"ASUS VG278HE" Frage an ALLE Besitzer eines ASUS VG278H/HE!

Na klasse, hatte eigentlich vor den HE zu kaufen. Dann muss ich mich nach nem anderen Moni umsehen. Auf welches Gerät :D:lol:seit ihr ausgewichen ?

Hallo,

habe nun auch den HE von asus. leider war bei mir keine cd dabei und kein handbuch... wurde wohl schon einmal verschickt?!? naja, meine frage ist nun was auf der cd drauf war? war da irgendwas drauf um den monitor einzustellen? ne monitordatei für windows?

und kann einer mal ein paar richtwerte posten für den HE? ich komme mit der kalibrierung nicht so zurecht und kann mich nicht entscheiden... soll man am monitor kalibiereren oder in der nvidia systemsteuerung?

Edit: mein monitor wurde september 2012 gefertigt laut rückseite... kann es sein dass ich b-ware bekommen habe?? (9 monate alt + handbuch & cd nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Handbuch und CD nicht enthalten sind, ist das immer ein Indiz auf B-Ware.
Wie sah die Verpackung aus? Hattest du das Gefühl, dass diese schonmal geöffnet wurde?
Einen TN Monitor per Colorimeter zu kalibrieren, macht nur in den wenigsten Fällen Sinn, eine solch gute Farbgenauigkeit wie mit einem FS2333/EV2336/EV2436/PB278Q/U2713H/EV2736 wirst du mit einem TN Panel in der Regel nie erreichen.
Das posten von Richtwerten hilft auch relativ wenig, da jeder Monitor produktionsbedingt etwas andere Eigenschaften hat.

Hier wäre eine kleine Auswahlmöglichkeit den Monitor einzustellen (Auszug aus dem Sammelthread):

Wie finde ich die für mich passende Einstellung?

Nun, dazu gibt es diverse Hilfsmittel. Welche das sind, werden wir hier aufzeigen.

Hilfsmittel:

- Wenn´s schnell gehen muss-Test
Einfach eine Blu-Ray in das Laufwerk und die Farben anhand des laufenden Films passend einstellen. Zum Empfehlen: Transformers oder Inception
ACHTUNG: Wirklich perfekte Ergebnise kann man damit aber nicht erreichen, da jeder Film eine andere Farbgestalltung hat!

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

- Tool zum finden von Pixelfehlern
PRAD | Testprogramme | TFT-Test

- Schlierentest
PRAD | Testprogramme | Schlierentest

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

- Gedruckte Vorlage
Also ein z.B. Kalibrationsbild ausdrucken und zum Abgleich nehmen (liefert schon einmal die passende Abstimmung für die Bearbeitung eigener Drucksachen). Wenn Zweifel an der Farbechtheit des Druckers bestehen, alternativ mit Printmedien versuchen, die ihre Inhalte (z.T. zeitversetzt) auch digital anbieten (z.B. ältere PCGH-Artikel im alten Heft und auf aktueller DVD. Dabei beachten dass Papier nicht immer reinweiß ist)

- Der eigene Augen-Test
Unser meschliches Auge ist wohl noch immer der beste Test, um festzustellen ob wir mit einem Bild zufrieden sind. Daher: Nie zu 100% auf Programme und Tools verlassen, sondern ggf. manuell das Bild abändern, bis es einem zusagt.

Zu beachten ist jedoch folgendes:

- Stärkere Farbstiche können auch durch die Serienstreuung bedingt sein. Ggf. lohnt sich ein Austausch des Monitors. (Neukauf oder RMA)
- Farbkorrekturen knabbern an der Zahl der darstellbaren Farben. Wer eine Farbe stark runterregelt, riskiert Banding (ein Grund mehr für Monitore, die so etwas gar nicht erst nötig haben)

Und was ist mit den kostenpflichtigen Tools/Geräten?

Einige Hersteller bieten kostenpflichtige Tools/Geräte zur Justierung der Farbdarstellung an. Diese Tools sind aber für den Home-Anwender (Außnahme: Hobby-Fotografen) unnötig. Die oben genannten Tools sind völlig ausreichend für eine gute Farbkallibierung.

Für Hobby bzw. Profifotografen, Webdesigner, Videobearbeitung, AutoCAD etc. sind diese hauptsächlich vorgesehen, da die Farbdarstellung auf Grafiken, Fotos, Videos und Ausdrucken übereinstimmen muss.

