Mehrere Probleme im neuen Zocker-PC. (M2-SSDs werden nicht erkannt, RAM läuft zu langsam, Treiber fehlen etc...

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.


Nach gefühlt einer halben Ewigkeit, habe ich gestern meinen Zocker-PC mit ner Custom-Wasserkühlung endlich zum laufen gebracht.

Die Kernkomponenten sind:

Core i5 14600k
Rog Maximus Z790 Hero
64GB Corsair Vengeance RGB DDR5 5600MHZ
ICHILL Geforce RTX 4080
2TB Samsung 990Pro M.2 SSD (Für das Betriebssystem)
4TB Samsung 990Pro M.2 SSD
4TB Corsair MP600 Core XT M.2 SSD

CPU wird durch einen Massiven Kühlbklock zusammen mit den Spannungswandlern gekühlt.
Genauso die Grafikkarte, welche von Werk aus schon einen Wasserkühlblock besitzt.
2 große 420mm leiten die Wärme dann ab.


Das erste Problem war das Bios...das habe ich auf die aktuellste Version 1501 geupdatet.

Das zweite Problem war dann die Installation von Win11.
Immer ab der einen Instalationsstelle, wo Windows nach ner Lan-Verbindung fragt, konnte ich dieses Menü einfach nicht überspringen.
Obwohl das Lan-Kabel drinsteckt, mein W-Lan aktiviert war und ich sogar noch einen Hotspot mit dem Handy eröffnete.
Doch NICHTS davon hat das Mainboard erkannt...weswegen ich auf Win10 zugreifen musste...und ich da diesen Menüpunkt überspringen konnte.

Dann...nachdem ich Windows endlich installiert habe, werden mir da im Windows meine 2 anderen SSDs einfach nicht angezeigt.

Wenn ich den Rechner frisch anmache, dann erkennt man beim anfänglichen Booten, dass sie erkannt werden.
Wenn ich aber ins Bios gehe und da Bootkonfiguration auswähle, werden mir diese zwei 4TB-SSDs einfach nicht zur Auswahl angezeigt.
Windows habe ich dann alles updaten lassen was es wollte, aber die SSDs blieben weiterhin weg.

Dann ging es um die Installation der Mainboard-Treiber.

Ich habe alles von der offiziellen Seite von Asus installiert KLICK. Aber im Gerätemanager ist noch das eine oder andere unbekannte Gerät oder mit nem Ausrufezeichen zu finden.
(Vor allem PCI-Geräte. Dann noch PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller, einen SM-Bus Controller, ein Basissystemgerät und noch ein unbekanntes Gerät.) (Siehe angehängtes Bild)
Lediglich die interne Grafikkarte von Intel habe ich nicht installiert, da ich ja die Geforce 4080 verwende.


Und zu guter Letzt geht mein Arbeitsspeicher leider nur mit 4000MHZ.

Und was ich da machen kann, das weiß ich leider nicht...vielleicht sende ich ihn zu Amazon zurück und kaufe mir ein anderes Ram-Kit.


Aber beim Rest weiß ich einfach nicht weiter.

Habe ich irgendwas im Bios vergessen zu aktivieren oder warum bleiben die 2 SSDs da einfach weg?




MFG


PS: Ich habe Bilder angehängt.
Das erste Zeigt, dass die M2.SSDs eigentlich alle erkannt werden.
Das Zweite ist von meinem Gerätemanager.
Und das dritte aus meinem Bios, wo man beim Booten sieht, dass keine andere M2.SSD mehr zur Verfügung steht.
Das vierte ist auch aus dem Bios, wo man deutlich sehen kann, dass die SSDs vom Biosalle erkannt werden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.38.02(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.38.02(1).jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.38.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.38.02.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.43.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.43.53.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.54.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 13.54.00.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter Letzt geht mein Arbeitsspeicher leider nur mit 4000MHZ.
Ihn im BIOS auf 5600 MT/s einstellen.

