"ASUS VG278HE" Frage an ALLE Besitzer eines ASUS VG278H/HE!

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag Leute

Ich hatte bis vor kurzem einen Asus VG278HE hier stehen welchen ich jedoch aus diesen Gründen zurückgegeben habe:
Backlight bleeding (In der Mitte des bildschirm scheinte es durch).
Black crush im Standart und RGB Modus (In dunklen szenen ist nichts mehr zu sehen in bf3 z.b. nicht mal mehr die eigene waffe und Hand).
Monitor war leicht schräg.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr auch dieses backlight bleeding in der mitte des bildschirms habt und auch den black crush im standartmodus. Der Standartmodus ist wie ich beim testen gemerkt habe der beste und einzige modus welcher ein sehr gutes bild abliefert bis eben auf den blackcursh welchen zumindest ich mit diesem Monitor hatte. Sollte ich ein montagsmodell bekommen haben würde ich es nochmal probieren da ich sonst zufrieden mit dem monitor war.

grüße
 
Nabend.... Ich habe diesen Monitor seit gut einem Monat im Betrieb. Du hast mit 100 prozentiger Sicherheit ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt !

Null Backlight Bleeding! Kein Pixel Fehler. Minimal Clouding unterhalb des Bildschirms. Sieht man auch nur wenn der PC bootet,weil kein Bild zu sehen ist. In der Praxis sehe ich nix.

Für mich der Beste 27 Zoll mit der höheren Hz Frequenz. Den vergleichbaren Ilyama hatte ich retour geschickt. Gut wenn man heute vergleichen kann wenn man die Sachen Online bestellt. ;-)

Ich habe das Teil mittels Vesa Halterung an der Wand befestigt. 3 LEDs Schienen an der Rückseite vom Monitor angebracht. Echt top für die Augen.Etwas größerer Abstand zum Betrachter finde ich bei 27 Zoll viel besser.



Tag Leute

Ich hatte bis vor kurzem einen Asus VG278HE hier stehen welchen ich jedoch aus diesen Gründen zurückgegeben habe:
Backlight bleeding (In der Mitte des bildschirm scheinte es durch).
Black crush im Standart und RGB Modus (In dunklen szenen ist nichts mehr zu sehen in bf3 z.b. nicht mal mehr die eigene waffe und Hand).
Monitor war leicht schräg.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr auch dieses backlight bleeding in der mitte des bildschirms habt und auch den black crush im standartmodus. Der Standartmodus ist wie ich beim testen gemerkt habe der beste und einzige modus welcher ein sehr gutes bild abliefert bis eben auf den blackcursh welchen zumindest ich mit diesem Monitor hatte. Sollte ich ein montagsmodell bekommen haben würde ich es nochmal probieren da ich sonst zufrieden mit dem monitor war.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort. :) Gabs bei dir in spielen mit dem standartmodus in sehr dunklen szenen auch kein blackcrush?

grüße
 
Das Bleeding habe ich auch nicht dafür aber den blackcrush, gerade wieder in skyrim. Ich schalte dann einfach mit der s-Taste den splendid Modus auf Spielmodus und es werde Licht!;) Für den normalen Gebrauch ist mir der Spielmodus aber auch zu grell. Die von dubako erwähnten dunklen wolken am unteren Rand habe ich auch.
 
Danke für die antwort. :) Der blackcrush scheint im standartmodus normal zu sein... Wir sind nicht die einzigen die den blackcrush haben wie ich gerade herausfand. :/ Das umschalten ist für mich keine option vorallem da der spielemodus total übertrieben farben hat auch wenn man an den optionen etwas herumspielt. :(
Danke dann weiß ich bescheid. :)

grüße
 
Ich habe den Monitor auch seit kurzer Zeit, was meinst du mit "Backlight bleeding" Lichthöfe?? die habe ich auch aber nur minimal am unteren rand und sieht man auch nur beim Booten. Pixelraster/Fliegengitter sehe ich auch nicht von unscharfer Schrift kann ich auch nicht berichten aber das war glaube ich im Standard Modus und den habe ich noch gar nicht getestet ich bin mit dem Spiele Modus recht zufrieden...
 
mit backlight bleeding meine ich das durchleuchten in der mitte des bildschirms. Anfangs ist mir das sogar garnicht aufgefallen aber nach c.a. 1 woche war das plötzlich extrem... ich glaube das ist mit der zeit immer schlimmer geworden. Der blackcrush aber ist natürlich auch eine sache weshalb ich mir den monitor wohl nicht nochmal kaufen werde auch wenn das backlight bleeding normalerweise nicht vorhanden ist.
 
