Asus Sabertooth Z170S zu langsam !

Freddie1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

Ich habe in Ebay ein Sabertooth Z170s ersteigert und hatte es bestückt mit einem Intel I5 3,2 Ghz ,16 GB G-Skill DDR4 2133 Mhz . Als Grafikkarte dient eine Sparkle Nvidia Geforce GTX 570 . Windows 10 64Bit Uefi . Original Treiber von Asus drauf . Dachte s wäre schneller als mein altes System ( Asus P8P67 Rev 3.1 , Intel I5 2400 3,1 Ghz , 8GB Kingston +Mushkin DDR3 1333Mhz , NVidia Windforce 970 Gtx ) .
Wenn ich beide gleichzeitig starte , arbeite ich schon mit meinem alten System während das Sabertooth noch am Booten ist .
Trotz Original Treiber ist im Gerätemanager die Einträge SM-Bus Controller und PCI Speicher Controller mit einem Ausrufezeichen markiert !
Habe schon alles im Internet abgesucht und alles dort an möglichen Lösungen probiert . Das Ding wird einfach nicht schneller . Ob es an den fehlenden Treibern liegt ? Die Original Treiber CD vom Board habe ich leider nicht vom Verkäufer bekommen . Auf der Asus Seite nur das was für das Board angeboten wird .
Weis jemand Rat von euch . MfG.
 
Es geht also nur um den Bootvorgang?

Da wären eigentlich nur die unterschiedlichen Festplatten interessant von denen du beide Systeme startest.
 
Bei Beiden Systemen eine Western Digital Caviar Blue 500GB SATA . Gleiches Betriebssystem .
Auch im Betrieb ist das Sabertooth langsamer . Apps sprechen nach Aufruf sehr spät an.
 
Trotz Original Treiber ist im Gerätemanager die Einträge SM-Bus Controller und PCI Speicher Controller mit einem Ausrufezeichen markiert !
Der SM-Bus ist Teil des Chipsatzes und sollte nach Treiberinstallation nicht mehr markiert sein:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/90591 .

Die Bootzeit hängt vom Board und den Festplatten ab.

Bei Beiden Systemen eine Western Digital Caviar Blue 500GB SATA .
Die Platten sind defragmentiert und optimiert?
 
Also fehlende Treiber installieren und auf M 2 Festplatte nachrüsten . Fehlende Treiber werden doch eigentlich von Win 10 bei der Installation aufgespielt . System wurde schon optimiert .
Um wieviele Sekunden Unterschied beim booten gehts denn überhaupt?
Fehlende Treiber sollten natürlich noch installiert werden.

Ist dort evtl. XMP nicht aktiviert?

Windows wurde neu installiert auf dem neuen System?
XMP Ist Aktiviert !
Es geht nicht um Sekunden sondern um Minuten !
 
Habe hier im Forum schon einige Artikel zu dem Thema durchgelesen . Ich bin nicht der einzige der Probleme mit diesem Mainboard hat . Zur weiteren Frage von Chill_Eule : Ja das Betriebssystem ist neu aufgesetzt und identisch mit dem vom alten Rechner .
 
Also hast du jetzt quasi zwei langsame Systeme mit reinen Intel 4 Kerner und dazu jeweils eine langsame Festplatte zum Booten. Hast du mal geschaut, ob die Festplatte überhaupt noch fit ist?

Bekommt das neue System dann die gtx970 oder irgendwann eine neue Karte.
 
Fehlende Treiber werden doch eigentlich von Win 10 bei der Installation aufgespielt .
Nein.
Es wird ein allgemeiner Treiber installiert, nicht der vom Boardhersteller.

Es geht nicht um Sekunden sondern um Minuten !
Dann stimmt etwas grundsätzlich nicht.

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!)

Mein 6 Jahre alter Z170er startet in 12s mit SSD und HD ... .
 
Wo kommt jetzt auf einmal eine m.2 SSD her?

In wie fern "optimiert"?

Und dann läuft der RAM nur mit 2133MHz? :confused:

??
Nein habe keine M2 drin . Nur wenn Da jemand meint es liegt an der SATA muss ich eine reinmachen . alles mal ausprobieren.
Probiere erstmal die Treiber herbei zu bekommen . Melde mich dann noch mal . Ist nur komisch das Windows 10 diesen nicht mit installiert hat . Der Ram hat allerdings 3200 Mhz . Wird aber nur mit 2133 Mhz angesteuert .
Doch der fehlende Speicher Treiber !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für Blöde:
Du hast also zwei Systeme in denen zufällig die gleiche, alte HDD werkelt?
Und das "neue" System braucht mehrere Minuten zum booten? (Dort ist Windows frisch?)
Das ältere nur wenige Sekunden? (Dort ist Windows schon "älter"?)
Bzw. mal genauere Zeitangaben bitte:
1. Wie lange sind die Systeme jeweils im POST (also die reine BIOS Zeit bis Windows anfängt zu laden)?
2. Und wie lange dauert es dann bis Windows selbst fertig geladen ist?
Sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Erstens hängt nur am Mainboard. Zweitens hängt von Windows und/oder der Festplatte ab.
 
Wieso verbaust du lahme HDDs und wunderst dich dann über langsames starten etc?
Weil ich Familie hab . Wenn ich Junggeselle mit dem gleichen Gehalt wäre , stände ein 10.000 Euro Rechner vor mir .:-)
Also . Habe besagte Treiber installiert . Intel Management Engine Treiber 90591 . Tut sich nichts ! der Fehler ist immer noch da . Also alles noch mal durchprüfen . Kompatibilität der verbauten Komponenten und Windows nochmal neu aufsetzen. Werde mich dann melden wenn der Treiber Fehler behoben ist .
Danke für die Tipps . MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Windows neu installiert? Windows optimiert seinen Boot-Vorgang immer wieder, und besonders nach einer Neuinstallation kann es dadurch auch spürbar schneller werden. Also ... einfach mal etwas abwarten.
 
Noch mal für Blöde:
Du hast also zwei Systeme in denen zufällig die gleiche, alte HDD werkelt?
Und das "neue" System braucht mehrere Minuten zum booten? (Dort ist Windows frisch?)
Das ältere nur wenige Sekunden? (Dort ist Windows schon "älter"?)
Bzw. mal genauere Zeitangaben bitte:
1. Wie lange sind die Systeme jeweils im POST (also die reine BIOS Zeit bis Windows anfängt zu laden)?
2. Und wie lange dauert es dann bis Windows selbst fertig geladen ist?
Sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Erstens hängt nur am Mainboard. Zweitens hängt von Windows und/oder der Festplatte ab.
Beim Z170 ca. 3 Monate . Beim alten eineinhalb Jahre . Beim Z170 ca. 30 sec beim alten ca. 15 bis Windows lädt . die Lade Zeiten von Windows beim Z170 ca. 4.5 Minuten beim alten ca. 2 Minuten bis Windows bereit . Alle Cores zugeschaltet .
Und Blöd sind wir nicht ! Mache das schon über 30 Jahre ! Nur das Board hat vielen schon zu denken gegeben . Das Internet ist voll mit Problemen vom Sabertooth Z17S . Wenn es nicht Klappt den Fehler zu Beheben Kommt es Dahin wo es herkam . In Ebay ! Der Typ der es verkauft hatte war vielleicht froh das er es los war !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück