Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

Ist nicht neu, MSI in Taipeh hat es mir sogar persönlich einschließlich der ganzen Taktraten bestätigt. Am Ende sind es bei MSI läppische 20 MHz, auf die man nun wirklich pupsen kann.
Die FPS wird es nicht signifikant beeinflussen und es macht auch keinen Sinn, warum das passiert ist. :)

Ich habe heute vormittag die Gigabyte und Palit überprüft und die R&D kontaktiert. Da stimmen die Taktraten :)

Trotzdem würde ich jetzt wegen der paar MHz kein größeres Fass aufmachen. :)

Ist nicht neu, MSI in Taipeh hat es mir sogar persönlich einschließlich der ganzen Taktraten bestätigt. Am Ende sind es bei MSI läppische 20 MHz, auf die man nun wirklich pupsen kann.
Die FPS wird es nicht signifikant beeinflussen und es macht auch keinen Sinn, warum das passiert ist. :)

Ich habe heute vormittag die Gigabyte und Palit überprüft und die R&D kontaktiert. Da stimmen die Taktraten :)

Trotzdem würde ich jetzt wegen der paar MHz kein größeres Fass aufmachen. :)

Es is einfach kein gutes Verhalten gegenüber dem Endkunden. Einfach sagen: das is Grundtakt aber wir machen mehr möglich und zwar so. Dann is jeder Happy

Es ist nicht normal seit eh und je. Das es kaum was bringt an FPS - Unterschieden ist logisch, nur wozu machen die das dann? Am besten mal Retail und Presse Bios gründlich überprüfen.
Ich finde es ist einfach kein professionelles Verhalten der Presse Karten mit "besonderem" Bios zu schicken.
Igor, du bist ein "Tester", hast das know how und das Equipment, also liegt es an dir dies aufzudecken und im Detail zu analysieren.
Einfach nur, es sind nur läppische 20MHz zu schreiben, reicht mMn nicht, wieso machen die dann solch eine läppische Aktion?

Warum man das macht ist doch klar, wenn ich die Wahl zwischen zwei Custom Designs habe die von Lautheit, Temperatur usw. komplett identisch sind aber das eine Boostet 20 MHz höher, dann nehme ich die 20 MHz gerne mit. Sieht einfach besser aus wenn es hoch bosstet.

...Igor, du bist ein "Tester", hast das know how und das Equipment, also liegt es an dir dies aufzudecken und im Detail zu analysieren.
Einfach nur, es sind nur läppische 20MHz zu schreiben, reicht mMn nicht, wieso machen die dann solch eine läppische Aktion?

Was ich hier im Forum schreibe (meine Privatmeinung) und das, was öffentlich als "Tester" zu lesen ist, unterscheidet sich durchaus ab und zu ;)
Dazu kann ich mich nur selbst aus dem eigenen Artikel von heute dazu zitieren:
Auf Grund von weiteren Informationen und eingegangenem Feedback haben wir feststellen müssen, dass sich das Pressemuster und die Retail-Karte der MSI GeForce GTX 1070 GamingX 8G und MSI GeForce GTX 1080 GamingX 8G ein wenig unterscheiden. Bei den Pressesamples ist das OC-Preset standardmäßig als Default eingestellt, während bei den Retail-Karten das Gaming-Preset mit etwas niedrigerer Base- und Boost-Clock aktiv ist. MSI hat uns dies mittlerweile selbst bestätigt und verweist auf die entsprechende beigelegte Software. Am Ende handelt es sich zwar nur um bescheidene 20 MHz Unterschied bei Base- und Boost-Clock, aber trotzdem ist dieses Vorgehen weder fair gegenüber den Kunden noch gegenüber den Mitbewerbern, die wie z.B. Gigabyte den Gaming-Mode nutzen und das weitere OC optional per Software anbieten.

Deutlicher kann man eigentlich nicht Stellung beziehen. Mir widerstrebt nur die Art der Sensations- und Klickhascherei, die so ein Event zwangsläufig begleitet. :D

Nochmal:
Nein weniger verbrauch bedeutet nicht leiser, heißt für den Hersteller Kosteneinsparung beim Kühler
ne heißt es nicht siehe die 1080, durch das 16nm verfahren, ist weniger Kühlfläche vorhanden sprich man hat schwierigkeiten die karte zu kühlen (alles gut kühlbar), sprich der hersteller steht wieder vor einer herausforderung

Lustig, wie sich NV Fanboys es sich irgendwie zurecht legen um eine neuen Gen,
die teurer ist als der Vorgänger sich zurecht zu legen.