Wenn ich aber ins Bios gehe und da Bootkonfiguration auswähle, werden mir diese zwei 4TB-SSDs einfach nicht zur Auswahl angezeigt.
Windows habe ich dann alles updaten lassen was es wollte, aber die SSDs blieben weiterhin weg.
Was sagt die Datenträgerverwaltung von Windows dazu? -> bitte Screenshot
 
Ihn im BIOS auf 5600 MT/s einstellen.

Schon ausprobiert.
Nach einem Neustart geht gar nichts mehr.
Bis der PC sagt ich solle wieder ins Bios gehen und Troubleshooting betreiben.

Was sagt die Datenträgerverwaltung von Windows dazu? -> bitte Screenshot

Ach du scheiße...komm ich mir gerade komplett blöde vor.
Ich habe so lange keine Festplatte mehr eingebaut, dass ich komplett vergessen habe eine Partition auf den M2.SSDs zu erstellen.

Das war hier des Rätsels Lösung was die SSDs betrifft.

:ugly:
 
Du hast nen Intel 225 / 226 LAN Controller.

1x Googlen und du hättest dir alles erstpart, oh nein, du tust mir leid.

Was man wissen sollte:
Der Treiber ist NICHT in Windows integriert, da Energiesparsachen verbuggt sind.
Du kannst aber den LAN Treiber beim Windows Install mit einbinden.

Mach mal ein Foto von dem Gerätemanager (die fehlenden Devices bitte) und ein Foto von dem Rechner.

In welchen Slots sitzt der RAM?
 
Du hast nen Intel 225 / 226 LAN Controller.

1x Googlen und du hättest dir alles erstpart, oh nein, du tust mir leid.

Was man wissen sollte:
Der Treiber ist NICHT in Windows integriert, da Energiesparsachen verbuggt sind.
Du kannst aber den LAN Treiber beim Windows Install mit einbinden.

Mach mal ein Foto von dem Gerätemanager (die fehlenden Devices bitte) und ein Foto von dem Rechner.
In meinem Eröffnungsbeitrag ist ein Bild vom Gerätemanager hochgeladen.

Allerdings habe ich jetzt ein aktualisiertes Bild mit CPU-Z und dem Arbeitsspeichermenü.


In welchen Slots sitzt der RAM?

Im zweiten und im vierten Slot.

So hat es das Mainboardhandbuch vorgegeben.

Was mich aber gerade wundert...ich habe soeben beide Ram-Riegel untereinander getauscht.

Und plötzlich konnte ich 5600MHZ einstellen...und der Ram hat dieses mal nicht gemeckert.

Ich habe gerade eine Festplatte und eine alte SSD eingebaut...da wird gerade ein wenig Datentransfer betrieben...mal sehen obs der Speicher mitmacht...sieht aber bisher ganz schick aus...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.27.46.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.27.46.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.40.37.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.40.37.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 39
SMBus und PCI-E ist eigentlich Chipsatz.
Den hast du doch aber von der Asus Seite geladen?
Sonst deinstalliere den nochmal in der alten Systemsteuerung (über die Suche) und spiel den nochmal drauf.
Im zweiten und im vierten Slot.
Das wollte ich hören, das ist korrekt so.
Und plötzlich konnte ich 5600MHZ einstellen...und der Ram hat dieses mal nicht gemeckert.
Zieh dir mal Call of Duty Warzone runter, das ist kostenlos und dort laufen 150 Spieler auf einer riesen Map rum.
Eignet sich perfekt zum RAM auf stabilität testen.

Prime Blend ist z. B. ne sehr lineare Last, da krieg ich die Dinger bei instabilem RAM immer erst nach ner Stunde aus.
Bei Warzone dauert das keine 10 Min und du siehst, ob das wirklich stabil ist.
 
SSDs und RAM sind ja nun geklärt.

Ich habe alles von der offiziellen Seite von Asus installiert KLICK. Aber im Gerätemanager ist noch das eine oder andere unbekannte Gerät oder mit nem Ausrufezeichen zu finden.
Hast du auch die zusätzliche Firmware USB/Audio und Intel ME installiert?
Intel ME darfst du jedenfalls nicht zurücksetzen, also die Firmware 16.1.27.2176 von der Seite installieren.
Screenshot (310).png

Für mich fehlen da auf jeden Fall noch die Chipsatztreiber. Auch sieht man nicht, ob USB- und LAN-Treiber installiert sind.

