Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

Langsam gehts vorran, der Kaufentscheidung rücke ich immer näher.

Was ich schade finde, ist dass man in Benchmarks nicht NUR Referenzmodelle oder NUR Custommodelle miteinander vergleicht. Finde den Vergleich eines Custom OC Modells
mit Referenzkarten irgendwie sehr suboptimal. Kann aber auch sein dass das nur mir so geht. Full HD hätte ich bei den Benchmarks auch gerne noch gehabt. Kein
meckern, danke für das Testen und den Artikel.

Puh, für mich wird die Sache irgendwie immer komplizierter bezüglich der GPU-Entscheidung. Ich bin zurzeit in der Entscheidungsphase was den Mointor und die Grafikkarte angeht und angepeilt ist ein 4K-Monitor von LG. Ich frage mich, ob das Warten auf die neue AMD Karte für mich so viel Sinn macht, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir für 250€(?) eine Karte bekommen, die in einer 4K-Auflösung alles problemlos bewältigt.
So gesehen gibt es für mich eigentlich nur aktuell die Option 1070/1080, wenn ich meinem Bauchgefühl trauen darf.

Was meint ihr dazu?

Edith sagt: Mit dem Rechner wird hauptsächlich gespielt (60%) und gebloggt (40%). Sonst nichts.

Ich bin derzeit in der gleichen Situation. Ich würde gerne einen 21-9 UWQHD Bildschirm von LG kaufen - deren Auflösung liegt jedoch knapp unter normalen UHD, sodass etwas weniger Leistung benötigt wird. Wichtiges Feature dabei ist für mich Freesync, welches ich nicht mit einer Geforce benutzen kann. Somit kommt für mich hier eh nur eine AMD in Frage. Die unbekannte Variable ist jedoch, wie schnell die RX480 letztendlich ist - alles um 980er Niveau sollte ausreichen für meine Zwecke (BF4, Project Cars, CivV, Doom). In letzterem muss ich dann die Details etwas runter schrauben, aber das stört mich nicht so krass. Und wenn alle Stricke reissen, wird es auf eine Vega nächstes Jahr mit Verkauf der 480er rauslaufen.

Wenn ich dagegen auf Geforce mit der 1070 gehe, bezahle ich ca. 500 Euro für eine Karte die voraussichtlich ein Stück mehr Leistung bietet als die 480er. Das sind ca. 250€ mehr als der erwartete Preis für eine 480 - zuzüglich ca. 300 Aufpreis für einen Monitor mit G-Sync. Klar sind hier noch Variablen wie der Unterschied der 480 zur 1070 dabei, allerdings gehe ich davon aus, dass das den Aufpreis von über 500€ für die Komplettlösung nicht rechtfertigt.

Von daher wirds bei mir nach 6 Jahren NV voraussichtlich mal wieder eine AMD werden...

mir stellt sich die Frage ob eine RX480 für die nächsten 2-3 Jahre bei Games und in Adobe Lightroom reichen wird bei 1920x1200 Auflösung oder ob ich doch warten muss bis bei AMazon Warehouse eine 1070 auftaucht

Hallo kazzig,

ich bin zurzeit in der selben Lage.
Wollte mir eigentlich die Tage als Nvidia Nutzer eine Nvidia GPU (1070 oder 1080) kaufen, bin aber momentan zögerlich wegen den frechen Preisen.
Amd hat gezeigt, dass zwei 480er im crossfire stärker und günstiger sein sollen als eine 1080.
Man hätte mit zwei 480ern( je 8GB) für circa 500€ insgesamt 16 GB VRam.

Das wäre eine gute Investition für die Zukunft.
Es heisst ja das zum Beispiel das neue Mirrors Edge würde auf hohen Details 8GB VRam verbrauchen.
In 1-2 Jahren kommen bestimmt Spiele mit noch mehr "Hunger".

Außerdem macht mir noch das Thema "TFlops" Gedanken:
Man bekommt zurzeit mit der gtx 1070 circa 6,5 TFlops für 500€
Die nächste XBox scorpio soll Ende 2017 rauskommen und circa 6 TFlops haben und da wird warscheinlich die ganze Konsole 500 € kosten.
Das heisst die Konsole hätte ein viel besseres Preis-Leistungsverhältniss.

Das wäre doch ziemlich "merkwürdig" wenn man sich jetzt einen teuren High-End Rechner kauft und nächstes Jahr kommt eine Konsole, deren GPU nicht viel schwächer ist als dein Rechner und die Konsole dafür 4 mal weniger kostet.

