiel verbockte Darstellungen.
Das du den Black Crush durch Aufhellen, bzw. verstellen der Einstellungen wegbekommst spricht ebenfalls dafür.

Was ist eigentlich mit "Black Crush" genau gemeint? Dass dunkle Stellen in Spielen zu dunkel bzw. komplett schwarz dargestellt werden und man somit keine Oberflächenstrukturen von Objekten sieht?

Ich spiele meistens im Game-Modus, wo das Problem (wenn ich euch richtig verstanden hab) nicht auftritt. Der Modus sieht zwar standardmäßig etwas zu grell aus, aber lässt sich in den meisten Spielen durch Erhöhen der Ingame-Kontrasteinstellung verbessern

@Ratibor: Hast du bei deinem HE-Monitor Lichthöfe an den Rändern? Und wie steht es mittlerweile mit dem Backlight-Bleeding?

Wo bekommt ihr denn den Blackcrush?
Macht mal bitte ein Video und ladet es irgendwo hoch!

Das was ich bisher davon gesehen habe, sah eher wie extrem mies konvertierte Videos oder falsche Einstellungen aus, bzw. vom Spiel verbockte Darstellungen.
Das du den Black Crush durch Aufhellen, bzw. verstellen der Einstellungen wegbekommst spricht ebenfalls dafür.

Wie gesagt ich kann merkwürdiger weise auch keine der hier beschriebenen Probleme bis auf minimale Lichthöfe bei meinem HE feststellen...

jip genau so sieht das aus. Da wird man blind und meshuggeh. :D Das ist echt extrem anstrengend für die augen da so eine art reflektion durch den black crush entsteht... echt seltsam. Mein Video ist übrigens gleich oben.

EDIT: Mit dem video wird doch nichts... ich mache jetzt einfach mal ein paar bilder das wird ausreichen.

So die Bilder sind oben. Leider keine gute quali aber es reicht aus. Bei den sehr dunklen Bildern bitte 3-4 sekunden warten denn das auge muss sich erst daran gewöhnen bis es die einzelnheiten sieht. Man erkennt dann gaanz ganz leicht eine waffe welche etwas heller als der hintergrund ist. Am besten ist der black crush bei den alan wake bildern mit der Frau zu sehen. Es sieht aus wie ein grafikfehler aber es ist der bildschirm. Im modus "Night View Mode" ist der black crush weg aber dafür ist das bild extrem hässlich. :D

grüße

Edit: Hmmm und wo sind nun die Bilder? xD...

Jetzt?

EDIT: Ähm jaaa... ich mache was falsch. :D

Battlfield 3    2.png Battlefield 3   1.png Battlefield 3     3.png Batman 1.png Alan wake 4 (frau).png Alan wake 3 (frau).png Alan wake 2 (Frau).png Alan wake 1.png

EDIT: Na geht doch. :D
EDIT: Womöglich sind die bilder bei euch heller als auf meinem monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst deinen Bildschirm abfotografieren, so sieht man nur die Ausgabe der Grafikkarte, nicht das Bild des Monitors.
Das einzige was ich an den Bildern erkennen kann, sind Szenen, welche so dunkel sind, das mir teilweise Schwarz angezeigt wird, weil mein Monitor bei der Differenzierungen der letzten Graustufen versagt.

jip die von bf3 sind auch zu 95% schwarz nur wenn man die bilder ein paar sekunden auf sich wirken lässt erkennt man ganz leicht eine graue waffe. Zum abfotografieren habe ich leider nichts aber das ist auch jetzt schon egal. Der Danomat hat ja einen link geschickt wo man ganz gut sieht was mit black crush gemeint ist nur dass es in dunklerezen szenen eben noch viel viel schlimmer ist. Keine Ahnung was Asus sich damit gedacht hat aber das ist reinste verarsche.

EDIT: Wahrscheinlich haben sie das extra gemacht, da dadurch das bild vorallem bei hellen szenen ja um einiges besser aussieht und otto normalverbraucher den black crush nicht sofort erkennen. Laut Prad hat der H und auch der HE keinen black crush da sie aber den test vom H teils für den HE übernommen haben ist das wohl auch beim grau und schwarzwert der fall gewesen was ziemlich enttäuschend ist... wenn man sich nicht mal auf prad verlassen kann auf wen dann? :D

Ist schon seltsam, ich Persönlich finde ja den Standard Modus auch zu dunkel, aber so wie bei dir auf den Bildern ist es bei mir in Dead Space 3 nicht. Wie ist der Monitor angeschlossen und hast du mal den Eco Mod angemacht???