- X-Rite
- Datacolor
- Pantone

Aufgrund von bald anstehenden Monitor-Review bewerbungen (ich hoffe, dass ich Reviewsampels bekomme :D), habe ich mich in das Thema rund um Colorimeter ausgiebig eingelesen.
Und der sinnvollste Einstieg ist meines Erachtens das I1Display Pro von X-Rite: http://www.amazon.de/X-Rite-EODIS3-...6931&sr=1-1-catcorr&keywords=xrite+i1+display
Das i1 Display Pro ist das günstigste Colorimeter mit einem anorganischen Filter.
Dadurch altert es kaum bis gar nicht, im Gegensatz zu Produkten mit organischem Filter, welche dadurch im Laufe der Zeit ständig an Präzision verlieren.

Vielen Dank.
Eigentlich fehlt auch klinkekabel, garantiekarte und schnellhandbuch..
Und die Ausleuchtung unten und oben ist nicht so wie ich es mir vorstelle bei schwarzen spielszenen... ziemlich weiße ränder... vielleicht war das der grund für den vorbesitzer.

Vielen Dank.
Eigentlich fehlt auch klinkekabel, garantiekarte und schnellhandbuch..
Und die Ausleuchtung unten und oben ist nicht so wie ich es mir vorstelle bei schwarzen spielszenen... ziemlich weiße ränder... vielleicht war das der grund für den vorbesitzer.

Könntest du ein Bild von den "weißen Rändern" machen? Sind diese auf dem Gehäuse oder im Panel?
Handelt es sich eventuell um Lichthöfe?
Wie viel hast du für den Monitor gezahlt? Ich würde diesen an deiner Stelle zurückschicken, fehlendes Zubehör ist das eine, eine fehlende Garantiekarte geht aber mal gar nicht. :daumen2:

ja ich meine die besagten lichthöfe... ist mir bei metro aufgefallen, dass ja öfters ziemlich dunkel ist. hatten einen druchmesser von ca 1cm vom rand weg... ich hab ca. 370€ bezahlt über geizhals. dafür hatte ich eigentlich mehr verlangt... der rechner geht jetzt wieder zurück. kann leider kein foto machen, da die cam das nicht richtig einfangen kann. hab keine vernünftige hier.

ja ich meine die besagten lichthöfe... ist mir bei metro aufgefallen, dass ja öfters ziemlich dunkel ist. hatten einen druchmesser von ca 1cm vom rand weg... ich hab ca. 370€ bezahlt über geizhals. dafür hatte ich eigentlich mehr verlangt... der rechner geht jetzt wieder zurück. kann leider kein foto machen, da die cam das nicht richtig einfangen kann. hab keine vernünftige hier.

Du meinst sicherlich, dass der Monitor zurück geht. ;)
Das würde ich dir auch empfehlen. 370€ für einen VG278H ohne Zubehör und Garantiekarte. 370€ kostet der neure VG278HE (dafür wird bei diesem allerdings auch keine 3D Vision Brille mitgeliefert).
Bei welchem Shop hast du den Monitor gekauft?
Wenn nur der 1 cm vom Rand weg etwas heller ist, dann sind das noch keine gravierenden Lichthöfe.
Trotz dessen solltest du den Monitor zurück schicken.

ahh natürlich mein ich den monitor... ;) ich habe den bei hardwareversand gekauft und über geizhals... da ging dann noch 20 euro runter wenn ich mich nicht täusche... statt 390€ 370€ ca.
jetzt sehe ich gerade dass sie den monitor für 499 drin haben?!!? was ist denn da passiert?!

Zuletzt bearbeitet:
ahh natürlich mein ich den monitor... ;) ich habe den bei hardwareversand gekauft und über geizhals... da ging dann noch 20 euro runter wenn ich mich nicht täusche... statt 390€ 370€ ca.
jetzt sehe ich gerade dass sie den monitor für 499 drin haben?!!? was ist denn da passiert?!

Der VG278H ist ein EOL (End of Life) Modell, dass vom VG278HR endgültig abgelöst wurde.
Wenn ein Modell nicht mehr produziet wird und nur noch bei wenigen Shops vorrätig ist, geht der Preis rapide nach oben. Der VG278H ist die 499€ niemals wert, zumal der HR günstiger ist:
ASUS VG278HR, 27" (90LME6301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer keine 3D Brille benötigt, ist mit dem VG278HE oder falls es kleiner werden darf, VG248QE wesenlicht besser bedient.

Zurück