Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

:lol:

Die Leute geilen sich an einer x70 für 450+ die großteils nicht lieferbar ist auf,
Und bei vereinzelten Händlern werde kurzeitig immer mal wieder die 980ti für 410-450 euro verkauft.

Gestern für einen Bekannten eine Gainward 980 Ti Phoenix für 414,99 Euro abgestaubt.

Aufgeilen tust dich nur du, ich würde mir keine Maxwell mehr kaufen wenn man für wenig mehr eine Pascal bekommt.
Es hat sich schon oft heraus gestellt das später die Treiber der neuen Karten die alten ganz schön alt aussehen lassen.
Die Architektur Unterschiede werden sich in einigen Spielen bemerkbar machen und in VR ist die 1070 sogar die deutlich bessere Wahl.

Warum denkst du fallen die Karten so im Preis weil sie keiner mehr haben will, weil alle nur noch darauf warten bis die
jetzigen Nv Karten lieferbar sind. Weil es bessere Alternativen gibt und die Händler wissen wenn die 1000 Serie erstmal da
ist bekommen man sie nicht mehr los.
So eine 1070 Strix ist ganz klar das beste was man machen kann in Sachen Preis Leistung im PC High-End Gaming.

Sehr schöne Karte :D

Jetzt fehlen nur noch die Custom Desgins von EVGA und ich kann entscheiden welche davon meine wird :)

:lol:

Die Leute geilen sich an einer x70 für 450+ die großteils nicht lieferbar ist auf,
Und bei vereinzelten Händlern werde kurzeitig immer mal wieder die 980ti für 410-450 euro verkauft.

Gestern für einen Bekannten eine Gainward 980 Ti Phoenix für 414,99 Euro abgestaubt.

Ist mit Sicherheit kein schlechter Deal, zumindest besser als die Leute die sich vor 2 Monaten "ganz bewusst" für eine deutlich teurere 980 TI entschieden haben. Viele 980 TIs boosten bis 1300 MHz was sie oft schneller macht als eine standard 1070. Aber die 1070 steht am Anfang ihres Lebens, neue Spiele und Treiber werden von der modernen Architektur sicher profitieren. Customs wie die hier besprochene bringen bis zu 2 GHz, was sie wieder schneller als die meisten 980 TIs macht und nebenbei verbrutzelt sie dabei deutlich weniger Strom, was bedeutet sie ist leiser, die Karte und damit auch das Gehäuse Kühler, der Boost ist stabiler und die Stromrechnung bedankt sich auch. Und die 2 GB mehr VRAM sind noch das Sahnehäubchen.

Ich hatte mich selber zu GTX 970 Zeiten für eine günstige 780 TI entschieden, die auch wirklich gute Leistung abliefert, aber ich denke unterm Strich wäre ich mit einer 970 günstiger und besser gefahren.

Damit will ich nicht sagen, deine Entscheidung war schlecht. Ich finde nur dass es kein Schnäppchen ist, sondern ein faires Angebot um überhaupt noch zur 980 TI zu greifen. Daher verstehe ich den:lol: nicht so richtig und schon gar nicht warum, um es in deinen Worten auszudrücken, du dich so "aufgeilst".

"Aber die 1070 steht am Anfang ihres Lebens, neue Spiele und Treiber werden von der modernen Architektur sicher profitieren. ".

Eben das ist mein Gedanke und der Grund wieso ich mir die 1070 holen werd. Die Frage ist nur wie lange ich mit purer onboard Grafik auskommen muss.

sie ist auch nicht der Nachfolger der 980 TI. Aber ja, der Preis ist aktuell noch viel zu hoch.

Das ist richtig, aber wenn man derzeit ca. 450€ ausgeben will, dann sind die 1070 und die 980 TI schon beide interessant. Wobei man sagen muss, dass die 1070 noch etwas zu teuer sind und wer max. 400 Euro ausgeben will mit einer Schnapper 980 TI durchaus ein gutes Geschäft machen könnte.

naja was heißt moderne Architektur, das ist einfach Maxwell in einem neuen Verfahren :D

Es stimmt schon das sehr viel Maxwell im Pascals (oder besser gesagt im Gamerpascal GP104) steckt und die Optimierungen sich in Grenzen halten werden, aber es ist nicht nur ein Shrink. Vermutlich wird es trotz des kleineren Unterschieds zur Vorgängergenration ähnlich sein wie mit der 970 und der 780 TI. Dort konnte die 970 schon ein wenig aufholen, auch wenn in vereinzelten Spielen die 780 TI immernoch schneller ist.