Die RX480 bietet für circa 250€ immerhin 5TFlops und hat ein besseres Preis- Leistungsverhältniss wenn man 2 GPUs im Crossfire betreibt.

Den Stromverbrauch müsste man mal ermitteln.

Ps: für welchen 4K Monitor hast du dich entschieden?

mir stellt sich die Frage ob eine RX480 für die nächsten 2-3 Jahre bei Games und in Adobe Lightroom reichen wird bei 1920x1200 Auflösung oder ob ich doch warten muss bis bei AMazon Warehouse eine 1070 auftaucht

In 3 Jahren wirst du mit dem Teil die meisten Spiele wohl noch auf mittleren Einstellungen flüssig spielen können, falls du bei der Auflösung bleibst. Mit Lightroom kenne ich mich nicht aus.

Guck dir einfach ein paar 980 Benchmarks an, in dem Gefilde wird die 480 wohl landen.

Zum Vergleich sind, wie du sicher gesehen hast, nur Referenzkarten enthalten. Dafür aber besonders viele. :-)

MfG,
Raff

Sicher hab' ich das gesehen, trotzdem herzlichen Dank. Die vielen Standardkarten lassen die GTX 1070 natürlich äußerst gut da stehen, wieso wurde dann bei den anderen Custom-Vergleichen eine 980 Ti OC verwendet?

Sollte hier die Masse die Offensichtlichkeit maskieren?

Der Preisrutsch bei den 980 Ti OC Modellen lässt die 1070 praktisch lächerlich wirken.

Die ASIC wurde bei dem Test auch wieder mit keinem Wort erwähnt, es bleibt also mal pure Überraschung, wer von den Käufern die 2 GHz zu sehen bekommt.

Gut, mit den enttäuschten Käufern müssen sich dann ja die Händler herumschlagen.

Na da freue ich mich ja schon auf die nächste Ausgabe! Bin gespannt auf den direkten Vergleich!

Hoffentlich tut sich preislich noch ein bisschen was. Auch wenn man sich das leisten könnte, ist sicher noch ein bisschen weniger drin ;)
Zumindest wenn die Modelle dann alle bald lieferbar sind.

Meines Wissens nach hast du bei SLI/Crossfire bei zwei Karten mit jeweils 4/6/8GB VRAM keine 8/12/16GB VRAM insgesamt...;)

Gruß

Schon was von DX12 gehört?

Ich freue mich schon auf die AMD Karten, die aktuelle Preisgestaltung bei nVidia ist ein Witz.

Mittelklasse für 700+ Euro, selten so gelacht.

Natürlich bin ich arm, neidisch usw., nicht das nVidia die Leute auspressen würde.

Hallo kazzig,

ich bin zurzeit in der selben Lage.
Wollte mir eigentlich die Tage als Nvidia Nutzer eine Nvidia GPU (1070 oder 1080) kaufen, bin aber momentan zögerlich wegen den frechen Preisen.
Amd hat gezeigt, dass zwei 480er im crossfire stärker und günstiger sein sollen als eine 1080.
Man hätte mit zwei 480ern( je 8GB) für circa 500€ insgesamt 16 GB VRam.

Das wäre eine gute Investition für die Zukunft.
Es heisst ja das zum Beispiel das neue Mirrors Edge würde auf hohen Details 8GB VRam verbrauchen.
In 1-2 Jahren kommen bestimmt Spiele mit noch mehr "Hunger".

Außerdem macht mir noch das Thema "TFlops" Gedanken:
Man bekommt zurzeit mit der gtx 1070 circa 6,5 TFlops für 500€
Die nächste XBox scorpio soll Ende 2017 rauskommen und circa 6 TFlops haben und da wird warscheinlich die ganze Konsole 500 € kosten.
Das heisst die Konsole hätte ein viel besseres Preis-Leistungsverhältniss.

Das wäre doch ziemlich "merkwürdig" wenn man sich jetzt einen teuren High-End Rechner kauft und nächstes Jahr kommt eine Konsole, deren GPU nicht viel schwächer ist als dein Rechner und die Konsole dafür 4 mal weniger kostet.

Die RX480 bietet für circa 250€ immerhin 5TFlops und hat ein besseres Preis- Leistungsverhältniss wenn man 2 GPUs im Crossfire betreibt.

Den Stromverbrauch müsste man mal ermitteln.

Ps: für welchen 4K Monitor hast du dich entschieden?

Der VRAM addiert sich nur leider (noch) nicht.