Fassen wir zusammen:
VLIW4 vs Fermi = Verbrauch egal Fermi hat mehr Leistung
Kepler vs GCN = egal die 680 mit 2GB reicht und verbraucht weniger
Maxwell vs GCN = egal Maxwell verbraucht weniger

Maxwell vs Pascal = Pascal ist toll weil weniger Verbrauch und "weniger Abwärme" dafür zahlt man selbst Hersteller intern gerne 80 euro mehr

Mal sehen wann eine 80TI 1000 bzw. Titan 1500 euro kostet,
und ich spiel meine Indie Games mit einer Gebrauchten 180 euro PS4...........

PC AAA Gaming @ Max ist die Cashcow schlecht hin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Musst du jetzt mit irgendwelchen endgültig Off-Topic-Vergleichen anfangen und alle die nicht deiner Meinung sind in einen Fanboy-Topf werfen?

Hast recht,
sowas aber auch ein NV Fan(z.B. Bekannte) muss alles Neue gut finden, ist ja unerhört das er trotz NV, nach P/L kauft.

Der Preis für das gute Stück ist mal wieder überirdisch. Hoffentlich bekommt Nvidia und AMD endlich mal Konkurrenz, damit die Grafikkarten billiger werden.

Hm, so schnell wie eine 980ti...
Dann kann ich mir auch eine 980ti kaufen. :D Gibts momentan schon ab 460 €

Ich glaub wirklich interessant wird wohl erst die GTX 1060. Bei den Preisen zieh ich jedenfalls nicht mit.

cross post:

@spawn: ich habe gerade das gleiche Problem:

Für mich is die Frage gerade echt ob sich die 1070 jetz lohnt. Mein Monitor unterstütz kein Ultra. Ich wollte die 1070 weil ich befürchte das die Spielehersteller jetzt alle drauf und dran sind den Speicher auszunutzen und es die 980 oder 980ti dann nich mehr lange bringen.

Andererseits kotzt es mich aber dermaßen an das Launch der Karte am 10 war aber bis Ende des Monats keine Karten vorliegen werden. Außerdem wollte ich die 1070 holen weil gesagt wurde die soll ab 419 Euro kosten. Es scheint ja aber eher so als ob monatelang der Preis eher bei der Founders edition beginnt.

Ich habe keine Graka im neuen PC und weis nun echt nich was ich machen soll und ob ich nich lieber ne 980TI hole.

Lustig, wie sich NV Fanboys es sich irgendwie zurecht legen um eine neuen Gen,
die teurer ist als der Vorgänger sich zurecht zu legen.

Fassen wir zusammen:
VLIW4 vs Fermi = Verbrauch egal Fermi hat mehr Leistung
Kepler vs GCN = egal die 680 mit 2GB reicht und verbraucht weniger
Maxwell vs GCN = egal Maxwell verbraucht weniger

Maxwell vs Pascal = Pascal ist toll weil weniger Verbrauch und "weniger Abwärme" dafür zahlt man selbst Hersteller intern gerne 80 euro mehr

Mal sehen wann eine 80TI 1000 bzw. Titan 1500 euro kostet,
und ich spiel meine Indie Games mit einer Gebrauchten 180 euro PS4...........

PC AAA Gaming @ Max ist die Cashcow schlecht hin :lol:
Nun, die Preise jetzt sind definitiv ein Grund, auszusteigen. Tu ich auch. Die 1070 ist zu teuer.

Aber die anderen Vergleiche hinken einfach. Wenn man eine ab Werk mit möglichst leisem Kühler kombinierte Karte haben wollte, war eine 7950/70 oder 390(X) nunmal keine Alternative, das ist Fakt. Wenn die AMD Partner solch unterlegene Lautstärkeergebnisse liefern, ist es nunmal ein no go für Silentfreaks.

Nun, die Preise jetzt sind definitiv ein Grund, auszusteigen. Tu ich auch. Die 1070 ist zu teuer.

Aber die anderen Vergleiche hinken einfach. Wenn man eine ab Werk mit möglichst leisem Kühler kombinierte Karte haben wollte, war eine 7950/70 oder 390(X) nunmal keine Alternative, das ist Fakt. Wenn die AMD Partner solch unterlegene Lautstärkeergebnisse liefern, ist es nunmal ein no go für Silentfreaks.

Ich hole mir ne 980 und später ne zweite.

Zurück