Es stimmt schon das sehr viel Maxwell im Pascals (oder besser gesagt im Gamerpascal GP104) steckt und die Optimierungen sich in Grenzen halten werden, aber es ist nicht nur ein Shrink. Vermutlich wird es trotz des kleineren Unterschieds zur Vorgängergenration ähnlich sein wie mit der 970 und der 780 TI. Dort konnte die 970 schon ein wenig aufholen, auch wenn in vereinzelten Spielen die 780 TI immernoch schneller ist.

Nope. Es gibt de facto diesmal keine Architekturverbesserungen bei nVidia, "nur" ein tick aber kein tock. Die zwei, drei Punkte, die bei den Präsen von Jensen noch bemüht wurden, machen da keine Hoffnung auf künftige Leistungszuwächse. Aktualisierte Displayengine? "Neu"auflage von TripleBuffering? Macht eine Karte nicht schneller.

Aber MHz ist ja auch erst mal nichts völlig Falsches. :schief:

2,1 auch ?

Und 2,1 stabil hab ich bisher noch nicht gesehen in OC Benchmarks, so gesehen schon was besonderes.
Vielleicht kommt das bei den anderen ja auch noch. Ich lass mich überraschen.

Aber allein diese Leistung( 2,1 Ghz stabil) bei den Temps hinzukriegen find ich schon gut. Darf man doch mal anerkennen.
Auch bei der Lautstärke, denn wie ja gesagt wurde, muss der Lüfter gar nicht so hoch drehen. Den kann man wohl noch deutlich runterregeln, da bei den Temps noch viel Spielraum ist.

Darf natürlich jeder sehen, wie er will. Bei Bedarf auch als "Quatsch".
Wie viele andere gtx 1070 (70 nicht 80) hast du denn schon gesehen, die keine 2.1 GHz schaffen oder mindestens so laut sind wie die Asus?

Ob Asus nen Super-Job mit 1,6 Sone und 2.1 GHz gemacht hat, wird sich relativ zur Konkurrenz zeigen. Und wenn ich mir die Kühler von Palit und MSI bei der 1080 ansehe, ist zu erwarten, dass die hier spürbar besser abschneiden werden. Und bei den Taktraten erwarte ich Gleichstand. Ist doch utopisch zu glauben, dass nur Asus die 2.1 GHz hin bekommt...

Ein finales Urteil zur Asus erlaubt sich jedenfalls erst, wenn man die anderen Karten auch kennt. Vorher die Asus schon zu loben wie sonst was, das halte ich in der Tat für Quatsch, da steh ich zu.

Aufgeilen tust dich nur du, ich würde mir keine Maxwell mehr kaufen wenn man für wenig mehr eine Pascal bekommt.
Es hat sich schon oft heraus gestellt das später die Treiber der neuen Karten die alten ganz schön alt aussehen lassen.
Die Architektur Unterschiede werden sich in einigen Spielen bemerkbar machen und in VR ist die 1070 sogar die deutlich bessere Wahl.
.
Anscheinend hast du keine Ahnung

Customs wie die hier besprochene bringen bis zu 2 GHz, was sie wieder schneller als die meisten 980 TIs macht
und nebenbei verbrutzelt sie dabei deutlich weniger Strom,
was bedeutet sie ist leiser".

WOW, und eine 980ti @ 1450Mhz ist auch nichts langsamer
Weniger Strom, interessiert einen User bei einer GK um 400 euro sicher ganz doll
Nein weniger verbrauch bedeutet nicht leiser, heißt für den Hersteller Kosteneinsparung beim Kühler

Anscheinend hast du keine Ahnung

WOW, und eine 980ti @ 1450Mhz ist auch nichts langsamer
Weniger Strom, interessiert einen User bei einer GK um 400 euro sicher ganz doll
Nein weniger verbrauch bedeutet nicht leiser, heißt für den Hersteller Kosteneinsparung beim Kühler

WOW und eine 1070 mit 2,3 Ghz ist dann wieder schneller. Ist doch albern so darüber zu diskutieren. Die 1070 und die 980 TI sind etwa gleich schnell +- ein paar Prozent. Die 1070 verbraucht aber weniger Strom und hat mehr VRAM, kostet derzeit aber auch etwas mehr. Kann sich ja jetzt jeder selber überlegen was er kauft. Aber nur weil für dich(!) die von mir genannten Faktoren keine Rolle spielen, sind es dennoch Vorteile.