Wie hast du denn die Treiber runtergeladen und installiert?

Ansonsten haben die Asus RoG-Boards mit Intel-LAN-Chip einen vorläufigen LAN-Treiber im Bios (oder sonst wo) integriert. Du wirst beim Win11-Setup gefragt, ob du den verwenden möchtest.

Allerdings ist doch gut, wenn du keine Inet-Verbindung hast bei der Win11-Installation. So kannst du dich mit lokalem Benutzerkonto anmelden. (Shift/F10 ... cmd ... "oobe\bypassnro")
 
Zuletzt bearbeitet:
cabalwanitzek@web.de
SMBus und PCI-E ist eigentlich Chipsatz.
Den hast du doch aber von der Asus Seite geladen?
Sonst deinstalliere den nochmal in der alten Systemsteuerung (über die Suche) und spiel den nochmal drauf.

Also Treiber runter...und noch einmal drauf?

Das wollte ich hören, das ist korrekt so.
:)
Zieh dir mal Call of Duty Warzone runter, das ist kostenlos und dort laufen 150 Spieler auf einer riesen Map rum.
Eignet sich perfekt zum RAM auf stabilität testen.

Prime Blend ist z. B. ne sehr lineare Last, da krieg ich die Dinger bei instabilem RAM immer erst nach ner Stunde aus.
Bei Warzone dauert das keine 10 Min und du siehst, ob das wirklich stabil ist.
Irgendwie hat das nicht so ganz hingehauen.

Aber ich habe Cyberpunk2077 draufgemacht.
Läuft ohne Probleme
SSDs und RAM sind ja nun geklärt.


Hast du auch die zusätzliche Firmware USB/Audio und Intel ME installiert?
Intel ME darfst du jedenfalls nicht zurücksetzen, also die Firmware 16.1.27.2176 von der Seite installieren.
Anhang anzeigen 1445048

Für mich fehlen da auf jeden Fall noch die Chipsatztreiber. Auch sieht man nicht, ob USB- und LAN-Treiber installiert sind.

Wie hast du denn die Treiber runtergeladen und installiert?

Nun, das allererste was wir gemacht haben ist das Bios auf den neuesten Stand zu bringen bevor wir uns an die Windowsinstalation gemacht haben.

Und ja, dann habe ich Intel ME installiert.

Dass das hier unterschiedliche Versionen sind...also darauf habe ich nicht geachtet.


Ansonsten haben die Asus RoG-Boards mit Intel-LAN-Chip einen vorläufigen LAN-Treiber im Bios (oder sonst wo) integriert. Du wirst beim Win11-Setup gefragt, ob du den verwenden möchtest.

Allerdings ist doch gut, wenn du keine Inet-Verbindung hast bei der Win11-Installation. So kannst du dich mit lokalem Benutzerkonto anmelden. (Shift/F10 ... cmd ... "oobe\bypassnro")

Gut zu wissen, dass man auch offline Win11 installieren kann.

Was meint ihr eigentlich...Anfangs hat sich Win10 gesträubt mir Win11 vorzuschlagen...jetzt aber schon.

Soll ich ein Upgrade von Win10 auf Win11 machen?

Könnten dann ein paar Treiberprobleme so eventuell gelöst werden?
 
Nun, das allererste was wir gemacht haben ist das Bios auf den neuesten Stand zu bringen bevor wir uns an die Windowsinstalation gemacht haben.

Und ja, dann habe ich Intel ME installiert.

Dass das hier unterschiedliche Versionen sind...also darauf habe ich nicht geachtet.
Bios zurücksetzen (vorherige Version installieren). Dann die aktuelle Bios-Version wieder aufspielen. Aber diesmal ohne Intel ME.
Ansonsten hast du die veraltete Version von Intel ME weiterhin im System.
Die genauen Auswirkungen kann ich aber nicht beurteilen (AMD-Fanboy).