Dead Space 3? Das ist BF3 :D
Hast du mal im Spiel die Helligkeit nachgeregelt?
Dort gibt es normalerweise auch Testbilder!

Das was du hier beschreibst ist einfach eine Nichtdifferenzierbarkeit der Grautöne.

Ja das sehe ich selber das es BF3 ist, ich habe ja auch nur gesagt das ich Dead Space spiele und es da bei mir bei weitem nicht so schlimm ist....

Ja klar vorallem bei alan wake gibt es ja extra testbilder mit welchen ich das bild EIGENTLICH perfekt eingestellt habe ... nur bringt es nichts! Auch die black crush testbilder bringen nichts. Z.b. stelle ich das bild beim HE so ein, dass man beim black crush testbild alle 4 zahlen fast gleich gut sieht und trotzdem ist das bild in dunklen szenen viel schlechter als auf meinem 17 zoller wenn das bild so eingestellt ist, dass die ersten 2 zahlen beim testbild nur schwach zu sehen sind... O_o Ja dass es um die Nichtdifferenzierbarkeit der Grautöne geht ist natürlich klar. Wie bereits beschrieben bekommt man mit dem monitor nur ein wirklich sauberes bild ohne black crush wenn man den monitor so hell einstellt dass schwarz nicht mehr schwarz ist und auch das geht NUR über das nvidia control panel. Das OSD vom monitor kann man komplett vergessen das bringt absolut garnichts.

@Wild Thing Der monitor ist natürlich über dual dvi angeschlossen und der ECO Mode hellt das bild ja viel zu sehr auf...

EDIT: Ne also ich habe jetzt lange genug versucht ein anständiges bild hinzubekommen und es ist einfach unmöglich...Den monitor kann man meiner meinung nach in die tonne kloppen. :D Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun bleibt ja nur noch der overlord in welchen ich große hoffnungen setze und falls dieser dann auch irgendwelche macken hat ist auch die Hoffnung tot. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar vorallem bei alan wake gibt es ja extra testbilder mit welchen ich das bild EIGENTLICH perfekt eingestellt habe ... nur bringt es nichts! Auch die black crush testbilder bringen nichts. Z.b. stelle ich das bild beim HE so ein, dass man beim black crush testbild alle 4 zahlen fast gleich gut sieht und trotzdem ist das bild in dunklen szenen viel schlechter als auf meinem 17 zoller wenn das bild so eingestellt ist, dass die ersten 2 zahlen beim testbild nur schwach zu sehen sind... O_o Ja dass es um die Nichtdifferenzierbarkeit der Grautöne geht ist natürlich klar. Wie bereits beschrieben bekommt man mit dem monitor nur ein wirklich sauberes bild ohne black crush wenn man den monitor so hell einstellt dass schwarz nicht mehr schwarz ist und auch das geht NUR über das nvidia control panel. Das OSD vom monitor kann man komplett vergessen das bringt absolut garnichts.

@Wild Thing Der monitor ist natürlich über dual dvi angeschlossen und der ECO Mode hellt das bild ja viel zu sehr auf...

EDIT: Ne also ich habe jetzt lange genug versucht ein anständiges bild hinzubekommen und es ist einfach unmöglich...Den monitor kann man meiner meinung nach in die tonne kloppen. :D Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun bleibt ja nur noch der overlord in welchen ich große hoffnungen setze und falls dieser dann auch irgendwelche macken hat ist auch die Hoffnung tot. :D

Unterstützt der Overlord Tempest 3D Vision 2? Hab auf der Herstellerseite nur entnehmen können, dass er sich angeblich auf 120 Hz übertakten lässt. 2.560 x 1.440 @ 120 Hz + 3D Vision wär natürlich ein Traum bzw. ein Albtraum für die Grafikkarte :D. Ist schon irgendwas bekannt, wann der Monitor in Europa erscheinen soll?

3D Vision 2 unterstützt der Monitor nicht zumindest nicht dass ich wüsste und den monitor gibts wie ich gelesen habe schon seit jahren. Ich bezweifle dass es den overlord in nächster zeit auch in europa geben wird.

Zurück