Wo liegt den der Vorteil?, einer 1070., 2,3 Ghz schafft die nicht (dank doch Nvidia dafür)

Wen interessiert der Stromverbrauch?, in DE bei 2.Std am Tag nicht mal 18 euro im Jahr mehr,
spätestens wenn du mal über den Tellerrand(DE) blickst siehst du das nur Deutschland recht hohe Stromkosten hat(~ 29Cent/kW) (Frankreich um mal einen der günstigen zu nennen 12-16Cent/kW)

6 oder 8 GB gut darüber lässt sich streiten.

Am Ende bleibt es derzeit bei, für meinen Bekannten bei:
414,99 für die 980ti
495+ für eine lieferbare 1070

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert der Stromverbrauch?

Geringerer Stromverbrauch hat in dieser Preisklasse weniger mit Stromkosten als mit Abwärme zu tun. Willst du im Sommer bei über 30°C im Zimmer lieber mit einer 1070 oder mit einer 980Ti spielen? Welche heizt das Zimmer mehr auf?
Schöner Nebeneffekt ist, dass die Temperatur im Gehäuse und damit der meisten Komponenten geringer ist.

Ja die Ti war schon ein ordentlicher Ofen.

Bin gespannt ob der Unterschied tatsächlich so hoch ist. Neben kühler ist das mit dem Stromverbrauch ein angenehmer Nebeneffekt.

Wie viele andere gtx 1070 (70 nicht 80) hast du denn schon gesehen, die keine 2.1 GHz schaffen

Da is was wahres dran. :daumen:
Bisher waren das meist 80er, die ich gesehen habe, die an der Grenze gescheitert sind. Allerdings haben die eh schon mehr Grundleistung und sind somit gar nicht mit der 70er vergleichbar, was den Takt angeht.

Muss Dir da Recht geben.
( Kann man ja auch mal zugeben ;) :D )

Warten wir mal ab, ob die Palit(und andere) das auch hinkriegt. Bin da glaub ich auch etwas zu sehr "gehypt" gewesen.
Wär' natürlich super, wenn alle, oder viele Partnerkarten das hinkriegen.

Schaun wir mal.

• Like
Reaktionen: ile
Wo liegt den der Vorteil?, einer 1070., 2,3 Ghz schafft die nicht (dank doch Nvidia dafür)

Wen interessiert der Stromverbrauch?, in DE bei 2.Std am Tag nicht mal 18 euro im Jahr mehr,
spätestens wenn du mal über den Tellerrand(DE) blickst siehst du das nur Deutschland recht hohe Stromkosten hat(~ 29Cent/kW) (Frankreich um mal einen der günstigen zu nennen 12-16Cent/kW)

6 oder 8 GB gut darüber lässt sich streiten.

Am Ende bleibt es derzeit bei, für meinen Bekannten bei:
414,99 für die 980ti
495+ für eine lieferbare 1070

Reduzier den Stromverbrauch doch nicht auf seine Kosten. Mein Zitat hast du ja auch dahingehend schon abgeschnitten, ich schrieb ja

was bedeutet sie ist leiser, die Karte und damit auch das Gehäuse Kühler, der Boost ist stabiler und die Stromrechnung bedankt sich auch
.

Das sind mehr Argumente als nur die Kosten, die ich bewusst nach ganz hinten gesetzt habe. Alle umliegenden Komponenten werden thermisch weniger belastet, das Netzteil kann kleiner ausfallen, eventuell spart man sich einen Gehäuselüfter, die Karte rennt nicht so schnell ins Temp.Limit und natürlich je nachdem hat man über 2 Jahre Nutzung auch nochmal ca. 40 Euro weniger Stromkosten an der Backe.

Wie gesagt, ich finde nicht das eine 980 TI für knapp 400 Euro ein schlechter Deal ist, aber eben auch nicht so toll wie du darlegst. Muss jeder selber wissen. Und die jetzigen Preise+Verfügbarkeiten der 1070 sind halt noch sehr bescheiden, die Verfügbarkeit wird sich bessern, bei den Preisen wird man es noch sehen.

Zurück