Was meint ihr eigentlich...Anfangs hat sich Win10 gesträubt mir Win11 vorzuschlagen...jetzt aber schon.
Dauert immer etwas (bis zu einer Woche), bis sich der Update-Dienst für das Upgrade aufschaltet.

Soll ich ein Upgrade von Win10 auf Win11 machen?

Könnten dann ein paar Treiberprobleme so eventuell gelöst werden?
Geschmacksfrage. Die einen sagen so, die anderen so. Ich habe Win11 drauf und bin zufrieden. Finde es besser als Win10. Allerdings optimiert und bloatwarebereinigt.

Das Treiberproblem müsste an Intel ME liegen. Setze wie oben erklärt das Bios zurück, dann müsste alles gehen.
Win10 hat dieselben Treiber wie Win11.
 
Ganz ehrlich... ich würde nochmal von vorne beginnen!

Sprich windows 11 auf nen usb stick,
Alles formatieren und win 11 sauber installieren.

Wie man das macht mit Lan Treiber, oder eine win 11 offline installation wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

Wenn man schon zu beginn solche probleme hat, ist das kein guter "cleaner" start für nen neuen Rechner.

Also alles nochmal auf anfang, aber diesmal richtig!
 
Ganz ehrlich... ich würde nochmal von vorne beginnen!

Sprich windows 11 auf nen usb stick,
Alles formatieren und win 11 sauber installieren.

Wie man das macht mit Lan Treiber, oder eine win 11 offline installation wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

Wenn man schon zu beginn solche probleme hat, ist das kein guter "cleaner" start für nen neuen Rechner.

Also alles nochmal auf anfang, aber diesmal richtig!
Unterschreibe ich. Aber erst BIOS machen. Dann Win11 Clean-Installation.
 
Also die Formatierung von der Systemplatte und darauf dann ein frisches Windows11 draufmachen hat geklappt.

Das war ein riesiger Krampf das hinzubekommen weil erst wurde kein einziges Laufwerk vom Windows erkannt, und dann haben noch irgendwelche Treiber zur Installation gefehlt.
(Warum das aber VORHER beim Installationsversuch von Win11 ging...keine Ahnung.)

Allerdings war des Rätsels Lösung schlicht und ergreifend der mitgelieferte Asus-USB-Stick.
Irgendwo im Treiberchaos war im Chipsetordner genau der Treiber drinnen den Windows gebraucht hat.

Allerdings ist doch gut, wenn du keine Inet-Verbindung hast bei der Win11-Installation. So kannst du dich mit lokalem Benutzerkonto anmelden. (Shift/F10 ... cmd ... "oobe\bypassnro")

Und DANKE für diesen Hinweis...denn dadurch konnte ich letztendlich den Punkt mit dem Netzwerk überspringen.

:daumen:


Dann habe ich vom USB-Stick erst einmal alle Treiber draufgehauen, weil ich zum Installationszeitpunkt tatsächlich ein quasi nicht vorhandenes Internet hatte.
(Ich denke nach und nach werde ich dann die ganzen Sachen aktualisieren.)

Meine Hauptbaustelle ist jetzt das RGB-Chaos, dazu werde ich später aber einen separaten Thread behandeln


Und jetzt, schaut euch das angehängt Bild an...und das spricht eigentlich Bände.

Nur noch die Logitechtastatur und irgendein anderes Gerät werden nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee was das letzte unbekannte Gerät sein kann?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-01 at 17.37.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-01 at 17.37.14.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 23
Chipsatz etc. Hast du nun alles installiert?

Wenn du alles ausziehst? Ist es dann immer noch? (Tastaturen, Maus Headset usw.) Ist das Gerät dann immer noch?

Meine Hauptbaustelle ist jetzt das RGB-Chaos, dazu werde ich später aber einen separaten Thread behandeln

Ich nutze für all mein RGB nur noch "SignalRGB" das erkennt alle meine Geräte!
 
Zurück