Hmm da muß ich mal ne längere Zeit drauf achten, also bis jetzt ist mir derartiges noch nicht aufgefallen das einzige was ich bis jetzt bemängeln kann sind die echt schwer zugänglichen Anschlüsse am Monitor, das hätte man besser machen können.
 
das ist leider so ziemlich das kleinste problem. :D Den blackcrush hat man übrigens nicht im game modus sondern z.b. im standartmodus. Im gamemodus erkennt man dafür bei sehr hellen flechen nicht mehr so viele einzelheiten wie im standartmodus. Z.b. die wolken in bf3 sind im game modus viel zu hell so dass die wolke einfach nur extrem weiß scheint aber die einzelnden kleinen wolken also halt die einzelheiten nicht mehr zu erkennen sind weshalb der game modus auch für mich nicht zu gebrauchen ist.

grüße
 
Und welchen modus benutzt du denn momentan bitte? Falls du nicht den Standartmodus benutzt dann stell deinen bildschirm bitte mal auf den standartmodus und geh z.b. bei dead space 3 oder einem anderen game irgendwo hin wo es wirklich extrem dunkel ist und schau dann ob du diesen blackcrush hast.
 
Hallo,

ich zocke im Standardmodus. Ich kann keine " Anomalie" feststellen. Nur zur Erklärung: Zuhause spiele ich am Asus, in meinem Büro am Benq 2410. Ich habe bei beiden dieses Problem nicht außer diese üblichen "Problemchen" die fast jedes TN Panel hat.

Ich weiß ja nicht wie Ihr einen Monitor kalibriert, bin auch nicht der super duper PC Spezialist, aber ich habe über die Nvidia Systemeinstellung alles entsprechend einstellen können. Gamma, Kontrast etc.
so wie es nach meinem Geschmacksempfinden richtig ist.

Ich kann die Waffe immer sehen. Egal welches Game! Bin auch in all möglichen Foren unterwegs gewesen, aber dieses Blackcrush Problem lese ich hier zum ersten Mal.

Glaube mir wenn ich davon betroffen wäre, hätte ich den Asus auch zurück geschickt.


Und welchen modus benutzt du denn momentan bitte? Falls du nicht den Standartmodus benutzt dann stell deinen bildschirm bitte mal auf den standartmodus und geh z.b. bei dead space 3 oder einem anderen game irgendwo hin wo es wirklich extrem dunkel ist und schau dann ob du diesen blackcrush hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein blackcrush im standartmodus?... hmmm ok hoffen wir mal dass das stimmt. ;) Dann werde ich den monitor wohl nochmal kaufen.

grüße :bier:
 
klar mache ich. ;) dir auch und viel spaß. Ich hebe es mir auf da ich es mit nicht mit meinem 17 zoller versauen will. :P
 
Hi

ich habe den VG278H und bei mir ist auch der Monitor irgendwie leicht schräg.
Er lässt sich auch nicht verstellen.
Anfangs dachte ich mir, ich hätte mit das eingebildet aber wo ich ein Lautsprecher drunter gestellt habe kann man es deutlich sehen -_-

Aber ansonsten Top :daumen: :D
 
So ich habe hier jetzt den neuesten gaming monitor von asus stehen und zwar den ASUS VG248QE. Ich bin aber leider etwas enttäuscht und werde mir jetzt wohl nochmal den VG278HE bestellen. Der ASUS VG248QE hat übrigens kein backlight bleeding und keinen black crush dafür aber ein ausgewaschenes bild und erst nach der kalibrierung ist das bild einigermaßen akzeptabel. Beim HE musste man ja eigentlich nur die helligkeit runterschrauben und schon hatte man ein ziemlich gutes bild für so einen tn panel monitor. Ich werde berichten was ich dann von dem neuen HE halte. ;)

grüße
 
Ich habe mir vor zwei Wochen den Asus VG278H von Amazon zugelegt und nach einigen Tagen ebenfalls starkes backlight-bleeding festgestellt (ovales Muster in der Mittes des Bildschirms). Außerdem hatte ich starke Lichthöfe an sämtlichen Bildschirmrändern. Aus diesem Grund habe ich den Monitor zurückgehen lassen und ein neues Exemplar bei Amazon bestellt, in der Annahme, dass ich vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt hatte. Jetzt habe ich ein neues Exemplar bekommen, an dem sich aber wieder die gleichen Symptone zeigen und mit der Zeit verstärken.

Daher würde mich bei den Leuten interessieren, die kein Backlight-Bleeding und keine/weniger Lichthöfe haben:

Bei welchem Online-Shop habt ihr euren Asus VG278H bestellt?
Und welches Herstellungsdatum hat eurer Monitor? (ist an der Rückseite des Monitors abzulesen). Bei mir steht "Nov 2012".
 
lol das mit den lichthöfen oder halt backlightbleeding ist ja echt so lustige sache... die ersten 3 tage hatte der ASUS VG248QE keine fehler aber am vierten tag habe ich bemerkt wie oben am rand plötzlich clouding auftrat und das nun immer stärker wird. :D Ou mann^^...

@Pauldusler Entweder muss man da echt glück haben oder das ist bei den modellen normal...

EDIT: Ich werde wohl einen HE bei Caseking bestellen da kannste dein glück ja auch mal versuchen. :)
 
Das sind ja Horror-Geschichten hier!

- Black Crush
- Backlight Bleeding
- Lichthöfe

etc. etc.

In meinem näheren Umfeld gibt es vier Asus VG278HE. Keiner davon hat die erwähnten übermäßigen Probleme.
 
Zurück