Wie du richtig schreibst, soll die Xbox Scorpio Ende 2017 kommen. Das sind noch 1 1/2 Jahre. Wieviel die Konsole dann kostet steht aber noch nicht fest. Abgesehen davon sind Konsolen ein Massenprodukt, nicht vergleichbar mit High End Grafikkarten, da ist ein ganz anderer Markt dahinter, und wie man bei Sonys PS3 schon gesehen hat, verkaufen sich Konsolen mit 500€+ nicht mehr sehr gut.

Zum Thema CF/SLI:
Kompatibilität in Spiele ist oft Mangelhaft, Treiber bzw. passende Profile erscheinen erst Monate später
Stromverbrauch ist gewaltig, neues NT ist hier oft Pflicht.
Temperatur und Lautstärke gehen stark in die Höhe

Ich freue mich schon auf die AMD Karten, die aktuelle Preisgestaltung bei nVidia ist ein Witz.

Mittelklasse für 700+ Euro, selten so gelacht.

Natürlich bin ich arm, neidisch usw., nicht das nVidia die Leute auspressen würde.

DX12 kam bis jetzt nur bei Hitman 2016 und Rise of the Tomb Raider heraus und dort lief es mehr schlecht als recht. Und ihr immer mit eurer Argumentation Mitteklassechip hier oder dort. Am Ende zählt die Leistung die auf die Straße kommt und dort ist die GTX 1080 der King. Klar ist die Karte teuer. Aber hat Nvidia in dem Bereich wirklich ein Konkurrenten? Und DX12 ist noch so unfertig und steckt immer noch in den Kinderschuhen , bis dahin kann noch eine Menge passieren.

Hier noch die Quellen zu den (aktuell)so tollen DX12:

Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support [Update 2]

Hitman (2016) Episode 2: DX12 mit bis zu 60 Prozent Leistungsplus - und Problemen

Die Frage ist halt ob das wieder selektierte Golden Samples von Asus sind.
Die 290x Matrix sah in den Reviews auch ok aus, wie es dann in der Praxis aussah kann ein ellenlanger forum thread berichten :D
Ich bin da auch nicht um einen nachrüst kühler herumgekommen

was soll DX12 in tomb raider schon bringen?
das spiel läuft nicht im CPU limit und deswegen ist es vollkommen egal ob DX11 oder DX12.
nvidia hat ja deswegen auch den treibersupport nur für DX11 erweitert und nicht für DX12.

was die 1080/1070 zu leisten vermag wird man in VULKAN star citizen und VULKAN doom sehen.
vor allem in vulkan doom peilt nvidia konstante 60 fps in 4k an auf der 1070.
das aber in ultra qualität.

warte mal ab bis die finale version von vulkan doom raus ist und die pascal treiber bis dahin auch up-to-date sind.
die vulkan demos die nvidia in letzter zeit raushaut sind ziemlich gut. es ist nun mal so das nvidia vulkan priorisieren wird und nicht dx12.

Vulkan Chopper demo on SteamOS Nvidia - YouTube

nvidia benötigt vulkan außerdem für android 6.x (tegra), da auch google auf vulkan setzt neben nintendo (NX).

/wayne?

Chris Roberts
"We have looked at Vulkan, we are pretty excited about it."

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es kommt jetzt auch mal endlich fix der Test der MSI GTX 1070 Gaming X.
Bei Freigabe von bis zu 291 Watt sollte da schon einiges gehen. :D

Kühl, leise und OC am Limit, nette Karte.

Wie immer kommt man durch OC nicht an der Referenzleistung des nächst höheren Modells vorbei. Wäre ja auch kontraproduktiv für den Verkauf.

Bin mal gespannt wie gut sich die AMD 480 übertakten lässt, wenn sie schon Werbung mit "More overclocking control" machen. Eine 480 OC, etwa mit 20-25% Leistung unter einer 1070 OC, würde die Preise sicher gut nach unten ziehen. Sowohl die der 1070/1080 als auch infolgedessen die der 1080Ti / "Fury Nachfolger".

Eine 480 OC, etwa mit 20-25% Leistung unter einer 1070 OC, würde die Preise sicher gut nach unten ziehen. Sowohl die der 1070/1080 als auch infolgedessen die der 1080Ti / "Fury Nachfolger".
Ich bin mir sicher, keiner hätte etwas gegen nen ordentlichen Preiskampf. Aber dafür müsste AMD endlich mal die Katze aus dem Sack lassen...:ugly:

Gruß

Von der Asus DC-Serie bin ich seit der gtx 770 DC nicht wirklich überzeugt. Zu laut! Zu teuer!

Ich warte wieder auf die Palit Super Jet - da passt einfach immer Alles zusammen...

Zurück